Osram H4 LED Modul Zulassung
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Osram H4 LED Modul Zulassung
Hallo,
wie einige von euch sicher bereits mitbekommen haben, hat Osram ein LED Modul für H4 Scheinwerfer auf den Markt gebracht. Meiner Meinung nach, wäre das die eleganteste Lösung für mehr Licht an unseren Bussen. Vermutlich gibt es so auch keine Probleme mit H-Kennzeichen. Noch gibt es dafür aber keine Zulassung für den T3. Vielleicht kann man die Kollegen bei Osram ja überzeugen, diese Zulassung anzuregen, wenn sich genug Leute für eine Sammelanfrage finden. Wie ist denn das Interesse hier im Forum an so einem Modul für den T3?
LG,
Nick
wie einige von euch sicher bereits mitbekommen haben, hat Osram ein LED Modul für H4 Scheinwerfer auf den Markt gebracht. Meiner Meinung nach, wäre das die eleganteste Lösung für mehr Licht an unseren Bussen. Vermutlich gibt es so auch keine Probleme mit H-Kennzeichen. Noch gibt es dafür aber keine Zulassung für den T3. Vielleicht kann man die Kollegen bei Osram ja überzeugen, diese Zulassung anzuregen, wenn sich genug Leute für eine Sammelanfrage finden. Wie ist denn das Interesse hier im Forum an so einem Modul für den T3?
LG,
Nick
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Oh! Da wäre ich dabei! Werden die Scheinwerfer auch in anderen Modellen verwendet? Ich habe gesehen, dass die Land Rover Scheinwerfer zugelassen wurden und damit wohl auch automatisch die für Triumph und Morgan, die ja sonst ziemliche Nischenhersteller sind...
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- Harter Kern
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Das mit den alten Engländern hatte ich neulich auch gelesen, aber heute in den Freigaben nicht gefunden. Was durchaus an mir liegen kann...
Man könnte ja die SW umbauen, aber leider sind sie halt rund, was ich wiederum nicht haben möchte.
Und dass einer der zwei Hersteller sich mit einer Nische wie den eckigen SW des T3 beschäftigen wird, mag ich nicht so recht glauben.
Aber ich wäre ein sicherer Kunde!
Im Ausland gibt es H3-Module von Philips, habe leider keinen Anbieter in D gefunden. Ist auch verboten, aber nicht direkt zu erkennen.
Gute Fahrt
Burkhard
Man könnte ja die SW umbauen, aber leider sind sie halt rund, was ich wiederum nicht haben möchte.
Und dass einer der zwei Hersteller sich mit einer Nische wie den eckigen SW des T3 beschäftigen wird, mag ich nicht so recht glauben.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Ich hab die Osram H4 in meinem T5, geiles Licht.
Auch ohne Zulassung
Und für den T3 liegen die hier auch schon ne Weile und kommen bald rein.
Auch ohne Zulassung
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Dort kann man die Fahrzeuge nachlesen, für die die Osram-LED zulässig und kompatibel sind. Es gibt nämlich auch Probleme mit dem Einbau (-raum).
https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... ccordion_1
Die Zulassungen in Deutschland sind wie es aussieht am umfangreichsten. Es sind aber auch schon wieder Fahrzeuge aus der Liste geflogen. Maßgeben ist nicht nur das Fahrzeug sondern auch die Genehmigungsnummer auf dem Scheinwerfer.
Beim Philips-Wettbewerbsprodukt ist es nicht anders.
https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... -list.html
https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... ccordion_1
Die Zulassungen in Deutschland sind wie es aussieht am umfangreichsten. Es sind aber auch schon wieder Fahrzeuge aus der Liste geflogen. Maßgeben ist nicht nur das Fahrzeug sondern auch die Genehmigungsnummer auf dem Scheinwerfer.
Beim Philips-Wettbewerbsprodukt ist es nicht anders.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Also wichtig wäre natürlich dazu zu erwähnen, dass es sich hier um einen Direkten Ersatz der H4 Halogenbirnen im Original-Scheinwerfer handelt. Also H4 LED-Birnen wenn man so will.
Das Problem ist hier wie von Atlantik bereits gesagt die Zulassung. Denn der Scheinwerfer ist nur für die Verwendung mit bestimmten Leuchtmitteln zugelassen. Die Verwendung eines anderen Leuchtmittels lässt die Bauartgenehmigung erlöschen. Osram hat hier bereits für viele Fahrzeuge eine Zulassung gemacht, aber eben nicht für den T3.
Meine Frage wäre also, ob sich hier genug Leute Finden, dass sich für mich der Aufwand einer Sammelanfrage an Osram lohnt.
Edit: Eine derartige anfrage könnte man natürlich gleichzeitig an Phillips stellen.
Das Problem ist hier wie von Atlantik bereits gesagt die Zulassung. Denn der Scheinwerfer ist nur für die Verwendung mit bestimmten Leuchtmitteln zugelassen. Die Verwendung eines anderen Leuchtmittels lässt die Bauartgenehmigung erlöschen. Osram hat hier bereits für viele Fahrzeuge eine Zulassung gemacht, aber eben nicht für den T3.
Meine Frage wäre also, ob sich hier genug Leute Finden, dass sich für mich der Aufwand einer Sammelanfrage an Osram lohnt.
Edit: Eine derartige anfrage könnte man natürlich gleichzeitig an Phillips stellen.
- andovic
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Passen die denn Plug und Play in die Scheinwerfer? Sieht ein bisschen so aus als ob es eng werden könnte nach hinten, die stehen ja schon deutlich über...
Hat das jemand probiert?
Hat das jemand probiert?
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- Harter Kern
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Was mit den Retrofit-LEDs nicht mehr passt ist die Schutzkappe rund um den Sockel.
Ich wäre einer für die Liste der Abnehmer.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Passen, 4 Lux heller (zeigt unser sw einstellgerät an) sind sie auch noch als die nightbreaker.
Licht Verteilung ist nicht so schön wie beim H4
Höheneinstellung kann ignoriert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bats0815
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Ich denke es würden sich viele T3 Fahrer an einer Sammelanfrage beteiligen.
Ich wäre sofort dabei und denke, dass es nicht unbedingt eine Frage der Fahrzeugstückzahlen ist, ob sich Osram an die Tests für die Freigabe macht.
In der Liste taucht ja auch der Triumph Spitfire auf,von dem es sicher noch weniger gibt als vom T3, und da hat bestimmt irgendein Club ein etwas nachgeholfen.
