Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Schrauberlukas
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2023, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von Schrauberlukas »

Hallo geschätztes Forum,
zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich habe schon viele gute Tipps und Informationen mitgenommen.
Nun zu meinem Problem. Ich besitze einen 87er WBX 2,1 DJ mit HJS Kat. Der Motor hat erst ( nach Angabe des Verkäufers) 50000 Km glaufen, das ganze Auto 20000 oder so 8-) .
Der Motor wurde vom Vorbesitzer auf 5 Grad eingestellt, konnte ich mangels Zündlichtpistole nicht überprüfen.
Leider läuft der Motor kurz nach dem Starten auf 1200 Umdrehungen Standgas hoch. Habe den blauen Thermofühler gewechselt, keine Änderung. Ziehe ich den Stecker von der "Zigarre" ab, sinkt die Drehzahl sofort auf 800 Umdrehungen.
Der Motor läuft im Stand dann absolut rund.
Könnt die DLS defekt sein?
Die SuFu hat mir leider nicht weiter geholfen (vielleicht habe ich auch die falschen Fragen gestellt :roll: ).

Vorab schon einmal vielen Dank

Grüße

Lukas
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Scharrt die Zigarre denn, wenn sie angesteckt ist?
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Schrauberlukas
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2023, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von Schrauberlukas »

Die Zigarre summt und vibriert, habe sie auch schon gereinigt
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von Jörsch »

Grüße,

geht er denn, wenn er länger läuft, auf normale Drehzahl zurück oder bleibt er auch wenn warm oben ?

Gruß Jörg
Schrauberlukas
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2023, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von Schrauberlukas »

Wenn der Motor kalt ist, hat er normale Standgasdrehzahl, nach kurzer Zeit erhöht sie sich auf 1200 Umdrehungen und bleibt da.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von Jörsch »

War bei mir genau so... Zieh mal das Kabel Klemme 1 von der Zündspule zum Leerlaufsteuergerät ab während er zu hoch läuft und sag mal, ob er dann auch wieder auf normale Drehzahl runter geht. Wenn ja, tausche das LLStG.
Seit dem ich meines ersetzt habe, habe ich das Problem nicht mehr.

Gruß Jörg
Schrauberlukas
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2023, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von Schrauberlukas »

Ich vergaß, wenn der Motor kalt ist, läuft er die erste Minute nicht gut, man hat das Gefühl das nicht alle Zylinder mitlaufen
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von Mars »

Servus,

schließt die Drosselklappe sauber?
Zerlegen und reinigen ist hier die Devise, vor allem die Mechanik mit den Rückholfedern oben drauf...

Grüße
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Schrauberlukas
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2023, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von Schrauberlukas »

Niemand eine Idee?
Benutzeravatar
zille
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 11.08.2006, 23:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von zille »

Schrauberlukas hat geschrieben: 04.04.2023, 08:39 Niemand eine Idee?
Ich würde mir auch einmal wie im Vorposten erwähnt dringend die Drosselklappeneinheit und den Drosselklappenschalter anschauen.
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Problem mit dem DJ, dort lag es an der Drosselklappe.
Gruß

zille
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von Jörsch »

Hast du mal probiert was ich geschrieben hatte ?

Gruß Jörg
Schrauberlukas
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2023, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von Schrauberlukas »

Habe ich noch nicht versucht, allerdings wäre es dann nicht so dass die Drehzahl auch ohne DLS oben bleibt?
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von Jörsch »

Probiers doch einfach aus. Alles dranlassen, nur das eine Kabel abziehen und schauen was passiert. Bei mir hat das Steuergerät wohl den falschen Drehzahlreferenzwert geliefert... Genau identischer Fehler.

Gruß Jörg
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von andimall »

Hallo Jörsch,

ich bin ganz neu hier im Forum und lese mit großem Inteersse die Beiträge zur Leerlaufsteuerung, Gemischeinstellung, etc..

