Glühkerzen Check Vorgehensweise
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Glühkerzen Check Vorgehensweise
Moin!
Der Bulli springt zwar immer ganz gut an, läuft aber die ersten Sekunden total unrund. Nun dachte ich mir, dass ich mal die Vorglühanlage checke. Hab Amperemeter vor die Glühkerzenbrücke geklemmt und festgestellt, dass die ca. 60 A Strom ziehen. Ist also im Rahmen. Nun vermute ich, dass mindestens eine vielleicht an der Spitze nicht mehr vernünftig aussieht.
Da wir hier auch ein32 Jahre altes Peugeot WoMo stehen haben und dort mal eine Kerze sich der Entnahme verweigert hat (mit der Folge dass wir einen ganzen Tag den Motor auseinandernehmen durften), wollte ich euch fragen, welche Vorbereitung ich treffen sollte um die Kerzen sauber raus zu bekommen. Lösespray? Es gibt meines Erachtens auch so etwas wie einen manuellen Schlagschrauber für Glühkerzen…
Oder ist das im Allgemeinen beim JX kein Thema? Geweih abbauen?
Danke Euch!
Der Bulli springt zwar immer ganz gut an, läuft aber die ersten Sekunden total unrund. Nun dachte ich mir, dass ich mal die Vorglühanlage checke. Hab Amperemeter vor die Glühkerzenbrücke geklemmt und festgestellt, dass die ca. 60 A Strom ziehen. Ist also im Rahmen. Nun vermute ich, dass mindestens eine vielleicht an der Spitze nicht mehr vernünftig aussieht.
Da wir hier auch ein32 Jahre altes Peugeot WoMo stehen haben und dort mal eine Kerze sich der Entnahme verweigert hat (mit der Folge dass wir einen ganzen Tag den Motor auseinandernehmen durften), wollte ich euch fragen, welche Vorbereitung ich treffen sollte um die Kerzen sauber raus zu bekommen. Lösespray? Es gibt meines Erachtens auch so etwas wie einen manuellen Schlagschrauber für Glühkerzen…
Oder ist das im Allgemeinen beim JX kein Thema? Geweih abbauen?
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Niels
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Heyho!
Du kannst die Funktion der Kerzen ganz simpel mit einem Temperaturmesser prüfen
Gibt es günstig bei Amazon...
Beim Tausch muss das Geweih natürlich raus!
LG Henning
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Heyho
Ich denke ja, dass die Kerzen an sich funktionieren, dass jedoch die Spitzen da einen wech haben. Wenn da 60 A rein gehen wird da schon Wärme erzeugt, ob sie da ankommt wo sie hin soll ist die Frage. Darum denke ich über einen Ausbau nach.
Ich hab einfach die Befürchtung, dass ich mich entschließe die Dinger auszubauen und dann nicht in den Urlaub kann, weil ich erstmal den Kopf abbauen und eine Wurzelbehandlung an irgend einem Kerzenrest vollziehen darf
Ich denke ja, dass die Kerzen an sich funktionieren, dass jedoch die Spitzen da einen wech haben. Wenn da 60 A rein gehen wird da schon Wärme erzeugt, ob sie da ankommt wo sie hin soll ist die Frage. Darum denke ich über einen Ausbau nach.
