Temperaturanzeige kommt nicht hoch - Geber getauscht...
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- rfi-berlin
- Poster
- Beiträge: 198
- Registriert: 29.08.2006, 03:37
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hauptstadt
Temperaturanzeige kommt nicht hoch - Geber getauscht...
Hallo aus der Hautpstadt.
Seit einigen Monaten kommt meine Temperaturanzeige nicht mehr hoch. Der Zeiger erscheint etwas am linken Rand und da bleibt er mehr oder weniger auch.
Früher stand der ja nach einigen km genau in der Mitte über der LED.
Nun hab ich ja ein Zusatzinstrument für die Kühlwassertemperatur und daher war das mit dem original Instrument nicht ganz so wichtig.
Jetzt hab ich mir heute aber bei VW dann doch mal einen neuen Temperaturfühler gekauft (Nr. 251 919 501 D für 21,86 Euro) und an der mit rot markierten Stelle ausgetauscht:
Leider ist der Erfolg gleich Null... Die Anzeig verhält sich genau so wie zuvor und kommt nur geringfügig aus der Nullstellung heraus.
Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt und gelöst? Wo könnte das Problem noch her kommen.
Danke!
Ralf
Seit einigen Monaten kommt meine Temperaturanzeige nicht mehr hoch. Der Zeiger erscheint etwas am linken Rand und da bleibt er mehr oder weniger auch.
Früher stand der ja nach einigen km genau in der Mitte über der LED.
Nun hab ich ja ein Zusatzinstrument für die Kühlwassertemperatur und daher war das mit dem original Instrument nicht ganz so wichtig.
Jetzt hab ich mir heute aber bei VW dann doch mal einen neuen Temperaturfühler gekauft (Nr. 251 919 501 D für 21,86 Euro) und an der mit rot markierten Stelle ausgetauscht:
Leider ist der Erfolg gleich Null... Die Anzeig verhält sich genau so wie zuvor und kommt nur geringfügig aus der Nullstellung heraus.
Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt und gelöst? Wo könnte das Problem noch her kommen.
Danke!
Ralf
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
- Behni
- Stammposter
- Beiträge: 471
- Registriert: 22.08.2007, 18:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ludwigslust
ich habs auch, aber noch nicht direkt gelöst... hab schon die anzeige geprüft, die funzt, mit kabel quer durchs auto (also fühler dierekt mit der Anzeige verbunden), den Schwarzen Fühler erneuert... nur den roten noch nicht.... oder liegts doch an dem!!?!?!?!?!?
ich habe mir jetzt LED Thermometer von Conrad besorgt, mit nem drehschalter, damit man mehere Messepunkte, also auch Öl und oder ählich messen kann....
ich habe mir jetzt LED Thermometer von Conrad besorgt, mit nem drehschalter, damit man mehere Messepunkte, also auch Öl und oder ählich messen kann....
MfG Andreas
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
- rfi-berlin
- Poster
- Beiträge: 198
- Registriert: 29.08.2006, 03:37
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hauptstadt
Welchen Schwarzen? Den, der auf meinem Foto oben halb verdeckt hinter der "Dose" zu sehen ist?Behni hat geschrieben:...den Schwarzen Fühler erneuert...
Der steuert bei mir die Vorglüh dauer. Da waren bei mir mal die Kabel abgebrochen und dann hat der Wagen ewig geglüht... Seit ich neue Kabel angeschlossen habe glüht er weit kürzer bzw. gar nicht mehr wenn er warm ist.
Ralf
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
- Ole71
- Stammposter
- Beiträge: 401
- Registriert: 16.01.2007, 21:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JR
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Aachen
habe wohl einen wackler am 14?-poligen Stecker an der instrumentenkonsole (also hinter temperatur und tankanzeige) und zur zeit den totalen anzeigenterror. whlweise blinkende öldruck-LED, blinkende Fernlichtkontrolle, hell-dunkel blinkende kühlwasser-LED, Temperaturanzeige zu hoch/zu niedrig, ölwarnsummer geht an u.a. und das in den verschiedensten kombinationen. lohnt sich glaub ich da mal die kontakte zu prüfen.
Gruss, Olaf
T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
- rfi-berlin
- Poster
- Beiträge: 198
- Registriert: 29.08.2006, 03:37
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hauptstadt
Mein Chef vor 20 Jahren hatte zwar keine Ahnung von Elektrik oder Elektronik, aber er hat mir (...Elektrotechnik studiert...) einen Satz ins Hirn gebrannt, der immer wieder zur Geltung kommt:
"Messen wir erstmal die Spannung."
Wenn du also eine Lichtorgel vor dir hast, dann ist IMHO entweder die Spannung zu gering bzw. zu unregelmäßig (Wackler) oder auf der anderen Seite die Masseverbindung nicht OK.
Anders kann ich mir einen Ausfall mehrerer Instrumente in der beschriebenen Art nicht erklären.
An den Stecker für die Instrumente kommt man sehr leicht ohne auch nur eine Schraube zu lösen. Einfach hinten, nahe dem Fenster, den Deckel der über den Instrumenten sitzt, hoch- und abziehen.
