Blinker

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Carlo70
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2018, 15:23
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Blinker

Beitrag von Carlo70 »

Hallo zusammen,

Ich habe gerade mein Cockpit auf Vordermann gebracht.
Die LED‘s eingebaut für Beleuchtung und alle Anzeigen.

Es ärgert mich aber immer noch meine Blinkeranzeige, egal
ob ich rechts oder links Blinke es blinken immer alle beiden
Blinker Anzeigen.

Was habe ich gemacht.

Blinkrelais ausgetauscht
Kontakte gereinigt
LED‘s eingebaut
Kabelweg geprüft

Nichts hat geholfen 🧐

Hat noch jemand eine Idee 💡?
:cafe
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Blinker

Beitrag von Alexander »

Du hast alles richtig gemacht.
Das war schon immer so beim T2a. Später gab es dann nur noch eine Kontrollleuchte.
Wenn du das ändern willst, dann mußt du die Verkabelung komplett ändern.
T2 Fahrer brauchen keine Kontrolllampe die ihnen zeigt in welche Richtung sie blinken, denn sie können sich merken in welche Richtung sie den Lenkstockschalter geschoben haben. :mrgreen:
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Blinker

Beitrag von T2NJ »

Moin Carlo,
Alexander hat geschrieben: 14.02.2023, 19:05 Du hast alles richtig gemacht.
So ist es. :mrgreen:
... und bei einem Blick in den Schaltplan hättest Du sogleich sehen können,
dass die Blinkerkontrolleuchten parallel geschaltet sind:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
(Schaltplan ausdrucken und im Fahrzeug mitführen)
Carlo70 hat geschrieben: 14.02.2023, 18:56 Die LED‘s eingebaut für Beleuchtung und alle Anzeigen.
Bei der Ladekontrollleuchte würde ich aber die normale Glassockellampe aus verschiedenen Gründen drin lassen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Carlo70
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2018, 15:23
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Blinker

Beitrag von Carlo70 »

Hallo,


danke für die Information das habe ich auf dem Schaltplan
so eben auch gesehen.

Warum keine LED bei der Öl- und Lichtmaschinenkontrollleuchte?

Gehen doch super und haben helles Licht.

Grüße Carlo
:cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Blinker

Beitrag von Atlantik90 »

Bei der Ladekontrolle braucht es den Strom, wie ihn die Glühlampe hat zur Erregung der Lima sofern es eine Drehstromlima ist. Eine Gleichstromlima schafft es auch, wenn nicht zu lange gestanden, mit der magnetischen Remanenz der Ankerbleche. Beim T2a war die Drehstromlima aber noch Sonderausstattung beim Typ 1-Motor.
Bei einer Drehstromlima brauchst du entsprechende Parallelwiderstände.

Ich will mal sagen: Man baut nichts um, von dem man nicht weis, was es wirklich tut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Blinker

Beitrag von T2NJ »

Hallo Carlo,
den einen Aspekt hat ja Joachim schon bestens beschrieben. :g5
Selbst wenn Du jetzt noch mit einer GL-Lima unterwegs bist, wo es noch funktionieren sollte, so wäre bei einem ev. späteren Umbau auf Drehstrom dieser Umstand zu berücksichtigen.

Des Weiteren sollte man wissen, dass die (originale) LKL ja bidirektional (ungepolt) funktioniert.
Lädt Deine Lichtmaschine nicht, fließt Batteriestrom (über Klemme 15) zu D+ und besagte Leuchte glimmt bzw. ist voll an, halt je nach Fehlerzustand.
Eine entgegengesetzte Stromrichtung ergibt sich, wenn ein Übergangswiderstand in der Plusversorgung (Kl. 30) von der Batt. zu den Verbrauchern auftaucht. Dann fließt halt Strom von D+ zur Klemme 15. Da wird dann ab 2 V Unterschied die LKL anfangen zu glimmen und man wird dadurch auf diesen Fehler aufmerksam gemacht und muss / sollte dem Problem alsbald nachgehen, bevor ein Totalausfall auftritt. (Das Fahrzeug mag aber zunächst noch funktionieren.)

Ob Deine jetzt eingesetzte LED-Lampe eine bidirektionale (ungepolte) oder eine unidirektionale (gepolte) ist, kannst nur Du wissen, ebenso bei welchen Spannungen sie anfängt zu leuchten.

Deshalb mein Hinweis, besser die originale Lampe drin lassen und wenn man es etwas heller möchte, kann man die vorhandene 1,2 W Glassockellampe gern schadlos gegen eine mit 2 W austauschen. Hab ich schließlich in meinem Bus auch so gemacht. :mrgreen:
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“