blinker intervall
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blinker intervall
Habe ein kleines Problem was auch nicht ganz verstehe.
Meine linke blinkerseite (vorne und hinten) ,blinken schneller als meine rechte,die kabel der AHL sind noch nicht angeschlossen,kann das damit zusammen hängen.
Meine linke blinkerseite (vorne und hinten) ,blinken schneller als meine rechte,die kabel der AHL sind noch nicht angeschlossen,kann das damit zusammen hängen.
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Re: blinker intervall
Moin,
wat is AHL? Meinste AHK?
Kann es sein, dass eine falsche Birne drin ist? Bei 5 Watt statt 21 macht der Blinker Faxen.
Gruss
wat is AHL? Meinste AHK?
Kann es sein, dass eine falsche Birne drin ist? Bei 5 Watt statt 21 macht der Blinker Faxen.
Gruss
Re: blinker intervall
Ja ich meinte AHL,saß mit der Watt Zahl werde ich morgen mal prüfen
- Atlantik90
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Re: blinker intervall
Wenn zu wenig Watt drin sind oder wenn schlechte Masse, dann steigt die Blinkfrequenz. Das ist gewollt, denn wenn eine Birne defekt ist, dann soll er ja "nervös" blinken.
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Re: blinker intervall
gibt es eigentlich ein blinkrelais mit etwas schnellerer frequenz?
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Re: blinker intervall
StVZO § 54 Fahrtrichtungsanzeiger
(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die
Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse
± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite – ausgenommen
an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage – in gleicher Phase blinken.
Schneller innerhalb der genannten Toleranz nur im Rahmen der Streuung der Bauteile.
(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die
Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse
± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite – ausgenommen
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Schneller innerhalb der genannten Toleranz nur im Rahmen der Streuung der Bauteile.
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Re: blinker intervall
Bei mir war einfach die Fassung einer Birne leicht oxidiert. Mit Schleifpapier abgeraspelt, dann gings wieder.
(P.S.: was ist eine AHL?)
(P.S.: was ist eine AHL?)
Re: blinker intervall
AHK ist gemeint gewesen.
Wollte mal so ein US blinkmodul einbauen,das blinkt langsamer,aber das ist Glaub ich verboten
Wollte mal so ein US blinkmodul einbauen,das blinkt langsamer,aber das ist Glaub ich verboten
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Re: blinker intervall
@neujoker
danke für die zahlen. dann werd ich mal impulse zählen.
ich habe das gefühl das blinkrelais in unserem bus bewegt sich da am unteren ende.
das nervt mitunter beim kurzfristigen spurwechsel in der stadt, weil nach ein zweimal blinken die meisten halt noch nicht reagieren. klar hauptursache für diesen effekt ist erstmal, dass die meisten einen t3 ungern vor sich auf ihre spur lassen wollen. hatte ich gestern erst wieder, dass ein und der gleiche depp zweimal hinter mir gehupt hat - trotz mindestens 5 mal blinkens bevor ich vor ihm rübergezogen bin...
wäre er beim blinken - was ja ein eindeutiges signal zum abbiegen oder spurwechsel ist vom gas gegangen anstatt nur einen minimalabstand zu lassen - dann wäre ich auch nicht in seinen sicherheitsabstand hingescheert. leider muss man das mit dem bus recht oft erzwingen.
danke für die zahlen. dann werd ich mal impulse zählen.
ich habe das gefühl das blinkrelais in unserem bus bewegt sich da am unteren ende.
das nervt mitunter beim kurzfristigen spurwechsel in der stadt, weil nach ein zweimal blinken die meisten halt noch nicht reagieren. klar hauptursache für diesen effekt ist erstmal, dass die meisten einen t3 ungern vor sich auf ihre spur lassen wollen. hatte ich gestern erst wieder, dass ein und der gleiche depp zweimal hinter mir gehupt hat - trotz mindestens 5 mal blinkens bevor ich vor ihm rübergezogen bin...
wäre er beim blinken - was ja ein eindeutiges signal zum abbiegen oder spurwechsel ist vom gas gegangen anstatt nur einen minimalabstand zu lassen - dann wäre ich auch nicht in seinen sicherheitsabstand hingescheert. leider muss man das mit dem bus recht oft erzwingen.
- hainz
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Re: blinker intervall
@newt3:
Das ist mMn rücksichtsloses fahren. Wenn ich im T3 sitze, dann bin ich einer von den Langsameren und dann reihe ich mich ggf. weiter hinten ein/warte mal länger, bis eine passende Lücke kommt. Nur weil man blinkt, ist das noch lange keine Berechtigung die Fahrspur zu wechseln. Du sagst damit nur, dass Du das willst.
