Motor/Getriebe Kombination Beleg

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von aalex »

Moin

wie schon in einem anderen Thread angesprochen (viewtopic.php?t=113149), bin ich gerade dabei irgendwie meinen Bus nach über 17 Jahren Standzeit wieder auf die Straße zu bringen. Dummerweise wurde in den 90ern der Bulli vom ADAC (Vorbesitzer) vom originalen JX auf einen DJ umgebaut.
Jetzt muss ich eine Abnahme nach §21 machen und soll nachweisen, dass die Kombination aus DJ und AAP von VW ab Werk mal angeboten wurde bzw. so gedacht war. Eigentlich juckt das keinen Prüfer so wirklich, nur dummerweise wohne ich in Hessen und da muss der ganze Quatsch noch mal bei irgendeinem Extra-Amt abgenommen werden damit irgendwer daran noch mal extra Kohle verdienen kann.

Ich habe jetzt schon Kontakt mit VW aufgenommen und meinen Fall dort hinterlegt, bis das bearbeitet wird, wird aber dauern. Vielleicht hat aber jemand eine Idee oder selbst schon mal so einen Umbau gemacht, so dass irgendwo irgendwelche Dokumente auffindbar sind, welche ich nutzen könnte.

Bei T3-infos gibts ja diese tolle Tabelle https://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf, die würde tatsächlich schon reichen, wenn die Quelle nicht grad vw-bus-land wäre, sondern Volkswagen.

Würde mich freuen wenn mir irgendwer irgendwie helfen könnte :)
Beste Grüße aus dem Zulassungsunfreundlichen Hessen
Alex
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von burger »

Was ist denn mit original VW Prospeken in dem die Motorisierung auftaucht?
z.B. Hier:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html
Ich habe wenn nötig bestimmt auch noch einen Erstbrief mit DJ-Motor
Was die Kombination mit dem Getriebe angeht, schwierig, taucht ja in keinen Dokumenten auf.
Gruß aus OWL,
Markus
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von aalex »

burger hat geschrieben: 14.03.2023, 13:21 Was ist denn mit original VW Prospeken in dem die Motorisierung auftaucht?
z.B. Hier:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html
Ich habe wenn nötig bestimmt auch noch einen Erstbrief mit DJ-Motor
Was die Kombination mit dem Getriebe angeht, schwierig, taucht ja in keinen Dokumenten auf.
Moin Burger

in den Prospekten hab ich jetzt auf anhieb nichts gefunden, ich frag aber mal bei meinem Prüfer nach, ob das überhaupt ausreichend ist. Ich glaub aber so ein Erstbrief würde schon mal in die richtige Richtung gehen.
Ob der sogar der weiße Aufkleber aus dem Serviceheft reichen würde?!
ganz großes hin und her grad
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von burger »

ach ja klar das Serviceheft in der Aufkleber unter dem Armaturenbrett gibts ja auch noch. Auf dem steht doch der Getriebekennbuchstabe. Dann kommen wir der Sache doch näher.
Gruß aus OWL,
Markus
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von aalex »

Bei mir steht da allerdings JX und ASS :( DJ und AAP wäre da hilfreicher, aber ob das reicht?
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von metallikart »

Mein vanagon hatte einen DJ mit aap, aber selbst wenn ich zu Hause noch den entwerteten Brief finde, steht das Getriebe ja nicht dort drin. :kp

Gruss, Christian
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von burger »

Soweit waren wir ja auch schon. Ein engagierter Prüfer müsste doch aber eigentlich Zugang zu entsprechenden Dokumenten haben.
Gruß aus OWL,
Markus
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von aalex »

was der Prüfer so alles hat und was nicht, kann ich leider nicht beurteilen :( aber in meinem eigenen Interesse, versuche ich die Sache irgendwie zu beschleunigen. Leider hab ich halt einfach noch dieses blöde Amt in Marburg im Nacken, wo ich alles noch begutachten lassen muss :(
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von remmlatshofer »

Schicke mir eine PN mit deiner e-Mail-Adresse, dann schicke ich dir ein Foto von dem Ausstattungsaufkleber meines Buses mit originaler Kombination DJ-Motor/AAP-Getriebe.
Oder reicht das dem Prüfer nicht?
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Alex,

hier sind die Getriebe mehr oder weniger zugeordnet.
Vielleicht hilft das ja.
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... YmKvdjxcUU

