Anschlagpuffer kürzen?!?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
wushu
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 28.06.2013, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen/Wilnsdorf

Anschlagpuffer kürzen?!?!

Beitrag von wushu »

Guten,

bin gerade dabei die violetten H&R Federn mit Bilstein B4 Dämpfern zu verbauen. HA soweit fertig, VA haben mir natürlich vergnisgnaddelte Schrauben das Leben erschwert, aber jetzt ist der Dämpfer raus. Im H&R Gutachten steht nun das die PU-Gummis der Kolbenstangendämpfung um 35mm gekürzt werden sollen. Das ganze sieht nach Ausbau wie folgt aus:

Bild

Frage 1: Ich habe dort effektiv keine 35mm zur Verfügung..ist der Puffer vielleicht schon mal vom Vorbesitzer gekürzt worden?

Frage 2: Sofern das alles original ist, kann ich das einfach auseinanderrupfen, ein Stück rausschneiden und wieder zusammensetzen?

Was also tun?

Danke für Rückmeldung.

Grüße
Felix
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anschlagpuffer kürzen?!?!

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn das wirklich so in der Anleitung steht:
Im H&R Gutachten steht nun das die PU-Gummis der Kolbenstangendämpfung um 35mm gekürzt werden sollen.
dann ist das aber wenig sauber beschrieben, denn es gibt mindestens 2 unterschiedlich lange serienmäßige Zusatzfedern:
- 251411123B für das tiefergelegte Serienfahrwerk (auch Carat, Camper und Krankenwagen) mit 82mm Länge und
- 251411123E mit 88mm Länge für den Rest der Palette.
Wenn du keine Nummer findest, dann zieh das Schutzrohr ab und messe die Länge aus.

Mit Mehrausstattung M231 oder M456 hast du die Kurzen. M231 ist hinten Liegebank und du hast ja einen Multivan laut Profil.

Und nach meiner Meinung sind die B4 nicht die richtigen Dämpfer zu diesen Federn, Ich denke, du brauchst besser B6, die ein Durchschlagen auf die Anschläge etwas stärker Dämpfen.

N.B. und meine persönliche Meinung zu solchen Federn willst du sicher nicht wissen. :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wushu
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 28.06.2013, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen/Wilnsdorf

Re: Anschlagpuffer kürzen?!?!

Beitrag von wushu »

Hi Neujoker,

danke erstmal für die Rückmeldung. So wirklich schlauer bin ich jetzt zwar nicht, aber gut....

Über die Federn und die möglichen Kombinationen lässt sich mit Sicherheit streiten, frag drei Leute und du bekommst 4 Antworten. Ich werde es austesten und wenn es nichts ist, schmeiß ich die Federn wieder raus. Von daher kein Thema. Ich werde die Anschlagpuffer dann wohl erstmal so wie sie sind lassen und das ganze Probefahren. Wird sich zeigen, ob sich die Kombination bewährt.

Danke & Gruß
Felix
Moettdoc
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 24.02.2015, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Anschlagpuffer kürzen?!?!

Beitrag von Moettdoc »

Es ist zwar schon was her hier seit dem letzten Beitrag, aber es gab ja leider keine Rückmeldung mehr vom Themeneröffner...daher kann ich nun mal über meine Erfahrungen hier preisgeben.

Da ich jetzt auch die lilanen H&R Federn in meinen Bluestar eingebaut habe, kann ich sagen, dass die Anschlagpuffer beim Bluestar so wie im gezeigten Bild original schon kürzer sind als bei den T3s ohne Star-Fahrwerk. Ein Kumpel hat die Federn in zwei Transporter eingebaut und dort war der Anschlagpuffer länger und musste gekürzt werden. Ich habe in meinem Bluestar den Anschlagpuffer original belassen, weil dieser wie schon hier erwähnt wurde, effektiv gar keine 35mm mehr gekürzt werden kann, weil dann kein Material mehr vorhanden wäre. Die Puffer sind also ab Werk schon kürzer...ist ja auch logisch...das Star-Fahrwerk ist ab Werk ja bereits 30mm tiefer. Ich fahre die lilanen H&R in Verbindung mit den originalen Dämpfern meines Bluestar und kann sagen, dass sich das wirklich schön fahren lässt. Es ist noch ausreichend Komfort vorhanden, bei gleichzeitig besserer Straßenlage...besonders in Kurven. Kurze Stöße federt er etwas härter...wobei es immer noch angenehm ist...kann es nur so empfehlen und würde es immer wieder so verbauen.

Noch ein Tipp an diejenigen, die sich auch H&R Federn einbauen möchten:

Oft wird nach dem Einbau darüber gemeckert, dass das Fahrwerk auf der Hinterachse Geräusche macht, bzw. polltert.
Das liegt daran, dass im eingefederten Zustand mehrere Windungen der Feder aufeinander liegen und bei z.B. Geschwindigkeitshubbeln diese beim Aus- und wieder Einfedern Geräusche machen, weil Metall auf Metall trifft.
Dies kann jedoch durch einen einfachen Trick...der übrigens auch von H&R so vorgeschlagen wird...behoben werden.
Es werden spezielle Federschläuche auf die Feder gestülpt, so dass die Windungen zwar immer noch aufeinander liegen...was ja auch gewollt ist...aber zwischen den Windungen quasi eine Gummischicht vorhanden ist. Diese Federn bekommt man bei H&R passend zu den H&R Federn.
Der Einbau ist etwas mühselig, weil die Teile einfach sehr passgenau sind und nur schwer über die Feder rutschen wollen.
Dazu auch ein Trick...ordentlich Sprühfett in den Schlauch jagen und dann Stück für Stück den Schlauch auf die Feder schieben.
Wichtig dabei ist, dass man auf der unteren Seite der Feder beginnt, da man im oberen Bereich eine engere Windung hat und es dort fast unmöglich ist den Schlauch aufzuschieben.
Den ersten Federschlauch habe ich in 40 Minuten aufgezogen...beim zweiten habe ich (durch einen Mithelfer) lediglich 15 Minuten gebraucht. Ist wirklich fummelig...aber es lohnt sich.
Denn mein Fahrwerk macht wirklich NULL Poltergeräusche auf der Hinterachse.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Anschlagpuffer kürzen?!?!

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich würde das Thema gerne um eine Frage ergänzen:
Ich hab heute auch auf RH Federn umgebaut und dabei fesrgestellt, dass vorher bereits gekürzte Anschlagpuffer drin waren. Jetzt frag ich mich, ob auch die alten Federn schon kürzere sind, z.B. Starfahrwerk o.ä.
Die Federn sind aber leider total vergammelt - mit bunten Markierungen ist da nicht mehr viel. Gibt es da andere Möglichkeiten, die zu erkennen? Durch messen, Windungen zählen oder was anderes?
Danke für alle Tipps...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
johnny_d
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2020, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Anschlagpuffer kürzen?!?!

Beitrag von johnny_d »

Ich habe das gleiche Problem, kann jemand mal zeigen was er da gekürzt hat. Meiner hat ein original Fahrwerk und ich kann von dem Grummi 35mm raus nehmen aber dann liegt meine Staubkappe lose auf dem Stoßdämpfer auf und hat keine Funtion mehr. :(
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“