Fragen zum Motorumbau

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Elmonator
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Fragen zum Motorumbau

Beitrag von Elmonator »

Hallo,

Ich bin gerade dabei die alten Anbauteile an meinen neuen Austauschmotor zu bauen (CS->KY). Da ich das ganze zum ersten Mal machen, hätte ich ein paar Fragen an euch :-)

Was muss ich beachten beim Einbau der Zwischenwelle? Ich habe den Simmering und O-Ring getauscht und die Wellen einfach reingesteckt. Die Vakuum Pumpe habt ich schon vorher eingebaut und die Lager sind ja neu drin.

Was für eine Öffnung ist das in dem Bild ? Die war bei meinem CS nicht da. Brauche ich dafür dann die KY ESP Konsole?

Wie macht man das am besten mit dem Einbau des Kupplungspaket? Erst Zahnriemen und dann Kupplung oder andersrum? Und wie bekomme ich dann den OT der Kurbelwelle raus?

Vielen Dank für eure Hilfe! :sun

Grüße,
Emanuel
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TottiP
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Re: Fragen zum Motorumbau

Beitrag von TottiP »

Das Loch ist die Besonderheit am KY und bedarf dann eben der speziellen Konsole.
Verbau erst die Kupplung, flansch das Getriebe an, dann hast Du den OT der KW.
Gruß, Totti
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Elmonator
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Re: Fragen zum Motorumbau

Beitrag von Elmonator »

TottiP hat geschrieben: 08.03.2023, 19:39 Das Loch ist die Besonderheit am KY und bedarf dann eben der speziellen Konsole.
Verbau erst die Kupplung, flansch das Getriebe an, dann hast Du den OT der KW.
Vielen Dank für die Antwort! :-)

Ich hätte noch eine Frage zum Ölmessstab. Der neue Motor hat eine Öffnung die ist aber zu groß für den Ölmesstab. Im alten Motor ist eine Hülse eingepresst. Bekomme ich die aus dem alten Motorblock raus oder muss man die neu kaufen?

Grüße,
Emanuel
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Re: Fragen zum Motorumbau

Beitrag von Xenon »

Bei mir ließ sich die Hülse recht einfach von unten mit einem Durchschlag austreiben.

Gruß,
Max
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Re: Fragen zum Motorumbau

Beitrag von Atlantik90 »

TottiP hat geschrieben: 08.03.2023, 19:39 ...
Verbau erst die Kupplung, flansch das Getriebe an, dann hast Du den OT der KW.
Oder es braucht dazu das im Leitfaden beschriebene Messwerkzeug.

Aber vielleicht hilft dir auch das:
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Re: Fragen zum Motorumbau

Beitrag von Elmonator »

Weiß jemand zufällig wo man die Hülse für den Ölpeilstab neu kaufen kann ? Habe es heute versucht, die wollte aber leider einfach nicht raus kommen. Mittlerweile ist von unten an der Hülse auch nicht mehr viel von der Kante da um sie rauszubekommen.


Gruß,
Emanuel
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Re: Fragen zum Motorumbau

Beitrag von Elmonator »

Habe leider noch ein neues Problem :( Der ZR läuft bei mir von dem Einspritzpumpenrad ab. Der Riemen läuft genau auf der Kante von dem ESP Rad und teilweise auch mal 1mm drüber. Leider hat das Wellenlager auch etwas Spiel in alle Richtungen, wenn man an dem Rad fester wackelt. Ich vermute das es daran liegen wird.

Komisch finde ich nur, dass die ESP eigentlich so gut wie neu ist und wie es sein kann dass das Lager Spiel bekommen hat? Ich hatte sie vor 5 Jahren gekauft, da mein Bus aber wegen fehlendem Budget nur stand und ich ihn vielleicht alle 4 Monate mal kurz laufen lassen hab, kommt es mir schon komisch vor, dass das Lager sich eingelaufen hat.

Hab den Motor bis jetzt nur von Hand durchgedreht.

Hat einer von euch eine Idee wie das sein kann? Hab ich was übersehen, woran es sonst liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Emanuel
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Re: Fragen zum Motorumbau

Beitrag von TottiP »

Bau weiter zusammen und lass ihn laufen. Das was Du als Problem empfindest ist aktuell keins.
Gruß, Totti
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Re: Fragen zum Motorumbau

Beitrag von Oliviero »

Sah bei mir auch so aus. Vor dem Auseinanderbauen war der Riemen da wo er hingehört, danach war er deutlich drüber. Habe dann festgestellt, dass die Welle der leicht ESP Spiel und habe die ersetzt. Dann mit neuer ESP war der Riemen immer noch auf Kante.

