Glühkerzen Check Vorgehensweise

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von JokerHH86 »

Moin!

Der Bulli springt zwar immer ganz gut an, läuft aber die ersten Sekunden total unrund. Nun dachte ich mir, dass ich mal die Vorglühanlage checke. Hab Amperemeter vor die Glühkerzenbrücke geklemmt und festgestellt, dass die ca. 60 A Strom ziehen. Ist also im Rahmen. Nun vermute ich, dass mindestens eine vielleicht an der Spitze nicht mehr vernünftig aussieht.
Da wir hier auch ein32 Jahre altes Peugeot WoMo stehen haben und dort mal eine Kerze sich der Entnahme verweigert hat (mit der Folge dass wir einen ganzen Tag den Motor auseinandernehmen durften), wollte ich euch fragen, welche Vorbereitung ich treffen sollte um die Kerzen sauber raus zu bekommen. Lösespray? Es gibt meines Erachtens auch so etwas wie einen manuellen Schlagschrauber für Glühkerzen…
Oder ist das im Allgemeinen beim JX kein Thema? Geweih abbauen?

Danke Euch!
Niels
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von Henry27 »

Heyho!
Du kannst die Funktion der Kerzen ganz simpel mit einem Temperaturmesser prüfen :g5
Gibt es günstig bei Amazon...
Beim Tausch muss das Geweih natürlich raus!

LG Henning
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von JokerHH86 »

:-) Heyho

Ich denke ja, dass die Kerzen an sich funktionieren, dass jedoch die Spitzen da einen wech haben. Wenn da 60 A rein gehen wird da schon Wärme erzeugt, ob sie da ankommt wo sie hin soll ist die Frage. Darum denke ich über einen Ausbau nach.
Ich hab einfach die Befürchtung, dass ich mich entschließe die Dinger auszubauen und dann nicht in den Urlaub kann, weil ich erstmal den Kopf abbauen und eine Wurzelbehandlung an irgend einem Kerzenrest vollziehen darf :kotz
Niels
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 842
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von Jokeringo »

Ist bei dir ein Nachglühfähiges Relais verbaut? Wenn nicht vielleicht eins verbauen
Es gibt Glühkerzenschlüssel wenn du Angst hast , und wenn du keine Mädchenhände hast ist es ,wie schön geschrieben, besser du baust das Geweih aus ( geht aber auch ohne Ausbau ) ,und wenn er anspringt ,mach doch das ganze nach dem Urlaub ( wenn es draußen wärmer wird springen ja leichter an ) viel Erfolg
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

War das immer so oder kam es mit der Zeit ? Stimmen die steuerzeiten und arbeitet der KBS richtig ? Ich würde es nach dem Urlaub machen. Ansonsten stimme ich dir zu messen heist nicht das es auch funktioniert. Wenn du es unbedingt machen machen willst mach es einfach ohne nachzudenken was schiefgehen kann. Hab ich mir auch schon lange abgewöhnt macht nur Kopfschmerzen. Und zur richtigen Methode ist für jeden die richtige bei dem seine funktioniert hat.

Gruss Christian
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von JokerHH86 »

Moin Christian,

den KSB hab ich noch nie nutzen müssen. Auch nicht bei -5 Grad. Das kam nach und nach. Es ist nur plötzlich nun schon so gewesen, dass man besser leicht aufs Gas treten möchte um das schütteln etwas zu unterbinden. Dauert ca 1 Minute und dann läuft er rund. Meinst ich sollte mal Förderbeginn prüfen?
Eigentlich läuft der Klasse. Kein Orgeln zum Starten, 8l/100km Sprit und quasi kein Ölverbrauch. 120 gps km/h sind drin (will Mann nur der alten Kiste nicht antun) Raucht halt in besagter Phase, sonst überhaupt nicht.

VG aus HH
Zuletzt geändert von JokerHH86 am 21.03.2023, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Niels
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von JokerHH86 »

Sorry Ingo, hab dich zu spät gesehen.
Ich hab keine Ahnung was das Relais kann. Aber es ist ja tatsächlich nur im kalten Zustand. Also egal ob Winter oder Sommer, wenn er kalt ist, schüttelt er sich kurz.

