Tempomat T3 / Waeco MS 50
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Tempomat T3 / Waeco MS 50
Moin Leute,
ich habe einen Waeco MS 50 Tempomaten geschossen, den ich demnächst einbauen will. Hierzu ergeben sich einige Fragen.
Das El. Modul soll im Fahrzeuginneren montiert werden. Hat das wer trotzdem in was dichtes verpackt und dann in den Motorraum gebaut?
Ich hab da trotzdem so meine Bedenken wegen Kondenswasser, wenn das Teil immer warm und kalt wird. Alternativ in ne dichte Kiste an der Zwischenwand/Motorraumschräge oder eben bohren und unter die Sitzbank hinten.
Ich muss entweder 4 Kabel des Bedienteils und eines der Schalter verlängern, wenn ich alles hinten verbaut bekomme, oder ich muss das geschirmte Kabel des Sensors für die Antriebswelle und die drei Kabel des Servos verlängern, was mit mehr Aufwand bzw. Verlegung verbunden wäre und zu Problemen mit dem geschirmten Kabel des Sensors der Antriebswelle führen soll.
Ich denke eigentlich dass ich etwas fit bin, was die Elektronik angeht, aber eins verstehe ich nicht:
Es dreht sich um die Schalter für Bremse und Kupplung und den Anschluss. Wie soll das funktionieren. Lt. Test soll das Teil beim Betätigen von Bremse oder Kupplung aus gehen.
Ob der Reedkontakt ein Öffner oder Schließer ist, weiß ich nicht, den brauche ich aber auch noch, da dieser nicht dabei war. Ich gehe aber davon aus dass das ein Standard Teil ist, welches Kontakt hat, wenn die Kupplung unbetätigt ist. (Soll unbetätigt quasi wenig Abstand haben und betätigt min. 20mm). Vll hat da wer Infos oder weiß es genau.
Vom Elektronikmodul des Tempomaten kommt ein braunes Kabel raus das lt. Waeco so verdrahtet werden muss (habe es wegen der Copyrights kurz abgemalt und hatte auf Autocad keine Lust:-) )
So wie ich das auf der "Zeichnung" lese, funktioniert das mit dem Bremslichtschalter nur, wenn der Reedkontakt deer Kupplung geschlossen ist, bzw. die Kupplung nicht getreten ist.
Wenn ich die Bremse nicht trete und nur die Kupplung betätige, schaltete ja gar nichts, außer evtl. eine Widerstandsänderung über die Lampen der Rückleuchten.
Original Text:
Anschluss des 2-adrigen Kabels "Braun und Braun/Weiß"
Verbinden Sie das braune Kabel mit einem Abzweigverbinder mit dem
Bremslichtschalter. Verbinden Sie das braun/weiße
Kabel an einer originalen, abgesicherten Dauerplusleitung. Bei
Fahrzeugen mit Schaltgetriebe muss noch der Kupplungsschalter
installiert und angeschlossen werden.
Wäre super wenn wer helfen kann, oder von dem Teil ne Ahnung hat. So wie das verdrahtet werden soll, kann ich mir nur vorstellen dass der Eingang mit dem braunen Kabel eine Änderung der Schaltzustände registriert. Ansonsten ergbt das für mich einen Sinn, da der Kupplungsschalter alles "öffnet"
ich habe einen Waeco MS 50 Tempomaten geschossen, den ich demnächst einbauen will. Hierzu ergeben sich einige Fragen.
Das El. Modul soll im Fahrzeuginneren montiert werden. Hat das wer trotzdem in was dichtes verpackt und dann in den Motorraum gebaut?
Ich hab da trotzdem so meine Bedenken wegen Kondenswasser, wenn das Teil immer warm und kalt wird. Alternativ in ne dichte Kiste an der Zwischenwand/Motorraumschräge oder eben bohren und unter die Sitzbank hinten.
Ich muss entweder 4 Kabel des Bedienteils und eines der Schalter verlängern, wenn ich alles hinten verbaut bekomme, oder ich muss das geschirmte Kabel des Sensors für die Antriebswelle und die drei Kabel des Servos verlängern, was mit mehr Aufwand bzw. Verlegung verbunden wäre und zu Problemen mit dem geschirmten Kabel des Sensors der Antriebswelle führen soll.
Ich denke eigentlich dass ich etwas fit bin, was die Elektronik angeht, aber eins verstehe ich nicht:
Es dreht sich um die Schalter für Bremse und Kupplung und den Anschluss. Wie soll das funktionieren. Lt. Test soll das Teil beim Betätigen von Bremse oder Kupplung aus gehen.
Ob der Reedkontakt ein Öffner oder Schließer ist, weiß ich nicht, den brauche ich aber auch noch, da dieser nicht dabei war. Ich gehe aber davon aus dass das ein Standard Teil ist, welches Kontakt hat, wenn die Kupplung unbetätigt ist. (Soll unbetätigt quasi wenig Abstand haben und betätigt min. 20mm). Vll hat da wer Infos oder weiß es genau.
Vom Elektronikmodul des Tempomaten kommt ein braunes Kabel raus das lt. Waeco so verdrahtet werden muss (habe es wegen der Copyrights kurz abgemalt und hatte auf Autocad keine Lust:-) )
So wie ich das auf der "Zeichnung" lese, funktioniert das mit dem Bremslichtschalter nur, wenn der Reedkontakt deer Kupplung geschlossen ist, bzw. die Kupplung nicht getreten ist.
Wenn ich die Bremse nicht trete und nur die Kupplung betätige, schaltete ja gar nichts, außer evtl. eine Widerstandsänderung über die Lampen der Rückleuchten.
Original Text:
Anschluss des 2-adrigen Kabels "Braun und Braun/Weiß"
Verbinden Sie das braune Kabel mit einem Abzweigverbinder mit dem
Bremslichtschalter. Verbinden Sie das braun/weiße
Kabel an einer originalen, abgesicherten Dauerplusleitung. Bei
Fahrzeugen mit Schaltgetriebe muss noch der Kupplungsschalter
installiert und angeschlossen werden.
