Welche Lithium Batterie?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Welche Lithium Batterie?

Beitrag von Jens Brownstar »

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei, meinen Bus innen komplett neu zu machen und aktuell beschäftige ich mit dem Thema Aufbaubatterie. Als Peripherie drumrum habe ich mir bei Victron einen Ladebooster und ein 230V Ladegerät eingekauft, sehr viel mehr Kopfzerbrechen bereitet mir aber die Batterie. Aus Platzgründen soll eine LiFePo4 die bisherige 100 Ah Bleibatterie ersetzen. Eigentlich würden 50 Ah den Bedarf wohl in den meisten Fällen abdecken, eine 100 Ah wäre mir aber trotzdem lieber, das wäre dann das Sorglos-Paket.

In dieser Klasse bekommt man die billigsten Kandidaten inzwischen für knapp über 300 €, man kann aber auch locker mehr als das 4-fache ausgeben. Natürlich versprechen alle die hochwertigsten Grade A Zellen, ein super BMS und eine nahezu unendliche Lebensdauer. Bei den ganz teuren Dingern aus deutscher Fertigung neige ich dazu, dem zu glauben, aber die Teile reißen doch ein so gewaltiges Loch ins Budget, dass ich da eigentlich nicht darüber nachdenke. Und zur Beurteilung aller anderer Angebote fehlt jegliche Grundlage, hinschreiben kann man ja alles und zwar in jeder Preisklasse. Bin ich mit einem mittelpreisigen Chinaprodukt besser dran als mit einem sehr günstigen? Vergleichbare versprochene Eigenschaften natürlich vorausgesetzt?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was empfehlt Ihr und was nicht?

Danke und Gruß,
Jens
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Welche Lithium Batterie?

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

schimpfen und loben wird wohl jeder ein anderes Modell. Ich kann nur für mich sprechen:

Ich hab eine LionTron 82Ah. Bin sehr zufrieden und auf iOS ist die App dazu jetzt auch akzeptabel. Läuft jetzt seit drei Jahren und sie tut was sie soll. Ich nutze auch Victron Geräte zum Laden. Ich hab halt noch einen MPPT-Wandler für das Solarpanel extra.
Viele schimpfen auch über die LionTron, aber wie soll es sein... Wird wohl mit jedem Modell so sein. Ich bin jedenfalls zufrieden. Du kannst den BMS im Schadenfall austauschen und auch die Zellen (alles geschraubt). Angeblich soll man meine 82Ah Variante laut Hersteller auch zum Starten benutzen können (passende Kabel sollten vorhanden sein...)

VG
Alex
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Welche Lithium Batterie?

Beitrag von Busfahrer19 »

Hi Jens,
Ich kenne das Problem, hab mir damals auch Tage lang den Kopf zerbrochen und bin zufällig auf einer Seite im Netz gelandet. Es ist ein Typ der seit 2009 im Camper lebt und ein Onlineshop betreibt. Hab damals mit ihm 2-3 mal telefoniert und dann eine Victron gekauft, einen langen Erfahrungsbericht kann ich dir jedoch nicht bieten da der Camper ein halbes Jahr später verkauft wurde. Ich denke wer seit 14 Jahren im Camper lebt hat wohl mehr Erfahrungen als wir hier alle zusammen :muaha

Google mal Amumot.
Gruß Patrick
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Welche Lithium Batterie?

Beitrag von Savoy273 »

Moin Jens,

Ich habe ein 11 Jahre alte 4s Calb LiFe 60Ah Akku als mobiler Pufferakku am Bord. Die dritte Zelle driftet seit einem Jahr ein wenig. Das kann man beim Ladevorgang sehr gut beobachten…die Spannung zu den jeweiligen Zellen driftet ab. Ok, ist nicht mehr die jüngste.

Ich persönlich würde heute eine Valence Life U24-12X 110A einbauen. Das ist mit Abstand die Beste Life Zelle am Markt.

Testvergleich / Lastsenke an Life / Valence Life :

https://www.youtube.com/watch?v=boGRPr8oAaI&t=740s


Marktpreis Valence LiFePo4 U24-12XP 110 Ah 500EUR

VG Frank
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Welche Lithium Batterie?

Beitrag von Jens Brownstar »

So, ich habe mich entschieden. Es ist eine Eremit 50 Ah Micro geworden (Eremit.de)
Ist super klein und ermöglicht völlig entspannt die komplette Elektroinstallation mit 230V Sicherungskasten, Ladebooster, Netzladegerät, Solarladeregler Stromschienen und 12V Sicherungskasten unter dem Fahrersitz.

Bild

Einen sehr guten Eindruck hatte ich auch von Ereliable. Wird in Deutschland montiert und ich habe innerhalb eines Tages detailliert Auskunft über den Typ und Hersteller der verbauten Zellen und die Funktionen des BMS per Email bekommen. Passt aber halt nicht unter den Sitz.

Gruß, Jens
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“