Temperaturanzeige kommt nicht hoch - Geber getauscht...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rfi-berlin
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 29.08.2006, 03:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hauptstadt

Temperaturanzeige kommt nicht hoch - Geber getauscht...

Beitrag von rfi-berlin »

Hallo aus der Hautpstadt.

Seit einigen Monaten kommt meine Temperaturanzeige nicht mehr hoch. Der Zeiger erscheint etwas am linken Rand und da bleibt er mehr oder weniger auch.
Früher stand der ja nach einigen km genau in der Mitte über der LED.

Nun hab ich ja ein Zusatzinstrument für die Kühlwassertemperatur und daher war das mit dem original Instrument nicht ganz so wichtig.

Jetzt hab ich mir heute aber bei VW dann doch mal einen neuen Temperaturfühler gekauft (Nr. 251 919 501 D für 21,86 Euro) und an der mit rot markierten Stelle ausgetauscht:

Bild

Leider ist der Erfolg gleich Null... Die Anzeig verhält sich genau so wie zuvor und kommt nur geringfügig aus der Nullstellung heraus.
Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt und gelöst? Wo könnte das Problem noch her kommen.

Danke!
Ralf
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

ich habs auch, aber noch nicht direkt gelöst... hab schon die anzeige geprüft, die funzt, mit kabel quer durchs auto (also fühler dierekt mit der Anzeige verbunden), den Schwarzen Fühler erneuert... nur den roten noch nicht.... oder liegts doch an dem!!?!?!?!?!?

ich habe mir jetzt LED Thermometer von Conrad besorgt, mit nem drehschalter, damit man mehere Messepunkte, also auch Öl und oder ählich messen kann....
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
rfi-berlin
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 29.08.2006, 03:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von rfi-berlin »

Behni hat geschrieben:...den Schwarzen Fühler erneuert...
Welchen Schwarzen? Den, der auf meinem Foto oben halb verdeckt hinter der "Dose" zu sehen ist?
Der steuert bei mir die Vorglüh dauer. Da waren bei mir mal die Kabel abgebrochen und dann hat der Wagen ewig geglüht... Seit ich neue Kabel angeschlossen habe glüht er weit kürzer bzw. gar nicht mehr wenn er warm ist.
Ralf
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

ich habe eine KY... aber z.Zt habe ich den fühler ab geklemmt.. aber vorglühn tut und tat er... bin letzten Sep/okt mit abgeklemmten fühler gefahren..... :gr :gr :gr
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Beitrag von Ole71 »

habe wohl einen wackler am 14?-poligen Stecker an der instrumentenkonsole (also hinter temperatur und tankanzeige) und zur zeit den totalen anzeigenterror. whlweise blinkende öldruck-LED, blinkende Fernlichtkontrolle, hell-dunkel blinkende kühlwasser-LED, Temperaturanzeige zu hoch/zu niedrig, ölwarnsummer geht an u.a. und das in den verschiedensten kombinationen. lohnt sich glaub ich da mal die kontakte zu prüfen.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
rfi-berlin
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 29.08.2006, 03:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von rfi-berlin »

Mein Chef vor 20 Jahren hatte zwar keine Ahnung von Elektrik oder Elektronik, aber er hat mir (...Elektrotechnik studiert...) einen Satz ins Hirn gebrannt, der immer wieder zur Geltung kommt:

"Messen wir erstmal die Spannung."

Wenn du also eine Lichtorgel vor dir hast, dann ist IMHO entweder die Spannung zu gering bzw. zu unregelmäßig (Wackler) oder auf der anderen Seite die Masseverbindung nicht OK.
Anders kann ich mir einen Ausfall mehrerer Instrumente in der beschriebenen Art nicht erklären.

An den Stecker für die Instrumente kommt man sehr leicht ohne auch nur eine Schraube zu lösen. Einfach hinten, nahe dem Fenster, den Deckel der über den Instrumenten sitzt, hoch- und abziehen.
Selbst mit einer dicken Hand kommst du so schon an den Mehrfachstecker um ihn mal abzuziehen und wieder aufzustecken.

Wenn du doch die ganze Anzeigeeinheit ausbauen willst, so wie auf dem Foto, dann musst du die 4 Schrauben rechts und links je oben und unten lösen und darfst nicht vergessen, die hier gelb markierten Tachowelle abzuklemmen. In grün markiert der Stecker.
Die in der Frontblende der Instrumenteneinheit steckenden Schalter für Licht, Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte ggf. Bremskontrolle, müssen natürlich auch ausgeklipst werden. Eventuell ziehst du dafür vorher die Stecker dieser Schalter hinten ab. Aber vorsichtig. Den Warnblinker-Schalter hab ich auf die Weise in 2 Teile zerlegt, udn dann war 3D Puzzle angesagt...

Bild



Ralf
Zuletzt geändert von rfi-berlin am 27.02.2008, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Könnte es sein, dass der Stecker vertauscht ist?? Stecker für Vorglühanlage und Temperatur sind gleich......

Gruß
Achim
Benutzeravatar
rfi-berlin
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 29.08.2006, 03:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von rfi-berlin »

Achimsen hat geschrieben:Könnte es sein, dass der Stecker vertauscht ist?? Stecker für Vorglühanlage und Temperatur sind gleich......

Gruß
Achim
Gute Frage... Sind es die Geber (Fühler) auch ?

Ich schliess das aber mal aus, da ich das ja immer erstmal fotografiere, bevor ich es kaputt mache :-) und auf den Bildern "von früher" waren die schon so angeschlossen.