Wäre super wenn wer helfen kann, oder von dem Teil ne Ahnung hat. So wie das verdrahtet werden soll, kann ich mir nur vorstellen dass der Eingang mit dem braunen Kabel eine Änderung der Schaltzustände registriert. Ansonsten ergbt das für mich einen Sinn, da der Kupplungsschalter alles "öffnet"
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Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Machs nicht so kompliziert. Ich denke das braune Kabel reagiert halt auf alle Zustandsänderungen, entweder der verlorene Reedkontakt (Kabel hängt ja bei richtiger Verdrahtung indirekt an Masse) oder wenn Strom fließt bei Betätigen der Bremse. Ich kenne einige Einbauten im T3, alle haben das Steuergerät vorne. Bei allen funktioniert es gut und es ist dort sicher und trocken. Ich nehme an das Teil ist aus einem anderen Fzg und du musst den Kontakt zur Antriebswelle verändern richtig? Ist doch kein Problem, ich würds so machen wie alle anderen T3 Fahrer auch.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Moin, merci für dass Feedback. Ich habs nur gern, wenn ich verstehe, was ich da zusammenbastle.
Aber dann wirds so sein und ich probiere es. Was heißt vorne? Ich habe in der Suche nichts wirklich zum Einbauort gefunden.
Das Sensorkabel ist ein 2-Adriges Kabel mit Schirmung. Da soll es beim Verlängern anscheinend zu Problemen kommen. Aber auch nur angelesen.
Ich wollte nicht an den Tacho, da ich dann von der Tachowelle und deren einwandfreien Funktion abhängig bin. Mein Tacho flattert jetzt zwar nicht hin und her, aber ich finde das störanfällig da den Abnehmer zu verbauen.
Plan war nen Antriebswellenflansch am Getriebe zu nutzen. Aus welchem Fahrzeug das Teil kam, weiß ich nicht.
Ich hab nen 8-adriges Anhängerkabel mit vier freien Adern vom Armaturenbrett-Motorraum (Grüße gehen an Totti raus!) liegen, aber da ist nix mit Schirmung, das wird nicht funktionieren.
Aber dann wirds so sein und ich probiere es. Was heißt vorne? Ich habe in der Suche nichts wirklich zum Einbauort gefunden.
Das Sensorkabel ist ein 2-Adriges Kabel mit Schirmung. Da soll es beim Verlängern anscheinend zu Problemen kommen. Aber auch nur angelesen.
Ich wollte nicht an den Tacho, da ich dann von der Tachowelle und deren einwandfreien Funktion abhängig bin. Mein Tacho flattert jetzt zwar nicht hin und her, aber ich finde das störanfällig da den Abnehmer zu verbauen.
Plan war nen Antriebswellenflansch am Getriebe zu nutzen. Aus welchem Fahrzeug das Teil kam, weiß ich nicht.
Ich hab nen 8-adriges Anhängerkabel mit vier freien Adern vom Armaturenbrett-Motorraum (Grüße gehen an Totti raus!) liegen, aber da ist nix mit Schirmung, das wird nicht funktionieren.
Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Ich hab mir vor 1-2 Jahren auch den Kram eingebaut, daher wusste ich noch ungefähr wo ich suchen muss
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Hast du auch den Speedpulse verwendet, oder das Kabel verlängert?
Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Meins war auch nicht neu und vorher in einem T3. Da ging das Kabel bis zur Welle. Ob das schon verlängert war oder vom Werk aus so lang war weiß ich gar nicht mehr.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Welche Welle meinst du? Antriebswelle oder Tachowelle?
Ich werde das Ganze dann auch vorne verbauen und das geschirmte Kabel bis ans Getriebe führen und an der Antriebswelle innen abnehmen, für das Servo bzw. die Unterdruckdose mit den drei Kabeln nutze ich das verlegte Anhängerkabel, von welchem ich noch vier Adern Tacho->Motorrraum frei habe. Grüße gehen an Totti raus
Das geschirmte Kabel des Sensors muss ich definitv verlängern. Da werde ich es mal mit Mikrophonkabel oder ähnlichem probieren.
Ich werde das Ganze dann auch vorne verbauen und das geschirmte Kabel bis ans Getriebe führen und an der Antriebswelle innen abnehmen, für das Servo bzw. die Unterdruckdose mit den drei Kabeln nutze ich das verlegte Anhängerkabel, von welchem ich noch vier Adern Tacho->Motorrraum frei habe. Grüße gehen an Totti raus
Das geschirmte Kabel des Sensors muss ich definitv verlängern. Da werde ich es mal mit Mikrophonkabel oder ähnlichem probieren.
Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Moin Leute,
also ich bin soweit und hab das Teil eingebaut. Fahren konnte ich noch nicht, da ich noch auf ne Felge warte.
Test A hat funktioniert, Test B (das Servo testen) funktioniert nicht. Ich starte den Wagen mit gedrückter Set Taste und drücke diese im Anschluss erneut, um den Motor höher drehen zu lassen. Genau dies passiert aber nicht. Hat wer zufällig nen Tipp?
also ich bin soweit und hab das Teil eingebaut. Fahren konnte ich noch nicht, da ich noch auf ne Felge warte.
Test A hat funktioniert, Test B (das Servo testen) funktioniert nicht. Ich starte den Wagen mit gedrückter Set Taste und drücke diese im Anschluss erneut, um den Motor höher drehen zu lassen. Genau dies passiert aber nicht. Hat wer zufällig nen Tipp?
Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Im Stand?
Fahren. Ich würde sagen, ohne geschwindigkeitssignal tut sich da nichts.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Das ist ein Test den man im Stand macht. Hoffentlich hast du nicht das gleiche problem wie ich, die Servopumpe war kaputt. Mess mal alle Kabel die zur Pumpe gehen durch und löse sie nochmal vom Gaszug. Dann soll ein Helfer sagen ob sie sich bewegt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Ja genau den Test im Stand meinte ich.
Oder das Teil wie in nem alten Thread beschrieben mal
testen, indem ich schwarz und weiß auf Masse lege und rot kurz auf +.
Ich soll den Motor ja mit gedrückter Set Taste starten und dann wenn der Motor läuft auf On stellen. Vll spinnt das Teil aber auch, wenn der Anlasser zu viel Saft beim Starten weg zieht.
Funktioniert bei dir der Test mit der neuen Pumpe?
