VW- Ernst Classic

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ollie_Co
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2018, 18:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2

VW- Ernst Classic

Beitrag von Ollie_Co »

Hallo,

hat jemand mit der "Classic- Abteilung" von der Fa. VW- Ernst in Coburg Erfahrung?
https://www.ernst-auto-classic.de/


Wollen die wirklich ältere Schätzchen reparieren? Bezahlbar? usw.

Viele Grüße
Ollie
eingefleischter T7- Fahrer (T3 + T4 = T7)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW- Ernst Classic

Beitrag von caravelle c »

Nur mal als allgemeiner Tipp, diese Classic Center bei den VW Markenhändlern, sind durchweg am aller obersten Ende der Preisskala für Reparatur und Restaurierung im Typ2 Bereich.
Benutzeravatar
Ollie_Co
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2018, 18:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2

Re: VW- Ernst Classic

Beitrag von Ollie_Co »

caravelle c hat geschrieben: 31.05.2022, 20:51 Nur mal als allgemeiner Tipp, diese Classic Center bei den VW Markenhändlern, sind durchweg am aller obersten Ende der Preisskala für Reparatur und Restaurierung im Typ2 Bereich.
Das hätte ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet.
Aber der Preis ist ja nicht alles. Örtliche Nähe, schnelle, kompetente und flexible Bearbeitung von Problemchen sind ja auch was wert.

Ich persönlich habe schon vor Jahren die Lust am wirklichen Schrauben verloren, meine räumlichen Gegebenheiten lassen auch nicht viel zu.
Der langjährige Schrauber meines Vertrauens (war gleich gegenüber!) musste aufhören, weil die verpachtende Mineralölfirma seinen Laden zugemacht hat. Und jetzt bin ich am Suchen...

Ein T3 und ein T4 brauchen halt Zuwendung :kp

Mal sehen, was sich ergibt.

Viele Grüße
Ollie
eingefleischter T7- Fahrer (T3 + T4 = T7)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW- Ernst Classic

Beitrag von caravelle c »

Geh doch zum Busdoktor in Fürth.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: VW- Ernst Classic

Beitrag von TheWigald »

Moin,

die Seite kennst du schon?

https://bullikarte.de/

Grüße Dennis
###T3###

Re: VW- Ernst Classic

Beitrag von ###T3### »

Ollie_Co hat geschrieben: 01.06.2022, 20:19 Aber der Preis ist ja nicht alles. Örtliche Nähe, schnelle, kompetente und flexible Bearbeitung von Problemchen sind ja auch was wert.
Moin Ollie, wo kommst Du denn eigentlich her bzw. wo soll Dein Bulli gewartet werden?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW- Ernst Classic

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn einer Infos über eine Firma in Coburg sucht, dann sicher nicht weil er nahe an Nürnberg oder Fürth wohnt.
Und Ollie hat das Co für Coburg schon im Namen.

Und dann bleibt immer noch die Frage, was Ollie machen lassen will. Für die normale Wartung nach Wartungsplan und Standardreparaturen an der Technik mit m.E. Ausnahme am WBX sucht man sich eine freie Werkstatt - da kommt man günstiger (insbesondere wenn man die Teile mitbringen darf). Fürs "Eingemachte" lohnt sich der Weg zu einem Spezialisten.
Für Restaurations- und Blecharbeiten und Konservierung wäre auch die "Bamberger Oldtimerschmiede" eine Adresse. Das wäre von Coburg aber auch schon wieder ca. 50 km einfach.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ollie_Co
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2018, 18:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2

Re: VW- Ernst Classic

Beitrag von Ollie_Co »

Zuerstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Joachim hat richtig erkannt, wofür das CO in meinem Namen steht.

Ich habe auch schon einen Schrauber für allgemeine Arbeiten.
Aber es gibt ein paar unschöne Nebengeräusche am Motor, die Vergaser sind auch nicht mehr ganz fit usw. Und da bin ich jetzt in der Entscheidungsfindung:
Generalüberholung (z.B. bei Peter Seidl), überholte Vergaser, meinetwegen von Peter Günzl und doch selber einbauen, oder, oder?

Deswegen die konkrete Anfrage wegen VW- Ernst.
Ich habe mal einen "Versuchsballon" gestartet und wegen Vergaserinstandsetzung (ausgenudelte Drosselklappenlager...) angefragt.
Mal sehen was dabei rauskommt :kp

Viele Grüße
eingefleischter T7- Fahrer (T3 + T4 = T7)
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW- Ernst Classic

Beitrag von michelito »

caravelle c hat geschrieben: 01.06.2022, 21:01 Geh doch zum Busdoktor in Fürth.
Von dem habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Laut Frau Wenker haben die aber lange Wartezeiten und die Rente schon im Blick.
Benutzeravatar
Ollie_Co
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2018, 18:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2

Re: VW- Ernst Classic

Beitrag von Ollie_Co »

lang ist's her..., jetzt möcht ich aber den Thread aus aktuellem Anlass wieder aufleben lassen.

Aus meiner angedachten Vergaserinstandsetzung am T3 ist bisher aus diversen persönlichen Gründen nix geworden. Aber Probleme am T4 haben mich zum Willy Ernst gebracht.
Er lief nicht mehr, Wegfahrsperre... 2 Experten gescheitert... dann noch TÜV... Schweißarbeiten erforderlich...

Gestern kam die Rechnung - und ich war angenehm überrascht!!!!
Natürlich wäre es bei so manchem Schrauber billiger gewesen, aber "Apothekenpreise" kann ich nicht bestätigen.
Gemessen an der professionellen, zügigen Auftragsbearbeitung sage ich: passt.

Viele Grüße
Ollie
eingefleischter T7- Fahrer (T3 + T4 = T7)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“