Der Rest der Fahrer kann auch nichts dafür, dass wir Spaß an alten, untermotorisierten Kisten haben. Wir sollten uns da eher anpassen....
just my 2 cents
Das ist mMn rücksichtsloses fahren. Wenn ich im T3 sitze, dann bin ich einer von den Langsameren und dann reihe ich mich ggf. weiter hinten ein/warte mal länger, bis eine passende Lücke kommt. Nur weil man blinkt, ist das noch lange keine Berechtigung die Fahrspur zu wechseln. Du sagst damit nur, dass Du das willst.
Der Rest der Fahrer kann auch nichts dafür, dass wir Spaß an alten, untermotorisierten Kisten haben. Wir sollten uns da eher anpassen....
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blubb
Re: blinker intervall
hainz hat geschrieben:@newt3:
Das ist mMn rücksichtsloses fahren. Wenn ich im T3 sitze, dann bin ich einer von den Langsameren und dann reihe ich mich ggf. weiter hinten ein/warte mal länger, bis eine passende Lücke kommt. Nur weil man blinkt, ist das noch lange keine Berechtigung die Fahrspur zu wechseln. Du sagst damit nur, dass Du das willst.
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Unter motorisiert? ,OK ich habe 136ps bei 2,2l.ich glaub ich brauch einen stärkeren motor
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Re: blinker intervall
@hainz
falsch,
wenn ich im stadtverkehr 'nen blinker setze um die spur zu wechseln sollte in der regel ein fahrzeug was rechts oder links hinter einem ist vom gasgehen. eben den spurwechsel zuzulassen. tut demjenigen nicht weh und wenn ich den blinker setze habe ich die eindeutige absicht des spurwechselns.
schlichtes weiterfahren nach dem motto: 'den lass ich nicht rein. der kann auch nach mir noch rüberwechseln': das ist rücksichtslos.
hupen in dem fall unnötig, da er ja anhand des mehrfahren blinkes gesehen hat was ich vorhabe. auch unnötiges hupen ist rücksichtslos (gegenüber fußgängern, tieren, anwohnern usw)
autobahn im grunde ähnlich.
->da setzt man ja den blinker normal erst wenn hinten entsprechend frei ist um niemanden zu erschrecken. auch da braucht keiner 500 meter weiter hinten lichthupe zu geben nur weil er zb mit deutlich über richtgeschwindigkeit unterwegs ist.
er möchte überholen = erhöhte aufmerksamkeit , ich möchte spurwechseln = erhöhte aufmerksamkeit
gleiche bedingunen und für ihn kein recht auf dem gaszubleiben und mich gefährdent dann womöglich noch dicht aufzufahren
->im dichten verkehr auf der autobahn, wenn eben kein ausscheren bei ausreichend platz nach hinten links ist dann eben: blinker setzen, erwarten, dass der hinten links vom gas geht und 'ne entsprechend große lücke bereitstellt. spurwechsel.
das ganze ist völlig unabhäng davon ob man in einem 'langsamen' oder 'schnellem' fahrzeug sitzt.
ich sprach in meinem posting ausdrücklich vom spurwechsel in der stadt. da gibt es keine 'langsamen' und 'schnellen' fahrzeuge. 50km/h schaffen wohl alle, wenn man mal vom radfahrer, moped oder behindertenmobil absieht.
dies langsam oder schnell ist insbesondere in der stadt ein völlig sinnloses argument.
falsch,
wenn ich im stadtverkehr 'nen blinker setze um die spur zu wechseln sollte in der regel ein fahrzeug was rechts oder links hinter einem ist vom gasgehen. eben den spurwechsel zuzulassen. tut demjenigen nicht weh und wenn ich den blinker setze habe ich die eindeutige absicht des spurwechselns.
schlichtes weiterfahren nach dem motto: 'den lass ich nicht rein. der kann auch nach mir noch rüberwechseln': das ist rücksichtslos.
hupen in dem fall unnötig, da er ja anhand des mehrfahren blinkes gesehen hat was ich vorhabe. auch unnötiges hupen ist rücksichtslos (gegenüber fußgängern, tieren, anwohnern usw)
autobahn im grunde ähnlich.