Versuch mal 1. die Anzugsreihenfolge der ESP Schrauben zu verändern. Oder die ESP leicht zu drücken beim Anschrauben.
Oder 2. die ESP-Konsole zu lockern und Richtung Kopf zu drücken beim festschrauben. Damit verändert die auch ihren Winkel. Ging bei mir nichtmal 1mm rüber, das hat aber gelangt, so dass der Riemen nun perfekt läuft.

Grüße
Oliver
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Re: Fragen zum Motorumbau

Beitrag von Elmonator »

Vielen Dank für die Tipps! :-)

Dann werde ich das nochmal versuchen. Ich hab auch nochmal der Firma geschrieben die mir die ESP überholt hatte. Kommt wohl doch sehr häufig vor das die Zahnriemen zu fest gespannt werden und die Lager dann innerhalb weniger km kaputt gehen. Hoffentlich lässt sich bei mir noch was retten…

Grüße,
Emanuel
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Re: Fragen zum Motorumbau

Beitrag von Elmonator »

Oliviero hat geschrieben: 22.03.2023, 08:23 Sah bei mir auch so aus. Vor dem Auseinanderbauen war der Riemen da wo er hingehört, danach war er deutlich drüber. Habe dann festgestellt, dass die Welle der leicht ESP Spiel und habe die ersetzt. Dann mit neuer ESP war der Riemen immer noch auf Kante.

Versuch mal 1. die Anzugsreihenfolge der ESP Schrauben zu verändern. Oder die ESP leicht zu drücken beim Anschrauben.
Oder 2. die ESP-Konsole zu lockern und Richtung Kopf zu drücken beim festschrauben. Damit verändert die auch ihren Winkel. Ging bei mir nichtmal 1mm rüber, das hat aber gelangt, so dass der Riemen nun perfekt läuft.

Grüße
Oliver
Hab alle Tipps ausprobiert und etwas hat es geholfen. Der Riemen läuft jetzt nur noch genau auf der Kante. Wäre natürlich besser wenn er noch etwas nach innen gehen würde, muss mir dass dann aber nochmal genauer anschauen wenn der Motor dann an ist.

Wie ist denn die richtige Anzugsreinfolge der ESP schrauben? Ich mach immer erst die drei an der Konsole und dann drücke ich die ESP etwas nach Unten und ziehe die hinter Konus Schraube fest.

Dann hab leider immer noch das Problem mit dem Ölmessstab. Im neuen Motor ist auch eine Hülse sichtbar die ist aber größer als die in meinem alten Motor. Wenn ich den Ölpeilstab + Dichtungen montieren rutscht alles in die Hülse rein. Bei meinem alten Motor saß der Ölstab mit der breiteren Stelle oben auf der Hülse.

Wo sitzt den bei euch der Ölstab? Online finde ich da auch keine verschiedenen Dicken bei den Ölstäben.

Grüße,
Emanuel
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TottiP
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Re: Fragen zum Motorumbau

Beitrag von TottiP »

Der Peilstab sitzt so korrekt.
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Re: Fragen zum Motorumbau

Beitrag von Elmonator »

TottiP hat geschrieben: 09.04.2023, 07:42 Der Peilstab sitzt so korrekt.
Vielen Dank :) hab ihn jetzt auch so eingebaut.

Habe meinen Motor jetzt zum ersten Mal gestartet. Leider läuft er noch nicht besonders gut und nagelt ziemlich laut. Hab auch nochmal den Förderbeginn eingestellt gehabt, ist aber eher noch schlechter geworden.

Die OT Markierungen Stimmen überein. Bei der Nockenwelle habe ich geguckt, dass die Abstände beim Lineal passen und der Markierung auf der Kupplung kann man ja schon trauen oder?

Beim Förderbeginn einstellen, habe ich mit 2,5mm Vorspannung den Förderbeginn auf 90 eingestellt. Ist aber eine CS ESP an meinem KY

Hab etwas Angst das ich etwas kaputt mache. Was meint ihr zu den Nebengeräuschen?

https://vimeo.com/819975720?share=copy

Grüße,
Emanuel
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