‘84 DF zieht nicht an

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BulliEmil
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2021, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Multivan
Leistung: 65 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von BulliEmil »

Hey Leute,

ich war hier schon länger auf der Suche nach meinem Problem, hab aber keinen passenden Beitrag gefunden! Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen?

Ich fahre einen ‘84 DF WBX mit 65PS Leistung…eigentlich…
Schon seit längerem hatte der Bus Probleme mit der Zündung, die haben sich aber nach Einstellen des Motors auf 5 Grad nach OT gelöst. Jetzt läuft der Motor zwar rund, zieht aber nicht wirklich gut an? Berge komme ich nur schleppend hoch, meine Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 80km/h.

Kurz zur näheren Erklärung:
Die Berge die ich fahre, sind nicht wirklich steil, trotzdem kommt der Bus nur im 2 Gang mit 40 hoch (wenn ich kurz vorher auf die Straße abgebogen bin). Wenn ich mit Schwung Berge hoch fahre, rasselt der Bus von 80 auf 70 und dann auf 60 und teilweise muss ich dann in den dritten schalten. Auch in der Stadt hat der Bus mit dem anziehen ein paar Probleme: wenn ich anfahre, dann braucht der Bus eine Weile bis wirklich Schwung kommt? Und das in jedem Gang? (Also er hebr sich nicht wirklich raus)

Den Vergaser habe ich bereits sauber gemacht und Dichtungen sowie die Membran ausgetauscht.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte um den Motor wieder fit zu bekommen?

Danke schon mal im Voraus!

Cheers
Luke
:bier
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von puckel0114 »

Wie ist denn der allgemeine wartungsstand?
Kerzen, Kappe, Finger, Kabel, Luftfilter. Wie alt ist das ganze?
Benzinfilter zu? Rost im Tank.
Kompression gut?

Da gibt es zig Möglichkeiten warum der keinen Hering vom Teller zieht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BulliEmil
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2021, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Multivan
Leistung: 65 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von BulliEmil »

Hey,

den genauen Wartungszustand weiß ich nicht…

Die Zündkerzen sind auf jeden Fall erst um die 1 1/2 Jahre alt, der Zündverteiler wurde vor ein paar Jahren neu gemacht (ich weiß allerdings nicht ob auch die Verteilerfinger neu sind)…ansonsten hat er auch eigentlich immer eine gute Kompression auf allen Zylindern gehabt, auch ohne große Unterschiede.

Der Benzin Filter (Zumindestens der im Motor) ist sauber. Ich glaube nicht, dass der Tank rostig ist…allerdings war der Vergaser bzw die Schwimmerkammer des Vergasers ein wenig verdreckt als ich ihn sauber gemacht habe.

Ich hoffe mal, das konnte dir einen besseren Einblick geben;)

Danke!
:bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von Alexander »

BulliEmil hat geschrieben: 02.02.2023, 09:20Schon seit längerem hatte der Bus Probleme mit der Zündung, die haben sich aber nach Einstellen des Motors auf 5 Grad nach OT gelöst.
Moin,
bist du dir sicher mit den 5° nach OT?
Ich habe den Rep.leitfaden gerade nicht zur Hand, bin aber skeptisch.
Wurde die Einstellung des ZZP nach Rep.-leitfaden gemacht?
Ach so, noch was, der DF hat nur 60 PS, nicht 65.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BulliEmil
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2021, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Multivan
Leistung: 65 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von BulliEmil »

Hey, laut Reparaturanleitung von Paul Pietsch sollte der Motor auf 5 Grad nach OT eingestellt werden, mir kam es auch ein wenig komisch vor, da er (meines Erachtens nach) bei 5grad vor OT besser lief?


Das der DF nur 60 PS hat, wusste ich nicht! Danke für den Hinweis!

Lg




Hier nochmal die Anleitung:
(https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 9WEALw_wcB)
:bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von CBSnake »

Hi,

der DH hat den Zündzeitpunkt 5° nach OT. Aber beim DF?? Hmm

Egal, wenn dann solltest du eh auf OT Blitzen mit Versatz in der Zündzeitpunktpistole oder 1000% sicher sein die richtige Riemenscheibe drauf zu haben.

Viele Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BulliEmil
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2021, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Multivan
Leistung: 65 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von BulliEmil »

Hey Achim,

danke für den Tipp! Ich probiere es mal aus, aber kann das wirklich so viel ausmachen? Ich meine bis das Gemisch wirklich dicht ist, braucht es ja ein Bruchteil einer Sekunde?

Nach der Riemenscheibe werde ich auch mal schauen!

Cheers
:bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von CBSnake »

Ok,

hab nachgeschaut auch der DF wird nach OT eingestellt - eingestellt heißt ja nicht er wird dort betrieben.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BulliEmil
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2021, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Multivan
Leistung: 65 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von BulliEmil »

Mhm, komisch…dann müsste ja alles richtig eingestellt sein? Habe beim Einstellen den Leerlaufstabi zusammengesteckt und an der großen Unterdruckbüchse des Verteilers den Schlauch abgezogen, eben so wie es in der Anleitung steht?

Könnte es auch an der Zündspule liegen? Wohl eher nicht, oder?

Danke fürs nachschauen, Achim;)

Cheers
:bier
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von macone »

Schlauch abgezogen und verschlossen?
Benutzeravatar
BulliEmil
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2021, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Multivan
Leistung: 65 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von BulliEmil »

Hey,

den Schlauch hatte ich nur abgezogen und nicht verschlossen. Vielleicht sollte ich das auch nochmal probieren!