Selbst mit einer dicken Hand kommst du so schon an den Mehrfachstecker um ihn mal abzuziehen und wieder aufzustecken.
Wenn du doch die ganze Anzeigeeinheit ausbauen willst, so wie auf dem Foto, dann musst du die 4 Schrauben rechts und links je oben und unten lösen und darfst nicht vergessen, die hier gelb markierten Tachowelle abzuklemmen. In grün markiert der Stecker.
Die in der Frontblende der Instrumenteneinheit steckenden Schalter für Licht, Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte ggf. Bremskontrolle, müssen natürlich auch ausgeklipst werden. Eventuell ziehst du dafür vorher die Stecker dieser Schalter hinten ab. Aber vorsichtig. Den Warnblinker-Schalter hab ich auf die Weise in 2 Teile zerlegt, udn dann war 3D Puzzle angesagt...
Ralf
"Messen wir erstmal die Spannung."
Wenn du also eine Lichtorgel vor dir hast, dann ist IMHO entweder die Spannung zu gering bzw. zu unregelmäßig (Wackler) oder auf der anderen Seite die Masseverbindung nicht OK.
Anders kann ich mir einen Ausfall mehrerer Instrumente in der beschriebenen Art nicht erklären.
An den Stecker für die Instrumente kommt man sehr leicht ohne auch nur eine Schraube zu lösen. Einfach hinten, nahe dem Fenster, den Deckel der über den Instrumenten sitzt, hoch- und abziehen.
Selbst mit einer dicken Hand kommst du so schon an den Mehrfachstecker um ihn mal abzuziehen und wieder aufzustecken.
Wenn du doch die ganze Anzeigeeinheit ausbauen willst, so wie auf dem Foto, dann musst du die 4 Schrauben rechts und links je oben und unten lösen und darfst nicht vergessen, die hier gelb markierten Tachowelle abzuklemmen. In grün markiert der Stecker.
Die in der Frontblende der Instrumenteneinheit steckenden Schalter für Licht, Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte ggf. Bremskontrolle, müssen natürlich auch ausgeklipst werden. Eventuell ziehst du dafür vorher die Stecker dieser Schalter hinten ab. Aber vorsichtig. Den Warnblinker-Schalter hab ich auf die Weise in 2 Teile zerlegt, udn dann war 3D Puzzle angesagt...
Ralf
Zuletzt geändert von rfi-berlin am 27.02.2008, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
- rfi-berlin
- Poster
- Beiträge: 198
- Registriert: 29.08.2006, 03:37
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hauptstadt
Gute Frage... Sind es die Geber (Fühler) auch ?Achimsen hat geschrieben:Könnte es sein, dass der Stecker vertauscht ist?? Stecker für Vorglühanlage und Temperatur sind gleich......
Gruß
Achim
Ich schliess das aber mal aus, da ich das ja immer erstmal fotografiere, bevor ich es kaputt mache und auf den Bildern "von früher" waren die schon so angeschlossen.
Ralf
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
- T3TDISyncro
- Inventar
- Beiträge: 2534
- Registriert: 04.08.2005, 16:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause
OK,wenn du sagst daß du ein Zusatzinstrument für Wassertemp hast ist es wohl unwahrscheinlich daß der Thermostat auf OFFEN hängt.Das ist bei meinem Caddy leider der Fall...
Ansonsten evtl kontaktschwierigkeiten an der Leiterfolie?
Ansonsten evtl kontaktschwierigkeiten an der Leiterfolie?
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1502
- Registriert: 17.08.2006, 22:34
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: hinterm Mond
Du kannst die Stecker nur nach den Kabelfarben unterscheiden. Und wenn der Geber schon vorher vertauscht war ,nützt das auch nichts Bilder zu machen.rfi-berlin hat geschrieben:Gute Frage... Sind es die Geber (Fühler) auch ?Achimsen hat geschrieben:Könnte es sein, dass der Stecker vertauscht ist?? Stecker für Vorglühanlage und Temperatur sind gleich......
Gruß
Achim
Ich schliess das aber mal aus, da ich das ja immer erstmal fotografiere, bevor ich es kaputt mache und auf den Bildern "von früher" waren die schon so angeschlossen.
Ralf
Die Kabel sind übrigens oft nur noch als Rudiment erhalten. Schau mal ob da nicht ein Kabelbruch drin ist. Der Kabelbaum Motorrajum könnte man manchmal als Verschleißteil betrachten.
Gruß
Achim
- t-quila
- Stammposter
- Beiträge: 329
- Registriert: 05.02.2008, 13:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamberge bei Lübeck
- Kontaktdaten:
also zieh mal den Stecker ab, und schliess die Anschlüsse kurz. Dann müsste die anzeige steigen auf Maximalwert.
Die Geber sollten beim JX für Kühlmitteltemp und vorglüh gleich sein.
Die Geber sollten beim JX für Kühlmitteltemp und vorglüh gleich sein.
