Leitungen zum Einfüllstutzen Syncro

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Leitungen zum Einfüllstutzen Syncro

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

ich wollte heute meine Leitungen zum Einfüllstutzen erneuern. Nicht das Einfüllrohr.

Ich komme zwar durch das Rücklicht ganz gut hin zum abziehen (vom Gefühl her ist dort keine Schelle drauf, sollte da eine sein?) und meine auch die Blind wieder aufstecken zu können. Jetzt ist nur die Frage ob man die so einfach dort abziehen kann. Ich frag lieber bevor ich da was abreiße.

Die von außen mit zwei Kreuzschrauben befestigte Kunstoffhaube bekomme ich zwar gelöst, aber nicht über den Einfüllstutzen. Gibts da einen Trick? Warscheinlich das Einfüllrohr am Tank entfernen und dann nach außen raus?

Aber kann ich die einfach abziehen?

(Motor WBX)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Leitungen zum Einfüllstutzen Syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Schraube die Kunststoffabdeckung lose nimm den Tankdeckel ab und nimm die Abdeckung ab. Die muss runter gehen, denn der Stutzen ist innen an der Karosse mittels einer M6x10 verschraubt. Dann siehst du, dass der 5,5x3 mm Entlüftungsschlauch außer bei Benzinern mit Aktivkohlefilter da nur u-förmig drin hängt und der 12x3,5 mm Ausgleichsschlauch am Tankstutzen mittels Schelle LC 16-27 fixiert ist. Das ist mein unverbindlicher Wissensstand
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Leitungen zum Einfüllstutzen Syncro

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

hat funktioniert, Danke. War wohl sehr verklebt miteinander, wollt nur nicht zu fest anziehen.

Achja... Nur mal eben Schlauchwechseln... Rost gesehen, Rost entfernt, Rost behandeln... Wie aus ner geplanten Stunde Arbeit wieder ein Tage langes hantieren mit Ovatrol und Brantho wird, wenn man eben mal nur schnell was machen will :D
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7172
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Leitungen zum Einfüllstutzen Syncro

Beitrag von puckel0114 »

Normal.
Das Rohr muss ich auch öfter flicken oder ganz tauschen weil es durchgerostet ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“