ich habe da ein größeres oder auch kleineres Problem, und hoffe der ein oder andere hat Lust etwas mehr zu lesen, und kann mir vielleicht Helfen.
Fahrzeug, T3 Doka BJ:1985 Motor DG
Ich erzähle euch die ganze Geschichte, so das ihr euch mit rein "fuxen" könnt.
Motor hatte vor Anderthalb Jahren Öldruckprobleme, keine Kompression auf 4.
Fahrzeug abgestellt, Motor ausgebaut, Ersatzmotor gekauft DG (VW gestempelt), Ersatz zerlegt, Rumpf nach Bayern zum überholen geschickt, in folgendem Zustand vormontiert bekommen: komplett neu gelagert, verklebt, fertig bis zu den Pleulstangen.
Ab hier habe ich nun wieder weiter gemacht.
Zylinderköpfe, Kolben, Laufbuchsen vom alten Motor genommen.
Alles wieder montiert. (Neuen Öldruckschalter, Wasserschalter etc.)
Motor wieder eingebaut, dann fingen die Probleme an. Hier und da ein Kabel brüchig, also wieder Stopp, Kabelbaum Motorraum komplett neu, darf man hier Werbung machen? Danke an Kiwigelb. Neuen Kabelbaum rein, starten, läuft wie nen Sack Nüsse bis gar nicht. Festgestellt das der Vergaser sich schon in seine Einzelteile zerlegt. Wieder Stopp. Vergaserersatz Organisiert, während dessen vom Zündverteiler den 3 Poligen Stecker abgebrochen vom Hallgeber... klasse....
Ersatzvergaser und nen Zündverteiler eingebaut, und schnell gesagt bekommen, danke Feuerwehr, das Zündverteiler und Vergaser gepaart sein müssen.
So, Vergaser wieder teil Instandgesetzt zu mir zurück, zerlegt, neues Vergaserdichtset verbaut, alles gereinigt, Vergaser wieder rein.
Hm, nu kein Zündverteiler mehr der passt, nach Wochenlager suche, danke hier ins Forum, hatte noch jemand einen mit einem Magischen Endbuchstaben Q bei sich liegen. Zugeschickt, eingebaut, Test, geht der Bulli immer wieder aus wenn er warm wird, so nach 5 - 10min...
Klasse, neue Fehlersuche.
Folgendes geprüft, Relai im Sicherungskasten Motorraum gewechselt (Kaltstartirgendwas..sorry ;) ), Schaltgerät Zündspule gewechselt da Zündfunke mal da, mal nein, und nicht kräftig, Zündspule gewechselt, Zündverteiler einen gebrauchten, alle Masse Kontakte gereinigt, versucht zu starten, ist er kalt alles gut, wird er warm, geht er aus...
alles noch mal nach dem Lehrbuch mit guter Hilfe gemessen, vier Augen sehen ja mehr, alles ok, also Zündverteiler, Schaltgerät, Zündspule, Zündkabel (auch schon der dritte Satz), Zündfunke, Kabel, Massepunkte, Hallgeber alles ok.
Zündanlassschalter kam mir dann noch in Kopf, ausgebaut, hatte nen Riss, auch gewechselt, alle Massepunkte am Sicherungskasten vor gereinigt.
Fehler noch immer da, geht kalt an, und wird er warm geht er aus.
So, dann gemerkt das er mit Startpilot in den Vergaser auch wenn er warm ist angeht. Fehlersuche, kein Sprit, Benzin kommt an der Pumpe an, aber dahinter der kurze Schlauch trocken... Wieder Pause..
Neue Benzinpumpe gekauft, den Stößel auch, beides eingebaut und gehofft das endlich die Kiste nach Anderthalb Jahren wieder läuft, Pustekuchen... kalt an, warm wieder aus....
Benzinpumpe und Stößel wieder raus, Zündverteiler raus, Welle raus und kontrolliert ob ich Dussel auch die Scheibe mit rein gelegt habe, ja ist da.
So, und da steh ich nun, mit meinem Latein am Ende.
Ein Zündverteiler ist im Moment noch zum aufarbeiten, irgendwann bekomme ich den wieder.
Vielleicht habe ich ja so viel Glück das genau das selbe Problem hier schon ein mal jemand hatte, es nur anders umschrieben hat das ich es in der Suche nicht gefunden habe
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Grüße Sascha