Blauer Rauch nach Motorüberholung

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Blauer Rauch nach Motorüberholung

Beitrag von Oliviero »

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier mal wieder auf eure Hilfe.

Ich habe nach nach Motorschaden meinen JX-Motor neu aufgebaut. Erster Start lief sehr gut, dabei habe ich drauf geachtet, dass vorher ordentlich Öldruck aufgebaut ist(Anzeige im Instrument und via Sensor am Ölkühler)
Kurze Nebengeschichte: Damit ich die Pumpe zum Ansaugen überreden konnte, kamen kurz 10l Öl rein. Beim ersten richtigen Start habe ich natürlich vorher abgelassen.

Der Motor lief jetzt ein paar mal im Stand warm zum entlüften finden kleinerer Lecks an der Einspritzung und Kühlwasser.
Was wurde vorher gemacht:Block wurde gebohrt und Kopf wurde überholt abgedrückt etc. Montiert habe ich selber und der Instandsetzer hat auch einen guten Ruf. Daher geh ich mal davon aus, dass da alles iO ist.
ESP und ESDs kamen neu vom üblichen Verdächtigen.
Turbo wurde geprüft und belassen. Ist der Originale KKK und hat fast 200.000 runter.

Wenn der Motor jetzt läuft, tropft Öl am Übergang zum Auspuff und bei Gasstößen kommt blauer Rauch raus.
Kam aber nicht von Anfang an, erst beim 3.Warmlaufen.

Mein erster Impuls ist, dass der Turbo doch irgendwie nicht mehr tacko ist. Vorher lief der aber einwandfrei.

Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung hat leicht schwarzen Sud drin, aber jetzt nicht ölig, daher schließe ich die auch mal aus.

Bevor ich jetzt den Turbo wieder abbaue und den Turbo „auf Verdacht“ wechsle , wollte ich mal Ideen und Hinweise sammeln.

Freifahren denke ich bringt nix, da das Tropfen in einem Maß ist, wo ich denke, dass da ordentlich was abgeführt wird. Oder doch? Schieben neue Kolben anfangs Öl nach oben, eigentlich ja nicht.

Danke Vorab und einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Blauer Rauch nach Motorüberholung

Beitrag von TottiP »

Kolben lassen an den Flanken Öl durch,das schleift sich erst mit der Zeit ein.
Es wird der Turbo sein, 10l Öl sind Unsinn, entweder die Pumpe saugt oder eben nicht. Sinniger wäre es gewesen, die Ölpumpe extern anzutreiben (Unterdruckpumpe raus, lange 1/2" Verlängerung mit 6er Vielzahnnuss aufstecken und mit Bohrmaschine antreiben).Dann wäre dem alten Turbo auch ein Trockenlauf während der Startversuche erspart geblieben.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Blauer Rauch nach Motorüberholung

Beitrag von Oliviero »

Danke schonmal für sie schnelle Antwort.

Der kleine Akkuschrauber hat die Ölpumpe nicht zum fördern gebracht. Und einfüllen über das Ölfiltergehäuse hat auch nichts gebracht.
Ging tatsächlich erst mit dieser brachialen Menge(8l haben nicht gelangt), aber dann auch sofort.

Zum Verständnis: ich habe ja nur Öldruck durch Orgeln mit abgeklemmten Vorglühstrom und ohne einspritzleitung aufgebaut. Da dreht der Motor doch nur 3/400 upm, da dreht der Turbo doch nicht mal richtig? Da gab es ja keinen nennenswerten trockenlauf, zu mal ich in den Turbo etwas Öl vor dem montieren gegossen habe.
Oder sehe ich das falsch?


Wenn am Anfang noch Öl durchkommt und sich das noch einspielt, dann lass ich es mal auf eine Probefahrt ankommen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Blauer Rauch nach Motorüberholung

Beitrag von TottiP »

Das Ölvolumen hat keinen Einfluss auf den Öldruck. Solange die Pumpe ihren Rüssel im Öl hat (bei der JX Wanne reicht da ein Liter) fördert sie und erzeugt damit den Druck.
Mit der Anlasserdrehzahl hast Du recht. Ich bin von anderen Voraussetzungen ausgegangen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Blauer Rauch nach Motorüberholung

Beitrag von Oliviero »

Ich würde nie ohne Öldruck starten. ;-)

Die Pumpe wollte einfach nicht selbst ansaugen.
Einmal in fahrt hat sie wieder TipTop funktioniert.

Was denkst du, nach wieviel km sollte sich das mit Einlaufen gegeben haben?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Blauer Rauch nach Motorüberholung

Beitrag von TottiP »

Im Schnitt irgendwas zwischen 1000 und 5000km würde ich dem Motor geben
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Blauer Rauch nach Motorüberholung

Beitrag von Oliviero »

Wahrscheinlich ein Freudscher Versprecher. 😄
Der sollte schon etwas mehr machen.

Das Gesabber am Auspuff müsste sich ja recht schnell geben, wenn es an dem Einlaufen der Kolben liegt. sonst würde ich ja über die Dauer des Einfahrens Unmengen Öl verbrauchen.