->da setzt man ja den blinker normal erst wenn hinten entsprechend frei ist um niemanden zu erschrecken. auch da braucht keiner 500 meter weiter hinten lichthupe zu geben nur weil er zb mit deutlich über richtgeschwindigkeit unterwegs ist.
er möchte überholen = erhöhte aufmerksamkeit , ich möchte spurwechseln = erhöhte aufmerksamkeit
gleiche bedingunen und für ihn kein recht auf dem gaszubleiben und mich gefährdent dann womöglich noch dicht aufzufahren
->im dichten verkehr auf der autobahn, wenn eben kein ausscheren bei ausreichend platz nach hinten links ist dann eben: blinker setzen, erwarten, dass der hinten links vom gas geht und 'ne entsprechend große lücke bereitstellt. spurwechsel.
das ganze ist völlig unabhäng davon ob man in einem 'langsamen' oder 'schnellem' fahrzeug sitzt.
ich sprach in meinem posting ausdrücklich vom spurwechsel in der stadt. da gibt es keine 'langsamen' und 'schnellen' fahrzeuge. 50km/h schaffen wohl alle, wenn man mal vom radfahrer, moped oder behindertenmobil absieht.
dies langsam oder schnell ist insbesondere in der stadt ein völlig sinnloses argument.
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Re: blinker intervall
Habe im Internet von Topran und von JP neue Lenkstockhebel gekauft.
Beide identisch: Wischer/Blinker Version - also rechte Seite.
Mein alter hat:
2
1
0
3
Wobei 3 für die Intervallschaltung auf das Relais steht.
Die neuen haben:
2
1
0
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Beste Grüße
Alex
Beide identisch: Wischer/Blinker Version - also rechte Seite.
Mein alter hat:
2
1
0
3
Wobei 3 für die Intervallschaltung auf das Relais steht.
Die neuen haben:
2
1
0
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Beste Grüße
Alex
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Re: blinker intervall
Weil das Intervallwischen eine Sonderausstattung war, ist im Schalter ein Sperrkeil, der die von dir als 3 bezeichnete Position blockiert. Den Keil kannst du entfernen. Im eingebauten Zustand sitzt der oberhalb des Blinkerhebels. Dazu muss die Lenksäulenverkleidung ab.
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Re: blinker intervall
Bilder zur Intervallsperre und zur Sperre Heckscheibenwischer gibts hier: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Wischerhebel
Gruß Alex0069
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Re: blinker intervall
Mega!
Danke
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Re: blinker intervall
https://www.bussgeldkatalog.org/spurwechsel/ (VFR Verlag für Rechtsjournalismus GmbH)
"Weiterhin ist zu beachten, dass ein Fahrstreifenwechsel nur dann ausgeführt werden darf, wenn es die Verkehrssituation zulässt. Der Spurwechselnde hat keinerlei Anspruch darauf, dass andere Verkehrsteilnehmer ihn „reinlassen“."
Wer sich nach drei mal blinken reindrängt, hat was mistverstanden. So habe ich das zumindest gelernt.
P.S. Auch wenn das Anfangsthema schon uralt ist, so stehen lassen kann man das trotzdem nicht.
"Weiterhin ist zu beachten, dass ein Fahrstreifenwechsel nur dann ausgeführt werden darf, wenn es die Verkehrssituation zulässt. Der Spurwechselnde hat keinerlei Anspruch darauf, dass andere Verkehrsteilnehmer ihn „reinlassen“."
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Re: blinker intervall
Wenn genug Platz für den Spurwechsel vorhanden ist und der hintere, nachdem er das Blinken sieht "zumacht" ist das rücksichtslos.Trulla hat geschrieben: ↑12.07.2022, 08:53 https://www.bussgeldkatalog.org/spurwechsel/ (VFR Verlag für Rechtsjournalismus GmbH)
"Weiterhin ist zu beachten, dass ein Fahrstreifenwechsel nur dann ausgeführt werden darf, wenn es die Verkehrssituation zulässt. Der Spurwechselnde hat keinerlei Anspruch darauf, dass andere Verkehrsteilnehmer ihn „reinlassen“."
Wer sich nach drei mal blinken reindrängt, hat was mistverstanden. So habe ich das zumindest gelernt.
P.S. Auch wenn das Anfangsthema schon uralt ist, so stehen lassen kann man das trotzdem nicht.
Wenn nicht genug Platz vorhanden ist und der Wechselnde sich nach dem Blinken "reindrängt" ist das rücksichtslos.
Beides lässt sich leicht verhindern wenn alle entsprechend entspannt und vorausschauend fahren, ist....meine Meinung.
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: blinker intervall
"nachdem er das Blinken sieht "zumacht" ist das rücksichtslos."
Es gilt natürlich die Regel, man darf nicht beschleunigen, wenn man überholt wird und - ich vermute mal - analoges gilt, wenn man auf der linken Spur ist und da will jemand rein.
Ich persönlich blinke ja nur, wenn die Lücke groß genug ist, sodaß ich auf alle Fälle die Spur wechseln kann. Rücksichtnahme ist leider zunehmend ein Fremdwort.
Es gilt natürlich die Regel, man darf nicht beschleunigen, wenn man überholt wird und - ich vermute mal - analoges gilt, wenn man auf der linken Spur ist und da will jemand rein.