Bzgl. der Rundscheinwerfer vom T3, ist das ja ein sehr gängiger Typ, der m.E. auch in alten Mercedes G-Modellen verbaut wurde.
Evtl. kann man ja auch nachfragen, ob man evtl. durch das Bereitstellen eines Fahrzeugs unterstützen kann.
Interessant wäre auch, ob sich nicht ein auf T3 spezialisierter Teilelieferant beteiligen will.
VG
Benno
Ich wäre sofort dabei und denke, dass es nicht unbedingt eine Frage der Fahrzeugstückzahlen ist, ob sich Osram an die Tests für die Freigabe macht.
In der Liste taucht ja auch der Triumph Spitfire auf,von dem es sicher noch weniger gibt als vom T3, und da hat bestimmt irgendein Club ein etwas nachgeholfen.
Bzgl. der Rundscheinwerfer vom T3, ist das ja ein sehr gängiger Typ, der m.E. auch in alten Mercedes G-Modellen verbaut wurde.
Evtl. kann man ja auch nachfragen, ob man evtl. durch das Bereitstellen eines Fahrzeugs unterstützen kann.
Interessant wäre auch, ob sich nicht ein auf T3 spezialisierter Teilelieferant beteiligen will.
VG
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Wegen der Rundscheinwerfer:
Die runden Scheinwerfer im sind von der Bauform her 7"-H4-Scheinwerfer. Im T3 sind solche mit fest verbauter Befestigung am Reflektor eingesetzt --> eigene Zulassungsnummer. Nachdem 7"-Schinwerfer auch mit separaten Halte-/Tragringen ausgeführt wurden, wäre da sicher ein Markt. 7"-Halteringe gab es für die US-Ausführung des T3 mit "sealed beam". Solche werden auch für die Umrüstungen mit LED-Scheinwerfern benötigt. Gibt/Gab es von VW: 251941605B
Und dann bedenkt: Die LED-H4 oder -H7 sind auf 12V abgestimmt. Viele Nutzfahrzeuge mit 7"-Scheinwerfern sind aber mit 24 V-System ausgestattet. --> Diese können nicht für die Marktbewertung herangezogen werden.
Die runden Scheinwerfer im sind von der Bauform her 7"-H4-Scheinwerfer. Im T3 sind solche mit fest verbauter Befestigung am Reflektor eingesetzt --> eigene Zulassungsnummer. Nachdem 7"-Schinwerfer auch mit separaten Halte-/Tragringen ausgeführt wurden, wäre da sicher ein Markt. 7"-Halteringe gab es für die US-Ausführung des T3 mit "sealed beam". Solche werden auch für die Umrüstungen mit LED-Scheinwerfern benötigt. Gibt/Gab es von VW: 251941605B
Und dann bedenkt: Die LED-H4 oder -H7 sind auf 12V abgestimmt. Viele Nutzfahrzeuge mit 7"-Scheinwerfern sind aber mit 24 V-System ausgestattet. --> Diese können nicht für die Marktbewertung herangezogen werden.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Das wurde im Tx Board auch versucht, damit alle T5 ne Freigabe bekommen.
Da tut sich nichts.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Interessant Volkmar. Dass der T5 keine Zulassung hat, aber ein Triumph Spitfire schon, erscheint mir allerdings seltsam. Ich würde mich glaube ich trotzdem mal dranmachen, eine Anfrage zu starten.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Nicht ganz, der T5.1 hat eine Zulassung, alle späteren nicht.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Es ist nicht nur der Spitfire auf der Liste, auch TR5/6/7, drei x Morgan, Defender, Range & Land Rover, Mini (Bj. 1959 - 2000 ).
Da sind vermutlich überall die gleichen SW verbaut und ein Mitarbeiter bei Osram fährt so ein Teil und hat sich eingesetzt.
Beim T5 nur die H4-Variante finde ich so halbgar, die Doppelscheinwerfer sind H7. Aber irgendwas ist ja immer.
Da sind vermutlich überall die gleichen SW verbaut und ein Mitarbeiter bei Osram fährt so ein Teil und hat sich eingesetzt.
Beim T5 nur die H4-Variante finde ich so halbgar, die Doppelscheinwerfer sind H7. Aber irgendwas ist ja immer.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Der Scheinwerfertyp der beim Defender zugelassen istm scheint keine Aufnahme fürs Standlicht zu haben. Standlicht ist dann beim Fahrzeug separat aussem überm Blinker als kleije Rundleuchte.
Wenns also Blöd läuft ist beim T3 Scheinwerfer vielleicht die Standlichtbirne im Weg bzw verhindert eine Zulassung.
Aber versucht macht Klug - Osram anschreiben, Osram fragen wer der Kontakt für das Zulassungsthema ist und direkt dort nerven.
Wenns also Blöd läuft ist beim T3 Scheinwerfer vielleicht die Standlichtbirne im Weg bzw verhindert eine Zulassung.
Aber versucht macht Klug - Osram anschreiben, Osram fragen wer der Kontakt für das Zulassungsthema ist und direkt dort nerven.
- bats0815
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Und dann gibt es ja noch die H4 Led Module von Philips.
Da sieht die Liste allerdings sehr ähnlich aus…
Vg
Benno
Da sieht die Liste allerdings sehr ähnlich aus…
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Zitat von der GTÜ....wenn man sich für LED-Leuchtmittel entscheidet, geht dies aber leider nicht im Einklang mit einem H-Kennzeichen! Also entweder H-Kennzeichen oder LED. Die Richtlinie für Oldtimer lässt nur zeitgenössische Änderungen zu, bei denen sich das Erscheinungsbild nicht verändert.
Eve was here ;)
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Zum Glück entscheidet das nicht die GTÜ, sondern das Verkehrsministerium. Und dieses sieht Verbesserungen die der Sicherheit dienen nicht als H Hinderungsgrund. Dann müssten ja Bremsenupgrades und sogar moderne Reifen das H-Kennzeichen verhindern. Dem ist aber nicht so!
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Man sollte auch zwischen dem Einsatz der LED-Leuchtmittel und den LED-Scheinwerfereinheiten unterscheiden.
Und bei den Scheinwerfern mit nachgerüsteten LED-Leuchtmitteln läuft das in einen Rechtskonflikt, da die Scheinwerfer im T3 nach UN ECE R112 international genehmigt sind genauso wie die H4-Leuchtmittel nach R20. Es geht dabei einerseits um den Sockel und andererseits um die Lichtstärke des Fernlichtes, die bei den bisher verfügbaren Lampen nicht den Vorgaben für die alten Scheinwerfer entspricht.