Wie gesagt. Es ist eigentlich Jammern auf hohem Niveau. Der sprang bisher IMMER an. Gefühlt eine Kurbelwellenumdrehung. Nur das Schütteln und Nageln ist unschön.
Niels
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 842
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von Jokeringo »

Wie Turbofeind schrieb , dann zieh dich Mal den KSB und schau was passiert , wenn warm brauche ich auch nicht ziehen , wenn kalt schon eher
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von JokerHH86 »

Werd ich mal machen. Ist ja aber nur eine Symptombeseitigung. Würde es schon nice finden die Möhre ohne KSB und dann vielleicht mit neuen Glühkerzen zu zünden… ich denke ich Bau nach dem Sommer die Dinger mal aus. Da wollt ich eh ran Förderbeginn prüfen.
Niels
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von newt3 »

beim T3 hab ich eigentlich noch nie gehört, dass jemand seine Glühkerze abgerissen hat.
Die Kerzen sind ja vergleichsweise kurz so dass der Unterschied in der Ausdehnung zwischen Kerzenschaft(Stahl) und Zylinderkopf (Alu) nicht riesig ist es also kein Abdichtungsproblem des Kerzensitzes existiert (wie ihn moderne Motoren mitunter haben und dort der ganze Schaft gammelt und festbäck ).
Auch dass beim Rausschrauben die Glühstiftspitze abreißt beim T3 eher unwahrscheinlich (wir hatten das kürzlich bei unserem pkw den haben wir dann leider mit 225tkm in den export geschoben...der wäre nochmal soweit gefahren wenn man gewollt hätte)

Von daher warmfahren die Karre, Batterie abklemmen, Plusleiste von den Kerzen abschrauben und die Kerzen wechseln.
Festschrauben ggf bei kaltem/abgekühltem Motor.
Das Einspritzgewih muss zum Glühkerzenwechseln nicht zwingend raus - es vereinfacht das ganze gff etwas aber fummlig bleibt es dann immernoch. Ich bau das Geweih jedenfalls nicht aus dafür.
Pass mit der Unterdruckpumpe auf, dass du dort nicht den Stutzen abbrichst wo die Unterdruckleitung draufsteckt - passiert manchem wenn er dort im Motorraum schraubt

Klar wenns richtig blöd läuft kommt dir beim Rausschrauben einer Kerze gewinde vom zylinderkopf mit raus aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen. sind sicher absolute Einzelfälle wo sowas bei Kerzen oder Düsen(die wechselt man ja noch seltener) an dieser Motorenbaureihe passiert.

-------------------
Förderbeginn würd ich grundsätzlich mal prüfen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von Alexander »

JokerHH86 hat geschrieben: 21.03.2023, 17:34Ist ja aber nur eine Symptombeseitigung. Würde es schon nice finden die Möhre ohne KSB ... zu zünden…
Nö, nix Symptombeseitung, eher Starten des Motors so wie sich die Entwicklung das gedacht hat.
Meinst du die haben den KSB nur eingebaut weil sie Bock hatten noch einen zusätzlichen Drahtzug mit Griff usw. in den T3 zu bauen?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
da stimme ich Alexander voll und ganz zu.
Und vor allem hört sich das definitiv mehr nach einem ksb Problem an als ein Problem mit den Glühkerzen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von JokerHH86 »

Na gut :bet

Ich werd’s mal ausprobieren. Aber warum ging es vorher immer? Irgend was muss sich ja geändert haben…
Niels
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von puckel0114 »

Verschleiß?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von JokerHH86 »

Is ein Argument.
Mal anders gefragt: ist das Nageln und Schütteln nicht auch irgendwo sch… für den Motor? Es klingt jedenfalls ungesund…
Niels
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von Alexander »

Einspritzdüsen halten auch nicht ewig.
Schlechtes Spritzbild gleich schlechte Zündfähigkeit. Je kälter desto schlechter.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von Bluestarschorsch »

Vielleicht auch mal die Killerschraube kontrollieren...
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 842
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von Jokeringo »

Da ich CS fahre weiß ich nicht ob alle JX schon Hydroß haben , wenn deiner nicht , dann kann das Nägeln von den Ventielen kommen, wie schön geschrieben wurde Verschleiß auch der Plätchen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von puckel0114 »

Ein JX hat keine Hydros.

