TYP 4 CJ Motor welche Nockenwelle, welche Zylinder/Kolben?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
frankensteins-freund
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2019, 18:35
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/ Mitteldurchg.
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1

TYP 4 CJ Motor welche Nockenwelle, welche Zylinder/Kolben?

Beitrag von frankensteins-freund »

Hallo an alle :)

Ich bin gerade an einem T2 Westfalia Restaurationsprojekt mit Typ4 CJ 2,0l Motor.
Da ich in meiner Vergangenheit bislang nur Typ1 Motoren revidiert habe bin ich quasi Neuling in Sachen Typ4.

zu meinem Vorhaben:
Ich möchte den Typ4 einfach wieder revidieren, damit mich dieser viele Jahre auf meinen Urlaubsfahrten zu verschiedenen Zielen bringt. Ich möchte den Motor ziemlich auf Originalleistung belassen und deshalb hier meine Fragen:

Welche Kolben/Zylindersätze taugen beim Typ4 etwas? Wie ist die Standfestigkeit der am Markt erhältlichen slip-in 96x71 von AA Performance mit Flat Top Kolben? Oder sollte man bei der original 94x71er größe bleiben? oder gibts auch Erfahrungen mit Mahle/Kolbenschmidt?

Bei meinem Motor ist die Nockenwelle an ein paar Stellen minimal ausgefressen; bedeutet jedoch, dass ich da unbedingt eine neue brauche. Wie ist die Qualität der Serien Webcam Nockenwelle? Mir wurde auch die Schleicher 270° als Seriennockenwelle zu verwenden empfohlen. Nach vielen Telefonaten mit Restaurationswerkstätten/Händlern hat mir quasi jeder von jeder Nockenwelle mal abgeraten :D oder wisst ihr, wo es vielleicht noch eine Originale Nockenwelle in guten zustand oder als NOS zu kaufen gibt? oder zu welche NW würdet ihr greifen?

Bin mal gespannt auf eure Antworten, Meinungen und Erfahrungen! :)

Gruß aus dem Schwarzwald
Michael
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: TYP 4 CJ Motor welche Nockenwelle, welche Zylinder/Kolben?

Beitrag von burger »

Leider ist es nicht so einfach, das taugt was- das taugt nichts. Der AAP-Kram ist für einen TOP-Motor keine erste Wahl, aber auch da gibts Leute die 100tsd km ohne Probleme abgespult haben. Wenn schon 96er dann wenigstens die AluBiral. Wieso raten dir Werkstätten von der Schleicher ab? Es gibt leider keine NW mehr in original Qualität, da muss man sowieso Abstriche machen.
Gruß aus OWL,
Markus
frankensteins-freund
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2019, 18:35
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/ Mitteldurchg.
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1

Re: TYP 4 CJ Motor welche Nockenwelle, welche Zylinder/Kolben?

Beitrag von frankensteins-freund »

Hallo,
Naja von der Schleicher wurde mir bei einem händler natürlich wegen des Preises abgeraten (da man eine NW, stössel und stösselstangen braucht kommt man da auf 1100€)
Würdet ihr dann eher original Maße bei Kolben-Zylinder fahren? Ist da eventuell Mahle besser?

Wird aber veemutlich bei mir die Schleicher, weil es gibt ja offensichtlich keine andere Möglichkeit.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: TYP 4 CJ Motor welche Nockenwelle, welche Zylinder/Kolben?

Beitrag von burger »

Du kannst auch eine Webcam Nockenwelle nehmen. Und wieso braucht man Stößenstangen auch neu.. Stößel ist klar.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“