Wo hast du ne neue Pumpe her bekommen? Bzw bekommt man das überhaupt noch?
Oder das Teil wie in nem alten Thread beschrieben mal
testen, indem ich schwarz und weiß auf Masse lege und rot kurz auf +.
Ich soll den Motor ja mit gedrückter Set Taste starten und dann wenn der Motor läuft auf On stellen. Vll spinnt das Teil aber auch, wenn der Anlasser zu viel Saft beim Starten weg zieht.
Funktioniert bei dir der Test mit der neuen Pumpe?
Wo hast du ne neue Pumpe her bekommen? Bzw bekommt man das überhaupt noch?
Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Wieso Anlasser? Den Test machst du doch bei laufendem Motor im Stand. Neue Pumpe zu bekommen ist fast aussichtslos, ich hatte riesiges Glück ein zweites Set zu bekommen bei dem etwas anderes defekt war. Und selbst das war nicht billig. Seit dem funktioniert es. Direkt Saft drauf weiß nicht, das sind glaube ich pulsierende Signale- bringt wahrscheinlich nix. Das Ventile der Pumpe geht ja immer hin und her.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Das mit dem Anlasser war so gemeint, dass er nicht in den Testbetrieb kommt, weil der Anlasser den Strom weg gezogen hat.
Interessant ist ein baugleiches Modul. Hier wird es folgendermaßen mit 20-50 mal drücken beschrieben:
Zitat:
Diagnostic mode B:
Are when the testing diagnostic mode A I completed successfully, a test of the cruise control can be continued with the diagnostic might B. in this mode it is possible to test the functions of the actuator. Engage the handbrake and place the gearbox in neutral or park is the car has an automatic gearbox. To enter diagnostic mode, turned on the ignition to start the engine while you press and hold SET/ACC button of the command module. Release the SET/ACC button when the engine runs. Turn on the cruise control by pressing the ON/OFF button. The LED of the command module turn on. Tap at the SET/ACC button of the command module and the actuator should start to pull the throttle in and will increase the engine revs.
Use the SET/ACC and RES/
DEC buttons on the command module to adjust the throttle position. The actuator can release the throttle instantly by pressing the brake pedal or using the ON/OFF switch of the command module. Turn ignition key off to exit the diagnostic mode.
NB: you will need to push between 20-50 times to get a significant result.
Auch das half leider nicht. Ich messe heute das Teil mal durch.
Interessant ist ein baugleiches Modul. Hier wird es folgendermaßen mit 20-50 mal drücken beschrieben:
Zitat:
Diagnostic mode B:
Are when the testing diagnostic mode A I completed successfully, a test of the cruise control can be continued with the diagnostic might B. in this mode it is possible to test the functions of the actuator. Engage the handbrake and place the gearbox in neutral or park is the car has an automatic gearbox. To enter diagnostic mode, turned on the ignition to start the engine while you press and hold SET/ACC button of the command module. Release the SET/ACC button when the engine runs. Turn on the cruise control by pressing the ON/OFF button. The LED of the command module turn on. Tap at the SET/ACC button of the command module and the actuator should start to pull the throttle in and will increase the engine revs.
Use the SET/ACC and RES/
DEC buttons on the command module to adjust the throttle position. The actuator can release the throttle instantly by pressing the brake pedal or using the ON/OFF switch of the command module. Turn ignition key off to exit the diagnostic mode.
NB: you will need to push between 20-50 times to get a significant result.
Auch das half leider nicht. Ich messe heute das Teil mal durch.
Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
He Timo,
halte mal die SET Taste länger gedrückt beim Test B. Ein netter Mitarbeiter von Dometic (ehemals WAECO) hat mir das gesteckt... Die Reaktion auf diesen Tastendruck ist bewusst träge ausgeführt, so dass man den Motor nicht überdreht.
Gruß Jörg
halte mal die SET Taste länger gedrückt beim Test B. Ein netter Mitarbeiter von Dometic (ehemals WAECO) hat mir das gesteckt... Die Reaktion auf diesen Tastendruck ist bewusst träge ausgeführt, so dass man den Motor nicht überdreht.
Gruß Jörg
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
DIe Taste hatte ich länger gedrückt gehalten. Brachte nichts. Ich habe jetzt den Unterdruckservo geöffnet und alles geprüft. Beide Masseleitungen habe ich auf Kfz Masse gelegt und den roten kurz auf +.
Der Motor gibt dann Gas. Also funktioniert dieser schon mal.
Dann habe ich die Leitungen nochmals ab Steuergerätestecker geprüft. Auch das passt.
Ich hatte dann absolut keine Lust mehr und hab zwei Magnete an ein Bohrfutter geklemmt und den Akkuschrauber mal drehen lassen. Und siehe da, es läuft und er hält das Gas. Natürlich nicht so genau aber es geht.
Warum der Test nicht läuft ist mir ein Rätsel. Jetzt muss ich nur noch das Kabel bis ans Getriebe ziehen und den Sensor befestigen, dann kann ich mal testen. Wie viele Magnete habt ihr verbaut?
Der Motor gibt dann Gas. Also funktioniert dieser schon mal.
Dann habe ich die Leitungen nochmals ab Steuergerätestecker geprüft. Auch das passt.
Ich hatte dann absolut keine Lust mehr und hab zwei Magnete an ein Bohrfutter geklemmt und den Akkuschrauber mal drehen lassen. Und siehe da, es läuft und er hält das Gas. Natürlich nicht so genau aber es geht.
Warum der Test nicht läuft ist mir ein Rätsel. Jetzt muss ich nur noch das Kabel bis ans Getriebe ziehen und den Sensor befestigen, dann kann ich mal testen. Wie viele Magnete habt ihr verbaut?
Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Ein Magnet. Aber wenn der Test nicht funktioniert wird es auch während der Fahrt nicht hinhauen befürchte ich
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Aber genau das habe ich ja simuliert. Ich hatte das Ding an nen Akkuschrauber gehängt und Motor gestartet und dann Set gedrückt. Dann hat er das Gas brav gehalten.