Habe ein ähnliches Problem mit meinem Leerlauf beim DJ:

Die Drehzahl bleibt kalt brav bei 850 stabil.
Sobald der Motor richtig warm wird, bleibt sie aber bei 1200 hängen.
Ein kurzer Gasstoß bringt sie oft wieder auf 850.
Beim nächsten Halt bleibt sie aber meisten wieder bei 1200.

Ich habe den ZZP auf 10 Grad und fahre Super Plus.
Drehzahl ohne DLS steht genau auf 850 (warm).
Ansonsten funktioniert eigentlich alles wie es soll.

Ich habe mal zum Testen eine (fabrik)neue Zigarre eingebaut, dann geht die Drehzahl über 2000 hoch.
Gibt es da verschiedene Typen?
Die alte Zigarre habe ich auch schon mal gereinigt mit Vergaserreiniger.
Erdung/Kontakte sind gecheckt, Temperatursensoren gewechselt.

Das Steuergerät (hinterm rechten Licht) habe ich von "A" auf "C" upgegradet, ohne nennenswerten Unterschied.

Kann es sein, daß die Zigarre wegen innerer Verkokung manchmal hängenbleibt?
Vibrieren tut sie ganz brav!

Liebe Grüße ins Forum

Andi
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von Jörsch »

Hallo Andi,

ich bin hier ganz sicher nicht der Motorenguru, leider...

Aber ja, es kann freilich sein, dass die Zigarre mal aufgrund Verkokungen nicht richtig schließt. Das allerdings mit einer neuen Zigarre der Leerlauf noch höher wird, spricht irgendwie dagegen.
Und wenn sich nach einem Gasstoß die Drehzahl wieder auf normal einpegelt ist das auch irgendwie seltsam. Kann es vielleicht sein, das dein Gasbowdenzug oder deine Drosselklappe hängt ??

Gruß Jörg
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von andimall »

Hallo Jörg,

mechanisch ist alles tiptop, das habe ich mehrfach geprüft weil sich das als Begründung ja aufdrängt.
Aber der Zug sitzt im Leerlauf locker, das Klicken des Leerlauf-Schalters ist auch deutlich zu hören.
Das ist alles nach der Restauration des Bulli neu gemacht worden.
Die Schläuche sind alle Dicht, den Hauptschlauch (das Ding nach dem Luftmengenmesser) hab ich mal getauscht...

Gerade hatte ich es wieder. Der Bus ist warm, alles läuft top, plötzlich bleibt die Drehzahl bei 1200 hängen.
Dann gehts plötzlich mal wieder... Es ist seltsam.
Fühlt sich eigentlich eher nach "elektrischem" Problem an als nach mechanischem, weil die Erhöhung auch immer bei genau derselben Drehzahl bleibt, der Wert ist immer um 1200 Umdrehungen.

Ich habe schon das DLS Steuergerät gewechselt.
Das kleine Zündmodul "TSZ" noch nicht, da hab ich aber noch eins rumliegen.

Ich bin noch kein so großer T3 Profi und habe noch nicht verstanden warum es so viele verschiedene Steuergeräte
gibt?! Wer hat sich das ausgedacht?
Beim T2 ist das alles viel einfacher...
Allerdings ist das Problem ja auch eher übersichtlich und nicht gerade lebensbedrohlich...

Das mit der Zigarre finde ich merkwürdig. Ich habe eine neue Zigarre gekauft, angesteckt, sehr hohe Drehzahl.
Sie hat aber schon vibriert.
Und mit der alten (wahrscheinlich originalen) Zigarre stimmt ja die Drehzahl exakt - 850-875.
Bis auf diese gelegentlichen Abweichungen nach oben.

Danke für Dein Feedback.