Ihr dürft euch gerne in die genannten Vorschriften einarbeiten.
Da wird also noch dauern.
Und bei den Scheinwerfern mit nachgerüsteten LED-Leuchtmitteln läuft das in einen Rechtskonflikt, da die Scheinwerfer im T3 nach UN ECE R112 international genehmigt sind genauso wie die H4-Leuchtmittel nach R20. Es geht dabei einerseits um den Sockel und andererseits um die Lichtstärke des Fernlichtes, die bei den bisher verfügbaren Lampen nicht den Vorgaben für die alten Scheinwerfer entspricht.
Ihr dürft euch gerne in die genannten Vorschriften einarbeiten.
Da wird also noch dauern.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Na für das Auseinandersetzen mit der ECE R112 (die ich übrigens beruflich schon durchlesen durfte) ist ja der Hersteller (Osram) zuständig. Wir müssen nur dafür sorgen, dass die sehen, dass sich die Messungen am T3 lohnen. (Was mit 5 Forenmitgliedern schwierig werden dürfte)
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Vermutlich kann man ja einfach einen Scheinwerfer vom Defender reinbauen - die Variante welche die Prüfnummer aus der Osram Liste hat und dann dort das entsprechende zugelassene Osram LED Leuchtmittel verbauen.
Zur Befestigung der Scheinwerfer braucht man halt noch passende Ringe (die VW Nummer die hier von den Ringen der T3 US Sealed Beam Scheiwnerfern genannt wurde bekommst sicher nicht mehr bestellt. ggf hat jemand der US-Importe macht so ein paar Ringe da. ansonsten gibt es bei den anbietern die komplette LED Scheinwerfer anbieten solche Ringe zu kaufen. Gibt wohl auch halbwegs günstige aus 3D-Druck-Kunststoff)....interessant wäre hier welche ideal passen?
Grund warum ich das wohl nicht probieren werde: Leider hat die Variante an Scheinwerfer mit der passenden Prüfnummer wie gesagt keine Aufnahme fürs Standlicht. Sprich man muss dann irgendwo extern sein Standlicht hinbauen was natürlich echt beknackt wäre, das leuchtet ja bei Abblend immer mit.
Einfache den Scheinwerfer anbohren und die Standlichtbirne wie beim T3 einsetzen wäre wieder Manipulation am geprüften Scheinwerfer also nicht zulässig.
Es gibt für den Defender wohl auch Scheinwerfer wo eine Aufnahme für eine Standlichtbirner vorhanden ist - diese Scheinwerfer haben aber eine andere Prüfnummer, also die Orsam LED Leuchtmittel dort nicht zugelassen.
Also sollte man schon probieren T3 H4 Scheinwerfer bei Osram mit in die Liste zu bekommen - möglichst beide Varianten also Hella und FER, ich meine letztere haben die größere Verbreitung. Ob die Standlichtbirne drin eine Hürde für die erfolgereiche Prüfung ist wird auch nur jmd wissen der da tief zulassungs-Thema drin ist.
ps: Für unseren PKW hoff ich auch schon 2 Jahre dass der mal in die Liste von Phillips wandert, Fahrzeugmodell der Schwestermarke ist drin gelandet - hat aber auch nicht den identischen Scheinwerfer sondern andere, Adpterring paßt wohl aber halt trotzdem nicht zulässig. Hab schon 2mal an Philips geschrieben in der Hoffnung dass wird mal irgendwann was.
Zur Befestigung der Scheinwerfer braucht man halt noch passende Ringe (die VW Nummer die hier von den Ringen der T3 US Sealed Beam Scheiwnerfern genannt wurde bekommst sicher nicht mehr bestellt. ggf hat jemand der US-Importe macht so ein paar Ringe da. ansonsten gibt es bei den anbietern die komplette LED Scheinwerfer anbieten solche Ringe zu kaufen. Gibt wohl auch halbwegs günstige aus 3D-Druck-Kunststoff)....interessant wäre hier welche ideal passen?
Grund warum ich das wohl nicht probieren werde: Leider hat die Variante an Scheinwerfer mit der passenden Prüfnummer wie gesagt keine Aufnahme fürs Standlicht. Sprich man muss dann irgendwo extern sein Standlicht hinbauen was natürlich echt beknackt wäre, das leuchtet ja bei Abblend immer mit.
Einfache den Scheinwerfer anbohren und die Standlichtbirne wie beim T3 einsetzen wäre wieder Manipulation am geprüften Scheinwerfer also nicht zulässig.
Es gibt für den Defender wohl auch Scheinwerfer wo eine Aufnahme für eine Standlichtbirner vorhanden ist - diese Scheinwerfer haben aber eine andere Prüfnummer, also die Orsam LED Leuchtmittel dort nicht zugelassen.
Also sollte man schon probieren T3 H4 Scheinwerfer bei Osram mit in die Liste zu bekommen - möglichst beide Varianten also Hella und FER, ich meine letztere haben die größere Verbreitung. Ob die Standlichtbirne drin eine Hürde für die erfolgereiche Prüfung ist wird auch nur jmd wissen der da tief zulassungs-Thema drin ist.
ps: Für unseren PKW hoff ich auch schon 2 Jahre dass der mal in die Liste von Phillips wandert, Fahrzeugmodell der Schwestermarke ist drin gelandet - hat aber auch nicht den identischen Scheinwerfer sondern andere, Adpterring paßt wohl aber halt trotzdem nicht zulässig. Hab schon 2mal an Philips geschrieben in der Hoffnung dass wird mal irgendwann was.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Ich hab letztens gesehen, dass ganz viele alte Fahrzeuge mit in die Liste aufgenommen wurden.
So auch der T2.
es besteht Hoffnung...
So auch der T2.
es besteht Hoffnung...
- metallikart
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Auch Golf 1 und Käfer sind jetzt in der Liste.
Mir graut jetzt schon vor den ganzen Idioten, die bereits heute mit schlecht eingestellten Scheinwerfern nachts durch die Gegend blenden.
Wenn die sich jetzt auch noch legal LED reinstecken dürfen, dann prost Mahlzeit...
Gruss, Christian
Mir graut jetzt schon vor den ganzen Idioten, die bereits heute mit schlecht eingestellten Scheinwerfern nachts durch die Gegend blenden.
Wenn die sich jetzt auch noch legal LED reinstecken dürfen, dann prost Mahlzeit...
