T4, Benziner 84PS BJ94 seltsames Motorproblem

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
SeppUltura
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2022, 09:31
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Hochdach
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

T4, Benziner 84PS BJ94 seltsames Motorproblem

Beitrag von SeppUltura »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen einen 94er T4, umgebaut zum Wohnmobil gekauft. Der Bus ist einem wunderbaren Zustand (mit entsprechendem Gutachten) und er verhält sich sehr zahm (braucht kaum Öl, springt selbst bei Kälter und längerem Stand anstandslos an, Spritverbrauch mit knappen 12L für den Motor normal, etc). Es ist der 84PS Motor verbaut. Damit ist er zwar ordentlich untermotorisiert aber ich komme gut damit zurecht :-)

Das Problem, das ich auch in einer Werkstatt ohne Erfolg suchen ließ ist folgendes:
Manchmal geht er sofort nach dem Start wieder aus. Er nimmt dann kein Gas an - es ist als würde er nicht zünden.
Man wartet kurz und dann springt er wieder wie immer sofort an.

Während der Fahrt (egal ob kalt oder warm) kann es vorkommen, dass er beim Gas geben "nicht zündet". Es ist als würd er kurz aussetzen. Ist das einmal da, bleibt es. Immer beim Gas geben ein ordentliches Ruckeln.
Macht man ihn aus und startet neu, ist das weg und alles ist normal.

In der Werkstatt hat man die Fehler ausgelesen, Testfahrten gemacht und nichts gefunden. Der Fehler ist dort wohl auch nicht aufgetaucht.

Hat jemand einen Tipp, wo man mit der Suche beginnen könnte?
Ansonsten ist der Bus wunderbar und zuverlässig. Bin von Karlsruhe nach Prag und zurück gefahren und hatte nie das Gefühl, dass er mich im Stich lassen könnte :-)

lieben Dank und viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T4, Benziner 84PS BJ94 seltsames Motorproblem

Beitrag von PHo »

Es kann schon mal vorkommen, dass die Leerlaufstabilisierung nicht vernünftig arbeitet. Das ist so eine silbern "Zigarre" die an der Luftansaugung etwas oberhalb des Ventilkopfes sitzt. Das Dingen muss immer sauber klicken.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
SeppUltura
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2022, 09:31
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Hochdach
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: T4, Benziner 84PS BJ94 seltsames Motorproblem

Beitrag von SeppUltura »

oh - dank dir! Super Tipp!

ich geb das an die Werkstatt weiter.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4, Benziner 84PS BJ94 seltsames Motorproblem

Beitrag von xlspecial »

Die so oft zitierte Bardi-Liste hat die Werkstatt? Ich dachte spontan an Probleme auch mit der WFS bzw der Lesespule, aber der 94er dürfte sowas noch nicht haben? War m.W. erst ab 95 beim T4...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T4, Benziner 84PS BJ94 seltsames Motorproblem

Beitrag von PHo »

Ja, der '94er hat die noch nicht.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“