Probleme mit der Elektik

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Helge65
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2023, 20:50
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 0

Probleme mit der Elektik

Beitrag von Helge65 »

Hallo bin neu hier, und habe mir endlich meinen Traum erfüllt " einen T4 Bj. 99 102 PS ACV Motor
Doch jetzt habe ich ein Problem. Wenn ich aufblende geht die blaue Kontrollleuchte aus habe ich abgeblendet geht sie an. Wenn ich das Standlicht oder Licht einschalte ohne Zündung leuchtet die Temperatur - Öl - Handbremsleuchte schwach auf. Sobald die Zündung an ist ist es weg. Aber wenn ich jetzt den Blinker betätige nur bei bei eingeschaltetem Licht sind diese grünen Kontrolllampe nur schwach zu erkennen. Kann das am Lichtschalter liegen ? Ich hoffe hier hat jemand ne Ahnung, sonst ist die Freude auf den Bus sehr gedrübt. Vorab mal Danke
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Elektik

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hat er ne Anhängerkupplung? Da könnte ein Fehler sein. Ist deine Beleuchtung in Ordnung oder leuchtet oder glimmt eine andere Lampe mit wenn du blinkst oder bremst. Die Sicherungskiste kann hinüber sein. Kabel von Handbremse und Tankanzeige laufen unterm Teppich zur Sicherung da kann was gescheuert haben. Fehlerstrom durch schlechte masseverbindung. Fehlerspeicher auslesen lassen kann was bringen um das Problem einzugrenzen muss aber nicht.

Gruss Christian
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Elektik

Beitrag von xlspecial »

99... Grüne Instrumentenbeleuchtung oder blau/rot? Ich gehe mal davon aus, mit BJ ist die Erstzulassung gemeint. Präziser ist die Unterscheidung von Baujahr, Modelljahr und Erstzulassung. Kann gleich sein, kann aber auch alles drei verschieden sein.

Lichtschalter, Lenkstockhebel, Zündanlassschalter sind Kandidaten neben den möglichen Fehlerquellen wie defekte Kabel und co.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme mit der Elektik

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde mal den Masseanschluss des Kombiinstrumentes überprüfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“