Bordspannung fällt nahe null ab
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Bordspannung fällt nahe null ab
Moin moin,
ich habe folgendes Problem.
Nach Neuaufbau des T3 von meinem Sohn haben wir nun ein Elektrik-Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
Vorab, gemacht wurde: Fahrgastraum Zerlegt Geschweißt und wieder zusammen gebaut.
Motor Raus, neue Glühkerzen, Batterie, Zahnriemen diverse Simmerringe.
Motor wieder rein.
Problem: Vorglühanlage gibt keinen Strom an die Glühkerzen. Getestet mit 3 Relais überall das selbe Resultat.
Gelbe Led vorne flimmerte bei den ersten Starversuchen nur ganz leicht, nun gar nicht mehr.
Habe dann festgestellt das sobald ich den Zündschlüssel auf Zündung an drehe geht die Spannung im Sicherungskasten auf ca. 0,3 bis 1,3 Volt runter vorher 12,46 Volt. ( auch gemessen an der Zuleitung von hinten)
Bei Zündung an geht weder Lüftung, Scheibenwischer, Signalhorn mehr ist noch nicht verbaut.
Wenn ich dann Weiterdrehe Läuft der Anlasser, Motor springt aber nicht an.
Anspringen tut er nur wenn ich auf die erste Glühkerze direkt + gebe.
Wenn er dann Läuft leuchte vorne die Rote LED für Batterie aber auch die Lima liefert dann keinen Ladestrom. ( Haben zum Testen heute nochmal eine neue verbaut, aber auch bei der kein Ladestrom)
Ich hoffe ihr könnt mit meinem Gestammel was anfangen.
Lg. Jens
Edit: VW T3 Bj. 1987 1.7D
ich habe folgendes Problem.
Nach Neuaufbau des T3 von meinem Sohn haben wir nun ein Elektrik-Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
Vorab, gemacht wurde: Fahrgastraum Zerlegt Geschweißt und wieder zusammen gebaut.
Motor Raus, neue Glühkerzen, Batterie, Zahnriemen diverse Simmerringe.
Motor wieder rein.
Problem: Vorglühanlage gibt keinen Strom an die Glühkerzen. Getestet mit 3 Relais überall das selbe Resultat.
Gelbe Led vorne flimmerte bei den ersten Starversuchen nur ganz leicht, nun gar nicht mehr.
Habe dann festgestellt das sobald ich den Zündschlüssel auf Zündung an drehe geht die Spannung im Sicherungskasten auf ca. 0,3 bis 1,3 Volt runter vorher 12,46 Volt. ( auch gemessen an der Zuleitung von hinten)
Bei Zündung an geht weder Lüftung, Scheibenwischer, Signalhorn mehr ist noch nicht verbaut.
Wenn ich dann Weiterdrehe Läuft der Anlasser, Motor springt aber nicht an.
Anspringen tut er nur wenn ich auf die erste Glühkerze direkt + gebe.
Wenn er dann Läuft leuchte vorne die Rote LED für Batterie aber auch die Lima liefert dann keinen Ladestrom. ( Haben zum Testen heute nochmal eine neue verbaut, aber auch bei der kein Ladestrom)
Ich hoffe ihr könnt mit meinem Gestammel was anfangen.
Lg. Jens
Edit: VW T3 Bj. 1987 1.7D
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
Ich würde mir als erstes nochmal das Masse Band am Getriebe zur Karosserie und das vom Motorblock zur Batterie anschauen.
Dann nochmal die Klemmen an der Batterie.
Die Bat selbst war auch neu wenn ich richtig gelesen habe ?
Die vllt nochmal laden oder eine andere testen.
Danach dann die Klemme 15 zündungsplus von hinten nach vorne durch messen.
Ich würde da den Fehler als Wackelkontakt am Zündschloss vermuten.
Viel Erfolg
Dann nochmal die Klemmen an der Batterie.
Die Bat selbst war auch neu wenn ich richtig gelesen habe ?
Die vllt nochmal laden oder eine andere testen.
Danach dann die Klemme 15 zündungsplus von hinten nach vorne durch messen.
Ich würde da den Fehler als Wackelkontakt am Zündschloss vermuten.
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
Gleichen Artikel hast du ja auch im Motor-Talk Forum eingestellt....virus1967 hat geschrieben: ↑05.03.2023, 07:47
Habe dann festgestellt das sobald ich den Zündschlüssel auf Zündung an drehe geht die Spannung im Sicherungskasten auf ca. 0,3 bis 1,3 Volt runter vorher 12,46 Volt. ( auch gemessen an der Zuleitung von hinten)
Ich hoffe ihr könnt mit meinem Gestammel was anfangen.
