5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell mit meinen Camper mit Klappdach und Anhänger mit 2 Simson Schwalben auf der Ladefläche gemächlich durch die Gegend (Motor KY und ALD- 4-Gang- Getriebe).

Die Kombination ist aus meiner Sicht nicht optimal, da auf ebener Strecke und bergab der Motor brüllt und bei Steigungen sehr schnell der 3. Gang bedient werden möchte. Damit fällt die Geschwindigkeit rapide ab, was verständlicherweise dem nachfolgenden Verkehr missfällt.

Ich erwäge nun dem Umbau auf ein 5-Gang- Getriebe und wäre an Euren Erfahrungen zur Getriebeübersetzung interessiert.

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Original waren an den Saugdieseln als 5-Gänger ASP und ABR verbaut. Genau wie dein ALD 5,50er Achse, aber 0,82er statt 0,85er fünfter Gang.
Das bringt zwar nur knappe 4km/h mehr Geschwindigkeit bei 4000/min im fünften, aber du kannst eher zurückschalten und kommst dann im vierten besser die Berge hoch. Mit Hänger usw. wohl die beste Lösung.

Das 3H des Turbodiesels (4,83er Achse) wird auch gerne genommen, da entsprechen die ersten vier Gänge nahezu deinem jetzigen Getriebe - plus eben den schön langen fünften. Auf der Ebene klasse, aber das kommt für dich dann am Berg mit Anhänger wieder auf das gleiche raus wie mit dem ALD... vierter...dritter... Ach ja, Fingerzeig: nicht eintragungsfähig :-(

Gruß Christian :cafe
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo Christian,
danke, das ist sehr hilfreich. :bier
Ich denke, dass es diese Kombination werden wird.

Viele Grüße
Jörg
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von rooster »

Das Bisschen längere Übersetzung wirst du kaum wahrnehmen. Ob dieser asthmatische ky nun ab 80 oder 83 hinten um sein Leben schreit, ist doch wurscht.
Bevor du jetzt Kohle in ein zweifelhaftes Getriebe (es sei denn, du kannst es selber reparieren) reinsteckst, montier doch hinten mal nur um die Änderung zu merken 205er Reifen. Z.B.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-4613
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von Alexander »

Der Hauptunterschied zwischen dem 4 Gang und dem 5 Gang liegt ja nicht darin, dass das 5 Gang wesentlich länger ist, sondern darin das beim 5 Gang die Spreizung zwischen den einzelnen Gängen kleiner ist.
Es lässt sich viel flüssiger durchschalten. Gerade in den Bergen merkt man den Unterschied deutlich.
Mit größeren Rädern vergrößert man die Abstände zwischen den Gängen bei dem 4 Gang noch mal, das macht es schlimmer und nicht besser.
Außerdem schlucken größere Räder deutlich mehr Motorleistung als eine längere Übersetzung im Getriebe.
Viele Grüße,
Alexander
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von rooster »

Da hast du vollkommen recht. Mir ging es um die doch sehr geringe Änderung der Übersetzung im größten Gang, dass er da vielleicht, wenn er die Phase der kognitiven Dissonanz hinter sich hat, doch unzufrieden ist.
Der ky brauchte eigentlich noch mehr als 5 Gänge.
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo zusammen,
ein 6. Gang wäre tatsächlich sinnvoll, bleibt für uns alle
allerdings ein Wunschtraum. Da ich oftmals gerade am Berg "hänge" ist aber auch die 5-Gang- Variante sicherlich nicht zu verachten, wenngleich es Fahrten gab, in denen ich sehnlichst der Wanderdüne eher einen TDI mit passendem 5-Gang-Getriebe gewünscht hätte. Die A75 in Südfrankreich ist mir im letzten Jahr auf dem Weg in die Heimat entsprechend im Gedächtnis geblieben...

Wie auch immer - der KY bleibt drin und bekommt die Optimierung im kleinen Stil.

Falls jemand noch ein 5- Gang liegen hat, welches ich als Tausch- bzw.
Reparaturgetriebe verwenden kann, bitte melden.

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von KüstenKiste »

Moin,

Ich fahre am CS mit Reisemasse von ca 2200 Kg ,Fahrrad mit deren Anhänger und Dachkoffer hinten, das ASP-Getriebe mit 195/80r14 das ist denn ungefähr so lang wie da ABH am ende.
Vorher hatte ich ein Sauger 4 Gang, welches genau ist noch nicht final geklärt. :-)
Fahren tut sich das wesendlich enspannter da mann nicht den 3. voll ausreizen muss um im 4. auf ensprechender drehzahl zu landen.
Gerade in den Bergen sehr nervig wie du ja weißt der 3. ist immer zu kurz und der 4. zu lang.

