Karosseriedichtmasse entfernen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Karosseriedichtmasse entfernen

Beitrag von Neuling86 »

Moin Zusammen,

Hat wer Erfahrung im entfernen von Karosseriekleber (MS oder PU)? Der Grund der Frage ist, Ich überlege meine GFK Radlaufverbreiterungen zu kleben. Wenn man die mal wieder entfernen wollte würde man graue Reste auf einem grauen Bus nicht direkt sehen. Schwarz hingehen schon. Entfernen dann natürlich mit Folienradierer oder so.
Vielleicht hat da ja schon wer Erfahrung.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Karosseriedichtmasse entfernen

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo Lukas,

auf meinem Auto hatte der Vorbesitzer fürs Klappdach Holzleisten mit irgendeiner Sika-Masse festgeklebt. Beim Entfernen habe ich mit einer Gummischeibe auf der Bohrmaschine ganz gute Erfahrungen gemacht. Man muss allerdings aufpassen, dass sie nicht zu schnell läuft, sonst verbrennt der Lack. Um möglichst wenig entfernen zu müssen habe ich zudem den überstehenden Kleber vorher so weit wie möglich mit einer flachgelegten schmalen Cutter-Klinge abgeschält. Dabei muss man ziemlich aufpassen, dass man nicht in den Klarlack schneidet, das ist auf der konvexen Dachhaut natürlich einfacher als bei einem Radlauf.
Kleber verschiedener Art habe ich gut mit so einem glibberigen Aufkleberentferner aus der Dose von Hornbach runterbekommen. Der ist besser als flüssige, weil er haftet, wo er hinsoll und dann Zeit zum einwirken hat. Das ist auch mühsam, aber man kann dafür nicht viel kaputtmachen.

VG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“