Getriebe Raten

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KüstenKiste
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Getriebe Raten

Beitrag von KüstenKiste »

Moin Leute

Hab hier ein schwer zu identifizierendes Getriebe alles an Kombinationen welche ich da herauslesen kann gibt’s nicht. 😁
Bild
Es ist ein 4Gang Dieselgetriebe so viel ist sicher.
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typ2t3
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Re: Getriebe Raten

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

wenn jemand weiß was ein 4W Getriebe ist, dann trifft das vllt. zu. Hab leider keine genaue Info zu dem Getriebe ob es Benziner oder Diesel ist.

Ansonsten kann man es evtl. weiter eingrenzen wenn du noch sagst welcher Diesel. Aber ich gehe jetzt mal von einem CS aus?
Dann 6D, ABF, ABW?, ACP, ACR, DM, DS, DY.

Weißt du ob du eine prozentuale Sperre hast? Schonmal in der Wiese was gemerkt? Oder bei Schnee?
Wenn nein, dann bleiben noch: (4W, ABW?), ABF, ACP, DM, DY

Da das was wie eine 4 aussieht auch evtl. ein A sein kann, würde ich mal ABF, ACP vermuten. Aber anscheinend sind da die Übersetzungsverhältnisse wohl gleich...

Du kannst ja mal GPS Messungen fahren bei verschiedenen Geschwindigkeiten und verschiedenen Gängen. Die jeweilige Drehzahl (notfalls einen Drehzahlmesser basteln) kannst du dann mit einem Getrieberechner abgleichen und versuchen Rückschlüsse zu ziehen.
Max Power
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Re: Getriebe Raten

Beitrag von Max Power »

Die Kennbuchstaben stünden noch weiter links im Feld.
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KüstenKiste
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Re: Getriebe Raten

Beitrag von KüstenKiste »

Ne mit fahren ist da nichts mehr das liegt im Keller.
Bin es aber zuvor viele Jahre gefahren es kann nur eins der Sauger Getriebe sein die liegen aber allesamt mit ihrer Übersetzung so dicht bei einander das ich mit Umdrehung zählen nicht weiter komme.

Ne Speere hat es aber nicht.

Wenn das was da noch zu lesen ist nicht die GKB sind denn ja aber das Produktion Datum evtl. September 19984 ?
Das währe dann das ABF passt auch zum Bj des Busses mit 86

Kann man bei VW über die HSN herausfinden wie der ausgeliefert wurde ?
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Alexander
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Re: Getriebe Raten

Beitrag von Alexander »

Die Originalgetriebe sind eigentlich nie älter als 3-4 Monate als der Bus.
So etwas würde damals schon "just in time" gefertigt.

Um die Achsübersetzung zu ermitteln wirst du wohl die Kupplungsglocke abschrauben müssen um dann die Zähne zählen zu können.
Viele Grüße,
Alexander
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Atlantik90
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Re: Getriebe Raten

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du auch den Bus dazu? Wenn ja, dann schau halt auf den Ausstattungsaufkleber
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... saufkleber
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Re: Getriebe Raten

Beitrag von KüstenKiste »

Ach danke für den link.
Ich habe auf einer anderen Beschreibung hin unter dem sicherungskasten gesucht.
Da fand ich allerdings nur Reste eines Aufklebers vermutlich denn irgend ein Hinweis der BW.

So wie ich das in dem link verstehe sollte der Ausstattungsaufkleber aber hinter dem sicherungskasten in der Nähe der Masse Sterne zu finden sein?
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Atlantik90
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Re: Getriebe Raten

Beitrag von Atlantik90 »

Nein er ist unter dem Sicherungskasten auf dem quer verlaufenden Luftkanal. Und das "unter" steht auch so im Wiki-Beitrag und meint nicht "hinter"
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Re: Getriebe Raten

Beitrag von KüstenKiste »

Im Wiki steht gar nichts vom sicherungskasten.
Nur Armaturenbrett.
Aber okay denn hab ich ja die richtige Stelle schon gefunden nur der Aufkleber ist nicht mehr da…

Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Ausstattung herauszufinden ?