Fahren tue ich jetzt auf der bahn ca 10 km/h mehr das schafft der motor auch noch bei geringen autobahnsteigungen.
An sonsten kann man eben noch den 4. mit 70 bis 75 kmh berg auf fahren damit ist man denn nicht mehr ganz so langsam wie im 3. :lol:

Aber das 5 gang lässt sich wirklich nicht so schön schalten da war das 4 gang hingegen richtig sportlich.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von Alexander »

KüstenKiste hat geschrieben: 03.04.2023, 15:05Aber das 5 gang lässt sich wirklich nicht so schön schalten da war das 4 gang
Das liegt aber am Verschleiß deines Getriebes oder/und dem Schaltgestänge.
Die getriebeinnere Schaltung der Gänge 2-5 ist exakt die gleiche wie die der Gänge 1-4 des 4 Gang.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von KüstenKiste »

Ne hab ich mich ungünstig ausgedrückt ..meinte damit eigentlich nur das man bei 4 Gängen weniger am schalten ist und diese weiter aus fährt und eben nicht von unten links hoch in den 2. muss. gut hab ich auch die 4er Kulisse..

Schalten lässt sich das "modernere" 5 Gang sauberer als mein olles 4er.
aber stimmt schon ... das Gestänge hab ich gerade draußen ein wunder das ich damit überhaupt noch schalten konnte. :-)
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von Alexander »

Wenn man das 5-Gang mit dem 4-Gangschalthebel fährt, dann ist der Schaltvorgang 1 nach 2 natürlich Murks.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von KüstenKiste »

So is es.

Aber jetzt wo ich das so vor mir hab sollte ja die sperr für den 1. mit wenig handgriffen zu entfernen sein.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von newt3 »

beim JX ist es so, dass du recht problemlos im zweiten Gang anfahren kannst und den ersten eigentlich nur beim Rangieren, bei Anhängerbetrieb oder wenn du mal leicht an einer Steigung stehst benutzen mußt. Ansonsten ist's halt etwas Konzentration um in der Ebene aus dem Stillstand sauber im zweiten Loszufahren aber da hat man sich sehr schnell dran gewöhnt. Ich denke das wird mit einem KY nicht soviel anders sein.
Ein ASS Getriebe hat einen deutlich längeren zweiten Gang als ein 3H Getriebe - das ASS läßt sich schwerer im zweiten Anfahren - hab ich selbst gemerkt als ich zeitweise ein solches drin hatte.Ich fand das an dieser Stelle einfach unharmonisch gestuft - dieser längere zweite fällt meineswissens vom Baujahr her beim JX zusammen mit dem großem Auspuff - vermutlich hat man den zweiten Gang wegen irgendwelchen Lärmvorschriften (fahren in einer ganz bestimmen Geschwindigkeit und messen des Lärms) einfach verlängert (unpraktisch für den Kunden. praktisch für die Messung. VW bediente sich halt damals schon solcher tricks....so jedenfalls meine Theorie dazu)

Was die Länge der Übersetzung beim 5Gang für deinen KY angeht mußt du halt wissen was du möchtest:
->5Gang vom Saugdiesel 5.5 x 0.816 = hier sind die Gänge halt etwas dichter gestuft als beim 4Gang womit sich die Leistung des Motors besser ausnutzen läßt und der letzte Gang ist minimal länger übersetzt. Willst du nur letzteres erreichen könntest du aber auch dein jetziges 4Gang zur überholung geben und einen langen vierten Gang reinbauen (0,816 oder 0,78 anstelle von 0,85), hättest dann aber einen größeren Sprung von 3 auf 4.
->5Gang vom Turbodiesel 4.83 x 0,816 = hier sind die ersten 4 in etwa gleich übersetzt wie bei deinem jetzigem 4Gang Getriebe. Der fünfte wie gesagt on Top. Im höchsten gang macht das gegenüber 5.43x0.85 dann eine Differenz von 17,1% aus. Sprich die Drehzahl die du vorher bei 80km/h hattest kannst du jetzt bei 97km/h fahren.
Hattest du bisher bei 100km/h 3877u/min sind es mit der Übersetzung eines 5Gang 3H oder ASS Getriebes ca 3310u/min also satte 567u/min weniger.
--->ich würde, wenn du schon das Geld ausgibst und ein 5Gang Getriebe besorgst immer letztere Variante wählen. Zumindest dann wenn die Karre zum Reisen benutzt wird bzw regelmäßig auch mal längere Strecken sieht. Gehts um ein Baufahrzeug was nur lokal benutzt wird könnte man auch erstere Variante wählen oder bleibt halt beim 4Gang.
->was auch noch ging wäre Triebling/Tellerrad in deinem 4Gang Getriebe auf 4,83 oder 4,57 ändern lassen. Ersteres dürfte gut passen - es gibt ggf vom WBX Getriebe die das so haben, letzteres wäre schon recht lang könnte aber bei einem Fahrzeug was normalo Dach hat (kein hoch oder klappdach) und auch nicht regelmäßig dachlasten (skikiste, surfbretter) auch angenehm zum reisen sein

