Nahtabdichtung Schiebetür - Tür - Heckklappe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Nahtabdichtung Schiebetür - Tür - Heckklappe

Beitrag von Olli.D »

Hallo zusammen, der abgebildete T3 wird komplett überarbeitet. Karosse ist lackiert, nun sind die Türen, Schiebetür, Heckklappe dran.
Entlackt und KTL beschichtet sind sie.
Wie sieht dort die originale Abdichtung aus? Wir haben wohl echt verpennt, davon Bilder zu machen 🤯
Schiebetür unten wo es gerne rostet, da kann ich mich an eine "Raupe" erinnern, aber da verließen sie ihn.
Könntet Ihr uns bitte ein paar Detetailbilder schicken?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
01.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Nahtabdichtung Schiebetür - Tür - Heckklappe

Beitrag von Alexander »

Hi,
kleiner Tipp: Sag wo du wohnst und treffe dich mit einem T3 in deiner Nähe.
Dann kannst du dir alles genau anschauen und die Fotos so machen wie sie dir weiter helfen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nahtabdichtung Schiebetür - Tür - Heckklappe

Beitrag von VW220 »

Ich habe nun zum 2. mal eine Schiebetür restauriert und die üblichen Rep. Bleche eingeschweißt.

Orginal ist an der Umbördelung wohl ein gummiartiges Dichtband eingelegt worden oder eine Raupe Dichtmasse eingezogen worden bevor die Bördelung von 270 Grad auf 360 Grad zugedrückt wurde. Ich hab diese Dichtung mit Sikaflex gemacht und anschließend mit der Paralellbackenzange zugedrückt. Das ist nun garantiert dicht. Von innen kommt MS rein.

Um einige Stellen der Heckklappe mit Neublech zu versorgen hab ich den Falz des Deckblechs aufgebogen, Gammel rausgeschnitten Neublech eingeschweißt und vor dem zurückbiegen mit Sika versiegelt.

Alles wirklich zeitaufwändig aber ne Klappe kostet 1200 Öcken und dafür kann man lange fummeln und behält sein Original.

Die damaligen Löcher in der Schiebetür wurden von irgendwem vor 25 Jahren mit reichlich Spachtel und Hohlraumzeugs lackiert.... und das hat's auch getan. Ist nie Spachtel rausgefallen :-P

Also, guten Karosseriekleber oder Dichtmasse und auf geht's. Vorher mit Krepp abkleben !!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Nahtabdichtung Schiebetür - Tür - Heckklappe

Beitrag von puckel0114 »

Die originale Dichtraupe bekommst du eh nur mit Profigerät hin.
Im Zweifel den Lackierer machen lassen, der könnte das entsprechende Werkzeug haben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Nahtabdichtung Schiebetür - Tür - Heckklappe

Beitrag von Olli.D »

Profi und Profi-Werkzeug ist klar.
Aber es geht um die original-Optik, die natürlich der Funktion folgt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“