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Auch beim T2 ist nur ein ganz gewisser Scheinwerfertyp mit dem Prüfkennzichen E1 14551 zugelassen. Dieser wurde auch im Golf 1 verwendet.
Und hier ein wichiges Zitat von OSRAM:
Für die folgenden Autos bzw. Scheinwerfer ist die NIGHT BREAKER LED (H4-LED bzw. H7-LED) zugelassen1. Hinweis: Zugelassen sind nur Fahrzeuge, deren Scheinwerfergenehmigungsnummern mit denen in der Kompatibilitätsliste übereinstimmen. Alle übrigen Fahrzeugdaten dienen lediglich der Orientierung.
Diese 7"-Lampeneinsätze (VW-Teienummer 321941753B) mit der Prüfnummer E1 14551 vom T2/Golf 1 (Hella) verwendet. Und auch T3 wurden Einsätze mit dieser Prüfnummer verwendet. Bei meinem Syncro sind diese z.B. montiert. --> Unter dieser Bedingung geht es also auch am T3.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Spannend ist noch der Absatz von Osram unten auf der Seite:
Heißt das, wenn man einen entsprechenden Scheinwerfer Hella E1 14551 hat, kann man sich die Leuchtmittel theoretisch als Einzelabnahme eintragen lassen?Ihr Fahrzeug hat eine freigegebene Scheinwerfergenehmigungsnummer, ist aber nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?
Bei Fahrzeugen, die nicht im Verwendungsbereich enthalten sind, aber mit einem Scheinwerfer ausgerüstet sind, der im Verwendungsbereich enthalten ist, kann die Kombination Scheinwerfergenehmigungsnummer mit H4/H7-LED gemäß den Abnahmevorgaben nach §19(2) StVZO in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Beispieltext für die Eintragung: Ziff XX: a. gen. H4-LED KBA Nr. XX in Verbindung mit Scheinwerfer Gen.nr. EXXXX*
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Das wäre natürlich toll.
Wo steht denn die Prüfnummer.
Auf dem Glas oder hinten auf dem Spiegel ?
Interessant wäre dann noch, zu welcher Zeit die genau in welchem Fahrzeugtyp verbaut wurden.
Dann ist sie Teilesuche einfacher :)
/Edit:
https://www.ebay.de/itm/185512911642?epid=1304261769
Das sind dann die besagten Scheinwerfer?
Wo steht denn die Prüfnummer.
Auf dem Glas oder hinten auf dem Spiegel ?
Interessant wäre dann noch, zu welcher Zeit die genau in welchem Fahrzeugtyp verbaut wurden.
Dann ist sie Teilesuche einfacher :)
/Edit:
https://www.ebay.de/itm/185512911642?epid=1304261769
Das sind dann die besagten Scheinwerfer?
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Das sind Hella H4 und die Prüfnummer an Scheinwerfern findest du von außen vorne auf dem Glas. Bei mir sind es 1989er. Das ist auch auf dem von dir verlinkten Angebot im Foto erkennbar.
Und denkt daran: Zulassungsrechtlich gibt es keinen T3 sondern das ist ein VW-Typ 2. Einzig sollte man bei Osram nachfragen, warum die den Typ 2 auf 68 bis 79 bei serienmäßiger Verwendung der gleichen H4-Scheinwerfer mit identischem Prüfkennzeichen einschränken.
Und diese Hella H4 Scheinwerfereinsätze 321941753B findest du in der gesammten VW-Pallette bis als letztes im Golf Cabrio aus 1993. Nur der Lampenträger als Schnittstelle zum Aufbau ist dann ggf. unterschiedlich.
Bei VW haben die Hella-H4-Einsätze für den T3 tatsächlich eine andere Teilenummer 251941105A aber das gleiche Prüfzeichen auf der Frontscheibe. Das Bild habe ich eben mal bei dem Sauwetter schnell gemacht.
Und denkt daran: Zulassungsrechtlich gibt es keinen T3 sondern das ist ein VW-Typ 2. Einzig sollte man bei Osram nachfragen, warum die den Typ 2 auf 68 bis 79 bei serienmäßiger Verwendung der gleichen H4-Scheinwerfer mit identischem Prüfkennzeichen einschränken.
Und diese Hella H4 Scheinwerfereinsätze 321941753B findest du in der gesammten VW-Pallette bis als letztes im Golf Cabrio aus 1993. Nur der Lampenträger als Schnittstelle zum Aufbau ist dann ggf. unterschiedlich.
Bei VW haben die Hella-H4-Einsätze für den T3 tatsächlich eine andere Teilenummer 251941105A aber das gleiche Prüfzeichen auf der Frontscheibe. Das Bild habe ich eben mal bei dem Sauwetter schnell gemacht.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Das ist ja toll.
Also könnte man die LED Lampen legal eintragen lassen.
Wäre ja was.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Ich habe mal bei Hella angefragt und siehe da: Bei der nächsten Aktualisierung der Liste sollte der T3 auch auf der Kompatibilitätsliste auftauchen. Dauert geschätzt 8-10 Wochen.
Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Na das ist ja Klasse!
Auch die Rechteckigen?
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KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Bei Hella ??
Gruß Jörg
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Sorry, bei Osram natürlich... Gilt aber nur für die runden Scheinwerfer, da die auch bei vielen anderen Fahrzeugen verbaut wurden.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Ich guck morgen Nummern auf meinen Scheinwerfern und dann seh ich mal weiter...
Gruß Jörg
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Hat jemand die Lampen vorliegen und kann eine AKTUELLE ABG bei Osram downloaden?
(wie das geht steht hier im Link https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... ccordion_1 )
Mich würde Interesserien ob in dieser ABG nur die Scheinwerfergenehmigungsnummer auftaucht oder auch (analog der Liste im Internet) die Nennung von T2a/b incl Baujahreingrenzung?
Falls letzeres müßte man - rein rechtlich betrachtet - beim Typ2 mit den Baujahren 1979-Bauzeitende wohl noch warten bis er dort mit aufgeführt wird.
Falls ersteres wär es halbwegs rechtsicher, denn die "Kompatibilitätsliste" im Internet dürfte zulassungstechnisch ja keine Relevanz haben.
Da jetzt auch Fahrzeuge in der Liste sind die sich im Oldtimeralter befinden:
Gibts schon irgend eine Prüforga die sich positiv zur LED Nachrüstung am Oldi geäußert hat oder ist das in Bezug aufs H weiterhin ein NoGo?
