T3 Motor ohne ESP - wie auf OT drehen?
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T3 Motor ohne ESP - wie auf OT drehen?
Moin moin,
ich habe jetzt einen Diesel-Ersatzmotor gekauft, der hat derzeit keine ESP montiert, also auch keinen Zahnriemen.
Jetzt die große Frage:
Wie bekomme ich die Kurbelwelle und die Nockenwelle auf OT?
Vermutlich hat der Vorbesitzer die ESP nicht auf OT demontiert. An der Kurbelwelle drehen, ohne dass die Nockenwelle mitdreht? Gibt das Ventilmatsch?
Kurbelwelle und Nockenwelle muss ja auf OT! Wie mache ich das am schlausten? Irgendwie streikt mein Gehirn dabei! VIelleicht ist euer Gehirn schlauer, erfahrener.....
Irgendwie ein wenig Gehirnjogging...
Erleuchtet mich bitte
Gruß Lasse
ich habe jetzt einen Diesel-Ersatzmotor gekauft, der hat derzeit keine ESP montiert, also auch keinen Zahnriemen.
Jetzt die große Frage:
Wie bekomme ich die Kurbelwelle und die Nockenwelle auf OT?
Vermutlich hat der Vorbesitzer die ESP nicht auf OT demontiert. An der Kurbelwelle drehen, ohne dass die Nockenwelle mitdreht? Gibt das Ventilmatsch?
Kurbelwelle und Nockenwelle muss ja auf OT! Wie mache ich das am schlausten? Irgendwie streikt mein Gehirn dabei! VIelleicht ist euer Gehirn schlauer, erfahrener.....
Irgendwie ein wenig Gehirnjogging...
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Re: T3 Motor ohne ESP - wie auf OT drehen?
Einfach drehen.
Wenn Widerstand ist, Nockenwelle drehen.
Und so weiter und so weiter.
Kannst aber auch die Nockenwelle demontieren. Dann passiert gar nichts.
Wenn Widerstand ist, Nockenwelle drehen.
Und so weiter und so weiter.
Kannst aber auch die Nockenwelle demontieren. Dann passiert gar nichts.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: T3 Motor ohne ESP - wie auf OT drehen?
Kontrolliere doch erstmal, ob die Wellen auf OT stehen...
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Re: T3 Motor ohne ESP - wie auf OT drehen?
Moin,
hab ich auch noch nie gemacht.
Ich würde die Einspritzdüsen rausschrauben und den Ventildeckel abnehmen.
Wenn die Einspritzdüsen draußen sind hast Du mit Sicherheit keine Kompression mehr + kannst die Kurbelwelle viel vorsichtiger drehen + wahrscheinlich keinen Ventilmatsch produzieren. Außerdem kannst Du dann Z. B Schaschlick -Spiesse auf die Kolben stellen und deren Bewegung dadurch sichtbar machen. Anhand der Nockenwelle siehst Du wo die Ventile gerade sind. Wenn der Nocken ein Ventil nach unten drückt ist es auf + der dazu passende Kolben sollte nicht auf OT sein. Wenn man vorsichtig ist dürfte es kein Problem sein, abwechselnd an der KW und der NW drehen.
Geht vielleicht auch anders; ich würde es so probieren.
Matthias
hab ich auch noch nie gemacht.
Ich würde die Einspritzdüsen rausschrauben und den Ventildeckel abnehmen.
Wenn die Einspritzdüsen draußen sind hast Du mit Sicherheit keine Kompression mehr + kannst die Kurbelwelle viel vorsichtiger drehen + wahrscheinlich keinen Ventilmatsch produzieren. Außerdem kannst Du dann Z. B Schaschlick -Spiesse auf die Kolben stellen und deren Bewegung dadurch sichtbar machen. Anhand der Nockenwelle siehst Du wo die Ventile gerade sind. Wenn der Nocken ein Ventil nach unten drückt ist es auf + der dazu passende Kolben sollte nicht auf OT sein. Wenn man vorsichtig ist dürfte es kein Problem sein, abwechselnd an der KW und der NW drehen.
Geht vielleicht auch anders; ich würde es so probieren.
Matthias
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Re: T3 Motor ohne ESP - wie auf OT drehen?
Schau halt mal da und achte auf die Schraubenteilung: viewtopic.php?p=829895#p829895
Und wegen der Nockenwelle und OT für den 1. Zylinder ist durch die Nut im Ende der Welle in Verbindung mit dem Deckelflansch des Zylinderkopfes definiert.
Und wegen der Nockenwelle und OT für den 1. Zylinder ist durch die Nut im Ende der Welle in Verbindung mit dem Deckelflansch des Zylinderkopfes definiert.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: T3 Motor ohne ESP - wie auf OT drehen?