Lg. Jens
Wenn die Spannung derart abfällt liegt es vieleicht an oxidierten / schlechten Kontakt mit hohem Übergangswiederstand, dann hast du diesen Effekt oder es brutzelt vor sich hin.
Je höher der Strom desto höher der Spannungsabfall an einem Widerstand.
Da du nichts riechst... und die Karre ja läuft...
Empfehe systematisches Vorgehen bei der Suche nach entsprechendem Übergangswiderstand welcher sowohl auf Masse wie auch auf Spannungsseite sein kann. Ein defekter ZAS ist auch eine (sehr geringe) Möglichkeit.
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
Ja da hast du recht.
Da ich in einer Sackgasse hänge habe ich es in zwei Foren gepostet um mehrere Meinungen beziehungsweise Ideen zu sammeln.
Aber was heißt ZAS ?
Gruß Jens
Da ich in einer Sackgasse hänge habe ich es in zwei Foren gepostet um mehrere Meinungen beziehungsweise Ideen zu sammeln.
Aber was heißt ZAS ?
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
Zünd Anlass Schalter
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
https://www.motor-talk.de/forum/bordspa ... 26405.html
Wo Farbe drauf ist, ist kein elektrischer Kontakt möglich. Das geht nur mit Blech auf Blech oder Kupger auf Blech.
Meist wird an den Anschlusspunkten übervorsichtig konserviert, insbesondere wenn man richtig Arbeit reinsteckt und die Karre zerlegt.
Starthilfekabel vom Minus der Batterie an den Motor z.B. Limahalterung. Zweites Kabel vom Motor an die Karosse irgendwo auf BLANKES Blech ist. Wenn das nix hilft hast du ein Problem in dem + Strang.
Von der Batterie beginnend alles nachsehen wo Verbindungen sind Richtung Sicherungskasten.
Bei meinen Benzinern ist ein zentraler Piunkt die Verschraubung am Anlasser und eine weitere im Motorraum, im schwarzen Plastikkasten. Beim Diesel ist es wahrscheinlich etwas anders. Sehe aber wirklich kein Problem darin zu finden was du suchst.
Massestern am Armaturenbrett ist auch ein gerne übersehener Fehler.
Für Verzweifelung ist das Leben zu kurz. Wenn alles glatt läuft hat Mann ja nichts zu erzählen.
Halte uns hier auf dem laufenden.
Wo Farbe drauf ist, ist kein elektrischer Kontakt möglich. Das geht nur mit Blech auf Blech oder Kupger auf Blech.
Meist wird an den Anschlusspunkten übervorsichtig konserviert, insbesondere wenn man richtig Arbeit reinsteckt und die Karre zerlegt.
Starthilfekabel vom Minus der Batterie an den Motor z.B. Limahalterung. Zweites Kabel vom Motor an die Karosse irgendwo auf BLANKES Blech ist. Wenn das nix hilft hast du ein Problem in dem + Strang.
Von der Batterie beginnend alles nachsehen wo Verbindungen sind Richtung Sicherungskasten.
Bei meinen Benzinern ist ein zentraler Piunkt die Verschraubung am Anlasser und eine weitere im Motorraum, im schwarzen Plastikkasten. Beim Diesel ist es wahrscheinlich etwas anders. Sehe aber wirklich kein Problem darin zu finden was du suchst.
Massestern am Armaturenbrett ist auch ein gerne übersehener Fehler.
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
Ich würde als erstes mal schauen, ob das B+-Terminal (M6-Bolzen mit Federscheibe und Mutter im Kasten im Motorraum richtig verschraubt ist. Wenn da die Schraube locker ist, gibt es deinen beschriebenen Effekt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
Vielen Dank werde eure ganzen Tipps die Tage testen und dann Bericht erstatten.
Da wir den Unterboden komplett überholt haben inklusive Unterboden Lackierung hoffe ich das es daran liegt.
Gruß Jens
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Gruß Jens
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
Ich hatte nahezu das selbe Problem und es lag auch an fehlender Masse - wenn der Getriebehalter gepulvert ist leitet der auch nix ;)
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
Hallo ,
Ich habe es dich heute noch geschafft mal zu schauen. Und was soll ich sagen es lag tatsächlich am masseband am Unterboden.