Allerdings hatte ich gestern Abend den Motor nochmal auf 5 Grad VOR OT eingestellt, dort läuft er -nach einstellen der CO2 Schraube- wesentlich besser als bei 5 Grad NACH OT!

Vielleicht waren die 5 Grad nach OT auch falsch in der Reparaturanleitung?
Hat jemand zufällig eine originale VW Anleitung und könnte mal nachschauen?

Gruß
Luke
:bier
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von macone »

Ich kann gerade nicht in den Leitfaden gucken, aber so rein aus der Erinnerung heraus könnte es auch sein, dass der DF mit aufgestecktem Schlauch eingestellt werden muss.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von macone »

Ah, doch. Ich hab's ja auf dem Handy.

Für den DF:

Öltemperatur mindestens 60°C.
Stecker vom Schaltgerät für Leerlaufstabilisierung abziehen und miteinander verbinden, Einstellwert 750 +/-50 1/min
Einstellwert 5° nach OT

Von Unterdruckschlauch steht da nichts, demnach bleibt der wohl dran. Kerbe auf dem Schwungrad beachten.
Benutzeravatar
BulliEmil
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2021, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Multivan
Leistung: 65 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von BulliEmil »

Hey,
das ist lieb, dass du nochmal geschaut hast!
Ich kann es ja nochmal probieren, ob es bei 5 Grad NACH OT mit aufgestecktem Schlauch besser läuft, ansonsten glaube ich, lasse ich ihn bei 5 Grad VOR OT. Ich schätze mal, dass die Narbe vom Schwungrad ungefähr auf der rechten Seite von der Motoraufhängung blitzen muss, oder? Also bei 5 Grad NACH OT?
:bier
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von VW220 »

Es sind zwei Kerben auf der Riemenscheibe!
Die richtige davon auf die Gehäusetrennfuge einblitzen.

Ein DrehzahlMesser sollte schon sein zum einstellen der Leerlaufdrehzahl.

Anschließend CO einstellen. Die CO Schraube war ja beim sorgfältigen reinigen auch draussen. Und natürlich immer wieder die Drehzahl kontrollieren. ...

Ob er denn seine 60Ps hat läßt sich wohl besser anhand der Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke ohne Wind feststellen als beim bergauf kraxeln.
Benutzeravatar
BulliEmil
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2021, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Multivan
Leistung: 65 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von BulliEmil »

Das macht vermutlich Sinn.
Genau, die CO2 Schraube hatte ich beim reinigen des Vergasers draußen gehabt…
Ein Drehzahlmesser habe ich leider nicht, vielleicht könnte das mal eine Werkstatt machen!

Danke für den Tipp!


PS: Das mit der geraden Strecke wird bei uns wohl nichts :-( :lol:
:bier
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von VW220 »

Alles hängt hier beim einstellen mit allem zusammen.

Ohne vollständiges Werkzeug und Dokumente und Verständnis der Materie ist es schwierig weiter zu helfen.

Ohne Drehzahlmesser bei wirksamer U.Dose die Zündung einzustellen .... ?

Vergaser sauber einstellen ohne CO Messgerät ....?

Ich empfehle :
Passende Literatur von Dieter Korp oder Rüdiger Etzold besorgen !!
Laserdrehzalmesser kaufen oder Drehzahlmesser von VDO zum einbauen
Vergasereinstellanleitung Ruddies Berlin ziehen.
Blitzlampe sollte ja vorhanden sein.

Wurde der Vergaser mit ultraschall, vergaserreiniger und kunststoffdüsenreinigerNadeln wirklich bis in die kleinsten Kanäle gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen...
Ist das Unterdrucksystem wirklich dicht?
Sind die Flansche von Vergaser und Brücke dicht? Mit Gehirn und Bremsenreiniger testbar.
Verteilerkappe abnehmen und untersuchen auf Fehler und Dreck und Zündfunkenspuren.
Zündkerzen und Kabel auf korrekte Funktion prüfen.

Läuft er wirklich auf allen vier Zylindern? Mit dreien fährt er nämlich auch noch recht gut.... mit 40 den Berg rauf und 100 auf grader Strecke. Tests zum prüfen kennt man ja sonst, Sonntags 17Uhr Vox ansehen :cafe

Finde ich klasse das du dich in die Materie einarbeitest. Der DF ist ein guter Motor... und gut eingestellt und gepflegt sogar ein sehr guter.

Ahja, die Zündung hat nur einen Verteilerfinger.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von macone »

Günter hat es genau richtig beschrieben. Einzig beim Punkt Literatur würde ich auf Erwin verweisen, da kann man sich alles ziehen, was man braucht.
Benutzeravatar
BulliEmil
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2021, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Multivan
Leistung: 65 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: ‘84 DF zieht nicht an

Beitrag von BulliEmil »

Ihr seid klasse! Danke für eure Hilfe und die Tipps!

Das sind wirklich gute Einwände von dir, Günter! Danke, dass du dir die Zeit dafür genommen hast! Ich sehe, ich habe viel vor mir und noch einiges, was noch zu überprüfen und einzustellen ist… Vielleicht sollte ich wirklich mal nach den Unterdruckschläuchen schauen…und mal einen Drehzahlmesser besorgen! Den Vergaser habe ich nur mit Bremsenreiniger gereinigt, da kann ich auch nochmal schauen! Und beim Zündverteiler werde ich auch mal schauen!

Vielen lieben Dank an euch beide -und auch alle anderen, die mir hier Tipps gegeben haben!

Cheers!
:bier
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“