(ps: man fährt ja auch moderne Reifen....würd das beim zugelassenem Leuchtmittel eigentlich ähnlich sehen....neue Bremsbeläge für Oldis sind sicher auch alle Asbestfrei usw)
Ich fahr die Tage zur HU und werds mal bei meinem Prüfer ansprechen (ich denke da kommt entweder ein "nein" oder - hinter vorgehaltener hand - ein "wo kein kläger da kein richter")
(wie das geht steht hier im Link https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... ccordion_1 )
Mich würde Interesserien ob in dieser ABG nur die Scheinwerfergenehmigungsnummer auftaucht oder auch (analog der Liste im Internet) die Nennung von T2a/b incl Baujahreingrenzung?
Falls letzeres müßte man - rein rechtlich betrachtet - beim Typ2 mit den Baujahren 1979-Bauzeitende wohl noch warten bis er dort mit aufgeführt wird.
Falls ersteres wär es halbwegs rechtsicher, denn die "Kompatibilitätsliste" im Internet dürfte zulassungstechnisch ja keine Relevanz haben.
Da jetzt auch Fahrzeuge in der Liste sind die sich im Oldtimeralter befinden:
Gibts schon irgend eine Prüforga die sich positiv zur LED Nachrüstung am Oldi geäußert hat oder ist das in Bezug aufs H weiterhin ein NoGo?
(ps: man fährt ja auch moderne Reifen....würd das beim zugelassenem Leuchtmittel eigentlich ähnlich sehen....neue Bremsbeläge für Oldis sind sicher auch alle Asbestfrei usw)
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Ich denke, dass die zuglassene LED-H4 kein Hindernis bei H ist. Die ist ja nur Ersatz für das alte Leuchtmittel. Du tauscht ja keine Scheinwerfer aus mit anderer Optik.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Das wäre klasse, wenn du das hinterfragen könntest !
Die H- Konformität wär schon wichtig, die rein rechtliche Geschichte seh ich entspannt wenn die Scheinwerfer passen. Man kann ja notfalls, wie bereits geschrieben, eintragen lassen.
Ich hab schon mal die passenden Scheinwerfer verbaut...
Gruß Jörg
Die H- Konformität wär schon wichtig, die rein rechtliche Geschichte seh ich entspannt wenn die Scheinwerfer passen. Man kann ja notfalls, wie bereits geschrieben, eintragen lassen.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Hab die im 2er Golf, wirklich nur zu empfehlen. Und mal ehrlich, was juckt micht das H? Dat iss nee kleine Birne. Wenn er es bemängeln sollte kommen die eben kurz raus und wandern dann direkt wieder rein. Dauert keine 2 Minuten. Gibt mir gar nix....
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Das ist wie die Nachrüstung von Gurten, oder das Upgrade bei den Bremsen, da es zur Erhöhung der Sicherheit dient, darf es kein Problem sein.
Zuletzt geändert von caravelle c am 04.02.2023, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Ist denn beim T3 genug Platz hinter den Scheinwerfern ?
Die LED Leuchtmittel sind hinte ja etwas länger
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Bauraum passt, fahre die Dinger schon seit letztem Jahr, waren auf ebäh im Angebot für 70€ inkl. Versand. Funktioniert einwandfrei.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Ja, meiner hat auch die Prüfziffer auf den Scheinwerfern.
Die Scheinwerfer habe ich aber mal gebraucht gekauft / nachgerüstet.
Original waren in meinem BJ85 Bulli noch Scheinwerfer für Bilux Leuchtmittel.
Die Scheinwerfer habe ich aber mal gebraucht gekauft / nachgerüstet.
Original waren in meinem BJ85 Bulli noch Scheinwerfer für Bilux Leuchtmittel.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Mein 86iger hatte auch noch Bilux original verbaut... Hab ich auch bereits umgebaut.
Gruß Jörg
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
"Ich habe mal bei OSRAM angefragt und siehe da: Bei der nächsten Aktualisierung der Liste sollte der T3 auch auf der Kompatibilitätsliste auftauchen. Dauert geschätzt 8-10 Wochen."
Ich hab bei Osram auch nachgefragt aber von 8-10 Wochen wurde mir da nichts geschrieben (mal schauen obs tatsächlich so schnell geht....)
Sie schrieben mir aber den freundlichen Hinweis, dass bei Verwendung der Scheinwerfer mit der entsprechendem Nummer eine Eintragung/Änderungsabnahme nach §19(2) StVZO möglich sein sollte (dazu die ABG die bisher ja nur für andere Fahrzeuge...und nicht für den T3...gilt mitnehmen...also ähnlich wie wenn man Fremdfelgen einträgt usw).
Da hat man dann natürlich die kosten für die Änderungsabnahme bei einer Prüfstelle und die Kosten für die Eintragung bei der Zulassungstelle. Da werd ich auch lieber warten (sie illegal ohne Abnahme und ohne Zulassung für den T3 verbauen ist eigentlich nicht mein Stil)
Die Problematik wird auch sein: Per Änderungsabnahme wird dir bei vorhanden sein eines H-Kennzeichens kaum ein Prüfer die Dinger eintragen. Bei Felgen usw achtet man schließlich auch drauf, dass sie zeitgenössisch sind.
Sollte demnächst die ABG um den VW T3 erweitertet werden (was ich sehr hoffe), hat man diese Diskussion mit einem Prüfer erstmal nicht (sondern maximal eine wenn eine HU stattfindet und sich jmd dran stört. dann kann man immernoch mit der ABG argumentierten oder falls er sich querstellt kurzzeitig herkömmliche H4 Leuchtmittel verbauen)
Ich hab bei Osram auch nachgefragt aber von 8-10 Wochen wurde mir da nichts geschrieben (mal schauen obs tatsächlich so schnell geht....)
Sie schrieben mir aber den freundlichen Hinweis, dass bei Verwendung der Scheinwerfer mit der entsprechendem Nummer eine Eintragung/Änderungsabnahme nach §19(2) StVZO möglich sein sollte (dazu die ABG die bisher ja nur für andere Fahrzeuge...und nicht für den T3...gilt mitnehmen...also ähnlich wie wenn man Fremdfelgen einträgt usw).
Da hat man dann natürlich die kosten für die Änderungsabnahme bei einer Prüfstelle und die Kosten für die Eintragung bei der Zulassungstelle. Da werd ich auch lieber warten (sie illegal ohne Abnahme und ohne Zulassung für den T3 verbauen ist eigentlich nicht mein Stil)
Die Problematik wird auch sein: Per Änderungsabnahme wird dir bei vorhanden sein eines H-Kennzeichens kaum ein Prüfer die Dinger eintragen. Bei Felgen usw achtet man schließlich auch drauf, dass sie zeitgenössisch sind.