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
- Bulli1969
- Poster
- Beiträge: 79
- Registriert: 02.02.2008, 21:49
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: hinter den sieben Bergen
Wenn es ein Kabelbruch ist, dann bewegt sich der Temperaturfühler keinen Millimeter mehr. Diesen defekt hatte ich als die Anzeige der Temperatur nicht funktionierte.Die Kabel sind übrigens oft nur noch als Rudiment erhalten. Schau mal ob da nicht ein Kabelbruch drin ist. Der Kabelbaum Motorrajum könnte man manchmal als Verschleißteil betrachten.
Wenn sich die Anzeigenadel noch leicht bewegt bei wärmer werdenden Motor, könnte auch das Instrument defekt sein.
Der Geber sitzt bei meinem JX an der Strinseite vom Motor zum Fahrersitz hin, nicht wie auf dem 1. Foto seitlich. Bist Du sicher das Du den richtigen Fühler hast?
Schließe mal das Kabel vom Fühler bei eingeschalteter Zündung gegen Masse kurz. Das Instrument muss dann auf Maximal ausschlagen.
Gruß
und weeech...
T3 Syncro 1,6 JX WoMo Ausbau
- rfi-berlin
- Poster
- Beiträge: 198
- Registriert: 29.08.2006, 03:37
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hauptstadt
Ne, an der Stirnseite hab ich nur Öldruck-Geber mit blauem Kabel.
Ich hab aber auch Baujahr 04/90. Vielleicht ist dein JX älter?
Ich tendiere mittlerweile auch dazu, dass das Anzeige-Instrument eine Macke hat. Ich muss irgendwann mal die Instrumenteneinheit rausnehmen und nachsehen.
Bei meinem Roller ging mal einen Winter lang der Tacho nicht über 40km/h, weil da 'ne Spinne ihren Nachwuchs drin verpuppt hatte.
Ich hoffe, ich habe nicht auch irgendwelche anderen unbekannten Lebensformen in der T3 Temperaturanzeige...
Ralf
Ich hab aber auch Baujahr 04/90. Vielleicht ist dein JX älter?
Ich tendiere mittlerweile auch dazu, dass das Anzeige-Instrument eine Macke hat. Ich muss irgendwann mal die Instrumenteneinheit rausnehmen und nachsehen.
Bei meinem Roller ging mal einen Winter lang der Tacho nicht über 40km/h, weil da 'ne Spinne ihren Nachwuchs drin verpuppt hatte.
Ich hoffe, ich habe nicht auch irgendwelche anderen unbekannten Lebensformen in der T3 Temperaturanzeige...
Ralf
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
- bigbug
- Stammposter
- Beiträge: 611
- Registriert: 08.08.2007, 22:24
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Waldenbuch
- Kontaktdaten:
Schließe mich Forest und T3TDIsyncro am... Thermostat wäre auch mein heißester (oder hier: kältester) Kandidat gewesen.Forest hat geschrieben:An Thermostat hätte ich jetzt auch gedacht
weil das gleiche Problem hatte ich letzten Winter auch!
Wenn du fährst wird deine Heizung genauso schnell warm wie vorher? Weil wenn der Freund defekt ist dauert das auch bis der Ofen richtig warm ist.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
- t-quila
- Stammposter
- Beiträge: 329
- Registriert: 05.02.2008, 13:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamberge bei Lübeck
- Kontaktdaten:
ich sage es sit nicht das Thermostat, denn rfi hat ja ein weiteres Thermometer drin.
@rfi bitte erstm den stecker vom Geber kurzschliessen! Wenn das Instrument ausschlägt isses der Geber !
@rfi bitte erstm den stecker vom Geber kurzschliessen! Wenn das Instrument ausschlägt isses der Geber !
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
-
- Stammposter
- Beiträge: 398
- Registriert: 08.01.2022, 21:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Temperaturanzeige kommt nicht hoch - Geber getauscht...
Servus, ich habe meinen Tacho gereinigt, da er innen echt schmutzig war. Bei der Temperaturanzeige habe ich wohl am Zeiger irgendwas gemacht. Dieser streift jetzt mit der Spitze an der Anzeige unten und bleibt im Betrieb hängen.
Ist ein Tacho mit Drehzahlmesser JX Bj 1989
Hat jemand einen Tipp was ich tun kann?
251919511A ist das die richtige Teilenummer dafür?
Grüße Thorsten
Ist ein Tacho mit Drehzahlmesser JX Bj 1989
Hat jemand einen Tipp was ich tun kann?
251919511A ist das die richtige Teilenummer dafür?
Grüße Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Temperaturanzeige kommt nicht hoch - Geber getauscht...
Servus,
was willst da groß machen? Aufmachen und Zeiger mit Vorsicht wieder gerade biegen würde ich sagen.
VG Max
was willst da groß machen? Aufmachen und Zeiger mit Vorsicht wieder gerade biegen würde ich sagen.
VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
-
- Stammposter
- Beiträge: 398
- Registriert: 08.01.2022, 21:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Temperaturanzeige kommt nicht hoch - Geber getauscht...
Hab es genauso gemacht, funktioniert wieder einwandfrei
Vielen Dank
Grüße Thorsten
Vielen Dank
Grüße Thorsten