Ich berichte
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Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Achso, Ergänzung, falls noch jemand irgendwann das Problem haben sollte. Ich habe die Unterdruckdose mit den Ventilen geöffent und gleich einen neuen Zug eingebaut. Die Züge von der Schaltung eines Fahrrades mit den kleinen Nippeln passen.
Die rote Leitung hat im Ausgang Steuergerät bei mir die Bordspannung, wenn Set betätigt wird.
Morgen werde ich den Sensor anschließen und ne Probefahrt machen. Ich bin gespannt.
So schaut das Teil von Innen aus:
Die rote Leitung hat im Ausgang Steuergerät bei mir die Bordspannung, wenn Set betätigt wird.
Morgen werde ich den Sensor anschließen und ne Probefahrt machen. Ich bin gespannt.
So schaut das Teil von Innen aus:
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Zuletzt geändert von Ultimo am 06.03.2023, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Noch nicht getestet. Nur im Stand mit dem Akkuschrauber. Das ging, bzw er hat das Gas gehalten. Aber habe halt alles von Hand gehalten und gedrückt. Test B hat aber immer noch nicht geklappt. Die Dose arbeitet manuell betätigt auch. Der Sensor gibt auch Werte aus, wenn Magnete vorbei laufen. Was da aber raus kommt, da habe ich keinen Plan. Er ändert aber den Widerstand oder mein Messgerät reagiert halt darauf.
Ich habe jetzt einen Magnet auf den Flansch der Antriebswelle mit nem Kabelbinder gepackt. Wobei der ja bestimmt 10 cm im Dm. hat. 6cm sollte man mindestens haben.
Morgen weiß ich mehr. Das Kabel liegt auch schon. Kupplungsschalter und das Signalkabel muss aber noch ran. Dazu hatte ich heute keine Zeit und Lust mehr.
Ich habe jetzt einen Magnet auf den Flansch der Antriebswelle mit nem Kabelbinder gepackt. Wobei der ja bestimmt 10 cm im Dm. hat. 6cm sollte man mindestens haben.
Morgen weiß ich mehr. Das Kabel liegt auch schon. Kupplungsschalter und das Signalkabel muss aber noch ran. Dazu hatte ich heute keine Zeit und Lust mehr.
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Kleiner Denkanstoß: Beim Gashalten bewegt sich das Ventil ja nicht, nur bei Änderung des Gaszuges kommt das Ventil zum Tragen, entweder es lässt Luft raus oder rein. Im Fahrbetrieb muss das Steuergerät ja ständig korrigieren (z.B. bei Änderung der Steigung), sonst ist der Temppomat ja nutzlos. Ich sehe da noch keinen Durchbruch aber drücke dir natürlich trotzdem die Daumen das es klappt. Kommt mir halt alles sehr bekannt vor, ich habe auch immer daran geglaubt, dass nur der Test nicht klappt aber es in der Praxis funktioniert. Dem war leider nicht so.
Gruß aus OWL,
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Die Geschichte mit der Unterspannung beim Starten ist nicht zu verachten. Laut Aussage des Dometicmannes funzt das auch nicht, wenn beim Starten die Spannung unter 10,5V sinkt. Dann vergisst das Steuergerät quasi wieder, dass man es in den Testmodus geschickt hat. Und es aktiviert diesen auch nicht selbstständig wenn die Spannung bei laufendem Motor wieder über den Schwellwert steigt...
Noch was: Wie lang ist dein "Ansteuerungshebel" (also der Hebel auf der Drosselklappe) an welchem der Bowdenzug befestigt ist ? Die Kraft der Dose ist begrenzt... Faustregel ist, den Bowdenzug zwischen zwei Finger nehmen und die DK versuchen manuell damit zu ziehen. Geht das nicht, bzw. rutscht der Bowdenzug durch die Finger, ist der Hebel zu kurz gewählt.
Gruß Jörg
PS: Ich hatte selbes Problem. Bei mir hat allerdings im Kabelbaum eine Leitung gefehlt (MS 400). Hat gar nicht mal so lang gedauert bis ich dahinter kam... Weiterhin hatte ich den Hebel zu kurz gewählt um den ganzen Winkel der Drosselklappenöffnung ausnutzen zu können. War eher kontraproduktiv...
Noch was: Wie lang ist dein "Ansteuerungshebel" (also der Hebel auf der Drosselklappe) an welchem der Bowdenzug befestigt ist ? Die Kraft der Dose ist begrenzt... Faustregel ist, den Bowdenzug zwischen zwei Finger nehmen und die DK versuchen manuell damit zu ziehen. Geht das nicht, bzw. rutscht der Bowdenzug durch die Finger, ist der Hebel zu kurz gewählt.
Gruß Jörg
PS: Ich hatte selbes Problem. Bei mir hat allerdings im Kabelbaum eine Leitung gefehlt (MS 400). Hat gar nicht mal so lang gedauert bis ich dahinter kam... Weiterhin hatte ich den Hebel zu kurz gewählt um den ganzen Winkel der Drosselklappenöffnung ausnutzen zu können. War eher kontraproduktiv...
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Ah das meint ihr mit dem Anlasserstrom. Aber wenn der eine Test funktioniert muss das Steuergerät doch im Testmodus sein. Wenn beide nicht anschlagen würden ok aber so..
Gruß aus OWL,
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Den Test A macht man meines Wissens ohne das Fahrzeug anzulassen...
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Danke für die Antworten. So, jetzt wirds lang...
Heute habe ich alles "fertig" bekommen.
Ja, genau, ich meinte das mit der Unterspannung beim Starten. Wenn ich den Wagen nämlich anlasse, geht auch die Led am Steuergerät aus und wieder an.
Das Unterdruckservo ist es nicht. Das hat ja zwei Masseleitungen und eine + Leitung. Wenn ich die mit abgestecktem Steuergerät auf den + Pol lege bzw. kurz antaste, zieht der Servo an und gibt Gas. Das Servo sollte dann passen.
Also es stellt sich jetzt alles wie folgt dar:
-Test A geht
-Test B immer noch nicht.
-Wenn ich fahre blinkt die LED am Steuergerät. Je nach dem ob ich mit offenem Draht am Steuergerät fahre oder zusammen gesteckt, mehr oder weniger schnell / langsam. Wenn der Draht getrennt ist, fängt das Geblinke ab ca. 40km/h an. Somit müsste er ja ein Signal bekommen. Ich habe es erst mit einem Magnet auf dem Antriebswellenflansch und dann mit zwei versucht.