Blank gemacht und siehe da er glüht vor und springt an.
Jetzt bleibt noch zu klären warum die lima keinen Ladestrom an die Batterie schickt. :(
Deshalb geht auch die Batterie led im Tacho nicht aus.
Genauso wie die Temperatur led dauerhaft blinkt.
Und beim anschalten vom Gebläse hat es gleich die Sicherung rausgehauen.
Und eine Frage hätte ich noch :)
Ich habe die ESP so eingestellt wie die von meinen Bus auf 0,94 ( meiner läuft damit ruhig und räuchert nicht) aber bei diesem Bus scheint der Wert nicht so gut zu sein läuft relativ unruhig und räuchert beim Gasgeben
Motor ist ein 1.7 D bei meinem ist ein 1.9 D verbaut.
Aber erstmal vielen vielen Dank für eure ganzen Tipps und ich bin für jeden weiteren sehr dankbar.
Gruß Jens
Ich habe es dich heute noch geschafft mal zu schauen. Und was soll ich sagen es lag tatsächlich am masseband am Unterboden.
Blank gemacht und siehe da er glüht vor und springt an.
Jetzt bleibt noch zu klären warum die lima keinen Ladestrom an die Batterie schickt. :(
Deshalb geht auch die Batterie led im Tacho nicht aus.
Genauso wie die Temperatur led dauerhaft blinkt.
Und beim anschalten vom Gebläse hat es gleich die Sicherung rausgehauen.
Und eine Frage hätte ich noch :)
Ich habe die ESP so eingestellt wie die von meinen Bus auf 0,94 ( meiner läuft damit ruhig und räuchert nicht) aber bei diesem Bus scheint der Wert nicht so gut zu sein läuft relativ unruhig und räuchert beim Gasgeben
Motor ist ein 1.7 D bei meinem ist ein 1.9 D verbaut.
Aber erstmal vielen vielen Dank für eure ganzen Tipps und ich bin für jeden weiteren sehr dankbar.
Gruß Jens
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
Mal kräftig Gas geben wenn die Lade Kontrolle leuchte noch nicht erlischt mal die kleine Leitung D+ an der Lima kontrollieren.
Das mit der blinkenden LED könnte man fast als normal bezeichnen die Fühler am Ausgleichs Behälter taugen alle nichts mach den mal schön trocken oder sonst n neuen rein.
Der Gebläse Lüfter ist wohl fest fliegt die auch wenn du langsam von 1 bis 3 schaltest?
Der Wert passt.
Beim ZR Wechsel Pumpen Rad verdreht oder KSB gezogen?
ESD auch neu ?
Gruß Paul
Das mit der blinkenden LED könnte man fast als normal bezeichnen die Fühler am Ausgleichs Behälter taugen alle nichts mach den mal schön trocken oder sonst n neuen rein.
Der Gebläse Lüfter ist wohl fest fliegt die auch wenn du langsam von 1 bis 3 schaltest?
Der Wert passt.
Beim ZR Wechsel Pumpen Rad verdreht oder KSB gezogen?
ESD auch neu ?
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
Schraub mal den Lima-Regler raus und schau dir die Schleifkohlen an, evtl. sind die einfach durch.
Hast du mal an der Batterie gemessen wie viel Spannung anliegt? Kann ja auch sein dass die LED aus leuchtet aber die Lima tzdm macht was sie soll.
Hast du mal an der Batterie gemessen wie viel Spannung anliegt? Kann ja auch sein dass die LED aus leuchtet aber die Lima tzdm macht was sie soll.
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
ESP hatte ich beim ZR Wechsel abgebaut da es so einfacher war die glühkerzen zu wechseln habe aber penibel darauf geachtet sie wieder in die Grundstellung einzubauen ( da ich das bei meinem Bus auch schon gemacht habe)
Das mit den Stufen langsam hochdrehen werde ich die Tage mal testen hatte heute gleich auf 3 gedreht.
Hatte vorhin mal das Messgerät bei der Lima an D+ gehalten und hatte einen minus wert.
Hatte auch einmal kräftig Gas gegeben aber die LED blieb trotzdem an.
Das mit dem Wasserbehälter werde ich auch mal testen.
An der Batterie liegen 12,34 Volt an wenn der Motor läuft.
Aber mal im Ernst ihr glaubt garnicht wie dankbar ich für eure Tipps bin.
Gruß Jens
Das mit den Stufen langsam hochdrehen werde ich die Tage mal testen hatte heute gleich auf 3 gedreht.
