JX Diesel wird sehr langsam warm - Thermostat daueroffen?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
joko_t3
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2023, 10:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

JX Diesel wird sehr langsam warm - Thermostat daueroffen?!

Beitrag von joko_t3 »

Hallo zusammen,

ich habe noch keinen passenden Eintrag dazu gefunden. Mein JX Diesel (Laufleistung ca. 160tkm) wird nur sehr langsam warm. Ich habe ihn vor wenigen Tagen ausgewintert und er wurde bei der letzten 45-minütigen Fahrt über Landstraße bei knapp 7°C Aussentemperatur nicht warm. Die Temperaturanzeige kratzte immer am weissen dicken Streifen und war weit entfernt von der Mitte. Bereits im letzten Sommer ist mir aufgefallen, dass er auch bei höherer Aussentemperatur erst sehr langsam warm wird. Erst wenn ich längere Zeit Autobahn fahre steigt die Temperatur und pendelt sich dann um die LED herum ein. Ich kann mir vorstellen, dass das Thermostat im Kühlkreislauf daueroffen ist oder woran könnte es noch liegen? Bevor ich das Thermostat (umsonst) tausche würde mich einmal interessieren wie schnell eure JX warm werden und was so "normal" sein soll.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 863
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Diesel wird sehr langsam warm - Thermostat daueroffen?!

Beitrag von Jokeringo »

Ich habe zwar den CS , aber eine Frage , wie hast du ihn warm gefahren ,mit offenen oder geschlossenem Heizungsschieber? Wenn es kalt ist ruhig erstmal die Heizung zu lassen und wenn die Nadel hochgekrochen ist aufschieben, so mach ich das.
Ansonsten kann es schon das Thermostat sein
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
joko_t3
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2023, 10:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: JX Diesel wird sehr langsam warm - Thermostat daueroffen?!

Beitrag von joko_t3 »

Das kann ich noch einmal probieren. Beim letzten Mal bin ich ihn mit offener Heizung gefahren. Das Gebläse hatte ich aber nur auf Stufe 1.
Benutzeravatar
joko_t3
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2023, 10:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: JX Diesel wird sehr langsam warm - Thermostat daueroffen?!

Beitrag von joko_t3 »

Ich habe mittlerweile den kompletten Kühlkreislauf getauscht. Das Thermostat war daueroffen und wurde durch ein neues ersetzt. Jetzt ist die Motortemperatur innerhalb von wenigen Minuten im mittleren Bereich.
schloss
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2018, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Diesel wird sehr langsam warm - Thermostat daueroffen?!

Beitrag von schloss »

Hallo, bei mir die gleichen Symptome.....wo befindet sich dieser Thermostat? danke!
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: JX Diesel wird sehr langsam warm - Thermostat daueroffen?!

Beitrag von stunt »

Ja, kann ich so bestätigen.
Bei meinem JX kommt quasi schon "am Ende der Straße" leicht warme Luft aus den Ausströmern im Winter.

Wassertemperatur geht dann nach ein paar km hoch in den normalen Bereich.

Also die fahren sich sehr schnell warm (Wasserseitig, Öl dauert länger)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Diesel wird sehr langsam warm - Thermostat daueroffen?!

Beitrag von Alexander »

schloss hat geschrieben: 25.04.2023, 12:22Hallo, bei mir die gleichen Symptome.....wo befindet sich dieser Thermostat?
Unter dem dicken Wasserstutzen aus Kunststoff an der Wasserpumpe. Quasi der, der so halb Richtung Ölwanne zeigt.
Man könnte auch sagen, der einzige Stutzen den man von der Wasserpumpe abschrauben kann. 2x Schraube M6 SW10
Viele Grüße,
Alexander
schloss
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2018, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Diesel wird sehr langsam warm - Thermostat daueroffen?!

Beitrag von schloss »

Danke, werde ich mir morgen ansehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“