Ich hab einfach die Befürchtung, dass ich mich entschließe die Dinger auszubauen und dann nicht in den Urlaub kann, weil ich erstmal den Kopf abbauen und eine Wurzelbehandlung an irgend einem Kerzenrest vollziehen darf
Niels
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Ist bei dir ein Nachglühfähiges Relais verbaut? Wenn nicht vielleicht eins verbauen
Es gibt Glühkerzenschlüssel wenn du Angst hast , und wenn du keine Mädchenhände hast ist es ,wie schön geschrieben, besser du baust das Geweih aus ( geht aber auch ohne Ausbau ) ,und wenn er anspringt ,mach doch das ganze nach dem Urlaub ( wenn es draußen wärmer wird springen ja leichter an ) viel Erfolg
Es gibt Glühkerzenschlüssel wenn du Angst hast , und wenn du keine Mädchenhände hast ist es ,wie schön geschrieben, besser du baust das Geweih aus ( geht aber auch ohne Ausbau ) ,und wenn er anspringt ,mach doch das ganze nach dem Urlaub ( wenn es draußen wärmer wird springen ja leichter an ) viel Erfolg
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Mahlzeit
War das immer so oder kam es mit der Zeit ? Stimmen die steuerzeiten und arbeitet der KBS richtig ? Ich würde es nach dem Urlaub machen. Ansonsten stimme ich dir zu messen heist nicht das es auch funktioniert. Wenn du es unbedingt machen machen willst mach es einfach ohne nachzudenken was schiefgehen kann. Hab ich mir auch schon lange abgewöhnt macht nur Kopfschmerzen. Und zur richtigen Methode ist für jeden die richtige bei dem seine funktioniert hat.
Gruss Christian
War das immer so oder kam es mit der Zeit ? Stimmen die steuerzeiten und arbeitet der KBS richtig ? Ich würde es nach dem Urlaub machen. Ansonsten stimme ich dir zu messen heist nicht das es auch funktioniert. Wenn du es unbedingt machen machen willst mach es einfach ohne nachzudenken was schiefgehen kann. Hab ich mir auch schon lange abgewöhnt macht nur Kopfschmerzen. Und zur richtigen Methode ist für jeden die richtige bei dem seine funktioniert hat.
Gruss Christian
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Moin Christian,
den KSB hab ich noch nie nutzen müssen. Auch nicht bei -5 Grad. Das kam nach und nach. Es ist nur plötzlich nun schon so gewesen, dass man besser leicht aufs Gas treten möchte um das schütteln etwas zu unterbinden. Dauert ca 1 Minute und dann läuft er rund. Meinst ich sollte mal Förderbeginn prüfen?
Eigentlich läuft der Klasse. Kein Orgeln zum Starten, 8l/100km Sprit und quasi kein Ölverbrauch. 120 gps km/h sind drin (will Mann nur der alten Kiste nicht antun) Raucht halt in besagter Phase, sonst überhaupt nicht.
VG aus HH
den KSB hab ich noch nie nutzen müssen. Auch nicht bei -5 Grad. Das kam nach und nach. Es ist nur plötzlich nun schon so gewesen, dass man besser leicht aufs Gas treten möchte um das schütteln etwas zu unterbinden. Dauert ca 1 Minute und dann läuft er rund. Meinst ich sollte mal Förderbeginn prüfen?
Eigentlich läuft der Klasse. Kein Orgeln zum Starten, 8l/100km Sprit und quasi kein Ölverbrauch. 120 gps km/h sind drin (will Mann nur der alten Kiste nicht antun) Raucht halt in besagter Phase, sonst überhaupt nicht.
VG aus HH
Zuletzt geändert von JokerHH86 am 21.03.2023, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Niels
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Sorry Ingo, hab dich zu spät gesehen.
Ich hab keine Ahnung was das Relais kann. Aber es ist ja tatsächlich nur im kalten Zustand. Also egal ob Winter oder Sommer, wenn er kalt ist, schüttelt er sich kurz.
Wie gesagt. Es ist eigentlich Jammern auf hohem Niveau. Der sprang bisher IMMER an. Gefühlt eine Kurbelwellenumdrehung. Nur das Schütteln und Nageln ist unschön.
Ich hab keine Ahnung was das Relais kann. Aber es ist ja tatsächlich nur im kalten Zustand. Also egal ob Winter oder Sommer, wenn er kalt ist, schüttelt er sich kurz.
Wie gesagt. Es ist eigentlich Jammern auf hohem Niveau. Der sprang bisher IMMER an. Gefühlt eine Kurbelwellenumdrehung. Nur das Schütteln und Nageln ist unschön.