-Ich habe bis an den Stecker am Steuergerät alles durchgemessen und habe überall Kontakt.
- Die Magnete auf ein Bohrfutter gespannt und gedreht, hat er das Gas gehalten, bis ich den Akkuschrauber aus gemacht hatte.
Der Akkuschrauber macht eine Drehzahl von 1500 1/min und da waren zwei Magnete drauf. Hier hat es nur funktioniert, wenn ich nen vollen Akku hatte. Aber hier ist mir aufgefallen, dass die Magnete den Sensor fast berühren müssen. Das ging auch nicht immer, da ich alles mit der Hand gehalten habe. Vll. hat auch der Sensor auch einen weg.
-Die beiden Spulen im Servo haben jeweils etwa 46 Ohm. Diese dürften auch in Ordnung sein.
-Der Unterdruck wird an dem kleinen 6mm Schlauch an der Ansaugbrücke an welchem der Benzindruckregler hängt, abgezweigt ( Oder isrt es besser an dem großen wo die Bremse mit drauf hängt!?)
Also entweder ich habe ein Problem mit dem Steuergerät, mit dem Sensor oder die Verkabelung an dem Bremslichtschalter passt nicht, mir ist da nämlich was aufgefallen:
Ich habe alles wie in der Anleitung gemacht, also Steuergerät
Leitung Braun ->Kupplungsschalter dazwischen-> Bremslichtschalter (nicht an den Kontakt, welcher 12V führt)
Das braun/weiße Kabel wie in der Anleitung beschrieben auf Dauerplus.
So, nun habe ich nochmals recherchiert. Der Command AP60B ist baugleich. Die Amerikaner sollen das aber laut Manual wie folgt anschließen:
Braun: Dauerplus
Braun/weiß --> Kupplungsschalter dazwischen--> auf Bremslichtschalter (nicht an den Kontakt, welcher 12V führt)
Alternativ kann man bei denen auch das bei uns nicht verwendete lila Kabel nutzen und den Kupplungsschalter dort direkt alleine anschließen.
Die schreiben aber auch: "Note: The two BROWN wires are reversible." Was ja wieder bedeutet dass es so auch geht, wie das bei uns angeschlossen werden soll, was ja auch der bestandene Test A eigentlich bestätigt.
So nun bin ich etwas ratlos. Ich kann mir jetzt nur vorstellen dass es zu Problemen kommt, wenn meine Bordspannung beim Test B zusammenbricht und er dann nicht in den Testmodus kommt und ich dazu Probleme mit dem Abnehmer bzw. der Anzahl der Magnete und der Einstellung habe.
Laut dieser amerikanischen Anleitung soll man bei Frontantrieb wenn man an den Ausgleichsgelenken die Impulse abnimmt 2-3 Magnete nutzen.
Ich habe nur zwei und damit auch bis etwa 100 km/h probiert.
In einer privaten Anbauanleitung hat das einer mit Abnahme am Tacho mit dem Speedpulse gemacht.
Ergebnis war hier:
unterbrochne Schlaufe + Frequenzteiler /2 = -
unterbrochne Schlaufe + Frequenzteiler /4 = -
verbundene Schlaufe + kein Teiler = 0-55km/h
verbundene Schlaufe + Frequenzteiler/2 = 0-90km/h
verbundene Schlaufe + Frequenzteiler/4 = 40-120km/h
unterbrochene Schlaufe + kein Teiler = 60-etwa 140km/h
So nun muss ich schauen, wo ich weiter suche. Wenn ich hier ein Setup habe, das ich nachbauen kann, würde mir das schon mal sehr helfen:
-Wo genau habt ihr eure Magneten angebracht und wie viele?
-Ist eure Schlaufe am Steuergerät offen oder geschlossen?
-welchen Regelbereich erzielt ihr damit?
Gruß Timo
Heute habe ich alles "fertig" bekommen.
Ja, genau, ich meinte das mit der Unterspannung beim Starten. Wenn ich den Wagen nämlich anlasse, geht auch die Led am Steuergerät aus und wieder an.
Nein, wie Jörg geschrieben hat, ist Test A nur mit Zündung und Test B bei angelassenem Fahrzeug, damit auch Unterdruck da ist.
Das Unterdruckservo ist es nicht. Das hat ja zwei Masseleitungen und eine + Leitung. Wenn ich die mit abgestecktem Steuergerät auf den + Pol lege bzw. kurz antaste, zieht der Servo an und gibt Gas. Das Servo sollte dann passen.
Also es stellt sich jetzt alles wie folgt dar:
-Test A geht
-Test B immer noch nicht.
-Wenn ich fahre blinkt die LED am Steuergerät. Je nach dem ob ich mit offenem Draht am Steuergerät fahre oder zusammen gesteckt, mehr oder weniger schnell / langsam. Wenn der Draht getrennt ist, fängt das Geblinke ab ca. 40km/h an. Somit müsste er ja ein Signal bekommen. Ich habe es erst mit einem Magnet auf dem Antriebswellenflansch und dann mit zwei versucht.
-Ich habe bis an den Stecker am Steuergerät alles durchgemessen und habe überall Kontakt.
- Die Magnete auf ein Bohrfutter gespannt und gedreht, hat er das Gas gehalten, bis ich den Akkuschrauber aus gemacht hatte.
Der Akkuschrauber macht eine Drehzahl von 1500 1/min und da waren zwei Magnete drauf. Hier hat es nur funktioniert, wenn ich nen vollen Akku hatte. Aber hier ist mir aufgefallen, dass die Magnete den Sensor fast berühren müssen. Das ging auch nicht immer, da ich alles mit der Hand gehalten habe. Vll. hat auch der Sensor auch einen weg.
-Die beiden Spulen im Servo haben jeweils etwa 46 Ohm. Diese dürften auch in Ordnung sein.
-Der Unterdruck wird an dem kleinen 6mm Schlauch an der Ansaugbrücke an welchem der Benzindruckregler hängt, abgezweigt ( Oder isrt es besser an dem großen wo die Bremse mit drauf hängt!?)
