Zentralverriegelung Fahrertür funktioniert nicht

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
T5Alicia
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2023, 12:26
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zentralverriegelung Fahrertür funktioniert nicht

Beitrag von T5Alicia »

Hallo Leute

Ich bin schon länger dabei die Arbeiten, welche an meinem T5 anstehen selbst anzugehen. Hab schon vieles gemeistert aber jetzt gerade stehe ich vor einem Problem. Seit circa einem halben Jahr hat die Zentralverriegelung begonnen zu spinnen und die Fahrertür lies sich schon nicht mehr mit dem Schlüssel per Knopfdruck abschließen sondern nur noch direkt über das Türschloss. Vor einem Monat hat dann auch meine Beifahrertür begonnen zu spinnen. Ich hab die Innenverkleidung raus gebaut und einen neuen Stellmotor für das Türschloss bestellt. So wie es aussieht sollte damit mein Problem bei der Beifahrertür gelöst sein.
Ich hatte auch noch einen Stellmotor für das Türschloss auf der Fahrerseite bestellt in der Hoffnung das die Problematik hier dann auch aufhören würde. Leider scheint dies nicht so. Als ich das Türschloss mal provesorisch an den Strom gehangen habe um das zu testen hörte man beim Schließen das sich was getan hat, jedoch wenn ich auf Öffnen drückte tat sich gar nichts. :kp
Jetzt kommt ihr ins Spiel: Woran könnte es noch liegen, dass sich die Fahrertür nicht Verriegeln lässt mit dem Schlüssel?
Gibt es Kabel welche dafür zuständig sind die ich checken könnte oder ein weiteres Ersatzteil was ich tauschen muss?
Bitte um Hilfe und Antwort!

Liebe Grüße T5Alicia :-)
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentralverriegelung Fahrertür funktioniert nicht

Beitrag von BusBrauser »

da musst du in die Elektronik vordringen. Das gleiche Problem haten wir bei unserem t5 auch. das steuergerät musste neu angelernt werden.
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentralverriegelung Fahrertür funktioniert nicht

Beitrag von heinz1950 »

Mein T5 hat das selbe Problem. Mal schließt eine Türe nicht, mal öffnet sich eine andere Türe nicht.
Ich nehme das mal so hin und prüfe nach dem Abschließen jede einzelne Türe, bevor ich vom Fahrzeug weg gehe.
Die Schiebetüre ist aktuell besonders störrisch und lässt sich nur noch von innen öffnen, und sogar das funktioniert dann und wann nicht.

Naja, das Auto ist im 17. Jahr und hat über 300.000km auf dem Tacho. Da darf es sich das eine oder andere Zipperlein erlauben.
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentralverriegelung Fahrertür funktioniert nicht

Beitrag von BusBrauser »

Nö. Selbst mit 40 Jahren sind Zipperlein verboten. Diese Autos sind voll digital. Es geht nur Geht oder Geht nicht. Geht komisch oder geht manchmal ist keine Option.
.

Steuergerät prüfen.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“