Ich persönlich blinke ja nur, wenn die Lücke groß genug ist, sodaß ich auf alle Fälle die Spur wechseln kann. Rücksichtnahme ist leider zunehmend ein Fremdwort.
- Trulla
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Re: blinker intervall
Und sonst fährst Du ohne Blinken rüber?
Na, logo, wasn sonst?
Natürlich nicht, dann lasse ich es. Das nennt man defensiv fahren
Na, logo, wasn sonst?
Natürlich nicht, dann lasse ich es. Das nennt man defensiv fahren
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Re: blinker intervall
Moin,
Ich hatte das Problem das mein rechter Blinker schneller war als der linke.
Ursache war rechts vorne eine 18w Birne hab ich noch nie gesehen. Hab sie gegen die 21 W ausgetauscht. Jetzt blinken beide Seiten gleich schnell.
Was ich aber jetzt bemerkt habe.
Der Warnblinker ist deutlich langsamer im Intervall, ist das normal?
Grüße Thorsten
Ich hatte das Problem das mein rechter Blinker schneller war als der linke.
Ursache war rechts vorne eine 18w Birne hab ich noch nie gesehen. Hab sie gegen die 21 W ausgetauscht. Jetzt blinken beide Seiten gleich schnell.
Was ich aber jetzt bemerkt habe.
Der Warnblinker ist deutlich langsamer im Intervall, ist das normal?
Grüße Thorsten
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Re: blinker intervall
Für die 18 W-Birnen bist du ev. zu jung. Die gab es in den 1960ern und ev. auch noch in den 1970ern auch allgemein in der Erstausrüstung.
Kaufen kannst du auch heute noch so etwas z.B. EAN 4082300191479 von Hella.
Wie es heuite mit Energie-Sparen aussieht - keine Ahnung.
ich kenne sowas auch aus der Wohnwagen-Innenbeleuchtung.
Kaufen kannst du auch heute noch so etwas z.B. EAN 4082300191479 von Hella.
Wie es heuite mit Energie-Sparen aussieht - keine Ahnung.
ich kenne sowas auch aus der Wohnwagen-Innenbeleuchtung.
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Re: blinker intervall
Altes topic, aber aktuelles Problem an meinem T3 (Ex Lufti von 80)
Hab so ziemlich alles....
1.Alles geht nach dem Starten. top und alles ok.
2.Nach dem Starten blinkt es sehr langsam (rechts und links) und im Cockpit keine LED am blinken.
3. Manchmal kommt nach 1. dann 2. und dann wieder 1.
Wenn es langsam blinkt hört man kaum das Relais klacken.
Wo könnte die Ursache liegen?
Masse?
Und wo liegt der Verdächtige?
Am "Masse Igel" an der Karosse?
Oder kann das auch ein altersschwaches Blinkerrelais?
Fahrlicht ist ordentlich und nicht zu dunkel oder flackert.
Hupe geht.
Scheibenwischen machen was sie sollen.
Batterie ist neu und Lima läd.
Bin gespannt auf Eure Tipps, die ich später gleich mal testen werde
Gruß
Tom
Hab so ziemlich alles....
1.Alles geht nach dem Starten. top und alles ok.
2.Nach dem Starten blinkt es sehr langsam (rechts und links) und im Cockpit keine LED am blinken.
3. Manchmal kommt nach 1. dann 2. und dann wieder 1.
Wenn es langsam blinkt hört man kaum das Relais klacken.
Wo könnte die Ursache liegen?
Masse?
Und wo liegt der Verdächtige?
Am "Masse Igel" an der Karosse?
Oder kann das auch ein altersschwaches Blinkerrelais?
Fahrlicht ist ordentlich und nicht zu dunkel oder flackert.
Hupe geht.
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Bin gespannt auf Eure Tipps, die ich später gleich mal testen werde
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Re: blinker intervall
Keiner ne Idee?
Der Masse Igel sieht ganz ordentlich aus.
Heute war nur 2. angesagt.
Hatte nen Anhänger dran und die Blinkfrequenz hat sich nicht geändert.Immer noch etwas langsam...
Kann es am Relais selbst sein?
Durch die E-Zentrale des Luft T3 kommt man etwas schwer an die Relais.
Der Masse Igel sieht ganz ordentlich aus.
Heute war nur 2. angesagt.
Hatte nen Anhänger dran und die Blinkfrequenz hat sich nicht geändert.Immer noch etwas langsam...
Kann es am Relais selbst sein?
Durch die E-Zentrale des Luft T3 kommt man etwas schwer an die Relais.
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Re: blinker intervall
Hast du Warnblinkanlage? Wenn ja, was sagt die?
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