Sollte demnächst die ABG um den VW T3 erweitertet werden (was ich sehr hoffe), hat man diese Diskussion mit einem Prüfer erstmal nicht (sondern maximal eine wenn eine HU stattfindet und sich jmd dran stört. dann kann man immernoch mit der ABG argumentierten oder falls er sich querstellt kurzzeitig herkömmliche H4 Leuchtmittel verbauen)
Zuletzt geändert von newt3 am 14.02.2023, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Mal ne Frage an diejenigen, die die Night Breaker schon verbaut haben: Was für eine Schutzkappe hab Ihr verwendet, oder keine?
Gruß,
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Mahlzeit,
hab seid gestern die Teile daliegen. Hier der Auszug aus der ABG. Kann das jemand übersetzen?
Noch eine Frage: Kann mir jemand den Durchmesser der Scheinwerfer, an der Stelle wo die Gummischutzkappe drauf ist, sagen ? (ausbauen will ich erst wenn ich alles zusammen habe... ) Ich würde ungern die originalen Kappen verbasteln. Es gibt auch welche aus´m Zubehör für kleines Geld im Netz welche extra für LED- Leuchtmittel gedacht sind.
Gruß Jörg
hab seid gestern die Teile daliegen. Hier der Auszug aus der ABG. Kann das jemand übersetzen?
Noch eine Frage: Kann mir jemand den Durchmesser der Scheinwerfer, an der Stelle wo die Gummischutzkappe drauf ist, sagen ? (ausbauen will ich erst wenn ich alles zusammen habe... ) Ich würde ungern die originalen Kappen verbasteln. Es gibt auch welche aus´m Zubehör für kleines Geld im Netz welche extra für LED- Leuchtmittel gedacht sind.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Das sind alles Typ 2 T2 mit den Scheinwerfern mit dem E1-Prüfzeichen E1 14551 R7 und R20
Du solltest die Auflagenhinweise 1) 3) und 5) beachten.
R7 betrifft "Standlicht"
R20 betrifft "asymmetrische Frontscheinwerfer mit H4-Lampen"
Dein T3 fällt da noch nicht drunter, denn das wäre Typ 24 oder 25 bei der Genehmigungsnummer.
Du solltest die Auflagenhinweise 1) 3) und 5) beachten.
R7 betrifft "Standlicht"
R20 betrifft "asymmetrische Frontscheinwerfer mit H4-Lampen"
Dein T3 fällt da noch nicht drunter, denn das wäre Typ 24 oder 25 bei der Genehmigungsnummer.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Heißt also, das Modell T3 ist nicht gelistet, der Scheinwerfer mit der Prüfnummer aber schon. Somit muss eingetragen werden, richtig ?
Die Auflagen hab ich mal angehängt. Ziffer 1 und 3 sind klar. Die Ziffer 5 allerdings nicht so richtig...
Gruß Jörg
Die Auflagen hab ich mal angehängt. Ziffer 1 und 3 sind klar. Die Ziffer 5 allerdings nicht so richtig...
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Wenn du Zusatzfernlichter montierst, dann darf die Summe aller Kennzahlen nicht die 100 überschreiten.
Abweichend von den am Scheinwerfer angegebenen 20 für H4 beträgt diese mit den LED 27,5.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Alles klar, danke für die "Erleuchtung" !
Jetzt fehlt mir noch das Kappenmaß innen bzw. das Scheinwerfermaß aussen...
Gruß Jörg
Jetzt fehlt mir noch das Kappenmaß innen bzw. das Scheinwerfermaß aussen...
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Hallo!
Die Wesem Scheinwerfer haben eine Gummikappe die man nicht an passen muss.
Das sind die Standard Dinger, die es überall im Zubehör gibt u.a bei Bus ok...
LG Henning
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Hallo Henning,
was heißt denn "Wesem" ?
Du meinst sicher diese hier:
https://www.bus-ok.de/Abdeckkappe-fuer- ... -Reflektor
LG Jörg
was heißt denn "Wesem" ?
Du meinst sicher diese hier:
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Wesem ist das Markenzeichen der Scheinwerfer-Repros, die dort verkauft werden.
WESEM Spółka z ograniczoną
odpowiedzialnością Sp. k.
ul. Artura Grottgera 4
32-020 Wieliczka
Das ist ein Hersteller in Polen
Die Lichtausbeute der Scheinwerfer scheint m.E. aber suboptimal, denn deren Kennzahl ist nur 17,5, also niedriger als bei den Hellas. Ich schließe allerdings nicht aus, dass das an zwischenzeitlich veränderten Prüfbedingungen liegt.
WESEM Spółka z ograniczoną
odpowiedzialnością Sp. k.
ul. Artura Grottgera 4
32-020 Wieliczka
Das ist ein Hersteller in Polen
Die Lichtausbeute der Scheinwerfer scheint m.E. aber suboptimal, denn deren Kennzahl ist nur 17,5, also niedriger als bei den Hellas. Ich schließe allerdings nicht aus, dass das an zwischenzeitlich veränderten Prüfbedingungen liegt.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
...genau.Die haben diese Kappe.Jörsch hat geschrieben: ↑01.03.2023, 11:07 Hallo Henning,
was heißt denn "Wesem" ?
Du meinst sicher diese hier:
https://www.bus-ok.de/Abdeckkappe-fuer- ... -Reflektor
LG Jörg
Glaube aber nicht das die auf die Hellas passen.
Versteh aber das Problem nicht ganz
Warum macht du nicht einfach nen entsprechendes Loch in deine Hella-Abdeckkappe.
Diese gibt es ja auch noch einzelnd zu kaufen...
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Am Ende hast du sicher recht... Allerdings wohl nicht lieferbar (jedenfalls da wo ich geschaut hatte).
Man muss ja nicht wirklich viel wegschneiden und bei ggfs. Rückrüstung müssten die Kappen ja trotzdem noch passen.
Werde am WE mal einbauen und mal noch mit meinem Prüfer reden.
Gruß Jörg
Man muss ja nicht wirklich viel wegschneiden und bei ggfs. Rückrüstung müssten die Kappen ja trotzdem noch passen.
