Zusatzwasserpumpe
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 02.10.2018, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 ps
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Zusatzwasserpumpe
Hallo,
denke, da sie keine Geräusche von sich gibt, dass meine Pumpe defekt ist. Ist ein Tausch selbst durchführbar, oder steht meine Garage dann unter Wasser? Danke!
denke, da sie keine Geräusche von sich gibt, dass meine Pumpe defekt ist. Ist ein Tausch selbst durchführbar, oder steht meine Garage dann unter Wasser? Danke!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12608
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Zusatzwasserpumpe
Schläuche abklemmen und tauschen. Kein Zauberzeug und in der Garage machbar
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 02.10.2018, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 ps
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zusatzwasserpumpe
Danke! Dann mach ich es selbst...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 02.10.2018, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 ps
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zusatzwasserpumpe
Keine Ahnung wie man die testet....sollte "nachlaufen", tut sie aber nicht
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4813
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Zusatzwasserpumpe
Moin,
die läuft auch erst nach bei einer Kühlwassertemperatur von über 104°C am Wasserflansch am Zylinderkopf.
Wirst du unter Normalbedingungen nicht haben.
die läuft auch erst nach bei einer Kühlwassertemperatur von über 104°C am Wasserflansch am Zylinderkopf.
Wirst du unter Normalbedingungen nicht haben.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 02.10.2018, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 ps
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zusatzwasserpumpe
Ich erreiche nicht mal die Mitte der Temp.anzeige....aber habe den T3 erst kurz. Vllt. dann bei höheren Aussentemperaturen geht der Zeiger deutlich rauf...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7163
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Zusatzwasserpumpe
12 V direkt auf die Pumpe geben, dann merkt und hört man, ob die läuft oder nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 02.10.2018, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 ps
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zusatzwasserpumpe
Gerade probiert, es rührt sich nichts... Danke
-
- Stammposter
- Beiträge: 273
- Registriert: 15.08.2021, 12:22
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zusatzwasserpumpe
... Ist das eine verschraubte, die sich öffnen läßt? Dann sollte man das Sinterlager mal etwas ölen. Wenn sie nicht verschmort ist, sollte das helfen. Man kann auch durch die Pumpenöffnung mit einem kleinenSchraubendreher das Schaufelrad versuchen zu drehen, so dass es wieder frei kommt.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 02.10.2018, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 ps
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zusatzwasserpumpe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12608
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Zusatzwasserpumpe
Den Dingern sieht man es von außen nicht an, wie es um sie bestellt ist
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Zusatzwasserpumpe
Und Plus 12V an die Pumpe halten bringt nichts, denn die wird vom Thermostat nach Masse geschaltet oder auch beim Anlassen von Klemme 50 über ein Relais (übrigens zum Gängighalten).
Also das braun-rote am Stecker direkt auf Masse legen oder am zugehörigen Thermostat brücken. Damit kannst du sie prüfen. B+ liegt an der Pumpe am roten immer an, denn es kommt von der Klemme 30 am Vorglührelais (ausgenommen deine Vorglühanlage geht nicht, weil die 50 A Streifensicherung defekt ist.
Also das braun-rote am Stecker direkt auf Masse legen oder am zugehörigen Thermostat brücken. Damit kannst du sie prüfen. B+ liegt an der Pumpe am roten immer an, denn es kommt von der Klemme 30 am Vorglührelais (ausgenommen deine Vorglühanlage geht nicht, weil die 50 A Streifensicherung defekt ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- danielvoelkel
- Stammposter
- Beiträge: 214
- Registriert: 28.04.2011, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 51766
Re: Zusatzwasserpumpe
Wie Joachim schreibt: Das Kabel vom Temperaturschalter der Pumpe auf Masse legen. Es sitzt etwa unterhalb der LDA-Dose auf dem Schalter. Abziehen und auf das Motorgehäuse legen, dann muss die Pumpe laufen (egal ob der Motor kalt oder warm ist). Das geht sehr leicht ohne Werkzeug etc.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 02.10.2018, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 ps
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zusatzwasserpumpe
Danke, wo ist da Thermostat?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 02.10.2018, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 ps
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zusatzwasserpumpe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 02.10.2018, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 ps
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zusatzwasserpumpe
Sorry, wo ist Temperaturschalter und die Lda Dose?
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Zusatzwasserpumpe
Ist die Leitung braun-rot längs gestreift? Wenn ja ist es die richtige.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 02.10.2018, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 ps
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zusatzwasserpumpe
Ja, ist sie....sind zwei Kabel. Rot und rotbraun gestreift, die zur Pumpe gehen. Also abstecken und dann?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 02.10.2018, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 ps
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zusatzwasserpumpe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Zusatzwasserpumpe
Am Schalter abziehen und an Masse halten - z.B. Motorblock oder Zylinderkopf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 02.10.2018, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 ps
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zusatzwasserpumpe
Rüht sich nichts, leider
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4813
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Zusatzwasserpumpe
Ich würde es ignorieren.
In 6 Jahren JX mit 140 tkm gefahren ist die Pumpe bei mir nie gelaufen.
Erneuert habe ich sie mal weil sie undicht war.
In 6 Jahren JX mit 140 tkm gefahren ist die Pumpe bei mir nie gelaufen.
Erneuert habe ich sie mal weil sie undicht war.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4093
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Zusatzwasserpumpe
Moin,
das Bild zeigt ja auch den Stecker der Pumpe, rot und braun/rot. Da besser nichts brücken oder auf Masse halten.
An deinem Motor hast du nochmals drei solche Stecker, oder 3 einzelne Kabel je nach Baujahr.
Such dort das braun/rote Kabel. Das muss auf Masse, dann sollte die Pumpe laufen.
