VW T1 Sturz einstellen

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
MITTIM
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2018, 17:30
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

VW T1 Sturz einstellen

Beitrag von MITTIM »

Hallo zusammen.

mein 66er T1 hat vorne eine negativen Radsturz. Das Auto wurde restauriert und die Achsen neu gelagert etc.

Kann mir jemand sagen wie man den Sturz beim T1 einstellt? Beim Reifenhändler kamen wir damit leider nicht weiter und ich finde auch keine Informationen.

Ich habe ein Bild beigefügt, nach meinem Verständnis müsste die Mutter geöffnet und der Bolzen verstellt werden. (durch Drehen?)

Vielen Dank.
Dateianhänge
combikombi.com_tuev-mfk-vorbereitung-volkswagen-t1-bulli-brasilien-1972-ref-tuev001-8.jpg Kopie.jpg
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: VW T1 Sturz einstellen

Beitrag von tomster »

Den Sturz kann man nicht einstellen. Er sollte aber laut Reperaturleitfaden 0°40' (+-30') betragen wenn nix verbogen oder ausgelutscht ist.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T1 Sturz einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest aber die Lage der Beilagscheiben an den Bundbolzen prüfen. Wenn die unzulässig, abweichend von der Vorgabe, falsch positioniert werden gibt es Sturzfehler. Siehe dazu Im Reparaturleitfaden zum T1 Kapitel V-5 Seite 3.
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... itel_V.pdf

Das bedeutet, das man den Sturz nicht im zusammegebauten Zustand einstellen kann. Man kann aber beim Zusammenbau der Vorderachse darauf Einfluss nehmen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“