Niels
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Wie Turbofeind schrieb , dann zieh dich Mal den KSB und schau was passiert , wenn warm brauche ich auch nicht ziehen , wenn kalt schon eher
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Werd ich mal machen. Ist ja aber nur eine Symptombeseitigung. Würde es schon nice finden die Möhre ohne KSB und dann vielleicht mit neuen Glühkerzen zu zünden… ich denke ich Bau nach dem Sommer die Dinger mal aus. Da wollt ich eh ran Förderbeginn prüfen.
Niels
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
beim T3 hab ich eigentlich noch nie gehört, dass jemand seine Glühkerze abgerissen hat.
Die Kerzen sind ja vergleichsweise kurz so dass der Unterschied in der Ausdehnung zwischen Kerzenschaft(Stahl) und Zylinderkopf (Alu) nicht riesig ist es also kein Abdichtungsproblem des Kerzensitzes existiert (wie ihn moderne Motoren mitunter haben und dort der ganze Schaft gammelt und festbäck ).
Auch dass beim Rausschrauben die Glühstiftspitze abreißt beim T3 eher unwahrscheinlich (wir hatten das kürzlich bei unserem pkw den haben wir dann leider mit 225tkm in den export geschoben...der wäre nochmal soweit gefahren wenn man gewollt hätte)
Von daher warmfahren die Karre, Batterie abklemmen, Plusleiste von den Kerzen abschrauben und die Kerzen wechseln.
Festschrauben ggf bei kaltem/abgekühltem Motor.
Das Einspritzgewih muss zum Glühkerzenwechseln nicht zwingend raus - es vereinfacht das ganze gff etwas aber fummlig bleibt es dann immernoch. Ich bau das Geweih jedenfalls nicht aus dafür.
Pass mit der Unterdruckpumpe auf, dass du dort nicht den Stutzen abbrichst wo die Unterdruckleitung draufsteckt - passiert manchem wenn er dort im Motorraum schraubt
Klar wenns richtig blöd läuft kommt dir beim Rausschrauben einer Kerze gewinde vom zylinderkopf mit raus aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen. sind sicher absolute Einzelfälle wo sowas bei Kerzen oder Düsen(die wechselt man ja noch seltener) an dieser Motorenbaureihe passiert.
-------------------
Förderbeginn würd ich grundsätzlich mal prüfen.
Die Kerzen sind ja vergleichsweise kurz so dass der Unterschied in der Ausdehnung zwischen Kerzenschaft(Stahl) und Zylinderkopf (Alu) nicht riesig ist es also kein Abdichtungsproblem des Kerzensitzes existiert (wie ihn moderne Motoren mitunter haben und dort der ganze Schaft gammelt und festbäck ).
Auch dass beim Rausschrauben die Glühstiftspitze abreißt beim T3 eher unwahrscheinlich (wir hatten das kürzlich bei unserem pkw den haben wir dann leider mit 225tkm in den export geschoben...der wäre nochmal soweit gefahren wenn man gewollt hätte)
Von daher warmfahren die Karre, Batterie abklemmen, Plusleiste von den Kerzen abschrauben und die Kerzen wechseln.
Festschrauben ggf bei kaltem/abgekühltem Motor.
Das Einspritzgewih muss zum Glühkerzenwechseln nicht zwingend raus - es vereinfacht das ganze gff etwas aber fummlig bleibt es dann immernoch. Ich bau das Geweih jedenfalls nicht aus dafür.
Pass mit der Unterdruckpumpe auf, dass du dort nicht den Stutzen abbrichst wo die Unterdruckleitung draufsteckt - passiert manchem wenn er dort im Motorraum schraubt
Klar wenns richtig blöd läuft kommt dir beim Rausschrauben einer Kerze gewinde vom zylinderkopf mit raus aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen. sind sicher absolute Einzelfälle wo sowas bei Kerzen oder Düsen(die wechselt man ja noch seltener) an dieser Motorenbaureihe passiert.
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Förderbeginn würd ich grundsätzlich mal prüfen.
- Alexander
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Nö, nix Symptombeseitung, eher Starten des Motors so wie sich die Entwicklung das gedacht hat.