Viele Grüße
Achim
das Bild zeigt ja auch den Stecker der Pumpe, rot und braun/rot. Da besser nichts brücken oder auf Masse halten.
An deinem Motor hast du nochmals drei solche Stecker, oder 3 einzelne Kabel je nach Baujahr.
Such dort das braun/rote Kabel. Das muss auf Masse, dann sollte die Pumpe laufen.
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4813
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Zusatzwasserpumpe
Hat er doch auf seinem Bild von 16:37.
Den Stecker ab und auf den Motorblock halten.
Wenn dann nix läuft, dann noch mal den Stecker von der Pumpe abmachen und messen ob dort auch Dauerplus anliegt.
Den Stecker ab und auf den Motorblock halten.
Wenn dann nix läuft, dann noch mal den Stecker von der Pumpe abmachen und messen ob dort auch Dauerplus anliegt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 42
- Registriert: 02.10.2018, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 ps
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zusatzwasserpumpe
So, hab das gemacht und auf den Motorblock gehalten...nix.
Dauerplus am Pumpenstecker rot liegt auch an...denke also, dass die Pumpe tot ist. Danke Allen!
Dauerplus am Pumpenstecker rot liegt auch an...denke also, dass die Pumpe tot ist. Danke Allen!
-
- Poster
- Beiträge: 137
- Registriert: 05.02.2022, 19:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Zusatzwasserpumpe
Dann will ich mal meine Erfahrungen dazu beitragen
Im Hochsommer bei Autobahn mit Stau sprang mal vorne der Kühlerventilator an.
In dieser Situation war dann wohl auch die Zusatzpumpe aktiviert. (was ich da noch nicht wusste)
Das merkte ich zufällig beim Anhalten am Rasthof als ich am Heck vorbei ging. Es stank fürchterlich verschmort aus dem Motorraum.
Alles hinten leergeräumt und Motorklappe auf. Ich dachte an einen Kabelbrand. Schnell Minuspol der Batterie abgeklemmt.
Ursache war die völlig verschmorte Zusatz-Kühlmittelpumpe. Sie ist eigentlich über die Streifensicherung der Vorglühanlage (50A) abgesichert. Aber diese Sicherung löste nicht aus. Der Strom reichte jedoch zum Verschmoren der fest gefressenen Pumpe.
Habe diese Pumpe dann elektrisch abgeklemmt und alles abkühlen lassen. Die Kabel waren noch ok. Batterie wieder angeschlossen und den Urlaub fortgesetzt.
Zum Auswechseln der Pumpe zu Hause hatte ich den Wagen hinten aufgebockt und passende Stopfen bereitgelegt, dann tritt wenig Kühlwasser aus, wenn man die Schläuche abzieht.
Eigentlich müsste diese Pumpe mit einer eingeschleiften separaten Sicherung (zB 1A Tr) abgesichert werden, damit das nicht nochmal passiert.
Im Hochsommer bei Autobahn mit Stau sprang mal vorne der Kühlerventilator an.
In dieser Situation war dann wohl auch die Zusatzpumpe aktiviert. (was ich da noch nicht wusste)
Das merkte ich zufällig beim Anhalten am Rasthof als ich am Heck vorbei ging. Es stank fürchterlich verschmort aus dem Motorraum.
Alles hinten leergeräumt und Motorklappe auf. Ich dachte an einen Kabelbrand. Schnell Minuspol der Batterie abgeklemmt.
Ursache war die völlig verschmorte Zusatz-Kühlmittelpumpe. Sie ist eigentlich über die Streifensicherung der Vorglühanlage (50A) abgesichert. Aber diese Sicherung löste nicht aus. Der Strom reichte jedoch zum Verschmoren der fest gefressenen Pumpe.
Habe diese Pumpe dann elektrisch abgeklemmt und alles abkühlen lassen. Die Kabel waren noch ok. Batterie wieder angeschlossen und den Urlaub fortgesetzt.
Zum Auswechseln der Pumpe zu Hause hatte ich den Wagen hinten aufgebockt und passende Stopfen bereitgelegt, dann tritt wenig Kühlwasser aus, wenn man die Schläuche abzieht.
Eigentlich müsste diese Pumpe mit einer eingeschleiften separaten Sicherung (zB 1A Tr) abgesichert werden, damit das nicht nochmal passiert.
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
Bernd alias JX88Joker
-
- Stammposter
- Beiträge: 398
- Registriert: 08.01.2022, 21:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Zusatzwasserpumpe
Auch ich habe bei mir letztes Jahr festgestellt, dass die Zusatzpumpe nicht mehr funktioniert. Die Pumpe war fest. Also neue rein gemacht und dabei bemerkt , daß mein komplettes Kabel abgetaucht war. Die Sicherung 50a war unbeschädigt und hatte nicht ausgelöst. Glück gehabt. Ich hab dann alles neu verkabelt und eine zusätzliche Sicherung dazwischen eingebaut.
Auf dem ersten Bild sieht man am Kabelbaum die zusätzliche Sicherung
Grüße Thorsten
Auf dem ersten Bild sieht man am Kabelbaum die zusätzliche Sicherung
Grüße Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4093
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Zusatzwasserpumpe
Hi,
ja das ist von VW doch etwas unglücklich gelöst, ist aber leider nicht die einzige Leitung die ungesichert im Bus existiert. Klemme 15/Zündungsplus von vorne ist auch so ein Kandidat
15A kann die Leitung ab
Viele Grüße
Achim
ja das ist von VW doch etwas unglücklich gelöst, ist aber leider nicht die einzige Leitung die ungesichert im Bus existiert. Klemme 15/Zündungsplus von vorne ist auch so ein Kandidat
15A kann die Leitung ab
Viele Grüße
Achim
mit Autogas