Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Baerbel
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2022, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte

Beitrag von Baerbel »

Hallo,
ich habe das Problem, dass die Fernlicht- und die Blinker Kontrollleuchte nicht mehr funktionieren. Die Blinkerleuchte funktioniert nicht mehr, seitdem ich sie an einem 12V Trafo angeschlossen habe. Es gab ein kurzes Aufglimmen und ich vermute, dass ich sie damit zerstört habe. Die Fernlicht Kontrollleuchte ging noch nie. Was kann ich machen? Wo bekomme ich so Teile her?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus. Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:muaha Ob auf dem Berg oder im Hafen, mit Bärbel kann ich überall schlafen
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte

Beitrag von PHo »

Hast du die 12V direkt an die LED geklemmt? Dann wäre es normal, dass sie spätestens dann kaputt geht.
Da gehört zum Testen ein Vorwiderstand (Shunt) dran, oder du nimmst ein regelbares Gleichspannungsnetzteil (Labornetzteil) und startest langsam mit 1,5V und drehst hoch. Polung beachten!

LEDs bekommst du beim Elektronikversender. Eine komplette Platine kannst du hier in der „Suche“ anfragen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Baerbel
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2022, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte

Beitrag von Baerbel »

Hallo Peter,

danke Dir für Deine Antwort. Meinen Fehler habe ich verstanden. Eine LED kann ich auch bekommen. Allerdings fehlt mir dann das grüne Käppchen. Weißt Du da vielleicht auch einen Rat?
:muaha Ob auf dem Berg oder im Hafen, mit Bärbel kann ich überall schlafen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte

Beitrag von Atlantik90 »

Die LED ist in sich grün (VW 357919061A).
Und beim Fernlicht sind es Birnchen mit blauer Kappe VW-Teilenummer 357919062.

Gehe zu jemand, der sich mit Elektronik etwas auskennt. Der kann dir eine handelsübliche grüne Diode polrichtig einbauen. Ev. ersetzt er dir auch das Fernlichtlämpchen durch eine blaue Leuchtdiode mit geeignetem Vorwiderstand. Blau LED gab es zu Zeiten des T3 noch genausowenig wie weiße.

Und für das Verständnis: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte

Beitrag von Alexander »

Joachim, schau mal genau, er hat eine gelbe Led fürs Fernlicht.
Da die Led's angelötet sind, gehe ich mal von einer alten Tachofolie aus.
Wahrscheinlich original, und somit auch eingetragen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte

Beitrag von TheWigald »

Moin,

Jo ist eine alte Diesel Leiterfolie. Kann dann ja nur ein CS sein. Hab die auch, steht aber nicht zum Verkauf. Es gibt aber auch die alten als Ersatz als Platine zukaufen.

Grüße Dennis

Edit: Hier der Link dazu. https://shop.fiz-o-matic.net/T3-Tachop ... CB-84-GELB
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte

Beitrag von Atlantik90 »

Ich weis, dass es ganz am Anfang gelbe LED für die Fernlichtkontrolle gab. Die verschwand aber sehr schnell, da fast alle Exportmärkte das nicht tolerierten, allen voran Italien. Für den deutschen Markt verschwand sie meines Wissens am 31.12.1980, also früh im Modelljahr 1981. Nachdem es den Diesel erst ab 11/1980 gab, ist das also was ganz rares.

Ich fuhr selber einen Golf 1 Facelift Diesel mit gelber Fernlichtkontrolle.

Und auf dem Foto sind die Dioden doch gesteckt. Es fehlt nur der lose schwarze Isolationssockel der späten Ausführung. Und die gelbe Fernlicht-LED steckt ja auch sehr amateurhaft im Sockel. Wenn die verpolt steckt, dann geht auch die Kontrolle nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte

Beitrag von Alexander »

Ah, stimmt, gesteckt.
Hatte das Bild nicht groß gemacht.
Testweise könnte man die beiden Gelben gegeneinander austauschen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte

Beitrag von VW220 »

Atlantik90 hat geschrieben: 12.01.2023, 20:15 Ich weis, dass es ganz am Anfang gelbe LED für die Fernlichtkontrolle gab. Die verschwand aber sehr schnell, da fast alle Exportmärkte das nicht tolerierten, allen voran Italien. Für den deutschen Markt verschwand sie meines Wissens am 31.12.1980, also früh im Modelljahr 1981. Nachdem es den Diesel erst ab 11/1980 gab, ist das also was ganz rares.
Nö, das kann ich so nicht bestätigen.
Mein 81er CU hat eine gelbe Fernlichtanzeige. Diese Abweichung zum Gesetz ist im Fahrzeugbrief eingetragen
Mein 83er DG hat (hatte) eine gelbe Fernlichtanzeige. Diese Abweichung zum Gesetz ist im Fahrzeugbrief eingetragen

Ja, die gelbe LED kann man durch nunmehr erhältliche blaue LED´s ersetzen. Der entsprechende Widerstand sollte jedoch angepaßt werden. Ein Ausprobieren ob er groß genug gewählt wurde zur Helligkeitsreduzierung ist aber unumgänglich. Das blau ist intensiver als gelb und stört ansonsten sehr in der Dunkelheit.


