WBX 2.1L MV Kein Zündfunke, Digifant
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WBX 2.1L MV Kein Zündfunke, Digifant
Guten Abend zusammen,
leider bin ich etwas am verzweifeln und bräuchte eure Hilfe.
Zum Fehlerbild:
Vor ca. 1 Monat hab ich den Bus angelassen bin 50m gefahren und dann ist der Motor plötzlich ausgegangen als hätte einer den Schlüssel rausgezogen.. gestartet 100m gefahren.. wieder aus gegangen. Ohne Ruckeln ohne alles als hätte man das Licht aus geknipst.
Wieder gestartet. 40km gefahren kein Problem. Seit 2 Wochen geht er jetzt garnicht mehr an. Kein Zündunke
Was schon vor gut einem Jahr erneuert wurde:
-neue Kerzen
-neue Zündkabel
-neuer Verteilerfinger+Kappe (daran wurde auch nichts mehr verstellt)
-neue Zündspule (gestern)
-Alle Kabel der Zündanlage auf festen Sitz geprüft. Massepunkte sollten mal erneuert werden.
-Zündspule ist geprüft und gibt ca. 0,6 Ohm.
-An Klemme 15+ der Zündspule liegen 12.3V an wenn die Zündung an ist.
-Am Hallgeber liegt 12VSpannung an wenn die Zündung an ist.
-Hallgeber Funktion wurde geprüft und funktioniert
-Ich habe ja die Digifant Zündung wo das Steuergerät und der Rückbank sitzt und das kann ich wohl nicht selber prüfen :/
Damit ist mein Latein am Ende
Hat jemand noch eine Idee?
Danke
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Vor ca. 1 Monat hab ich den Bus angelassen bin 50m gefahren und dann ist der Motor plötzlich ausgegangen als hätte einer den Schlüssel rausgezogen.. gestartet 100m gefahren.. wieder aus gegangen. Ohne Ruckeln ohne alles als hätte man das Licht aus geknipst.
Wieder gestartet. 40km gefahren kein Problem. Seit 2 Wochen geht er jetzt garnicht mehr an. Kein Zündunke
Was schon vor gut einem Jahr erneuert wurde:
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-neue Zündkabel
-neuer Verteilerfinger+Kappe (daran wurde auch nichts mehr verstellt)
-neue Zündspule (gestern)
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-Zündspule ist geprüft und gibt ca. 0,6 Ohm.
-An Klemme 15+ der Zündspule liegen 12.3V an wenn die Zündung an ist.
-Am Hallgeber liegt 12VSpannung an wenn die Zündung an ist.
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Damit ist mein Latein am Ende
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Danke
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Re: WBX 2.1L MV Kein Zündfunke, Digifant
Hi,
Ich hätte ja jetzt auf Hallgeber getippt
Spritz er denn Benzin ein? Kerzen nass?
Wie hast du die 12V an der Zündspule gemessen? Schwarz gegen Grün?
Grüße
Achim
Ich hätte ja jetzt auf Hallgeber getippt
Spritz er denn Benzin ein? Kerzen nass?
Wie hast du die 12V an der Zündspule gemessen? Schwarz gegen Grün?
Grüße
Achim
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Re: WBX 2.1L MV Kein Zündfunke, Digifant
Hey,
also Die Benzinpumpe läuft und hinten sprudelt auch Sprit raus wenn ich die kleine Schraube im T-Stück öffne.
Die Kerzen sind nicht Nass aber auch nicht super Trocken. Habe leider kein BIld gemacht.
Hallgeber muss ich evtl. nochmal mit mehr Ruhe checken.
Laut "jetzt helfe ich mir selbst" soll das Voltmeter Flackern.. das tut es sowieso wenn die Messpitzen nicht ganz sitzen :D
Zündspule ist wie gesagt neu aber einfach Klemme 15+ gegen Masse.
Kein Funke auf keiner Kerze. Irgendwie scheint kein Zündstrom vorhanden zu sein.
also Die Benzinpumpe läuft und hinten sprudelt auch Sprit raus wenn ich die kleine Schraube im T-Stück öffne.
Die Kerzen sind nicht Nass aber auch nicht super Trocken. Habe leider kein BIld gemacht.
Hallgeber muss ich evtl. nochmal mit mehr Ruhe checken.
Laut "jetzt helfe ich mir selbst" soll das Voltmeter Flackern.. das tut es sowieso wenn die Messpitzen nicht ganz sitzen :D
Zündspule ist wie gesagt neu aber einfach Klemme 15+ gegen Masse.
Kein Funke auf keiner Kerze. Irgendwie scheint kein Zündstrom vorhanden zu sein.
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Re: WBX 2.1L MV Kein Zündfunke, Digifant
Eine laufenden Benzinpumpe spricht erstmal für einen funktionsfähigen Hallgeber und Leitung des Hallgeber zum Steuergerät.
