Getriebe Raten
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Getriebe Raten
Moin Leute
Hab hier ein schwer zu identifizierendes Getriebe alles an Kombinationen welche ich da herauslesen kann gibt’s nicht.
Es ist ein 4Gang Dieselgetriebe so viel ist sicher.
Hab hier ein schwer zu identifizierendes Getriebe alles an Kombinationen welche ich da herauslesen kann gibt’s nicht.
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Moin geht immer.
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Re: Getriebe Raten
Hi,
wenn jemand weiß was ein 4W Getriebe ist, dann trifft das vllt. zu. Hab leider keine genaue Info zu dem Getriebe ob es Benziner oder Diesel ist.
Ansonsten kann man es evtl. weiter eingrenzen wenn du noch sagst welcher Diesel. Aber ich gehe jetzt mal von einem CS aus?
Dann 6D, ABF, ABW?, ACP, ACR, DM, DS, DY.
Weißt du ob du eine prozentuale Sperre hast? Schonmal in der Wiese was gemerkt? Oder bei Schnee?
Wenn nein, dann bleiben noch: (4W, ABW?), ABF, ACP, DM, DY
Da das was wie eine 4 aussieht auch evtl. ein A sein kann, würde ich mal ABF, ACP vermuten. Aber anscheinend sind da die Übersetzungsverhältnisse wohl gleich...
Du kannst ja mal GPS Messungen fahren bei verschiedenen Geschwindigkeiten und verschiedenen Gängen. Die jeweilige Drehzahl (notfalls einen Drehzahlmesser basteln) kannst du dann mit einem Getrieberechner abgleichen und versuchen Rückschlüsse zu ziehen.
wenn jemand weiß was ein 4W Getriebe ist, dann trifft das vllt. zu. Hab leider keine genaue Info zu dem Getriebe ob es Benziner oder Diesel ist.
Ansonsten kann man es evtl. weiter eingrenzen wenn du noch sagst welcher Diesel. Aber ich gehe jetzt mal von einem CS aus?
Dann 6D, ABF, ABW?, ACP, ACR, DM, DS, DY.
Weißt du ob du eine prozentuale Sperre hast? Schonmal in der Wiese was gemerkt? Oder bei Schnee?
Wenn nein, dann bleiben noch: (4W, ABW?), ABF, ACP, DM, DY
Da das was wie eine 4 aussieht auch evtl. ein A sein kann, würde ich mal ABF, ACP vermuten. Aber anscheinend sind da die Übersetzungsverhältnisse wohl gleich...
Du kannst ja mal GPS Messungen fahren bei verschiedenen Geschwindigkeiten und verschiedenen Gängen. Die jeweilige Drehzahl (notfalls einen Drehzahlmesser basteln) kannst du dann mit einem Getrieberechner abgleichen und versuchen Rückschlüsse zu ziehen.
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Re: Getriebe Raten
Die Kennbuchstaben stünden noch weiter links im Feld.
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Re: Getriebe Raten
Ne mit fahren ist da nichts mehr das liegt im Keller.
Bin es aber zuvor viele Jahre gefahren es kann nur eins der Sauger Getriebe sein die liegen aber allesamt mit ihrer Übersetzung so dicht bei einander das ich mit Umdrehung zählen nicht weiter komme.
Ne Speere hat es aber nicht.
Wenn das was da noch zu lesen ist nicht die GKB sind denn ja aber das Produktion Datum evtl. September 19984 ?
Das währe dann das ABF passt auch zum Bj des Busses mit 86
Kann man bei VW über die HSN herausfinden wie der ausgeliefert wurde ?
Bin es aber zuvor viele Jahre gefahren es kann nur eins der Sauger Getriebe sein die liegen aber allesamt mit ihrer Übersetzung so dicht bei einander das ich mit Umdrehung zählen nicht weiter komme.
Ne Speere hat es aber nicht.
Wenn das was da noch zu lesen ist nicht die GKB sind denn ja aber das Produktion Datum evtl. September 19984 ?
Das währe dann das ABF passt auch zum Bj des Busses mit 86
Kann man bei VW über die HSN herausfinden wie der ausgeliefert wurde ?
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Re: Getriebe Raten
Die Originalgetriebe sind eigentlich nie älter als 3-4 Monate als der Bus.
So etwas würde damals schon "just in time" gefertigt.
Um die Achsübersetzung zu ermitteln wirst du wohl die Kupplungsglocke abschrauben müssen um dann die Zähne zählen zu können.
So etwas würde damals schon "just in time" gefertigt.
Um die Achsübersetzung zu ermitteln wirst du wohl die Kupplungsglocke abschrauben müssen um dann die Zähne zählen zu können.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe Raten
Hast du auch den Bus dazu? Wenn ja, dann schau halt auf den Ausstattungsaufkleber
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... saufkleber
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Getriebe Raten
Ach danke für den link.
Ich habe auf einer anderen Beschreibung hin unter dem sicherungskasten gesucht.
Da fand ich allerdings nur Reste eines Aufklebers vermutlich denn irgend ein Hinweis der BW.
So wie ich das in dem link verstehe sollte der Ausstattungsaufkleber aber hinter dem sicherungskasten in der Nähe der Masse Sterne zu finden sein?
Ich habe auf einer anderen Beschreibung hin unter dem sicherungskasten gesucht.
Da fand ich allerdings nur Reste eines Aufklebers vermutlich denn irgend ein Hinweis der BW.