Meinst du die haben den KSB nur eingebaut weil sie Bock hatten noch einen zusätzlichen Drahtzug mit Griff usw. in den T3 zu bauen?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Servus,
da stimme ich Alexander voll und ganz zu.
Und vor allem hört sich das definitiv mehr nach einem ksb Problem an als ein Problem mit den Glühkerzen.
Grüße, joschi
da stimme ich Alexander voll und ganz zu.
Und vor allem hört sich das definitiv mehr nach einem ksb Problem an als ein Problem mit den Glühkerzen.
Grüße, joschi
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Na gut
Ich werd’s mal ausprobieren. Aber warum ging es vorher immer? Irgend was muss sich ja geändert haben…
Ich werd’s mal ausprobieren. Aber warum ging es vorher immer? Irgend was muss sich ja geändert haben…
Niels
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Is ein Argument.
Mal anders gefragt: ist das Nageln und Schütteln nicht auch irgendwo sch… für den Motor? Es klingt jedenfalls ungesund…
Mal anders gefragt: ist das Nageln und Schütteln nicht auch irgendwo sch… für den Motor? Es klingt jedenfalls ungesund…
Niels
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Einspritzdüsen halten auch nicht ewig.
Schlechtes Spritzbild gleich schlechte Zündfähigkeit. Je kälter desto schlechter.
Schlechtes Spritzbild gleich schlechte Zündfähigkeit. Je kälter desto schlechter.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Vielleicht auch mal die Killerschraube kontrollieren...
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Da ich CS fahre weiß ich nicht ob alle JX schon Hydroß haben , wenn deiner nicht , dann kann das Nägeln von den Ventielen kommen, wie schön geschrieben wurde Verschleiß auch der Plätchen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Ein JX hat keine Hydros.
Aber wer weiß, ob da einer drin ist oder nicht mal ein JR oder so eingebaut wurde.
Aber wer weiß, ob da einer drin ist oder nicht mal ein JR oder so eingebaut wurde.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Hast du den ksb nun Mal getestet?
Bei neuen düsen braucht man den tatsächlich kaum. Je kälter es ist und bei verschlissenen Düsen macht sich der ksb stärker bemerkbar. So war es bei mir als ich die Düsen getauscht hatte.
Also im Grunde wie schon erwähnt: Verschleiß.
Wenn alter der Düsen unbekannt dann kann man die auch Mal neu machen.
Grüße, joschi
Bei neuen düsen braucht man den tatsächlich kaum. Je kälter es ist und bei verschlissenen Düsen macht sich der ksb stärker bemerkbar. So war es bei mir als ich die Düsen getauscht hatte.
Also im Grunde wie schon erwähnt: Verschleiß.
Wenn alter der Düsen unbekannt dann kann man die auch Mal neu machen.
Grüße, joschi
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Beim schlechten Anspringen vom JX sehe ich vorher noch folgende Macken zum Abchecken, bevor ich ans "Eingemachte" gehe:
1) Genügend Batteriespannung (Starterdrehzahl genügend hoch)
2) Luftblase(n) in der Ansaugleitung (zwischen Filter und ESP)
3) Wasser im Dieselfilter
4) Vorglühanlage (Sicherung, GlühDauer, Glühkerzen)
1) Genügend Batteriespannung (Starterdrehzahl genügend hoch)
2) Luftblase(n) in der Ansaugleitung (zwischen Filter und ESP)
3) Wasser im Dieselfilter
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Gruß aus Berlin
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Er springt doch gut an ;)JX88Joker hat geschrieben: ↑22.03.2023, 23:48 Beim schlechten Anspringen vom JX sehe ich vorher noch folgende Macken zum Abchecken, bevor ich ans "Eingemachte" gehe:
1) Genügend Batteriespannung (Starterdrehzahl genügend hoch)
2) Luftblase(n) in der Ansaugleitung (zwischen Filter und ESP)
3) Wasser im Dieselfilter
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Ich wollt’s grad schreiben
Moin zusammen.