Oder meinst du das kurze anlaufen bei Zündung an?
Oder meinst du das kurze anlaufen bei Zündung an?
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Re: WBX 2.1L MV Kein Zündfunke, Digifant
Hi,
das waren eher zwei Themen:
Sprit kommt auf jeden Fall an. Die Benzeinpumpe läuft kurz an und Sprit sprudelt.
Am Hallgeber liegt Spannung an und die Funktionsfähigkeit habe ich geprüft.
Also es sollte definitiv irgendwo am Strom liegen :/
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Re: WBX 2.1L MV Kein Zündfunke, Digifant
Naja hängt schon zusammen:
Zündung an, Spritpumpe läuft kurz an und baut Druck auf und geht dann wieder aus.
Jetzt startest du und der laufende Hallgeber sorgt für Zündfunken, Einspritzsignal und dafür das die Benzinpumpe weiterläuft.
Deswegen mal schauen ob die auch beim Startvorgang läuft und ob die Düsen einspritzen.
Zündung an, Spritpumpe läuft kurz an und baut Druck auf und geht dann wieder aus.
Jetzt startest du und der laufende Hallgeber sorgt für Zündfunken, Einspritzsignal und dafür das die Benzinpumpe weiterläuft.
Deswegen mal schauen ob die auch beim Startvorgang läuft und ob die Düsen einspritzen.
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Re: WBX 2.1L MV Kein Zündfunke, Digifant
Prüfe einmal nach Leitfaden, ob überhaupt Klemme 1 an der Zündspule beim Starten getaktet wird. Siehe dazu Abschnitt 28-44 des Leitfadens zum Digifant.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: WBX 2.1L MV Kein Zündfunke, Digifant
Hallo Zusammen,
also ich habe mir jetzt mal eine KFZ Prüflampe gekauft und damit den Hallgeber nach Lehrbuch geprüft. --> Kein Flackern --> Hallgeber doch kaputt.
Jetzt war ich ewig auf der elenden Suche nach den richtigen Hallgeber und bin immer wieder nur auf den BOSCH 1 237 031 296 gestoßen.
Wie ihr in dem Bild im Anhang sehen könnt sehen der Alte und der Neue grundlegend verschieden aus.
Gehe ich damit auch recht in der Annahme das dieser hier wieder zurück an den Absender geht?
Rein passen und festschrauben könnte man ihn. Der Sensor ist halt 180° versetzt. Vielleicht läuft der Motor dann nur noch Rückwärts :)
In einem anderen Beitrag habe ich folgendes gefunden:
Re: Zündspule und Hallgeber durchmessen
Beitrag von buexewoscht » 24.01.2013, 21:29
War bei mir genauso...'gibt es nicht einzeln' laut Bosch Dienst!
Hab die Nummer von unserem alten KFZ-Meister. Der wusste wo man da kucken muss...
Der Hallgeber sieht n bisl anderst aus u nimmt Signal um 180* versetzt ab...spielt aber keine Rolle!
Läuft bei mir seit 15000km...
--------------------------------------
Hier scheint er wohl Funktioniert zu haben.
Nächste Frage:
Ist es normal das die Kontakte im Verteiler Deckel so ein bisschen verbrutzelt sind? Zweites Bild im Anhang.
Danke und ein schönes Schrauberwochenende euch
also ich habe mir jetzt mal eine KFZ Prüflampe gekauft und damit den Hallgeber nach Lehrbuch geprüft. --> Kein Flackern --> Hallgeber doch kaputt.
Jetzt war ich ewig auf der elenden Suche nach den richtigen Hallgeber und bin immer wieder nur auf den BOSCH 1 237 031 296 gestoßen.
Wie ihr in dem Bild im Anhang sehen könnt sehen der Alte und der Neue grundlegend verschieden aus.
Gehe ich damit auch recht in der Annahme das dieser hier wieder zurück an den Absender geht?
Rein passen und festschrauben könnte man ihn. Der Sensor ist halt 180° versetzt. Vielleicht läuft der Motor dann nur noch Rückwärts :)
In einem anderen Beitrag habe ich folgendes gefunden:
Re: Zündspule und Hallgeber durchmessen
Beitrag von buexewoscht » 24.01.2013, 21:29
War bei mir genauso...'gibt es nicht einzeln' laut Bosch Dienst!
Hab die Nummer von unserem alten KFZ-Meister. Der wusste wo man da kucken muss...
Der Hallgeber sieht n bisl anderst aus u nimmt Signal um 180* versetzt ab...spielt aber keine Rolle!
Läuft bei mir seit 15000km...
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Hier scheint er wohl Funktioniert zu haben.
