Bordspannung fällt nahe null ab

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
virus1967
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2021, 05:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten / womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von virus1967 »

Moin moin,
ich habe folgendes Problem.
Nach Neuaufbau des T3 von meinem Sohn haben wir nun ein Elektrik-Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
Vorab, gemacht wurde: Fahrgastraum Zerlegt Geschweißt und wieder zusammen gebaut.
Motor Raus, neue Glühkerzen, Batterie, Zahnriemen diverse Simmerringe.
Motor wieder rein.
Problem: Vorglühanlage gibt keinen Strom an die Glühkerzen. Getestet mit 3 Relais überall das selbe Resultat.
Gelbe Led vorne flimmerte bei den ersten Starversuchen nur ganz leicht, nun gar nicht mehr.

Habe dann festgestellt das sobald ich den Zündschlüssel auf Zündung an drehe geht die Spannung im Sicherungskasten auf ca. 0,3 bis 1,3 Volt runter vorher 12,46 Volt. ( auch gemessen an der Zuleitung von hinten)

Bei Zündung an geht weder Lüftung, Scheibenwischer, Signalhorn mehr ist noch nicht verbaut.
Wenn ich dann Weiterdrehe Läuft der Anlasser, Motor springt aber nicht an.

Anspringen tut er nur wenn ich auf die erste Glühkerze direkt + gebe.

Wenn er dann Läuft leuchte vorne die Rote LED für Batterie aber auch die Lima liefert dann keinen Ladestrom. ( Haben zum Testen heute nochmal eine neue verbaut, aber auch bei der kein Ladestrom)

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Gestammel was anfangen.

Lg. Jens

Edit: VW T3 Bj. 1987 1.7D
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von KüstenKiste »

Ich würde mir als erstes nochmal das Masse Band am Getriebe zur Karosserie und das vom Motorblock zur Batterie anschauen.
Dann nochmal die Klemmen an der Batterie.

Die Bat selbst war auch neu wenn ich richtig gelesen habe ?
Die vllt nochmal laden oder eine andere testen.

Danach dann die Klemme 15 zündungsplus von hinten nach vorne durch messen.
Ich würde da den Fehler als Wackelkontakt am Zündschloss vermuten.

Viel Erfolg 👍
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von VW220 »

virus1967 hat geschrieben: 05.03.2023, 07:47
Habe dann festgestellt das sobald ich den Zündschlüssel auf Zündung an drehe geht die Spannung im Sicherungskasten auf ca. 0,3 bis 1,3 Volt runter vorher 12,46 Volt. ( auch gemessen an der Zuleitung von hinten)

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Gestammel was anfangen.
Lg. Jens
Gleichen Artikel hast du ja auch im Motor-Talk Forum eingestellt....

Wenn die Spannung derart abfällt liegt es vieleicht an oxidierten / schlechten Kontakt mit hohem Übergangswiederstand, dann hast du diesen Effekt oder es brutzelt vor sich hin.
Je höher der Strom desto höher der Spannungsabfall an einem Widerstand.

Da du nichts riechst... und die Karre ja läuft...

Empfehe systematisches Vorgehen bei der Suche nach entsprechendem Übergangswiderstand welcher sowohl auf Masse wie auch auf Spannungsseite sein kann. Ein defekter ZAS ist auch eine (sehr geringe) Möglichkeit.
virus1967
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2021, 05:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten / womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von virus1967 »

Ja da hast du recht.
Da ich in einer Sackgasse hänge habe ich es in zwei Foren gepostet um mehrere Meinungen beziehungsweise Ideen zu sammeln.
Aber was heißt ZAS ?
Gruß Jens
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von KüstenKiste »

Zünd Anlass Schalter
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von VW220 »

https://www.motor-talk.de/forum/bordspa ... 26405.html

Wo Farbe drauf ist, ist kein elektrischer Kontakt möglich. Das geht nur mit Blech auf Blech oder Kupger auf Blech.
Meist wird an den Anschlusspunkten übervorsichtig konserviert, insbesondere wenn man richtig Arbeit reinsteckt und die Karre zerlegt.

Starthilfekabel vom Minus der Batterie an den Motor z.B. Limahalterung. Zweites Kabel vom Motor an die Karosse irgendwo auf BLANKES Blech ist. Wenn das nix hilft hast du ein Problem in dem + Strang.
Von der Batterie beginnend alles nachsehen wo Verbindungen sind Richtung Sicherungskasten.

Bei meinen Benzinern ist ein zentraler Piunkt die Verschraubung am Anlasser und eine weitere im Motorraum, im schwarzen Plastikkasten. Beim Diesel ist es wahrscheinlich etwas anders. Sehe aber wirklich kein Problem darin zu finden was du suchst.

Massestern am Armaturenbrett ist auch ein gerne übersehener Fehler.

Für Verzweifelung ist das Leben zu kurz. Wenn alles glatt läuft hat Mann ja nichts zu erzählen.

Halte uns hier auf dem laufenden.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde als erstes mal schauen, ob das B+-Terminal (M6-Bolzen mit Federscheibe und Mutter im Kasten im Motorraum richtig verschraubt ist. Wenn da die Schraube locker ist, gibt es deinen beschriebenen Effekt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
virus1967
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2021, 05:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten / womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von virus1967 »

Vielen Dank werde eure ganzen Tipps die Tage testen und dann Bericht erstatten.
Da wir den Unterboden komplett überholt haben inklusive Unterboden Lackierung hoffe ich das es daran liegt.
Gruß Jens
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von Cremefresh »

Ich hatte nahezu das selbe Problem und es lag auch an fehlender Masse - wenn der Getriebehalter gepulvert ist leitet der auch nix ;)
virus1967
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2021, 05:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten / womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von virus1967 »

Hallo ,
Ich habe es dich heute noch geschafft mal zu schauen. Und was soll ich sagen es lag tatsächlich am masseband am Unterboden.
Blank gemacht und siehe da er glüht vor und springt an.
Jetzt bleibt noch zu klären warum die lima keinen Ladestrom an die Batterie schickt. :(
Deshalb geht auch die Batterie led im Tacho nicht aus.
Genauso wie die Temperatur led dauerhaft blinkt.
Und beim anschalten vom Gebläse hat es gleich die Sicherung rausgehauen.