Aber wer weiß, ob da einer drin ist oder nicht mal ein JR oder so eingebaut wurde.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von JokerHH86 »

Nix. Das ist ein JX.
Erster Motor. Alles Serie.
Niels
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hast du den ksb nun Mal getestet?
Bei neuen düsen braucht man den tatsächlich kaum. Je kälter es ist und bei verschlissenen Düsen macht sich der ksb stärker bemerkbar. So war es bei mir als ich die Düsen getauscht hatte.
Also im Grunde wie schon erwähnt: Verschleiß.
Wenn alter der Düsen unbekannt dann kann man die auch Mal neu machen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
JX88Joker
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von JX88Joker »

Beim schlechten Anspringen vom JX sehe ich vorher noch folgende Macken zum Abchecken, bevor ich ans "Eingemachte" gehe: :gr

1) Genügend Batteriespannung (Starterdrehzahl genügend hoch)
2) Luftblase(n) in der Ansaugleitung (zwischen Filter und ESP)
3) Wasser im Dieselfilter
4) Vorglühanlage (Sicherung, GlühDauer, Glühkerzen)
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von JX_JOSCHI »

JX88Joker hat geschrieben: 22.03.2023, 23:48 Beim schlechten Anspringen vom JX sehe ich vorher noch folgende Macken zum Abchecken, bevor ich ans "Eingemachte" gehe: :gr

1) Genügend Batteriespannung (Starterdrehzahl genügend hoch)
2) Luftblase(n) in der Ansaugleitung (zwischen Filter und ESP)
3) Wasser im Dieselfilter
4) Vorglühanlage (Sicherung, GlühDauer, Glühkerzen)
Er springt doch gut an ;)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von JokerHH86 »

Ich wollt’s grad schreiben :lol: :lol:


Moin zusammen.
Dieselfilter ist im Rahmen des Tanktausches vor ein paar Wochen neu gekommen. Entlüftet ist. Minimale Blase nach Standzeit, aber das ist ja normal.
Und ja :-bla : das Problem bestand vor dem neuen Tank auch schon. Hab mal vor einiger Zeit das Geweih neu gemacht. Nach ewigem suchen Haarriss in einer Leitung festgestellt. Hat aber das Problem hier auch nicht beseitigt.
Er glüht wie schon geschrieben mit gemessenen 60A vor.
Würde schätzen bei kaltem Motor um und bei 30 Sekunden. Wenn warm dann weniger oder gar nicht.

Ich komme erst zum 1.April wieder zum Bulli. Dann bekommt er ne Achsvermessung. Da kann ich dir sagen ob der KSB wirkt.
Niels
JX88Joker
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beitrag von JX88Joker »

Na ja, "Anspringen" ist ja mehrdeutig:

Wenn er sofort zündet (quasi bei 1. Kurbelwellenumdrehung) aber danach nicht rund läuft, sondern stottert (nicht auf allen Zylindern zündet), dann nenne ich das auch "schlechtes Anspringen".

Genau so, wenn er erst nach einigem "Orgeln" läuft (Zünden kommt erst nach einigen Sekunden also mehreren Kurbelwellenumdrehungen).

Das Stottern und auch Orgeln würde ich als erstes mit schlechter Einspritzung verbinden. Wenn das nach einiger Zeit alleine weg geht, dann ist meine Erklärung "Luft im System".
Das kann die angesaugte Luftblase aus dem Schlauch sein oder eine undichte Stelle an der ESP selber. Wenn in der ESP eine Luftblase ist (z.B. beim Abkühlen saugt sie sich Luft ein), dann kann sich ja kein richtiger Druck aufbauen und die ESP muss sich erst entlüften.

Bin selber mit diesem Thema betroffen. Eine gravierende Besserung brachte das Erneuern des ORings an der LDA Welle. Leider dauerte diese Besserung nur 2 Jahre an.
Jetzt stottert er leider auch wieder beim Starten.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“