Richtiger Motor in meinem Bus?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
zip-marco
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2023, 18:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Richtiger Motor in meinem Bus?

Beitrag von zip-marco »

Hi,

Bin bei hier und habe am Wochenende meinen ersten T3 gekauft. War sehr spontan. Der Bus stand quasi vor der Haustür und hat echt so gut wie kein Rost.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.

Ich habe im Fahrzeugschein stehen Diesel, 50kw bei 4500 Umdrehungen. Müsste also laut meinen Recherchen ein 1.6TD sein oder nicht? Verbaut ist aber kein Turbolader. Ist der JX und der CS Motor 1:1 der selbe nur ohne Turbolader? Kann es sein, dass jemand mal den Turbolader demontiert hat und so weiter gefahren ist? Ist die Verdichtung gleich?

Danke schonmal
Marco
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Richtiger Motor in meinem Bus?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ein Bild würde mehr sagen als tausend Worte.
Und, 50 kW wären 68 PS. Gibt es beides nicht im T3 als Seriendiesel.
Entweder 37 oder 42 oder 51 kW.
Ich vermute das mal jemand bei der Zulassungsstelle PS (50) als kW eingetragen hat.
Viele Grüße,
Alexander
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Richtiger Motor in meinem Bus?

Beitrag von Alex0069 »

zip-marco hat geschrieben: 08.02.2023, 08:26 Ist der JX und der CS Motor 1:1 der selbe nur ohne Turbolader?
Nein, der JX hat u. a. Kolbenboden-Kühlung durch Ölspritzdüsen im Motor-Inneren und eine "sanftere" Einspritzanlage.
Erkennungszeichen JX sind oberflächlich die Luftfilter-Tonne aus Blech und die Ladedruckdose an der ESP.
(Weiter Feinheiten erspare ich uns jetzt.)

Übersicht MKB siehe hier: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben
Ablesen (so eingeschlagen) kannst du den auf der Befahrer-Seite des Motors in Nähe Zylinder 4 hinter der ESP.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Richtiger Motor in meinem Bus?

Beitrag von Atlantik90 »

Besorge dir die sog. Fahrzeugindividuellen Informationen zu deinem Fahrzeug (Fahrgestellnummer) bei einem VW-Händler, wenn bei dir der Aufkleber links unter dem Sicherungskasten/Zentralelektrik fehlt.
Dann weist du, was in deinem Auto ursprünglich als Motor war.
Du kannst auch die Metallplakette unter dem Sitz entschlüsseln wie da beschrieben: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3%BCsseln
Die T3, die noch im Ursprungszutand sind muss man mit der Lupe suchen.

Wenn man die Geschichte deines Autos nicht kennt, kann man so nichts Eindeutiges sagen. Aber beim Hin- und Herrechnen von PS in KW und umgekehrt gibt s durch Rundung immer Abweichungen.
70 PS --> 51 kW --> zu 69 PS
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Richtiger Motor in meinem Bus?

Beitrag von Alexander »

War anscheinend nicht wichtig.
Eintagsfliege :kp
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Richtiger Motor in meinem Bus?

Beitrag von Atlantik90 »

oder reines Konsumentenverhalten, denn er war am10.2. noch da und hat alle Infos gesaugt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1235
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Richtiger Motor in meinem Bus?

Beitrag von harm »

Und schon wieder einer mit „echt so gut wie kein Rost“.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“