Andi
Benutzeravatar
Thodee
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2018, 11:07
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von Thodee »

Moin,
wenn die Drosselklappe klickt, heißt das noch lange nicht, dass der Leerlaufschalter einwandfrei funktioniert. Ich hatte bei mir gefühlt 1000 mal mit dem Ohmmeter gemessen und immer gut. Aber Leerlauf war bei eingestecker Zigarre oder LLSTg. erhöht. Miss mal die Spannung am Leerlaufschalter am besten am Stecker vom Leerlaufsteuergerät. Es muss im Leerlauf 0V sein. Liegen um 5V an, schaltet dein schalter nicht mehr richtig, oder zb die drosselklappenlager sind eingelaufen, die Drosselklappe sinkt ab und kann nicht mehr ganz schließen. Es fehlen nur 10tel. Zieh mal bei laufendem Motor die Drosselklappenmechanik leicht hoch und drück auf 0-Stellung. Da war bei mir das problem.
Grüße und viel Erfolg!!
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von Jörsch »

Grüße,

wie bereits anderswo geschrieben, hatte ich das Problem nach ordentlicher Grundeinstellung der Zündung und des Leerlaufs nach VW Rep.leitfaden ständig. Leerlauf immer auf ca. 1200 Umdrehungen. Der Übeltäter war am Ende das Llstg. hinterm Rückklicht. Das Teil getauscht und alles war wieder wie es sein soll.

Gruß Jörg
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von andimall »

Hallo Thodee,
im Rahmen des Umbaus von JX auf DJ ist der Motor komplett neu aufgebaut worden, und die Drosselklappe wurde erneuert.
Und der Schalter.
Das ist ca 10.000km her.
Ich werde aber Deinem Hinweis folgen und das mal messen!
Danke und liebe Grüße

Andi
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von andimall »

Hallo Jörg,

ich habe jetzt das 3. Steuergerät drin.
Die ersten beiden waren der Typ "A", und Jedes hatte seine spezielle Macke.
Mit einem ging der Bus kalt immer aus, bei anderen war die Leerlaufdrehzahl noch viel unkonstanter, und der Motor ging oft an der Ampel aus durch das schnelle Abfallen der Drehzahl.

Mit dem letzten "C" Modul läuft der Bus im Grunde sehr gut.
Die Drehzahl sinkt deutlich langsamer ab als bei "A".
Und insgesamt geht alles, auch die Standgaserhöhung für die Servolenkung.

Diese könnte natürlich auch eine Rolle spielen beim erhöhten Standgas....
DAs hab ich noch gar nicht bedacht!

Man weiss halt bei den alten BAuteilen nie was man bekommt...

LG Andi
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von Jörsch »

Ich hatte das Glück ein ladenneues erwerben können... Leider ein "A". Aber es funzt.

Das mit der Erhöhung zwecks Servo solltest du mal prüfen. Evtl. eine Kabelsache...

Gruß Jörg
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Erhöhter Leerlauf 2,1 DJ mit HJS Kat

Beitrag von andimall »

Hallo Jörg,

Ich habe inzwischen die gesamte Droseelklappenmechsnik nochmal genau gecheckt. Da ist alles top.
Weil mir nichts besseres eingefallen ist, hab ich nochmal eine neue Zigarre bestellt. Diese neue funktioniert erstmals sogar wie gedacht. Leerlaufdrehzahl passt!
Jetzt kommts: Mit der neuen Zigarre derselbe Effekt, aber bei rund 2000 Umdrehungen!
Ich denke sie regelt ein wenig mehr bei gleicher Spannungsänderung vom Hallgeber.
Welches Steuergerät berechnet denn die Spannungsänderung für die Zigarre?
Ich denke dort entsteht der Fehler, wenn die Temperatur hoch ist und die Drosselklappe länger offen war.
Ein kurzer Gasstoss resettet dann irgenwie den Wert und die Drehzahl geht wieder sauber auf Sollwert laut Hallgeber.
Ist das das kleine Leerlaufszeuergerät mit den 2 runden Steckern?!
Ergibt das für Dich Sinn?!

LG Andi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“