Hatte vorhin mal das Messgerät bei der Lima an D+ gehalten und hatte einen minus wert.
Hatte auch einmal kräftig Gas gegeben aber die LED blieb trotzdem an.
Das mit dem Wasserbehälter werde ich auch mal testen.
An der Batterie liegen 12,34 Volt an wenn der Motor läuft.
Aber mal im Ernst ihr glaubt garnicht wie dankbar ich für eure Tipps bin.
Gruß Jens
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
Flammenscheiben gewechselt und richtig herum eingesetzt ?
Ne n minus darf da nicht stehen.
Wie hast du das gemessen direkt an der Lima ?
Das wird nichts musst die Leitung ab machen und gegen Masse messen.
Zweit Lima hast du ja schon getestet deshalb schließe ich diese als Defekt erstmal aus.
Ach ja diese verzweifelte Dankbarkeit kenne ich auch schon
Ne n minus darf da nicht stehen.
Wie hast du das gemessen direkt an der Lima ?
Das wird nichts musst die Leitung ab machen und gegen Masse messen.
Zweit Lima hast du ja schon getestet deshalb schließe ich diese als Defekt erstmal aus.
Ach ja diese verzweifelte Dankbarkeit kenne ich auch schon
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
12.34 v ist zu wenig, je nach eingebauten Regler in der Lima , sollten es schon 13.8 - 14.5 sein
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
Flammenscheiben?
Einspritzdüsen hatte ich nicht rausgenommen nur die Pumpe und das Geweih abgenommen.
Ja gemessen hatte ich als das Kabel noch an der Lima steckte.
Gruß Jens
Einspritzdüsen hatte ich nicht rausgenommen nur die Pumpe und das Geweih abgenommen.
Ja gemessen hatte ich als das Kabel noch an der Lima steckte.
Gruß Jens
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
Oh da hab ich mich verlesen.
Wenn die ESD denn noch nicht gemacht wurden sind ist das natürlich eine mögliche Fehlerquelle oder eben nochmal Steuerzeiten kontrollieren besonderes Augenmerk dann aufs esp Rad.
Wenn die ESD denn noch nicht gemacht wurden sind ist das natürlich eine mögliche Fehlerquelle oder eben nochmal Steuerzeiten kontrollieren besonderes Augenmerk dann aufs esp Rad.
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Moin moin ist schon Gesappel
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
Hallo.
So habe vorhin mal das D+ Kabel bei laufenden Motor abgezogen und dann gegen masse gemessen laut Anzeige ein Wert von 0,08 Volt.
Ich glaube auch du hast recht werde wohl das Armaturenbrett nochmal ausbauen um an das Gebläse zu kommen. Scheinbar sitzt der Motor fest bei Stufe eins und zwei ist nur ein leichtes Klack zu hören.
Fehler suche geht weiter.
Gruß Jens
So habe vorhin mal das D+ Kabel bei laufenden Motor abgezogen und dann gegen masse gemessen laut Anzeige ein Wert von 0,08 Volt.
Ich glaube auch du hast recht werde wohl das Armaturenbrett nochmal ausbauen um an das Gebläse zu kommen. Scheinbar sitzt der Motor fest bei Stufe eins und zwei ist nur ein leichtes Klack zu hören.
Fehler suche geht weiter.
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
Das ist definitiv zu wenig.
Wenn das Armaturenbrett draußen ist mal denn Masse Stern sauber machen.
Ansonsten mal durch messen i wo geht die Spannung denn ja Verloren.
Strom Laufplan währe dann nicht schlecht
Wenn das Armaturenbrett draußen ist mal denn Masse Stern sauber machen.
Ansonsten mal durch messen i wo geht die Spannung denn ja Verloren.
Strom Laufplan währe dann nicht schlecht
Moin geht immer.
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Re: Bordspannung fällt nahe null ab
Das werde ich machen. Stromlaufplan habe ich einen bekommenKüstenKiste hat geschrieben: ↑10.03.2023, 21:34 Das ist definitiv zu wenig.
Wenn das Armaturenbrett draußen ist mal denn Masse Stern sauber machen.
Ansonsten mal durch messen i wo geht die Spannung denn ja Verloren.
Strom Laufplan währe dann nicht schlecht
Hoffe das es nächste Woche etwas wärmer wird denn wir haben keine Heizung in der Halle.
Werde mich aber auf jedenfalls melden wenn ich was gefunden habe.
Gruß Jens