Also entweder ich habe ein Problem mit dem Steuergerät, mit dem Sensor oder die Verkabelung an dem Bremslichtschalter passt nicht, mir ist da nämlich was aufgefallen:
Ich habe alles wie in der Anleitung gemacht, also Steuergerät
Leitung Braun ->Kupplungsschalter dazwischen-> Bremslichtschalter (nicht an den Kontakt, welcher 12V führt)
Das braun/weiße Kabel wie in der Anleitung beschrieben auf Dauerplus.
So, nun habe ich nochmals recherchiert. Der Command AP60B ist baugleich. Die Amerikaner sollen das aber laut Manual wie folgt anschließen:
Braun: Dauerplus
Braun/weiß --> Kupplungsschalter dazwischen--> auf Bremslichtschalter (nicht an den Kontakt, welcher 12V führt)
Alternativ kann man bei denen auch das bei uns nicht verwendete lila Kabel nutzen und den Kupplungsschalter dort direkt alleine anschließen.
Die schreiben aber auch: "Note: The two BROWN wires are reversible." Was ja wieder bedeutet dass es so auch geht, wie das bei uns angeschlossen werden soll, was ja auch der bestandene Test A eigentlich bestätigt.
So nun bin ich etwas ratlos. Ich kann mir jetzt nur vorstellen dass es zu Problemen kommt, wenn meine Bordspannung beim Test B zusammenbricht und er dann nicht in den Testmodus kommt und ich dazu Probleme mit dem Abnehmer bzw. der Anzahl der Magnete und der Einstellung habe.
Laut dieser amerikanischen Anleitung soll man bei Frontantrieb wenn man an den Ausgleichsgelenken die Impulse abnimmt 2-3 Magnete nutzen.
Ich habe nur zwei und damit auch bis etwa 100 km/h probiert.
In einer privaten Anbauanleitung hat das einer mit Abnahme am Tacho mit dem Speedpulse gemacht.
Ergebnis war hier:
unterbrochne Schlaufe + Frequenzteiler /2 = -
unterbrochne Schlaufe + Frequenzteiler /4 = -
verbundene Schlaufe + kein Teiler = 0-55km/h
verbundene Schlaufe + Frequenzteiler/2 = 0-90km/h
verbundene Schlaufe + Frequenzteiler/4 = 40-120km/h
unterbrochene Schlaufe + kein Teiler = 60-etwa 140km/h
So nun muss ich schauen, wo ich weiter suche. Wenn ich hier ein Setup habe, das ich nachbauen kann, würde mir das schon mal sehr helfen:
-Wo genau habt ihr eure Magneten angebracht und wie viele?
-Ist eure Schlaufe am Steuergerät offen oder geschlossen?
-welchen Regelbereich erzielt ihr damit?
Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Ich habe es genauso gemacht wie in meinem ersten Link ganz oben. Ein Magnet an der Antriebswelle. Schlaufe ist nicht durchtrennt. Regelbereich glaube ich so ab 40-50kmh
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Morgen checke ich das nochmal und fahre ein paar Runden mit nicht durchtrennter Schlaufe Probe.
Evtl. klemme ich den Unterdruck mal noch auf das Rückschlagventil. Das hängt bei mir ja mit auf dem Benzindruckregler.
Die Led in meinem Steuergerät wird durch schnellere Fahrt nicht flotter, sondern blinkt gefühlt immer gleich. Immer etwas länger als 1 sec.
Evtl. klemme ich den Unterdruck mal noch auf das Rückschlagventil. Das hängt bei mir ja mit auf dem Benzindruckregler.
Die Led in meinem Steuergerät wird durch schnellere Fahrt nicht flotter, sondern blinkt gefühlt immer gleich. Immer etwas länger als 1 sec.
Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
So, also es gibt jetzt Neuigkeiten. Ich hatte ein paar Probefahrten gemacht und nichts verändert außer die Drahtschlaufe wieder geschlossen und dann bei versch. Geschwindigkeiten gefahren. Verbaut waren noch zwei Magnete.
Der Tempomat arbeitet jetzt ab und an. Probiert hatte ich das ab ca. 50 km/h bis etwa 80 km/h
Ich gehe jetzt aber davon aus, dass mein Problem tatsächlich mit einem defekten Magnetsensor zu tun haben.
-Einmal hat er die Geschwindigkeit schön gehalten und ist nach 10 Sek. einfach wieder aus gegangen.
-Ein weiteres Mal hat er die Geschwindigkeit erhöht und verlangsamt, quasi als würde man das Gaspedal immer wieder antippen.
-Zum Schlulss der Testfahrt bekam ich gar keine Impulse vom Sensor mehr an der roten Led angezeigt (Bremse und Tastendruck etc. schon)
Riecht doch sehr danach, oder was meint ihr? würdet ihr lieber 40 Euro investieren oder den Speedpulse für 75 Euro? Ich hatte bewusst darauf verzichtet, da ich dann evtl. mal von einer schwankenden Tachowelle abhängig bin.
Der Tempomat arbeitet jetzt ab und an. Probiert hatte ich das ab ca. 50 km/h bis etwa 80 km/h
Ich gehe jetzt aber davon aus, dass mein Problem tatsächlich mit einem defekten Magnetsensor zu tun haben.
-Einmal hat er die Geschwindigkeit schön gehalten und ist nach 10 Sek. einfach wieder aus gegangen.
-Ein weiteres Mal hat er die Geschwindigkeit erhöht und verlangsamt, quasi als würde man das Gaspedal immer wieder antippen.
-Zum Schlulss der Testfahrt bekam ich gar keine Impulse vom Sensor mehr an der roten Led angezeigt (Bremse und Tastendruck etc. schon)
Riecht doch sehr danach, oder was meint ihr? würdet ihr lieber 40 Euro investieren oder den Speedpulse für 75 Euro? Ich hatte bewusst darauf verzichtet, da ich dann evtl. mal von einer schwankenden Tachowelle abhängig bin.
Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Und dann zeig doch mal ein Bild deiner Magnetkonstruktion. Warum müssen es denn zwei sein?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Die schwankende Tachowelle sollte kaum Einfluss haben, da der "Teller" ja nicht direkt von der Welle angetrieben wird, oder täusche ich mich da ?
