1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
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1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
Hallo liebes Bulliforum,
ich bin Besitzer eines T3 Campers mit einem 1.9l 57KW Motor, der leider aktuell nicht mehr rund läuft. Angefangen hat die Problematik, als ich vor ein paar Wochen eine Langstrecke gefahren bin und er nach einer Pause an der Raststätte liegen geblieben ist. Ich wollte gerade wieder auf die Autobahn auffahren und der Motor zog nicht mehr richtig, ging schlussendlich aus. Danach ließ er sich zwar starten, und auch kurzes Gas geben war möglich, aber nur für 1-2 Sekunden, dann starb er wieder ab.
Ich habe mir den Bus dann vom ADAC wieder in meine Heimat bringen lassen und bin nun daran das Problem zu beheben. Mein erster Gedanke war, dass etwas an der Kraftstoffzufuhr defekt ist, wahrscheinlich die Pumpe (noch mechanisch bei meinem Motor). Diese habe ich nun gewechselt, auch die Zündverteilerkappe habe ich auf Verdacht erneuert. Nun sprang der Motor wieder an und lief mehrere Minuten problemlos. Leider freute ich mich dann aber zu früh. Nachdem ich losfahren wollte, fing der Motor nach einigen Metern wieder an zu stottern und ging aus.
Das Problem scheint also erst aufzutreten, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. Auch kann ich den Motor dann noch halten indem ich viel Gas gebe, erst im Standgas oder wenn ich die Kupplung kommen lasse und die Drehzahl sich verringert, säuft er ab. Leider sind meine Kenntnisse noch ziemlich beschränkt und deshalb wende ich mich nun an euch. Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar!
ich bin Besitzer eines T3 Campers mit einem 1.9l 57KW Motor, der leider aktuell nicht mehr rund läuft. Angefangen hat die Problematik, als ich vor ein paar Wochen eine Langstrecke gefahren bin und er nach einer Pause an der Raststätte liegen geblieben ist. Ich wollte gerade wieder auf die Autobahn auffahren und der Motor zog nicht mehr richtig, ging schlussendlich aus. Danach ließ er sich zwar starten, und auch kurzes Gas geben war möglich, aber nur für 1-2 Sekunden, dann starb er wieder ab.
Ich habe mir den Bus dann vom ADAC wieder in meine Heimat bringen lassen und bin nun daran das Problem zu beheben. Mein erster Gedanke war, dass etwas an der Kraftstoffzufuhr defekt ist, wahrscheinlich die Pumpe (noch mechanisch bei meinem Motor). Diese habe ich nun gewechselt, auch die Zündverteilerkappe habe ich auf Verdacht erneuert. Nun sprang der Motor wieder an und lief mehrere Minuten problemlos. Leider freute ich mich dann aber zu früh. Nachdem ich losfahren wollte, fing der Motor nach einigen Metern wieder an zu stottern und ging aus.
Das Problem scheint also erst aufzutreten, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. Auch kann ich den Motor dann noch halten indem ich viel Gas gebe, erst im Standgas oder wenn ich die Kupplung kommen lasse und die Drehzahl sich verringert, säuft er ab. Leider sind meine Kenntnisse noch ziemlich beschränkt und deshalb wende ich mich nun an euch. Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar!
- littlejoe
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Re: 1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
Hey, oft hängen ähnliche Probleme auch mit dem Pumpenstössel unterhalb der Pumpe zusammen.
Nach Ausbau der Pumpe einfach rausziehen .
Der muss 100mm lang sein ,gerne ist er schon um 1mm abgenutzt und sorgt für beschriebene Probleme. Und leider sind auch oft günstige Pumpen ähnlich wie bei anderen Ersatzteilen aus dem Zubehörmarkt eine Fehlerquelle. Die originalen sind sehr haltbar.
Viel Erfolg
Joe
Nach Ausbau der Pumpe einfach rausziehen .