Ralf
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

OK,wenn du sagst daß du ein Zusatzinstrument für Wassertemp hast ist es wohl unwahrscheinlich daß der Thermostat auf OFFEN hängt.Das ist bei meinem Caddy leider der Fall...
Ansonsten evtl kontaktschwierigkeiten an der Leiterfolie?
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

rfi-berlin hat geschrieben:
Achimsen hat geschrieben:Könnte es sein, dass der Stecker vertauscht ist?? Stecker für Vorglühanlage und Temperatur sind gleich......

Gruß
Achim
Gute Frage... Sind es die Geber (Fühler) auch ?

Ich schliess das aber mal aus, da ich das ja immer erstmal fotografiere, bevor ich es kaputt mache :-) und auf den Bildern "von früher" waren die schon so angeschlossen.

Ralf
Du kannst die Stecker nur nach den Kabelfarben unterscheiden. Und wenn der Geber schon vorher vertauscht war ,nützt das auch nichts Bilder zu machen.
Die Kabel sind übrigens oft nur noch als Rudiment erhalten. Schau mal ob da nicht ein Kabelbruch drin ist. Der Kabelbaum Motorrajum könnte man manchmal als Verschleißteil betrachten.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von t-quila »

also zieh mal den Stecker ab, und schliess die Anschlüsse kurz. Dann müsste die anzeige steigen auf Maximalwert.
Die Geber sollten beim JX für Kühlmitteltemp und vorglüh gleich sein.
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
Benutzeravatar
Forest
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2008, 13:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Molfsee

Beitrag von Forest »

An Thermostat hätte ich jetzt auch gedacht
weil das gleiche Problem hatte ich letzten Winter auch!
Wenn du fährst wird deine Heizung genauso schnell warm wie vorher? Weil wenn der Freund defekt ist dauert das auch bis der Ofen richtig warm ist.
Benutzeravatar
Bulli1969
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.02.2008, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von Bulli1969 »

Die Kabel sind übrigens oft nur noch als Rudiment erhalten. Schau mal ob da nicht ein Kabelbruch drin ist. Der Kabelbaum Motorrajum könnte man manchmal als Verschleißteil betrachten.
Wenn es ein Kabelbruch ist, dann bewegt sich der Temperaturfühler keinen Millimeter mehr. Diesen defekt hatte ich als die Anzeige der Temperatur nicht funktionierte.
Wenn sich die Anzeigenadel noch leicht bewegt bei wärmer werdenden Motor, könnte auch das Instrument defekt sein.
Der Geber sitzt bei meinem JX an der Strinseite vom Motor zum Fahrersitz hin, nicht wie auf dem 1. Foto seitlich. Bist Du sicher das Du den richtigen Fühler hast?
Schließe mal das Kabel vom Fühler bei eingeschalteter Zündung gegen Masse kurz. Das Instrument muss dann auf Maximal ausschlagen.

Gruß
und weeech...
T3 Syncro 1,6 JX WoMo Ausbau
Benutzeravatar
rfi-berlin
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 29.08.2006, 03:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von rfi-berlin »

Ne, an der Stirnseite hab ich nur Öldruck-Geber mit blauem Kabel.
Ich hab aber auch Baujahr 04/90. Vielleicht ist dein JX älter?

Ich tendiere mittlerweile auch dazu, dass das Anzeige-Instrument eine Macke hat. Ich muss irgendwann mal die Instrumenteneinheit rausnehmen und nachsehen.

Bei meinem Roller ging mal einen Winter lang der Tacho nicht über 40km/h, weil da 'ne Spinne ihren Nachwuchs drin verpuppt hatte.
Ich hoffe, ich habe nicht auch irgendwelche anderen unbekannten Lebensformen in der T3 Temperaturanzeige...
Ralf
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Forest hat geschrieben:An Thermostat hätte ich jetzt auch gedacht
weil das gleiche Problem hatte ich letzten Winter auch!
Wenn du fährst wird deine Heizung genauso schnell warm wie vorher? Weil wenn der Freund defekt ist dauert das auch bis der Ofen richtig warm ist.
Schließe mich Forest und T3TDIsyncro am... Thermostat wäre auch mein heißester (oder hier: kältester) Kandidat gewesen.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von t-quila »

ich sage es sit nicht das Thermostat, denn rfi hat ja ein weiteres Thermometer drin.

@rfi bitte erstm den stecker vom Geber kurzschliessen! Wenn das Instrument ausschlägt isses der Geber !
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Ist die Masse richtig angeschlossen? Das Masseband Getriebeblock --> Karosserie muss schon in Ordnung sein, sonst wird das nix mit'm Messen :-bla

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

PHo hat geschrieben:Ist die Masse richtig angeschlossen? Das Masseband Getriebeblock --> Karosserie muss schon in Ordnung sein, sonst wird das nix mit'm Messen :-bla

Peter
Dann würde er nicht anspringen, geschweige denn überhaupt laufen...

Gruß
Achim
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturanzeige kommt nicht hoch - Geber getauscht...

Beitrag von Thorsten1980 »

Servus, ich habe meinen Tacho gereinigt, da er innen echt schmutzig war. Bei der Temperaturanzeige habe ich wohl am Zeiger irgendwas gemacht. Dieser streift jetzt mit der Spitze an der Anzeige unten und bleibt im Betrieb hängen.

Ist ein Tacho mit Drehzahlmesser JX Bj 1989

Hat jemand einen Tipp was ich tun kann?

251919511A ist das die richtige Teilenummer dafür?

Grüße Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Temperaturanzeige kommt nicht hoch - Geber getauscht...

Beitrag von t3maxl »

Servus,

was willst da groß machen? Aufmachen und Zeiger mit Vorsicht wieder gerade biegen würde ich sagen.

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturanzeige kommt nicht hoch - Geber getauscht...

Beitrag von Thorsten1980 »

Hab es genauso gemacht, funktioniert wieder einwandfrei

Vielen Dank

Grüße Thorsten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“