->Kurbelwelle sanft in eine Richtung drehen bis du nen Wiederstand spürst
->ca. OT entweder Zylinder 1&4 oder 2&3
->dann ne viertel Umdrehung zurückdrehen.
->Jetzt sind alle Zylinder ungefähr in der Mitte und du kannst Die Nockenwelle frei drehen ohne dass ein Ventil mit den Kolben kollidiert.
->Nockenwelle drehen bis Lineal in die Nut passt.
->Glühkerze Zylinder 4 oder 1 rausdrehen und mit einem Draht beim ermitteln wann ca. OT ist.
Jetzt hast Du die Nockenwelle genau auf OT und den Krubeltrieb ca. auf OT genauer macht in meinen Augen keinen Sinn ohne Zahnriemen und ESP.
Als Fleißaufgabe kannst Du auch die Ölwanne abmontieren und mit einer Messuhr den OT ermitteln.
->ca. OT entweder Zylinder 1&4 oder 2&3
->dann ne viertel Umdrehung zurückdrehen.
->Jetzt sind alle Zylinder ungefähr in der Mitte und du kannst Die Nockenwelle frei drehen ohne dass ein Ventil mit den Kolben kollidiert.
->Nockenwelle drehen bis Lineal in die Nut passt.
->Glühkerze Zylinder 4 oder 1 rausdrehen und mit einem Draht beim ermitteln wann ca. OT ist.
Jetzt hast Du die Nockenwelle genau auf OT und den Krubeltrieb ca. auf OT genauer macht in meinen Augen keinen Sinn ohne Zahnriemen und ESP.
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Re: T3 Motor ohne ESP - wie auf OT drehen?
Nachdem Lasse uns nicht geschrieben hat welchen Ersatz-Dieselmotor er sich beschafft hat, kenne wir auch nicht die genauen baulichen Gegebenheiten.
aber ich frage mich, wie z.B. David bei einem Wirbelkammerdiesel (CS, KY, JX oder auch AAZ) mittels Draht durch die Glühkerzenverschraubung auf den Kolben kommen will. Da trifft er genau die gegenüberliegende Wirbelkammerwand. Die Grafik dort soll das erläutern https://www.poel-tec.com/technik/wirbelkammer.php
Ich habe den Verdacht, da schreiben welche Vorschläge, die einen solchen Motor in der Art überhaupt noch nicht bearbeitet haben sondern irgend welches Gelesenes aus irgend welchen Internetforen unreflektiert weiterverbreiten.
Dann frage ich mich, warum ich eigentlich sowohl Konstruktionszeichnungen und auch das Foto im verlinkten Beitrag zeige. Man sieht an der ungleichmäßigen Teilung der Schwungradverschraubung genau, wann die richtige Schraube oben für OT Zylinder 1 und 4 steht.
aber ich frage mich, wie z.B. David bei einem Wirbelkammerdiesel (CS, KY, JX oder auch AAZ) mittels Draht durch die Glühkerzenverschraubung auf den Kolben kommen will. Da trifft er genau die gegenüberliegende Wirbelkammerwand. Die Grafik dort soll das erläutern https://www.poel-tec.com/technik/wirbelkammer.php
Ich habe den Verdacht, da schreiben welche Vorschläge, die einen solchen Motor in der Art überhaupt noch nicht bearbeitet haben sondern irgend welches Gelesenes aus irgend welchen Internetforen unreflektiert weiterverbreiten.
Dann frage ich mich, warum ich eigentlich sowohl Konstruktionszeichnungen und auch das Foto im verlinkten Beitrag zeige. Man sieht an der ungleichmäßigen Teilung der Schwungradverschraubung genau, wann die richtige Schraube oben für OT Zylinder 1 und 4 steht.
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Re: T3 Motor ohne ESP - wie auf OT drehen?
Ich nehme die Kritik an war in meinen Gedanken tatsächlich bei einem Direkteinspritzer.
Demnach funktionieren alle Punkte bis auf den Draht durch die Glühkerze.
Erfahrung mit solchen Motoren sowie ein Fachausbildung als KFZ-Mechatroniker kann ich dann aber doch vorweisen.
Demnach funktionieren alle Punkte bis auf den Draht durch die Glühkerze.
Erfahrung mit solchen Motoren sowie ein Fachausbildung als KFZ-Mechatroniker kann ich dann aber doch vorweisen.
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Re: T3 Motor ohne ESP - wie auf OT drehen?
Moin,
Motor ist ein CS.
Nockenwelle stand im OT, so konnte ich die Kurbelwelle ohne Probleme auf OT drehen. Unterschied zwischen kein Widerstand und viel Widerstand ist ja gut spürbar.
Vielen Dank für eure Infos
Gruß Lasse
Motor ist ein CS.
Nockenwelle stand im OT, so konnte ich die Kurbelwelle ohne Probleme auf OT drehen. Unterschied zwischen kein Widerstand und viel Widerstand ist ja gut spürbar.
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