Ansonsten bleibt ja tatsächlich nur noch auf machen.. was sicher wieder ein rattenschwanz an Arbeit nach sich zieht..
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Re: Getriebe Raten

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

naja, Glocke runter ist ja schnell gemacht. Wenn das Öl drin bleiben soll: Entlüftungsöffnung dicht machen dann Getriebe aufstellen und Glocke runter. Dann zählen und mit neuer Papierdichtung wieder montieren.

Grüße, joschi
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Re: Getriebe Raten

Beitrag von Fredd »

Hi,
alternativ kann man auch der Reihe nach die Gänge einlegen und an der Eingangswelle drehen. Dann die Anzahl der Umdrehungen an der Eingangswelle zählen, die notwendig sind bis sich ein Antriebswellenflansch genau einmal gedreht hat.
So kann man auch die Übersetzungen der einzelnen Gänge ermitteln.

Je nachdem, ob man lieber schrauben oder rechnen will.... :bier

Grüße, Fredd.
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Re: Getriebe Raten

Beitrag von Atlantik90 »

KüstenKiste hat geschrieben: 08.03.2023, 14:29 Im Wiki steht gar nichts vom sicherungskasten.
Nur Armaturenbrett.
Aber okay denn hab ich ja die richtige Stelle schon gefunden nur der Aufkleber ist nicht mehr da…

Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Ausstattung herauszufinden ?

Ansonsten bleibt ja tatsächlich nur noch auf machen.. was sicher wieder ein rattenschwanz an Arbeit nach sich zieht..
Ich würde es mal mit Lesen probieren (Zitat aus T3-Pedia gleich die 1. Zeile unter dem Titel):
"Im T3 findet sich normal unter dem Armaturenbrett links am Luftkanal (unter dem Sicherungskasten) und im Serviceplan (seltener in der Bedienungsanleitung) der Ausstattungsaufkleber, der auch Fahrzeugdatenträger genannt wird. "
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Re: Getriebe Raten

Beitrag von KüstenKiste »

Moment ich Versuch es nochmal…
…stimmt hast du recht :bet
Fredd hat geschrieben: 08.03.2023, 16:01 Hi,
alternativ kann man auch der Reihe nach die Gänge einlegen und an der Eingangswelle drehen. Dann die Anzahl der Umdrehungen an der Eingangswelle zählen, die notwendig sind bis sich ein Antriebswellenflansch genau einmal gedreht hat.
So kann man auch die Übersetzungen der einzelnen Gänge ermitteln.

Je nachdem, ob man lieber schrauben oder rechnen will.... :bier

Grüße, Fredd.
Wie gesagt die Getriebe die da in frage kommen Sind so dicht beisammen das es nicht so einfach ist mit zählen.
Dafür reicht aber ein Gang da sich nur die Achs Übersetzung ändert vorausgesetzt es ist nicht eins vor 83.
JX_JOSCHI hat geschrieben: 08.03.2023, 15:03 Servus,

naja, Glocke runter ist ja schnell gemacht. Wenn das Öl drin bleiben soll: Entlüftungsöffnung dicht machen dann Getriebe aufstellen und Glocke runter. Dann zählen und mit neuer Papierdichtung wieder montieren.

Grüße, joschi
Plus 5 Schrauben aufbohren Gewinde nachschneiden und dichtfläche aufpolieren 😁
Aber darauf läufts wohl hinaus
Wie macht man am besten die entlüftung dicht ?
Knetmasse und wieder raus puhlen?
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Re: Getriebe Raten

Beitrag von Max Power »

Passender Holzpfropfen, nicht zu fest, sonst bricht er im Loch ab. das ist dann blöd.
Ich würd da aber ruhig mal frisches Öl nehmen.

Nimm dünn etwas Dirko oder Ähnliches auf die Dichtflächen, nur mit der Papierdichtung wird das oft nicht dicht.
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