Und eine Frage hätte ich noch :)
Ich habe die ESP so eingestellt wie die von meinen Bus auf 0,94 ( meiner läuft damit ruhig und räuchert nicht) aber bei diesem Bus scheint der Wert nicht so gut zu sein läuft relativ unruhig und räuchert beim Gasgeben
Motor ist ein 1.7 D bei meinem ist ein 1.9 D verbaut.

Aber erstmal vielen vielen Dank für eure ganzen Tipps und ich bin für jeden weiteren sehr dankbar.
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von KüstenKiste »

Mal kräftig Gas geben wenn die Lade Kontrolle leuchte noch nicht erlischt mal die kleine Leitung D+ an der Lima kontrollieren.

Das mit der blinkenden LED könnte man fast als normal bezeichnen die Fühler am Ausgleichs Behälter taugen alle nichts mach den mal schön trocken oder sonst n neuen rein.

Der Gebläse Lüfter ist wohl fest fliegt die auch wenn du langsam von 1 bis 3 schaltest?

Der Wert passt.
Beim ZR Wechsel Pumpen Rad verdreht oder KSB gezogen?
ESD auch neu ?

Gruß Paul
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von Cremefresh »

Schraub mal den Lima-Regler raus und schau dir die Schleifkohlen an, evtl. sind die einfach durch.

Hast du mal an der Batterie gemessen wie viel Spannung anliegt? Kann ja auch sein dass die LED aus leuchtet aber die Lima tzdm macht was sie soll.
virus1967
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2021, 05:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten / womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von virus1967 »

ESP hatte ich beim ZR Wechsel abgebaut da es so einfacher war die glühkerzen zu wechseln habe aber penibel darauf geachtet sie wieder in die Grundstellung einzubauen ( da ich das bei meinem Bus auch schon gemacht habe)
Das mit den Stufen langsam hochdrehen werde ich die Tage mal testen hatte heute gleich auf 3 gedreht.
Hatte vorhin mal das Messgerät bei der Lima an D+ gehalten und hatte einen minus wert.
Hatte auch einmal kräftig Gas gegeben aber die LED blieb trotzdem an.
Das mit dem Wasserbehälter werde ich auch mal testen.

An der Batterie liegen 12,34 Volt an wenn der Motor läuft.

Aber mal im Ernst ihr glaubt garnicht wie dankbar ich für eure Tipps bin.
Gruß Jens
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von KüstenKiste »

Flammenscheiben gewechselt und richtig herum eingesetzt ?

Ne n minus darf da nicht stehen.
Wie hast du das gemessen direkt an der Lima ?
Das wird nichts musst die Leitung ab machen und gegen Masse messen.

Zweit Lima hast du ja schon getestet deshalb schließe ich diese als Defekt erstmal aus.

Ach ja diese verzweifelte Dankbarkeit kenne ich auch schon 😁
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von Jokeringo »

12.34 v ist zu wenig, je nach eingebauten Regler in der Lima , sollten es schon 13.8 - 14.5 sein
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
virus1967
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2021, 05:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten / womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von virus1967 »

Flammenscheiben?
Einspritzdüsen hatte ich nicht rausgenommen nur die Pumpe und das Geweih abgenommen.
Ja gemessen hatte ich als das Kabel noch an der Lima steckte.
Gruß Jens
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von KüstenKiste »

Oh da hab ich mich verlesen.
Wenn die ESD denn noch nicht gemacht wurden sind ist das natürlich eine mögliche Fehlerquelle oder eben nochmal Steuerzeiten kontrollieren besonderes Augenmerk dann aufs esp Rad.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
virus1967
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2021, 05:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten / womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von virus1967 »

Hallo.
So habe vorhin mal das D+ Kabel bei laufenden Motor abgezogen und dann gegen masse gemessen laut Anzeige ein Wert von 0,08 Volt.
Ich glaube auch du hast recht werde wohl das Armaturenbrett nochmal ausbauen um an das Gebläse zu kommen. Scheinbar sitzt der Motor fest bei Stufe eins und zwei ist nur ein leichtes Klack zu hören.
Fehler suche geht weiter.
Gruß Jens
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von KüstenKiste »

Das ist definitiv zu wenig.
Wenn das Armaturenbrett draußen ist mal denn Masse Stern sauber machen.
Ansonsten mal durch messen i wo geht die Spannung denn ja Verloren.
Strom Laufplan währe dann nicht schlecht
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
virus1967
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2021, 05:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten / womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Beitrag von virus1967 »

KüstenKiste hat geschrieben: 10.03.2023, 21:34 Das ist definitiv zu wenig.
Wenn das Armaturenbrett draußen ist mal denn Masse Stern sauber machen.
Ansonsten mal durch messen i wo geht die Spannung denn ja Verloren.
Strom Laufplan währe dann nicht schlecht
Das werde ich machen. Stromlaufplan habe ich einen bekommen :-)
Hoffe das es nächste Woche etwas wärmer wird denn wir haben keine Heizung in der Halle.
Werde mich aber auf jedenfalls melden wenn ich was gefunden habe.
Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“