So wie ich das in dem link verstehe sollte der Ausstattungsaufkleber aber hinter dem sicherungskasten in der Nähe der Masse Sterne zu finden sein?
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Re: Getriebe Raten
Nein er ist unter dem Sicherungskasten auf dem quer verlaufenden Luftkanal. Und das "unter" steht auch so im Wiki-Beitrag und meint nicht "hinter"
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Re: Getriebe Raten
Im Wiki steht gar nichts vom sicherungskasten.
Nur Armaturenbrett.
Aber okay denn hab ich ja die richtige Stelle schon gefunden nur der Aufkleber ist nicht mehr da…
Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Ausstattung herauszufinden ?
Ansonsten bleibt ja tatsächlich nur noch auf machen.. was sicher wieder ein rattenschwanz an Arbeit nach sich zieht..
Nur Armaturenbrett.
Aber okay denn hab ich ja die richtige Stelle schon gefunden nur der Aufkleber ist nicht mehr da…
Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Ausstattung herauszufinden ?
Ansonsten bleibt ja tatsächlich nur noch auf machen.. was sicher wieder ein rattenschwanz an Arbeit nach sich zieht..
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Re: Getriebe Raten
Servus,
naja, Glocke runter ist ja schnell gemacht. Wenn das Öl drin bleiben soll: Entlüftungsöffnung dicht machen dann Getriebe aufstellen und Glocke runter. Dann zählen und mit neuer Papierdichtung wieder montieren.
Grüße, joschi
naja, Glocke runter ist ja schnell gemacht. Wenn das Öl drin bleiben soll: Entlüftungsöffnung dicht machen dann Getriebe aufstellen und Glocke runter. Dann zählen und mit neuer Papierdichtung wieder montieren.
Grüße, joschi
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Re: Getriebe Raten
Hi,
alternativ kann man auch der Reihe nach die Gänge einlegen und an der Eingangswelle drehen. Dann die Anzahl der Umdrehungen an der Eingangswelle zählen, die notwendig sind bis sich ein Antriebswellenflansch genau einmal gedreht hat.
So kann man auch die Übersetzungen der einzelnen Gänge ermitteln.
Je nachdem, ob man lieber schrauben oder rechnen will....
Grüße, Fredd.
alternativ kann man auch der Reihe nach die Gänge einlegen und an der Eingangswelle drehen. Dann die Anzahl der Umdrehungen an der Eingangswelle zählen, die notwendig sind bis sich ein Antriebswellenflansch genau einmal gedreht hat.
So kann man auch die Übersetzungen der einzelnen Gänge ermitteln.
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Re: Getriebe Raten
Ich würde es mal mit Lesen probieren (Zitat aus T3-Pedia gleich die 1. Zeile unter dem Titel):KüstenKiste hat geschrieben: ↑08.03.2023, 14:29 Im Wiki steht gar nichts vom sicherungskasten.
Nur Armaturenbrett.
Aber okay denn hab ich ja die richtige Stelle schon gefunden nur der Aufkleber ist nicht mehr da…
Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Ausstattung herauszufinden ?
Ansonsten bleibt ja tatsächlich nur noch auf machen.. was sicher wieder ein rattenschwanz an Arbeit nach sich zieht..
"Im T3 findet sich normal unter dem Armaturenbrett links am Luftkanal (unter dem Sicherungskasten) und im Serviceplan (seltener in der Bedienungsanleitung) der Ausstattungsaufkleber, der auch Fahrzeugdatenträger genannt wird. "
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Re: Getriebe Raten
Moment ich Versuch es nochmal…
…stimmt hast du recht
Dafür reicht aber ein Gang da sich nur die Achs Übersetzung ändert vorausgesetzt es ist nicht eins vor 83.
Aber darauf läufts wohl hinaus
Wie macht man am besten die entlüftung dicht ?
Knetmasse und wieder raus puhlen?
…stimmt hast du recht
Wie gesagt die Getriebe die da in frage kommen Sind so dicht beisammen das es nicht so einfach ist mit zählen.Fredd hat geschrieben: ↑08.03.2023, 16:01 Hi,
alternativ kann man auch der Reihe nach die Gänge einlegen und an der Eingangswelle drehen. Dann die Anzahl der Umdrehungen an der Eingangswelle zählen, die notwendig sind bis sich ein Antriebswellenflansch genau einmal gedreht hat.
So kann man auch die Übersetzungen der einzelnen Gänge ermitteln.
Je nachdem, ob man lieber schrauben oder rechnen will....
Grüße, Fredd.
Dafür reicht aber ein Gang da sich nur die Achs Übersetzung ändert vorausgesetzt es ist nicht eins vor 83.
Plus 5 Schrauben aufbohren Gewinde nachschneiden und dichtfläche aufpolieren
Aber darauf läufts wohl hinaus
Wie macht man am besten die entlüftung dicht ?
Knetmasse und wieder raus puhlen?
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Re: Getriebe Raten
Passender Holzpfropfen, nicht zu fest, sonst bricht er im Loch ab. das ist dann blöd.
Ich würd da aber ruhig mal frisches Öl nehmen.
Nimm dünn etwas Dirko oder Ähnliches auf die Dichtflächen, nur mit der Papierdichtung wird das oft nicht dicht.
Ich würd da aber ruhig mal frisches Öl nehmen.
Nimm dünn etwas Dirko oder Ähnliches auf die Dichtflächen, nur mit der Papierdichtung wird das oft nicht dicht.