Gruß Jörg
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Puh, da bin ich überfragt.
Angetrieben muss er ja zwangsweise von der Tachowelle werden. Vll. kann ja wer berichten, der das Ganze so verbaut hat.
Ich dachte dass ich das sauberste Signal an der Antriebswelle bekomme, da diese kontinuierlich dreht und nichts rutschen oder klemmen kann.
Mein Tacho schwankt, nachdem ich die Welle wie vorgesehen verbaut habe, nicht mehr. Wenn es mal richtig kalt ist kann es mal ganz kurz vorkommen aber I.d.R nicht.
Komisch ist halt dass er nach ein wenig Fahrt kein Signal mehr geliefert hat und teilweise auch nur eine ruckelnde Fahrt möglich war weil er immer korrigiert hat bzw andere Werte bekam.
Angetrieben muss er ja zwangsweise von der Tachowelle werden. Vll. kann ja wer berichten, der das Ganze so verbaut hat.
Ich dachte dass ich das sauberste Signal an der Antriebswelle bekomme, da diese kontinuierlich dreht und nichts rutschen oder klemmen kann.
Mein Tacho schwankt, nachdem ich die Welle wie vorgesehen verbaut habe, nicht mehr. Wenn es mal richtig kalt ist kann es mal ganz kurz vorkommen aber I.d.R nicht.
Mache ich morgen. Zwei waren es nur, weil ich das zum Testen zuvor so verbaut hatte. Ich nehme wieder einen raus.
Komisch ist halt dass er nach ein wenig Fahrt kein Signal mehr geliefert hat und teilweise auch nur eine ruckelnde Fahrt möglich war weil er immer korrigiert hat bzw andere Werte bekam.
Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Wird noch schön gemacht, wenn es funktioniert
Der Sensor hat 450 Ohm am Steuergerät vorne mit abgezogenem Stecker gemessen. Laut Werte die im Ducatoforum rumgeistern sagte Waeco was von 410 Ohm. Aber wie gesagt funktioniert er ja sporadisch mal mehr oder weniger gut.
Der Sensor hat 450 Ohm am Steuergerät vorne mit abgezogenem Stecker gemessen. Laut Werte die im Ducatoforum rumgeistern sagte Waeco was von 410 Ohm. Aber wie gesagt funktioniert er ja sporadisch mal mehr oder weniger gut.
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Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Probier mal nur ein Magnet. Und das Blech ist eigentlich zu dünn, sieht sehr wackelig aus. Und der Magnet muss den Sensor fast berühren.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Warum nicht einfach den speedpuls nehmen?
Direkt am Tacho und fertig.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Naja diese "Bastellösung" ist ja eigentlich die von Waeco vorgesehene, diese Teile sind ja im Set mit dabei. Und bei mir (und anderen) funktioniert das problemlos.
Aber was mir gerade noch einfällt: Der Test im Stand, mit dem man die Drehzahl manuell anheben und senken kann über die Pumpe hat doch mit dem Magneten bzw. dem Drehzahlsignal gar nichts zu tun. Und ich bleibe dabei: Wenn dieser Test nicht funktioniert stimmt halt auch was nicht. Auf die LED im Steuergerät habe ich übrigens noch nie geachtet, bist du sicher dass du die richtig interpretierst? Hab ich schon erwähnt dass es bei mir die Pumpe war Und das wusste ich auch erst, also ich sie getauscht habe. Vorher hätte ich nicht auf die getippt, war auch immer beim Steuergerät/ der Elektrik. Den Magneten hatte ich nie in Verdacht, weil ich mich darauf konzentriert habe, dass der Test B funktioniert. Und erst als das dann der Fall war ging auch der Tempomat während der Fahrt ohne Probleme.
Aber was mir gerade noch einfällt: Der Test im Stand, mit dem man die Drehzahl manuell anheben und senken kann über die Pumpe hat doch mit dem Magneten bzw. dem Drehzahlsignal gar nichts zu tun. Und ich bleibe dabei: Wenn dieser Test nicht funktioniert stimmt halt auch was nicht. Auf die LED im Steuergerät habe ich übrigens noch nie geachtet, bist du sicher dass du die richtig interpretierst? Hab ich schon erwähnt dass es bei mir die Pumpe war Und das wusste ich auch erst, also ich sie getauscht habe. Vorher hätte ich nicht auf die getippt, war auch immer beim Steuergerät/ der Elektrik. Den Magneten hatte ich nie in Verdacht, weil ich mich darauf konzentriert habe, dass der Test B funktioniert. Und erst als das dann der Fall war ging auch der Tempomat während der Fahrt ohne Probleme.
Gruß aus OWL,
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Was passiert wenn die Tachowelle mal wieder anfängt zu spinnen und der Zeiger pulsiert?puckel0114 hat geschrieben: ↑11.03.2023, 09:28 Warum nicht einfach den speedpuls nehmen?
Direkt am Tacho und fertig.
Kein gebastel.
Ich empfinde es jetzt nicht als Bastellösung. Das Blech ist jetzt nur bis es geht, da ich an dem rumbiegen und probieren kann. War aber das original gelieferte.
Ich mache jetzt mal nen Magneten raus und fahre noch mal ne Runde Probe.
Das Vakuumservo funktioniert einwandfrei wenn ich es manuell ansteuere. Beim zerlegen und prüfen ergaben sich auch keine Auffälligkeiten. Das Teil lief nicht lange.
Zum Thema Test B:
Es gibt ja viele bei denen dieser nicht klappt aber der Tempomat einwandfrei läuft. Laut dem Ersteller und dem Telefonat mit Waeco darf die Spannung auch beim Starten nicht auf 10 V abfallen, da man sonst nicht in den Testmodus kommt.
Mein Multimeter gibt etwa 10,3 aus….
Weiterhin hatte der beschrieben, dass die das genau so testen ob es in Ordnung ist, indem sie rot auf + und weiß/schwarz auf Masse legen.
Ich berichte nachher mal.
Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Rückmeldung:
Das Teil läuft jetzt problemlos. Ab etwa 35 km/h bis so ca. 110 km/h. Das reicht mir.
Problem wird tatsächlich der Abstand gewesen sein.