Werde am WE mal einbauen und mal noch mit meinem Prüfer reden.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Moin,
gerade Tüv und AU ohne Mängel bestanden. Habe auch direkt meinen Prüfer nach H-Kennzeichen und LED gefragt. Alles was der Sicherheit dient und zum Erscheinungsbild des Originalzustandes passt, ist kein Problem. Also LED Leuchtmittel ist völlig okay, aber Nachrüst-Scheinwerfer mit LED dementsprechend nicht okay. Wahrscheinlich gibt es aber auch hier unterschiedliche Auskünfte.
Für alle, die mit Kappen und co. mehr Infos benötigen, anbei 2 Bilder. Demnach sitzt der aktive Kühler außerhalb der Kappe "im Dreck".
Habe keine IP Klasse gefunden.
gerade Tüv und AU ohne Mängel bestanden. Habe auch direkt meinen Prüfer nach H-Kennzeichen und LED gefragt. Alles was der Sicherheit dient und zum Erscheinungsbild des Originalzustandes passt, ist kein Problem. Also LED Leuchtmittel ist völlig okay, aber Nachrüst-Scheinwerfer mit LED dementsprechend nicht okay. Wahrscheinlich gibt es aber auch hier unterschiedliche Auskünfte.
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- Jörsch
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Hab auch am WE eingebaut. Und ja, der Lüfter sitzt aussen. Soll ja auch die Wärme wegschaffen...
Was du verbaut hast sieht aber eher nach der nicht legalen Variante aus, oder?
Gruß Jörg
Was du verbaut hast sieht aber eher nach der nicht legalen Variante aus, oder?
Gruß Jörg
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Das ist die von Phillips und nicht Osram - natürlich nur zu Testzwecken verbaut
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Bei Philips auf der Seite steht:
Ich weiß, das hier ist kein Jura-Forum* sondern ein Bulli-Forum, aber demnach müsste es doch genügen, dass die Osram H4 LED für den 14551 zugelassen ist, also somit auch im T3 verwendbar bei entsprechend montiertem Scheinwerfer? Welche Unterlagen muss man denn mitführen, falls man in eine Kontrolle kommt?
(*nur manchmal )
(T3 oder T2 etc. stehen bei Philips nicht in der Liste.)Hinweis: Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs.
Ich weiß, das hier ist kein Jura-Forum* sondern ein Bulli-Forum, aber demnach müsste es doch genügen, dass die Osram H4 LED für den 14551 zugelassen ist, also somit auch im T3 verwendbar bei entsprechend montiertem Scheinwerfer? Welche Unterlagen muss man denn mitführen, falls man in eine Kontrolle kommt?
(*nur manchmal )
Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Ja, seh ich eigentlich so. Bestätigungsliste zum Scheinwerfer von OSRAM oder Philips mitnehmen. Das sollte genügen.
Ich hätte ja gerne schon eine Erwähnung in der Liste für den 34485, den rechteckigen…
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Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Mein DEKRA- Prüfer sieht das genau so... Er meinte, wenn der Scheinwerfer passt, sollte das ok sein. Mitzuführen wäre seiner Meinung nach lediglich die ABG aus welcher hervorgeht, welcher Scheinwerfer gelistet ist...
Gruß Jörg
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Hat die mal Jemand verbaut und such wirklich getestet? Mein Prüfer trägt sie mir ein aber wie ist das bezüglich der Dichtheit?
Aus gegebenem Anlass.
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Gruß Lukas
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
...da scheinst du zuviel von der Gummikappe abgenommen zu haben.
Bzw. hast du überhaupt eine drauf
Anders kann ich mir das nicht erklären
LG Henning
Bzw. hast du überhaupt eine drauf
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Noch sind keine drin und bei beiden die kappe drauf
Mal schauen warum der undicht ist. Aber dur den dicken Lüfter bleibt ja eh ne lücke
Mal schauen warum der undicht ist. Aber dur den dicken Lüfter bleibt ja eh ne lücke
Gruß Lukas
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Schau mal genau den Übergang zwischen Streuscheibe und Reflektor an.
Hatte schon Rundscheinwerfer bei denen du das Glas quasi abnehmen konntest.
Hatte schon Rundscheinwerfer bei denen du das Glas quasi abnehmen konntest.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Ja du meinst das Gummiding zwischen Leuchtnittel und Stecker? Das fällt bei den LED Lampen ja weg. Siehe Bild weiter oben
Gruß Lukas
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Und dieser "Schaden" wird gerne bei der Montage oder Demontage des Grills verursacht/begünstigt, weil sich der dabei gerne mit genau den Scheinwerfergläsern verkantet.
Insbesondere, wenn man dauernd angelaufene Scheinwerfer hat oder gar etwas Wasser darin steht, sollte man genauer auf die Verklebung schauen.
Ich musste schon bei beiden Scheinwerfern meines Syncro das Glas neu verkleben (gutes transparentes Sanitärsilikon).
Insbesondere, wenn man dauernd angelaufene Scheinwerfer hat oder gar etwas Wasser darin steht, sollte man genauer auf die Verklebung schauen.
Ich musste schon bei beiden Scheinwerfern meines Syncro das Glas neu verkleben (gutes transparentes Sanitärsilikon).
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wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Du kannst die Scheibe auch vorsichtig erwärmen.
Der Kleber wird dann weich und die Streuscheibe lässt sich wunderbar abnehmen.
Evtl. reicht es auch, wenn du die Scheibe nach dem erwärmen etwas nach rechts und links verdrehst.
Dann verteilt sich der Kleber wieder und dichtet richtig ab.
Wenn der Scheinwerfer auskühlt wird der Kleber wieder hart.
LG Henning
Der Kleber wird dann weich und die Streuscheibe lässt sich wunderbar abnehmen.
Evtl. reicht es auch, wenn du die Scheibe nach dem erwärmen etwas nach rechts und links verdrehst.
Dann verteilt sich der Kleber wieder und dichtet richtig ab.
Wenn der Scheinwerfer auskühlt wird der Kleber wieder hart.
LG Henning
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Hallo zusammen,
es gibt mittlerweile Neuigkeiten. Der T3 taucht zwar noch nicht auf der Homepage auf, ist aber mittlerweile in der ABG von Osram zu finden. Ich habe sie mal angehängt.
Nach meinem Verständnis sollte jetzt eine gesonderte TÜV Abnahme nicht mehr nötig sein.
Beste Grüße!
es gibt mittlerweile Neuigkeiten. Der T3 taucht zwar noch nicht auf der Homepage auf, ist aber mittlerweile in der ABG von Osram zu finden. Ich habe sie mal angehängt.