Dieselfilter ist im Rahmen des Tanktausches vor ein paar Wochen neu gekommen. Entlüftet ist. Minimale Blase nach Standzeit, aber das ist ja normal.
Und ja : das Problem bestand vor dem neuen Tank auch schon. Hab mal vor einiger Zeit das Geweih neu gemacht. Nach ewigem suchen Haarriss in einer Leitung festgestellt. Hat aber das Problem hier auch nicht beseitigt.
Er glüht wie schon geschrieben mit gemessenen 60A vor.
Würde schätzen bei kaltem Motor um und bei 30 Sekunden. Wenn warm dann weniger oder gar nicht.
Ich komme erst zum 1.April wieder zum Bulli. Dann bekommt er ne Achsvermessung. Da kann ich dir sagen ob der KSB wirkt.
Moin zusammen.
Dieselfilter ist im Rahmen des Tanktausches vor ein paar Wochen neu gekommen. Entlüftet ist. Minimale Blase nach Standzeit, aber das ist ja normal.
Und ja : das Problem bestand vor dem neuen Tank auch schon. Hab mal vor einiger Zeit das Geweih neu gemacht. Nach ewigem suchen Haarriss in einer Leitung festgestellt. Hat aber das Problem hier auch nicht beseitigt.
Er glüht wie schon geschrieben mit gemessenen 60A vor.
Würde schätzen bei kaltem Motor um und bei 30 Sekunden. Wenn warm dann weniger oder gar nicht.
Ich komme erst zum 1.April wieder zum Bulli. Dann bekommt er ne Achsvermessung. Da kann ich dir sagen ob der KSB wirkt.
Niels
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Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Na ja, "Anspringen" ist ja mehrdeutig:
Wenn er sofort zündet (quasi bei 1. Kurbelwellenumdrehung) aber danach nicht rund läuft, sondern stottert (nicht auf allen Zylindern zündet), dann nenne ich das auch "schlechtes Anspringen".
Genau so, wenn er erst nach einigem "Orgeln" läuft (Zünden kommt erst nach einigen Sekunden also mehreren Kurbelwellenumdrehungen).
Das Stottern und auch Orgeln würde ich als erstes mit schlechter Einspritzung verbinden. Wenn das nach einiger Zeit alleine weg geht, dann ist meine Erklärung "Luft im System".
Das kann die angesaugte Luftblase aus dem Schlauch sein oder eine undichte Stelle an der ESP selber. Wenn in der ESP eine Luftblase ist (z.B. beim Abkühlen saugt sie sich Luft ein), dann kann sich ja kein richtiger Druck aufbauen und die ESP muss sich erst entlüften.
Bin selber mit diesem Thema betroffen. Eine gravierende Besserung brachte das Erneuern des ORings an der LDA Welle. Leider dauerte diese Besserung nur 2 Jahre an.
Jetzt stottert er leider auch wieder beim Starten.
Wenn er sofort zündet (quasi bei 1. Kurbelwellenumdrehung) aber danach nicht rund läuft, sondern stottert (nicht auf allen Zylindern zündet), dann nenne ich das auch "schlechtes Anspringen".
Genau so, wenn er erst nach einigem "Orgeln" läuft (Zünden kommt erst nach einigen Sekunden also mehreren Kurbelwellenumdrehungen).
Das Stottern und auch Orgeln würde ich als erstes mit schlechter Einspritzung verbinden. Wenn das nach einiger Zeit alleine weg geht, dann ist meine Erklärung "Luft im System".
Das kann die angesaugte Luftblase aus dem Schlauch sein oder eine undichte Stelle an der ESP selber. Wenn in der ESP eine Luftblase ist (z.B. beim Abkühlen saugt sie sich Luft ein), dann kann sich ja kein richtiger Druck aufbauen und die ESP muss sich erst entlüften.
Bin selber mit diesem Thema betroffen. Eine gravierende Besserung brachte das Erneuern des ORings an der LDA Welle. Leider dauerte diese Besserung nur 2 Jahre an.
Jetzt stottert er leider auch wieder beim Starten.
Gruß aus Berlin
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