Der muss 100mm lang sein ,gerne ist er schon um 1mm abgenutzt und sorgt für beschriebene Probleme. Und leider sind auch oft günstige Pumpen ähnlich wie bei anderen Ersatzteilen aus dem Zubehörmarkt eine Fehlerquelle. Die originalen sind sehr haltbar.
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Joe
nicht ohne meinen Bulli
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Re: 1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
Hi
Ich hatte gestern exact gleiches Problem.
Ich hab gesehen das der Benzinfilter im Motorraum leer war und hab manuell den Dampfabscheider mit Benzin gefüllt und mit dem Mund (saugen) den Filter durch den Auslass der Pumpe gefüllt. Igitt.
T3 angelassen und problemlos weitergefahren mit gräßlichem Geschmack im Mund.
Ich tippe auf Dampfblasenbildung und dichtes Rückschlagventil, werde mir aber umgehend ne neue Pumpe und Stößel und Rückschlagventil besorgen. Die Pumpleistung/ Saugleistung der Pumpe nach wochenlangen Stehen ist nämlich auch mau. Es dauert sehr viel zu lange bis wieder Benzin im Vergaser ist, da ist die Batterie dann fast leer. Es ist eine verprasst Pumpe verbaut da ist wohl nix mit Reparatur etc.
Shit happens.
Günter
Ich hatte gestern exact gleiches Problem.
Ich hab gesehen das der Benzinfilter im Motorraum leer war und hab manuell den Dampfabscheider mit Benzin gefüllt und mit dem Mund (saugen) den Filter durch den Auslass der Pumpe gefüllt. Igitt.
T3 angelassen und problemlos weitergefahren mit gräßlichem Geschmack im Mund.
Ich tippe auf Dampfblasenbildung und dichtes Rückschlagventil, werde mir aber umgehend ne neue Pumpe und Stößel und Rückschlagventil besorgen. Die Pumpleistung/ Saugleistung der Pumpe nach wochenlangen Stehen ist nämlich auch mau. Es dauert sehr viel zu lange bis wieder Benzin im Vergaser ist, da ist die Batterie dann fast leer. Es ist eine verprasst Pumpe verbaut da ist wohl nix mit Reparatur etc.
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Günter
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Re: 1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
Warum verbaut ihr denn keine elektrische Pumpe?
Gruß, Totti
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Re: 1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
Korrigiert mich bitte, aber Schaltet der Öldruckschalter, bzw. das dazugehörige Steuergerät im Kombi nicht die Zündung ab wenn dieser Meckert? Das würde ja dazu passen, das evtl. dein Öldruck im warmen Leerlauf zu niedrig ist, und somit der Motor ausgeht?
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Re: 1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
Da bist du jetzt aber gleich mehrfach im falschen Film..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: 1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
Hey, danke euch für Beiträge. Ich kann noch ein Update geben: Heute morgen habe ich nochmals versucht, den Motor laufen zu lassen. Hatte wieder das gleiche Problem wie als er liegen geblieben ist. Motor springt an, kurz ist Gas geben möglich, dann säuft er ab. Offenbar ist also nicht wirklich die Temperatur entscheidend, und es ist wohl so, dass der Motor erst wieder für mehrere Minuten normal läuft, wenn er mehrere Tage stand. Würde vielleicht tatsächlich auf ein Öl-Problem hindeuten?
Stößellänge der Benzinpumpe werde ich auch noch kontrollieren!
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- TottiP
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Re: 1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
Was zur Hölle soll denn das Öl damit zu tun haben?
Gruß, Totti
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Re: 1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
Moin,
tausche Mal die Zündspule gegen eine TSZ kompatible und prüfe mal das Motormasseband auf Korrosion an den Anschraubpunkten.
Viel Erfolg
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Gruß Thilo
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Re: 1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
Alles was da ist kann kaputt gehen. E-Pump + Kraftstoffpumpenrelais ist ein Problem mehr. Für eine gut E-Pumpe kann ich auch zwei mech. Pumpen kaufen.
Elio: Wenn er anspringt ist Zündfunke da.