Grüße
Günter
Carahard
Poster
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2010, 22:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte

Beitrag von Carahard »

Ein Tacho (Diesel) habe ich noch komplett mit allen Dioden und Lämpchen liegen. Falls Interesse besteht, gern PN. Da wird sicher alles dabei sein, ich brauche es nicht mehr, da ich WBX fahre. Vielleicht hilft es.

Grüße,
Bernhard
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte

Beitrag von TheWigald »

Moin,

meiner ist 10.82 in Hannover gebaut und 03.83 Zugelassen worden. Meiner wurde mit dem CS ausgeliefert. Der hat auch noch die gelbe LED drin.

Nur zur Vollständigkeitshalber.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Baerbel
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2022, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte

Beitrag von Baerbel »

Also, erst mal vielen Dank für Eure bisherige Hilfe. Nachdem ich – aus Dummheit – die Dioden gekillt habe, habe ich 2 neue grüne bestellt, dank des Hinweises von @Atlantik90. Ich bin kein Elektroniker, aber ich habe nichts verändert. Früher ging die Blinkerkontrollleuchte, sowohl beim Blinker als auch beim Warnblinker. Mit der neuen Diode geht nur noch der Warnblinker. Ich habe parallel ein Messgerät drangehängt und die Spannung gemessen. Beim Warnblinker (der funktioniert) zwischen 0,2-0,4V, beim Blinker (der nicht mehr funktioniert) 1,2-1,4V. Wie gesagt, ich habe nichts verändert. Beim Fernlicht kommt übrigens nichts an. Schlußfolgerung: die Platine und die Dioden waren ursprünglich in Ordnung. Ich habe es nun geschafft, die Situation zu „verschlimmbessern,“ verstehe aber nicht mal wie ich das geschafft habe. :oops: Noch weniger habe ich eine Ahnung, was ich jetzt machen kann/soll. :-(
:muaha Ob auf dem Berg oder im Hafen, mit Bärbel kann ich überall schlafen
Benutzeravatar
Baerbel
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2022, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte

Beitrag von Baerbel »

Hallo,
die Blinkerleuchte funktioniert nun. Aber vielleicht kann mir jemand helfen, da ich leider keinen Schaltplan habe und auch nicht weiß, woher ich einen bekommen könnte.
Meine Fernlichtkontrollleuchte funktioniert nicht. Ich habe dort auch keinerlei Spannung bei Betätigung des Fernlichtes messen können. Meine Idee als Super-Nichtelektroniker ist nun folgende (ich denke, das ist die einfachste Art, das Problem zu lösen):
Ich greife den Strom nach dem Fernlichthebel ab, nehme eine 12V Diode (bzw. Diode mit dem dementsprechendem Vorwiderstand) und gehe weiter an Masse, d.h. betätige ich das Fernlicht, bekommt die Diode Spannung, Diode leuchtet und der Strom fließt über Masse ab. An dem betreffenden Blinker-/ Fernlichthebel sind fünf Kabel.
1. schwarz/grau
2. grün/schwarz
3. grün/rot
4. grün/gelb
5. grün
Ich suche jetzt das Kabel, das nach Betätigen des Fernlichtschalters Spannung hat, ohne Betätigung keine Spannung.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Liebe Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:muaha Ob auf dem Berg oder im Hafen, mit Bärbel kann ich überall schlafen
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte

Beitrag von CBSnake »

Moin Jürgen,

das ist der Stecker vom Scheibenwischerhebel, ich befürchte da kannst du lange nach "Fernlicht" suchen.
Du brauchst den Stecker mit weiß und gelb, Leitungen doppelt so dick. Weiß ist Fernlicht.
Aber schau doch erstmal ob am Stecker vom Tacho das Fernlichtsignal ankommt.

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... inbelegung

Viele Grüße und fackel den Bulli nicht ab
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Baerbel
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2022, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte

Beitrag von Baerbel »

Guten Abend Achim,

mit Deiner Hilfe habe ich es geschafft. Ich habe das weiße Kabel gefunden und konnte so eine 12V-Diode (mit Vorwiderstand) in blau einbauen und es funktioniert. Vielen, vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!!! Blinkerkontrollleuchte und Fernlichtkontrolleuchte funktionieren nun aufgrund Eurer Hinweise. Vielen, vielen Dank!!
Lieben Gruß und schönen Abend
Jürgen
:muaha Ob auf dem Berg oder im Hafen, mit Bärbel kann ich überall schlafen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“