Nächste Frage:
Ist es normal das die Kontakte im Verteiler Deckel so ein bisschen verbrutzelt sind? Zweites Bild im Anhang.
Danke und ein schönes Schrauberwochenende euch
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Re: WBX 2.1L MV Kein Zündfunke, Digifant
Guten Morgen Zusammen,
ich konnte endlich mal wieder angreifen.
Neuer Hallgeber ist drin. Prüfung mit Prüflampe ist erfolgreich gewesen--> Neuer Hallgeber gibt Signal.
Trotzdem habe ich immer noch keinen Zündfunken.
-> Zündspule ist neu und es liegen 12.3 V an wenn die Zündung an ist
-> Zündkabel sind neu
-> Verteilerkappe und Verteilerfinger sind auch neu
Eine Option wäre jetzt zu prüfen ob das Signal auch an der Steuerung ankommt.
Sonst noch eine Idee?
ich konnte endlich mal wieder angreifen.
Neuer Hallgeber ist drin. Prüfung mit Prüflampe ist erfolgreich gewesen--> Neuer Hallgeber gibt Signal.
Trotzdem habe ich immer noch keinen Zündfunken.
-> Zündspule ist neu und es liegen 12.3 V an wenn die Zündung an ist
-> Zündkabel sind neu
-> Verteilerkappe und Verteilerfinger sind auch neu
Eine Option wäre jetzt zu prüfen ob das Signal auch an der Steuerung ankommt.
Sonst noch eine Idee?
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Re: WBX 2.1L MV Kein Zündfunke, Digifant
Habe den Leitfaden leider nicht und die Kumpels auch nicht. Kannst du mir vielleicht eine Kurze Erklärung geben?Atlantik90 hat geschrieben: ↑05.10.2021, 09:32 Prüfe einmal nach Leitfaden, ob überhaupt Klemme 1 an der Zündspule beim Starten getaktet wird. Siehe dazu Abschnitt 28-44 des Leitfadens zum Digifant.
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Re: WBX 2.1L MV Kein Zündfunke, Digifant
Hi,
Spannung liegt dort immer an wenn die Zündung an ist, das Steuergerät taktet die Masse.
Also:
schwarz Batteriespannung
Grün (das dickere der beiden): Masse und mal nicht Masse, mit wegschalten der Masse kommt der Funken, und auch auf der Seite vom Grünen kann es, wie beim Weidezaun, pritzeln also passt auf das Messgerät auf.
Testen der Zündspule:
Zündung an, grüner Doppelstecker ab
Zündstrecke aufbauen (Verteiler auf einen Ausgang drehen, diese Zündkerze gegen Motorblock usw.)
Die Kontakte an der Zündspule (dort wo der Doppelstecker sitzen würde) kurz mit Masse verbinden
Grüße
Achim
Spannung liegt dort immer an wenn die Zündung an ist, das Steuergerät taktet die Masse.
Also:
schwarz Batteriespannung
Grün (das dickere der beiden): Masse und mal nicht Masse, mit wegschalten der Masse kommt der Funken, und auch auf der Seite vom Grünen kann es, wie beim Weidezaun, pritzeln also passt auf das Messgerät auf.
Testen der Zündspule:
Zündung an, grüner Doppelstecker ab
Zündstrecke aufbauen (Verteiler auf einen Ausgang drehen, diese Zündkerze gegen Motorblock usw.)
Die Kontakte an der Zündspule (dort wo der Doppelstecker sitzen würde) kurz mit Masse verbinden
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Re: WBX 2.1L MV Kein Zündfunke, Digifant
dann hole ihn dir bei ERWIN. Wie siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f.C3.A4denKenda hat geschrieben: ↑21.10.2021, 08:52Habe den Leitfaden leider nicht und die Kumpels auch nicht. Kannst du mir vielleicht eine Kurze Erklärung geben?Atlantik90 hat geschrieben: ↑05.10.2021, 09:32 Prüfe einmal nach Leitfaden, ob überhaupt Klemme 1 an der Zündspule beim Starten getaktet wird. Siehe dazu Abschnitt 28-44 des Leitfadens zum Digifant.
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Re: WBX 2.1L MV Kein Zündfunke, Digifant
Hey!
Ich schreib' mal hier rein weil ich denselben Motor habe und ein ähnliches Krankheitsbild
Ich habe erstmal neue Teile für die Verteileranlage bestellt - der Rotor war eh ein Flickteil. Habe dabei gesehen, dass die Verteilerkappe lange um 180° verdreht aufsaß, sodass vielleicht der eine Kontakt nur schwer zu erreichen war... auf welches Teil in der Zündanlage übt soetwas wohl am meisten Stress aus?
Ein Bekannter von mir meinte direkt "Steuergerät" - ich werd den nachher mal anrufen, könnt mir vorstellen, dass er da etwas zum auslesen/testen hat, er fuhr ja jahrelang golf 3..
