SR-Motor nimmt zeitweise kein Gas an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

SR-Motor nimmt zeitweise kein Gas an

Beitrag von pipolino666 »

Hallo zusammen,

ich fahre einen VW T3 Bluestar 1990 mit SR Motor/Katalysator/Wasserkühlung. Zeitweise nimmt er kurz nach dem Starten kein Gas an, wackelt rum und macht dann so lange bis er abstellt. Das Standgas ist dann bei 1000 Umin. Ich habe schon alle Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt, inkl. Massekabel.
Den Luftmengenmesser geöffnet und dieser sieht auch gut aus.
Jetzt, wenn ich den Temperaturgeber im Kühlwasserkreislauf ausstecke läuft der Motor top mit 1200 Umin. Der Sensor ist meiner Meinung io, da ich bei ca. 15Grad Aussentemperatur ca. 2800Ohm messe. Kabel sehen soweit auch gut aus.

Kennt sich hier jemand damit aus?

Gruess Pipo
Zuletzt geändert von pipolino666 am 24.03.2023, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar nimmt zeitweise kein Gas an

Beitrag von pipolino666 »

Salut zusammen,

ich bin momentan schon ein bisschen schlauer. Wenn man den Kühlwasserthermostat abzieht geht die Motorsteuerung in eine Art Notprogramm mit 1200 Touren. Also Stecker wieder rein.

Nun habe ich den Stecker vom Luftmengenmesser gezogen und keine Veränderung am Motor festgestellt. Schon mal komisch. Also demontiere ich den Luftmengenmesser um die Drosselklappe von innen anzuschauen. Alles io. Beim anschliessendem montieren aber fällt mir auf wenn ich die Briede am Luft-Ausgang also nach der Drosselklappe anziehe rutscht der Schlauch unterhalb ein bisschen raus. Kaum zu sehen, aber beim montieren fällt es natürlich auf.

Also befestige ich alles so dass alles auch wirklich dicht ist. Motor starten und siehe da...der Motor läuft wieder ruhig... :sun ...jetzt kurz noch den Stecker vom Luftmengenmesser abziehen und nun ändert sich auch hörbar der Motor.

Wollte das nur noch posten..vielleicht ist mal irgendeiner froh darüber.

Gruess Pipo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“