T3-Infos Getriebe falls Du dem Link zu dem .pdf nicht folgen möchtest.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von aalex »

remmlatshofer hat geschrieben: 14.03.2023, 14:35 Schicke mir eine PN mit deiner e-Mail-Adresse, dann schicke ich dir ein Foto von dem Ausstattungsaufkleber meines Buses mit originaler Kombination DJ-Motor/AAP-Getriebe.
Oder reicht das dem Prüfer nicht?
PN ist raus, ob das dem Prüfer reicht oder dem Amt reicht, weiß ich leider nicht, aber werd ich hoffentlich bald sehen :) Danke schon mal.
14Feuerwehr245 hat geschrieben: 14.03.2023, 14:37
T3-Infos Getriebe falls Du dem Link zu dem .pdf nicht folgen möchtest.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
Danke, aber das ist genau das PDF welches ich oben verlinkt habe, das wird dem Amt leider nicht reichen, da die Quelle nicht VW ist oder einen offiziellen Bezug hat :(

Lg Alex
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25130
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von Atlantik90 »

Was ist es für ein Baujahr? Ab Modelljahr 1990 wird es eng, denn da wurde der DJ in Deutschland nicht mehr für den 2WD im Handel angeboten.
Und was ist es den für ein Basisfahrzeug - Kombi oder Caravelle?

Schau dort mal: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... Z-Papieren
dann kannst du die ABE zuordnen.
In der ABE ist genau beschrieben, welcher Motor und welche Getriebeübersetzung verwendet wurde. Darauf sollte dann ein AAS Zugriff haben.

Und wenn du im Leitfaden zum 5-Gang-Getriebe das Technische Merkblatt Nr. 2 studierst, dann findest du, dass es zum 82 kW-Motor (DJ) nur das AAP und das AAR gab.
Das wäre dann eine VW-Primär-Unterlage.
Alles was du im Internet findest (z.B. T3-Infos oder auch das T3-Pedia), kannst du für eine Genehmigung in die Tonne treten. Selbst verfälschte Teilegutachten gibt es im Internet, wenn nicht auf der WEB-Seite des Gutachteninhabers. Das ist alles bestenfalls ein Suchhinweis.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von aalex »

Atlantik90 hat geschrieben: 14.03.2023, 16:51
Und wenn du im Leitfaden zum 5-Gang-Getriebe das Technische Merkblatt Nr. 2 studierst, dann findest du, dass es zum 82 kW-Motor (DJ) nur das AAP und das AAR gab.
Das wäre dann eine VW-Primär-Unterlage.
Danke das ist schon mal ein echt heißer Tipp, habs auch schon online gefunden, müsste aber noch einen solchen originalen Leitfaden irgendwo haben, vielleicht reicht das ja für den Herren vom Tüv.
Atlantik90 hat geschrieben: 14.03.2023, 16:51 Was ist es für ein Baujahr? Ab Modelljahr 1990 wird es eng, denn da wurde der DJ in Deutschland nicht mehr für den 2WD im Handel angeboten.
Und was ist es den für ein Basisfahrzeug - Kombi oder Caravelle?
Ist ne Caravelle von 1990, ich glaube es geht aber weniger um meinen Bus für diese Erteilung, eher darum ob diese Motor Getriebe Kombination generell mal verbaut wurden.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Alex,

entschuldige das hatte ich überlesen.
Aber wen Du es jetzt anderweitig bekommst wird ja alles funktionieren, mal eben nach Lutterberg runterfahren ist ja auch noch eine mögliche Option wen das in Hessen so schwierig ist.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von andi034 »

image.jpg
Moin, im Serviceplan sind Motor und Getriebe aufgeführt.als Beispiel habe ich nur SS-Motor mit ASL Getriebe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von aalex »

andi034 hat geschrieben: 14.03.2023, 19:31 image.jpg
Moin, im Serviceplan sind Motor und Getriebe aufgeführt.als Beispiel habe ich nur SS-Motor mit ASL Getriebe.
Danke Andy, aber der SS mit ASL hilft mir leider nicht weiter :) mir wurde aber auch schon ein Scan zugeschickt mit dem DJ samt AAP. Hoffe dass das dem TÜV und dem AMT reicht, warte grad auf Antwort von denen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25130
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von Atlantik90 »

aalex hat geschrieben: 14.03.2023, 18:16 ...
Ist ne Caravelle von 1990, ich glaube es geht aber weniger um meinen Bus für diese Erteilung, eher darum ob diese Motor Getriebe Kombination generell mal verbaut wurden.
Das ist schon relevant, denn es geht auch um die für dein Erstzulassungsdatum relevante Abgaseinstufung und ggf. "H-Fähigkeit".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Beitrag von aalex »

Atlantik90 hat geschrieben: 15.03.2023, 11:09
aalex hat geschrieben: 14.03.2023, 18:16 ...
Ist ne Caravelle von 1990, ich glaube es geht aber weniger um meinen Bus für diese Erteilung, eher darum ob diese Motor Getriebe Kombination generell mal verbaut wurden.
Das ist schon relevant, denn es geht auch um die für dein Erstzulassungsdatum relevante Abgaseinstufung und ggf. "H-Fähigkeit".
ja das stimmt, aber für dieses Anliegen ist es erstmal nebensächlich :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“