Den Leitfaden könnte ich bald schon in der Hand haben.
Ich hab trotzdem schonmal eine konkrete Frage: Als ich vorhin das Areal vom Hallgeber ausgepustet habe, ist mir folgendes entgegengesprungen: Ich habe die oben zugänglichen Schrauben schon gelöst, in der Hoffnung, ich könnte da zum saubermachen was freilegen (war schon einigermaßen dreckig da)
Bleibt mir nichts anders übrig, als den ganzen Zündverteiler ausbauen incl. unten Kegelstift raushauen und nachher mit dem Zündzeitpunkt tüfteln müssen?
greetZ
Rocker
Ich schreib' mal hier rein weil ich denselben Motor habe und ein ähnliches Krankheitsbild
Ich habe erstmal neue Teile für die Verteileranlage bestellt - der Rotor war eh ein Flickteil. Habe dabei gesehen, dass die Verteilerkappe lange um 180° verdreht aufsaß, sodass vielleicht der eine Kontakt nur schwer zu erreichen war... auf welches Teil in der Zündanlage übt soetwas wohl am meisten Stress aus?
Ein Bekannter von mir meinte direkt "Steuergerät" - ich werd den nachher mal anrufen, könnt mir vorstellen, dass er da etwas zum auslesen/testen hat, er fuhr ja jahrelang golf 3..
Den Leitfaden könnte ich bald schon in der Hand haben.
Ich hab trotzdem schonmal eine konkrete Frage: Als ich vorhin das Areal vom Hallgeber ausgepustet habe, ist mir folgendes entgegengesprungen: Ich habe die oben zugänglichen Schrauben schon gelöst, in der Hoffnung, ich könnte da zum saubermachen was freilegen (war schon einigermaßen dreckig da)
Bleibt mir nichts anders übrig, als den ganzen Zündverteiler ausbauen incl. unten Kegelstift raushauen und nachher mit dem Zündzeitpunkt tüfteln müssen?
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Re: WBX 2.1L MV Kein Zündfunke, Digifant
Bei mir war es genauso. Am Ende war es ein defektes Steuergerät. Bis zum digifant kam das hallgeber Signal aber von da nicht weiter an die Spule .
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Re: WBX 2.1L MV Kein Zündfunke, Digifant
Guten Morgen,
kurzes Update zu dem 180° gedrehten Hallgeber.
Er funktioniert einwandfrei, man muss nur auch im Zündverteiler unten den kleinen rechteckigen Mitnehmer um 180° drehen sonst läuft der Motor sehr unrund was ja auch Sinn macht.
Das Problem mit dem Zündfunken war ein verrosteter Kabelschuh in einer Leitung. Ich hasse Elektrik :)
kurzes Update zu dem 180° gedrehten Hallgeber.
Er funktioniert einwandfrei, man muss nur auch im Zündverteiler unten den kleinen rechteckigen Mitnehmer um 180° drehen sonst läuft der Motor sehr unrund was ja auch Sinn macht.
Das Problem mit dem Zündfunken war ein verrosteter Kabelschuh in einer Leitung. Ich hasse Elektrik :)
Kenda hat geschrieben: ↑09.10.2021, 16:26 Hallo Zusammen,
also ich habe mir jetzt mal eine KFZ Prüflampe gekauft und damit den Hallgeber nach Lehrbuch geprüft. --> Kein Flackern --> Hallgeber doch kaputt.
Jetzt war ich ewig auf der elenden Suche nach den richtigen Hallgeber und bin immer wieder nur auf den BOSCH 1 237 031 296 gestoßen.
Wie ihr in dem Bild im Anhang sehen könnt sehen der Alte und der Neue grundlegend verschieden aus.
Gehe ich damit auch recht in der Annahme das dieser hier wieder zurück an den Absender geht?
Rein passen und festschrauben könnte man ihn. Der Sensor ist halt 180° versetzt. Vielleicht läuft der Motor dann nur noch Rückwärts :)
In einem anderen Beitrag habe ich folgendes gefunden:
Re: Zündspule und Hallgeber durchmessen
Beitrag von buexewoscht » 24.01.2013, 21:29
War bei mir genauso...'gibt es nicht einzeln' laut Bosch Dienst!
Hab die Nummer von unserem alten KFZ-Meister. Der wusste wo man da kucken muss...
Der Hallgeber sieht n bisl anderst aus u nimmt Signal um 180* versetzt ab...spielt aber keine Rolle!
Läuft bei mir seit 15000km...
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Hier scheint er wohl Funktioniert zu haben.
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Ist es normal das die Kontakte im Verteiler Deckel so ein bisschen verbrutzelt sind? Zweites Bild im Anhang.
Danke und ein schönes Schrauberwochenende euch