Wenn er beim Gasgeben ausgeht fehlt Luft oder Benzin bzw. taugliches Gemisch .
Absaufen tut er wenn Luft fehlt. Verhungern tut der Motor wenn Benzin fehlt.
Was von beidem fehlt denn nun??
Benzinschlauch zwischen Pumpe und Vergaser am Vergaser lösen und in ne Flasche halten. Orgeln. Ist Benzin nun in der Flasche ist der Weg bis zum Vergaser in Ordnung.
Im Stutzen genau des nun sichtbaren Benzinstutzen des Vergasers ist ein Sieb. Dies läßt sich durch eindrehen einer 3mm Schraube rausziehen. Sauber ? Wenn alles ok dann zusammenbauen. Wieder Anschließen.
Schwarzes Blechteil auf dem Vergaser abbauen und angucken wie die Starterklappe des Vergasers steht. Bei diesem Wetter sollte sie geschlossen sein. Nach vielen Minuten eingeschalteter Zündung sollte sie sich öffnen durch die Heizspirale im Gehäuse der Kaltstartvorrichtung. Die sollte sich erwärmen. Wenn ok und genau so, dann....
ist vielleicht der Vergaser oder was im oder am Vergaser dreckig.
Ab hier wird es dreckig und kompliziert. Da sollte Mann wissen was Mann tut.
Br.
Günter
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Re: 1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
Ich habe in meinem Leben deutlich mehr mechanische als elektrische Pumpen gewechselt. Aber jeder wie er mag
Gruß, Totti
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Re: 1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
@TottiP - Bitte Nachsicht haben, wie gesagt lerne ich aktuell noch jeden Tag dazu. ;) Wenn du nichts Konstruktives hier beizutragen hast, würde ich dich bitten, nicht weiter am Thread teilzunehmen.
@VW220 und @WackyDoka - Lieben Dank für eure Hinweise, ich schau mir das genauer an!
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- TottiP
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Re: 1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
Daran ist jetzt was genau nicht konstruktiv?
Oder das... Ich hätte gerne die gedachte Kausalität verstanden.
Und das ist ein Fakt.
P.S.
Bitte abgelehnt
Gruß, Totti
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Re: 1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
Absolut! Mach nen Ölwechsel und die Möhre läuft wie frisch vom Band gerollert.
Ein Motor braucht drei Dinge zum laufen: Sprit, Luft und Funke. Viel Erfolg bei der Suche, alle 90% Fehler wurden bereits genannt.
Grüße Lorenz
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Re: 1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
Würde die Benzinpumpe jetzt gewechselt?
Ähnliches Problem hatte ein T3 Fahrer ,den ich im Urlaub getroffen hatte.
Neue (Nachbaupumpe) vor dem Urlaub verbaut.Hat ne Weile gehalten....
Danach neue Original Pumpe rein und gut war es!
Der Stößel hängt gerne bei diesen Nachbaupumpe!
Wenn der Tank voll war und es bergauf ging,hat das auch ne Weile ohne Pumpe funktioniert
Einfach Mal nen Mopedtank auf den Motordeckel verbauen und testen.Sollte so ohne Pumpe gehen....
Aber Achtung mit Umgang mit Benzin und heißem Krümmer....die finden sich zum brennen gut
Gruß
Tom
Ähnliches Problem hatte ein T3 Fahrer ,den ich im Urlaub getroffen hatte.
Neue (Nachbaupumpe) vor dem Urlaub verbaut.Hat ne Weile gehalten....
Danach neue Original Pumpe rein und gut war es!
Der Stößel hängt gerne bei diesen Nachbaupumpe!
Wenn der Tank voll war und es bergauf ging,hat das auch ne Weile ohne Pumpe funktioniert
Einfach Mal nen Mopedtank auf den Motordeckel verbauen und testen.Sollte so ohne Pumpe gehen....
Aber Achtung mit Umgang mit Benzin und heißem Krümmer....die finden sich zum brennen gut
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
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