Zusatzwasserpumpe

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schloss
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Zusatzwasserpumpe

Beitrag von schloss »

Hallo,
denke, da sie keine Geräusche von sich gibt, dass meine Pumpe defekt ist. Ist ein Tausch selbst durchführbar, oder steht meine Garage dann unter Wasser? Danke!
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TottiP
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von TottiP »

Schläuche abklemmen und tauschen. Kein Zauberzeug und in der Garage machbar
Gruß, Totti
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schloss
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von schloss »

Danke! Dann mach ich es selbst...
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Alexander
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von Alexander »

Wie hast du die denn getestet?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von schloss »

Keine Ahnung wie man die testet....sollte "nachlaufen", tut sie aber nicht
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von Alexander »

Moin,
die läuft auch erst nach bei einer Kühlwassertemperatur von über 104°C am Wasserflansch am Zylinderkopf.
Wirst du unter Normalbedingungen nicht haben.
Viele Grüße,
Alexander
schloss
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von schloss »

Ich erreiche nicht mal die Mitte der Temp.anzeige....aber habe den T3 erst kurz. Vllt. dann bei höheren Aussentemperaturen geht der Zeiger deutlich rauf...
puckel0114
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von puckel0114 »

12 V direkt auf die Pumpe geben, dann merkt und hört man, ob die läuft oder nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von schloss »

Gerade probiert, es rührt sich nichts... Danke
reidiekl
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von reidiekl »

... Ist das eine verschraubte, die sich öffnen läßt? Dann sollte man das Sinterlager mal etwas ölen. Wenn sie nicht verschmort ist, sollte das helfen. Man kann auch durch die Pumpenöffnung mit einem kleinenSchraubendreher das Schaufelrad versuchen zu drehen, so dass es wieder frei kommt.
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von schloss »

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TottiP
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von TottiP »

Den Dingern sieht man es von außen nicht an, wie es um sie bestellt ist
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von Atlantik90 »

Und Plus 12V an die Pumpe halten bringt nichts, denn die wird vom Thermostat nach Masse geschaltet oder auch beim Anlassen von Klemme 50 über ein Relais (übrigens zum Gängighalten).

Also das braun-rote am Stecker direkt auf Masse legen oder am zugehörigen Thermostat brücken. Damit kannst du sie prüfen. B+ liegt an der Pumpe am roten immer an, denn es kommt von der Klemme 30 am Vorglührelais (ausgenommen deine Vorglühanlage geht nicht, weil die 50 A Streifensicherung defekt ist.
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von danielvoelkel »

Wie Joachim schreibt: Das Kabel vom Temperaturschalter der Pumpe auf Masse legen. Es sitzt etwa unterhalb der LDA-Dose auf dem Schalter. Abziehen und auf das Motorgehäuse legen, dann muss die Pumpe laufen (egal ob der Motor kalt oder warm ist). Das geht sehr leicht ohne Werkzeug etc.
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von schloss »

Danke, wo ist da Thermostat?
schloss
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von schloss »

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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von schloss »

Sorry, wo ist Temperaturschalter und die Lda Dose?
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Atlantik90
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von Atlantik90 »

Ist die Leitung braun-rot längs gestreift? Wenn ja ist es die richtige.
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von schloss »

Ja, ist sie....sind zwei Kabel. Rot und rotbraun gestreift, die zur Pumpe gehen. Also abstecken und dann?
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von schloss »

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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von Atlantik90 »

schloss hat geschrieben: 26.03.2023, 16:48 Ja, ist sie....sind zwei Kabel. Rot und rotbraun gestreift, die zur Pumpe gehen. Also abstecken und dann?
Am Schalter abziehen und an Masse halten - z.B. Motorblock oder Zylinderkopf.
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von schloss »

Rüht sich nichts, leider
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Alexander
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von Alexander »

Ich würde es ignorieren.
In 6 Jahren JX mit 140 tkm gefahren ist die Pumpe bei mir nie gelaufen.
Erneuert habe ich sie mal weil sie undicht war.
Viele Grüße,
Alexander
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CBSnake
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von CBSnake »

Moin,

das Bild zeigt ja auch den Stecker der Pumpe, rot und braun/rot. Da besser nichts brücken oder auf Masse halten.

An deinem Motor hast du nochmals drei solche Stecker, oder 3 einzelne Kabel je nach Baujahr.
Such dort das braun/rote Kabel. Das muss auf Masse, dann sollte die Pumpe laufen.

Viele Grüße
Achim
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von Alexander »

Hat er doch auf seinem Bild von 16:37.
Den Stecker ab und auf den Motorblock halten.
Wenn dann nix läuft, dann noch mal den Stecker von der Pumpe abmachen und messen ob dort auch Dauerplus anliegt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von schloss »

So, hab das gemacht und auf den Motorblock gehalten...nix.
Dauerplus am Pumpenstecker rot liegt auch an...denke also, dass die Pumpe tot ist. Danke Allen!
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von JX88Joker »

Dann will ich mal meine Erfahrungen dazu beitragen

Im Hochsommer bei Autobahn mit Stau sprang mal vorne der Kühlerventilator an.
In dieser Situation war dann wohl auch die Zusatzpumpe aktiviert. (was ich da noch nicht wusste)

Das merkte ich zufällig beim Anhalten am Rasthof als ich am Heck vorbei ging. Es stank fürchterlich verschmort aus dem Motorraum. :oops:
Alles hinten leergeräumt und Motorklappe auf. Ich dachte an einen Kabelbrand. Schnell Minuspol der Batterie abgeklemmt.

Ursache war die völlig verschmorte Zusatz-Kühlmittelpumpe. Sie ist eigentlich über die Streifensicherung der Vorglühanlage (50A) abgesichert. Aber diese Sicherung löste nicht aus. Der Strom reichte jedoch zum Verschmoren der fest gefressenen Pumpe.

Habe diese Pumpe dann elektrisch abgeklemmt und alles abkühlen lassen. Die Kabel waren noch ok. Batterie wieder angeschlossen und den Urlaub fortgesetzt.

Zum Auswechseln der Pumpe zu Hause hatte ich den Wagen hinten aufgebockt und passende Stopfen bereitgelegt, dann tritt wenig Kühlwasser aus, wenn man die Schläuche abzieht.

Eigentlich müsste diese Pumpe mit einer eingeschleiften separaten Sicherung (zB 1A Tr) abgesichert werden, damit das nicht nochmal passiert.
Gruß aus Berlin :dance
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von Thorsten1980 »

Auch ich habe bei mir letztes Jahr festgestellt, dass die Zusatzpumpe nicht mehr funktioniert. Die Pumpe war fest. Also neue rein gemacht und dabei bemerkt , daß mein komplettes Kabel abgetaucht war. Die Sicherung 50a war unbeschädigt und hatte nicht ausgelöst. Glück gehabt. Ich hab dann alles neu verkabelt und eine zusätzliche Sicherung dazwischen eingebaut.
Auf dem ersten Bild sieht man am Kabelbaum die zusätzliche Sicherung
Grüße Thorsten
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Re: Zusatzwasserpumpe

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja das ist von VW doch etwas unglücklich gelöst, ist aber leider nicht die einzige Leitung die ungesichert im Bus existiert. Klemme 15/Zündungsplus von vorne ist auch so ein Kandidat :-)

15A kann die Leitung ab :-)

Viele Grüße
Achim
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