Nach meinem Verständnis sollte jetzt eine gesonderte TÜV Abnahme nicht mehr nötig sein.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
jup, das scheint zu passen! (seite 15 / 16 im dokument vom 20.03.2023). Danke für die Info.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Perfekt, vielen Dank !!
Gruß Jörg
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Gilt aber nur für die Runden, nicht die eckigen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Die eckigen sehen ja eh doof aus
Danke für die Info!
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Bei den Eckigen würd ich ja dazu noch die H3 in LED haben wollen…
Warten wir noch ein wenig…
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Achtung, nicht persönlich nehmen
Das war schon vor über 20 Jahren das Argument von denen, die sich die eckigen Scheinwerfer nicht leisten konnten.
Aber die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Aaaaach, keine Sorge. Ich hab die eckigen aus meiner Pritsche ausgebaut und gegen runde getauscht - und das nicht aus Kostengründen
Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Jaaa, und dann ein schwarzes rundes Pickerl links in den rechten Scheinwerfer und dann andersrum im linken…
Schaut süß aus
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Ich habe heute umgebaut
Hatte das schon mit dem Prüfer besprochen aber so ist es ja noch einfacher.
Hatte das schon mit dem Prüfer besprochen aber so ist es ja noch einfacher.
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Gruß Lukas
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
@Lukas
Wo hast du denn den Osram- Aufkleber auf dem letzten Bild her? War bei mir nicht dabei... Muss der drauf ?
Gruß Jörg
Wo hast du denn den Osram- Aufkleber auf dem letzten Bild her? War bei mir nicht dabei... Muss der drauf ?
Gruß Jörg
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Danke für die Info! Dann muss ich den Karton nochmal röntgen...
Gruß Jörg
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Servus,
es könnte sein, dass der ein oder andere bei der folgenden Frage die Hände über den Kopf schlägt, Elektrik gehört definitiv nicht zu meinen Stärken, vielleicht aber dennoch für weitere Leser interessant.
Seht ihr eine Nutzung einer Relaisschaltung in Verbindung mit H4-LED sinnvoll oder eher unnötig?
Würde mich freuen, wenn mich hierzu jemand aufklären könnte.
Viele Grüße
Sebastian
es könnte sein, dass der ein oder andere bei der folgenden Frage die Hände über den Kopf schlägt, Elektrik gehört definitiv nicht zu meinen Stärken, vielleicht aber dennoch für weitere Leser interessant.
Seht ihr eine Nutzung einer Relaisschaltung in Verbindung mit H4-LED sinnvoll oder eher unnötig?
Würde mich freuen, wenn mich hierzu jemand aufklären könnte.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Habe bei meinem die Relais eingebaut. Die Lampen sind nun deutlich heller.
Völlig ausreichend.
Aber ich bin auch nicht blind.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Hallo Sebastian,
aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme eher nicht zwingend erforderlich...
Gruß Jörg
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Nachdem die ohnehin ein "Steuergerät/Treiberschaltung" integriert haben zur Spannungsstabilisierung auf deutlich niedrigerem Niveau, ist das überflüssig. Eher dient das zur Schonung deines Licht- und Lenkstockschalters.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldungen.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Hallo,
ich war eben beim TÜV. Die LED können problemlos eingebaut werden. Keine Abnahme erforderlich.
VG aus Ulm
Paul
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Hi,
wenn die Herrschaften mit den blauen Bommeln auf dem Dach das anders sehen, läufst du halt erstmal heim
Irgendwas schriftliches würde ich mitführen.
Viele Grüße
Achim
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Viele Grüße
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Klar ABE/ABG muss immer mitgeführt werden gilt ja auch für Felgen etc
Gruß Lukas
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Habe mir die Osrams auch mal online bestellt.
Bin mal gespannt was es bringt.
Bezüglich der Polizei, man kann ja auch die alten H4s irgendwo ins Auto werfen. Wenn es dann hart auf hart kommt, wechselt man die halt.
Bin mal gespannt was es bringt.
Bezüglich der Polizei, man kann ja auch die alten H4s irgendwo ins Auto werfen. Wenn es dann hart auf hart kommt, wechselt man die halt.
Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Genau das!
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Für mich bleibt die Frage, ob ich dann trotzdem eine Anzeige wegen Fahrens ohne BE kassiere. Eigentlich bin ich aus dem Alter ´raus, aber irgendwie juckt es doch in den Fingern, wenn sogar Käfer und Spitfire und ähnliche Altertümer LED dürfen.
Und dann gleich die Philips-H3 dazu, die es aber in D nicht (oder bin ich zu blind?!?) zu kaufen gibt.
- macone
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Ich verstehe das Problem nicht. Gibt ein passendes Dokument, das muss mitgeführt werden und gut. Da brauchst du höchstens Ersatzleuchtmittel, falls mal eine kaputt geht, aber keinesfalls für eine Kontrolle durch die Rennleitung.
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Leute, das gibt maximal ne mängelkarte und 50€ Strafe oder so.
Dann baust du um, fährst zum tüv, der setzt da nen Stempel drauf, dann zur Rennleitung und den Wisch vorlegen. Fertig.
Keine Anzeige, kein Knast, kein dududu.
Dann baust du um, fährst zum tüv, der setzt da nen Stempel drauf, dann zur Rennleitung und den Wisch vorlegen. Fertig.
Keine Anzeige, kein Knast, kein dududu.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Verstehe nicht, warum es eine Mängelkarte und 50 EUR Strafe geben soll.
Die Verwendung der Osram H4 LED is legal und durch das mitzuführende Dokument auch belegbar...
Die Verwendung der Osram H4 LED is legal und durch das mitzuführende Dokument auch belegbar...
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Re: Osram H4 LED Modul Zulassung
Verstehe ich auch nicht. Den Schuh wird sich kein Polizist anziehen da nen Auto für still zu legen und zum TÜV zu schleppen wenn es dafür ne ABG gibt.
Ich lasse es bei Gelegenheit trotzdem eintragen damit ich das gelerch nicht mit mir Rumfahren muss (gleiches gilt auch für die Stahlflex Bremsleitungen) und weil es in der Vergangenheit wohl ab und zu vorkam, dass ABE/ABG's zurückgerufen wurden.
Ich lasse es bei Gelegenheit trotzdem eintragen damit ich das gelerch nicht mit mir Rumfahren muss (gleiches gilt auch für die Stahlflex Bremsleitungen) und weil es in der Vergangenheit wohl ab und zu vorkam, dass ABE/ABG's zurückgerufen wurden.
Gruß Lukas