Ich versuche die Frage mal anders zu formulieren, weil ich möchte ungern auf Verdacht den Turbo wechseln.
Hat jemand eine Idee wie ich das eingrenzen kann?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Blauer Rauch nach Motorüberholung

Beitrag von TottiP »

TottiP hat geschrieben: 19.02.2023, 16:42 Im Schnitt irgendwas zwischen 1000 und 5000km würde ich dem Motor geben
...als Einlaufphase :mrgreen:

Aber: ein Diesel macht keine blauen Rauch, wenn er Öl über die Kolbenringe zieht. Er verbrennt es stumpf mit. Ich gehe weiter vom Turbo aus
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Blauer Rauch nach Motorüberholung

Beitrag von Alexander »

Wenn du 8L in die Ölwanne kippst, dann steht das Öl in der Wanne höher als der Turbo. Bedeutet, der Turbo steht voll im Öl, welches ohne Druck ist.
Die Welle des Turbos hält aber ohne Druck (Öl, Luft und Abgas) nicht dicht. Also läuft überall Öl hin.
Fahr einfach. Und wunder dich nicht das es recht lange dauern wird bis das Öl aus dem Auspuff wieder raus ist. Dauert halt auch bis der Auspuff mal richtig heiß ist.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Blauer Rauch nach Motorüberholung

Beitrag von Atlantik90 »

Da kommen noch in Frage:
- Kolbenringe kopfstehend, wenn ein Amateur die Bemerkung im Leitfaden "Kennzeichnung "Top" muß zum Kolbenboden zeigen" falsch versteht.
- Der Motor auch mit korrektem Ölstand vor dem Einbau länger am Boden liegend gelagert wird und auf dem Turbo aufliegt.
- Die Ölrücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne nicht frei ist.

Ich sehe allerdings wie Alexander die Ursache in der unsachgemäßen Überfüllung des Motors mit Öl, um die Ölpumpe zum Ansaugen zu bringen, und dem Ausfließen des Öls über die nicht druckdichte Abdichtung der Turboladerwelle.
und Kopf wurde überholt abgedrückt etc.
Was ist den darunter zu verstehen?
Wenn der Kopf geplant wurde, dann habe ich daran echte Zweifel:
und der Instandsetzer hat auch einen guten Ruf
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Blauer Rauch nach Motorüberholung

Beitrag von Oliviero »

Der Instandsetzer genießt hier einen sehr guten Ruf.
Der macht das schon Jahrzehnte und wurde mir von allen ausnahmslos empfohlen. Er hat nach meinem Verständnis sehr gewissenhaft gearbeitet.. beispielsweise hat er alles vermessen und dabei auch ein Pleuel entdeckt und getauscht, was 4/10 schief war.
Den Gedanken mit den Kolbenringen hatte ich auch, aber das schließe ich aus, weil das ja ein grober Anfängerfehler wäre. Ich hoffe, dass ich nie dahin komme und die Ringe nochmal zu Gesicht bekomme.

Das mit dem Überfüllen, sehe ich ein. Die Menge war zwar nur 10 min und nur kurz Orgeln drin. Aber irgendwas hat es ja gemacht. Also wieder was aus der Praxis gelernt.

Das bringt mich jetzt doch dazu den Turbo mal etwas genauer anzuschauen.

Danke und Gruß
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Blauer Rauch nach Motorüberholung

Beitrag von Oliviero »

Das mit dem Kopf ist ein anderes Thema. Das Buch will ich hier nicht wieder aufmachen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Blauer Rauch nach Motorüberholung

Beitrag von Alexander »

Ich würde ja erst einmal eine Runde fahren.
Hast du eigentlich schon die Kopfschrauben mach dem warmlaufen lassen nachgezogen?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Blauer Rauch nach Motorüberholung

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Ich sehe es wie Alexander: erst bei einer Probefahrt wird der Motor und alles andere richtig heiß, damit Öl und sonstiger Dreck verbrennen kann.

Kommt aus dem Auspuff richtiges Öl oder ist das eher Kondenswasser mit Ruß vermischt? Das gibt auch so eine zähe Pampe.

Ich selbst hatte vor Jahren einen JX, der nach langer Lagerzeit gequalmt, gestottert, geölt hat - bei jedem Start und Warmlauf der selbe Sch"§$ - erst bei einer ausgiebigen Probefahrt (mit üblem Nebelwerfer) wurde der Nebel weniger und dann war alles erledigt.
Der Motor lief zuverlässig und ohne nennenswerten Ölverbrauch.

So aus der Ferne: Probefahrt. Viel Glück

Gruß Christian
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Blauer Rauch nach Motorüberholung

Beitrag von Oliviero »

Hallo Zusammen,

das ist schon Öl, sehr schwarz und schmierig, fühlt sich aber schon etwas wässrig an. Also passt das von euch beschriebene schon.

Aktuell wird meine Einfahrt versperrt durch provisorische Entwässerungsrohre, weil es in der Nähe gebrannt hat. Aber das ist eine andere Story :roll: .. sobald die weg sind, werd ich mal eine große Runde drehen.

Ich bastel grad noch an der Ladedruckanzeige (was Richtiges mit Sensor im Motorraum), die ist dann nächste Woche auch fertig und kann mir direkt was über den Turbo verraten.
Im Zweifel liegt der JP jetzt bereit und wird verbaut.

Wenn der Bus aus der Zwangshaft ist, werde ich berichten.

Danke und viele Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“