Ich habe den Abnehmer am Gehäuse etwas abgeschliffen und das Ding etwa 1mm an den Magneten ran gebracht.
Werde mir wahrscheinlich trotzdem mal nen Abnehmer hin legen da entweder die Spule oder die Magnete schwach auf der Brust sind.
Test B geht immer noch nicht. Das Gerät weiß es nur nicht
Das Teil läuft jetzt problemlos. Ab etwa 35 km/h bis so ca. 110 km/h. Das reicht mir.
Problem wird tatsächlich der Abstand gewesen sein.
Ich habe den Abnehmer am Gehäuse etwas abgeschliffen und das Ding etwa 1mm an den Magneten ran gebracht.
Werde mir wahrscheinlich trotzdem mal nen Abnehmer hin legen da entweder die Spule oder die Magnete schwach auf der Brust sind.
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Vielen Dank an die Helfer
Falls jemand Interesse hat, habe nen einstellbaren Halter für den Reedkontakt der Kupplung für 3D Druck konstruiert. Meiner ist optisch jetzt nicht so schön da ich Nylon Kohlefaser probieren wollte und damit noch keine Erfahrung habe.
Falls jemand Interesse hat, habe nen einstellbaren Halter für den Reedkontakt der Kupplung für 3D Druck konstruiert. Meiner ist optisch jetzt nicht so schön da ich Nylon Kohlefaser probieren wollte und damit noch keine Erfahrung habe.
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Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Der Halter ist eine coole Idee!
Viele Grüße,
Georg
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑13.03.2023, 12:58 Der Halter ist eine coole Idee!
Viele Grüße,
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Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Also nochmals ne Rückmeldung. Das Teil funktioniert problemlos. Auf der Autobahn mit ordentlich Gegenwind, minimal bergauf und an nem Lkw vorbei ist er mir einmal rausgeflogen. Ansonsten läuft er anständig.
Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Hallo ihr Lieben,
über viele Jahre bin ich schon stiller Mitleser und konnte viele Tipps mitnehmen Ich hab mir jüngst auch den Waeco MS 50 in meinen JX eingebaut, der lag nun schon seit bestimmt 15 Jahren bei mir rum und hat auf die richtige Gelegenheit gewartet. Südfrankreichtour steht in 3 Wochen an.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er auch dann auf kürzeren Strecken von ca. 30 km anstandslos funktioniert. Doch jetzt waren wir eine längere Strecke gefahren und leider hat er da dann nach ner kurzen Weile nur noch sporadisch funktioniert. Am ehesten jedoch gar nicht. Test A funktioniert, Test B hat von Anfang an nicht funktioniert. Hatte ja gelesen dass das bei einigen so sei.
Verbaut hab ich einen Magneten um die Antriebswelle und den Abnehmer wie bei Ultimo auch, Schieberegler am Steuermodul auf „H“ (rechts). Was ich allerdings nicht habe, ist ein geschirmtes Kabel verbaut. Hatte noch ein 6x0,8mm² rumliegen. Servopumpe sitzt wie bei Hendrik (Schrauberlaube) hinter dem Rücklicht rechts. Das Kontrolllämpchen am Steuermodul blinkt konstant bei der Fahrt, ca. 1,5 mal die Sekunde.
Was meint ihr, wo könnte mein Fehler liegen? Tausend Dank für eure Anregungen und viele Grüße aus Süddeutschland, Phil
über viele Jahre bin ich schon stiller Mitleser und konnte viele Tipps mitnehmen Ich hab mir jüngst auch den Waeco MS 50 in meinen JX eingebaut, der lag nun schon seit bestimmt 15 Jahren bei mir rum und hat auf die richtige Gelegenheit gewartet. Südfrankreichtour steht in 3 Wochen an.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er auch dann auf kürzeren Strecken von ca. 30 km anstandslos funktioniert. Doch jetzt waren wir eine längere Strecke gefahren und leider hat er da dann nach ner kurzen Weile nur noch sporadisch funktioniert. Am ehesten jedoch gar nicht. Test A funktioniert, Test B hat von Anfang an nicht funktioniert. Hatte ja gelesen dass das bei einigen so sei.
Verbaut hab ich einen Magneten um die Antriebswelle und den Abnehmer wie bei Ultimo auch, Schieberegler am Steuermodul auf „H“ (rechts). Was ich allerdings nicht habe, ist ein geschirmtes Kabel verbaut. Hatte noch ein 6x0,8mm² rumliegen. Servopumpe sitzt wie bei Hendrik (Schrauberlaube) hinter dem Rücklicht rechts. Das Kontrolllämpchen am Steuermodul blinkt konstant bei der Fahrt, ca. 1,5 mal die Sekunde.
Was meint ihr, wo könnte mein Fehler liegen? Tausend Dank für eure Anregungen und viele Grüße aus Süddeutschland, Phil
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Schau mal ob der Magnet nahe genug an dem Abnehmer ist. Bei mir war es denke ich das Problem. Mein Magnet berührt fast.
Gruß Timo
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Guten Morgen und vielen Dank für deine Rückmeldung!! Den Abnehmer hab ich nochmal näher Ran, vorher ca 4 mm, jetzt einen Springring näher, also ca 2 mm. Eben auf etwa 20 km wieder problemlos funktioniert. Grrr, einerseits erfreulich, andererseits hat's davor ja auch schon geklappt. Bin mir unsicher ob's nun verlässlich ist.
Ich hadere mit dem Aufwand die Leitung noch gegen eine mit Schirmung zu tauschen. Wie wichtig meinst du ist die Schirmung bzgl. Störanfälligkeit?
Ich hadere mit dem Aufwand die Leitung noch gegen eine mit Schirmung zu tauschen. Wie wichtig meinst du ist die Schirmung bzgl. Störanfälligkeit?
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Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Moin, ich habe eine mit Schirmung. Aber ich gehe davon aus, dass es bei dir nur der Abstand war. Zur Not fährt der Wagen auch ohne
Ich habe vll. noch 1mm. Alles darüber geht nicht. Wenn er nochmals Probleme macht, kauf nen neuen. Gibt es für ca. 40 Euro bei Ebay.
Gruß Timo
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Gruß Timo
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