Zu guter letzt kann man bei einem KY immer überlegen ob man irgendwann einen Turbo draufbaut. Technisch gesehen würd ich das wohl sofort machen , eintragungsmäßig ist's halt ein Thema weils das so nie gegeben hat.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von Alexander »

Moin,
du hast sein Eingangsposting nicht gelesen, oder?
ich fahre aktuell mit meinen Camper mit Klappdach und Anhänger mit 2 Simson Schwalben auf der Ladefläche gemächlich durch die Gegend
Damit wird er weder im 2 Gang anfahren wollen, noch braucht er ein länger übersetztes Getriebe als original.
Und der Sprung von 3 nach 4 ist ihm jetzt schon deutlich zu groß.
Deshalb der einzig sinnvolle Wechsel auf ein 5-Gang, welches auf den KY und seinem Einsatzzweck abgestimmt ist.
Viele Grüße,
Alexander
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo zusammen,

kurzes Update: Das KY-5-Gang-Getriebe ist drin. Wir sind gerade mit Bus sowie Hänger unterwegs und haben die ersten 300 km hinter uns. Den Umbau habe ich nicht bereut. Es läuft nun alles viel flüssiger. Gerade an Steigungen sparen wir eine Menge Zeit. Die 4-Gang-Kulisse funzt problemlos.



Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Danke für die Rückmeldung... Top! :bier

Gute Fahrt

Christian
JKK
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2014, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 3

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von JKK »

*Christian* hat geschrieben: 30.03.2023, 21:21 Servus!

Original waren an den Saugdieseln als 5-Gänger ASP und ABR verbaut. Genau wie dein ALD 5,50er Achse, aber 0,82er statt 0,85er fünfter Gang.
Das bringt zwar nur knappe 4km/h mehr Geschwindigkeit bei 4000/min im fünften, aber du kannst eher zurückschalten und kommst dann im vierten besser die Berge hoch. Mit Hänger usw. wohl die beste Lösung.

Das 3H des Turbodiesels (4,83er Achse) wird auch gerne genommen, da entsprechen die ersten vier Gänge nahezu deinem jetzigen Getriebe - plus eben den schön langen fünften. Auf der Ebene klasse, aber das kommt für dich dann am Berg mit Anhänger wieder auf das gleiche raus wie mit dem ALD... vierter...dritter... Ach ja, Fingerzeig: nicht eintragungsfähig :-(

Gruß Christian :cafe
Hallo Christian,
wann bzw. wo muss denn ein Getriebe eingetragen werden?
Viele Grüße Jörg
JKK
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2014, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 3

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von JKK »

Joerg Hugo hat geschrieben: 24.06.2023, 00:40 Hallo zusammen,

kurzes Update: Das KY-5-Gang-Getriebe ist drin. Wir sind gerade mit Bus sowie Hänger unterwegs und haben die ersten 300 km hinter uns. Den Umbau habe ich nicht bereut. Es läuft nun alles viel flüssiger. Gerade an Steigungen sparen wir eine Menge Zeit. Die 4-Gang-Kulisse funzt problemlos.



Viele Grüße
Jörg
Was hast Du jetzt drin? Ein 3H bzw. ASS oder ein ASP? Ich habe ein 3H in meinem KY und finde es optimal. Bei 90-100 recht leise, allerdings dann bei Steigungen dann runterschalten. Braucht bei Langstrecke 7,3l auf 100 km.
VG Jörg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von Atlantik90 »

Und wer den KY- oder gar CS-Nutzern das 3H oder gleich übersetzte 5-Ganggetriebe empfiehlt sollte erst mal mit voll beladenem T3 mit CS oder KY rückwärts an einer Steigung von 20% oder mehr anfahren.
Schon vorwärts sind diverse Leute mit dem Umbau im Stau am Zirler Berg mit 16% und anderswo gescheitert. Und der 1. Gang ist im 5-Ganggetriebe stärker untersetzt als der Rückwärtsgang.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von *Christian* »

[/quote]

Hallo Christian,
wann bzw. wo muss denn ein Getriebe eingetragen werden?
Viele Grüße Jörg
[/quote]

Hallo Jörg!

Da es das kurze 5-Gang (ABR, ASP) in CS und KY ab Werk gab, muß nichts eingetragen werden. Das ist in der ABE mit verankert.

Die langen 5-Gang vom Turbodiesel (3H, ASS) oder umgedieselte Benzinergetriebe sind an den Saugdieseln nicht eintragungsfähig...

Gruß Christian
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von Joerg Hugo »

JKK hat geschrieben: 25.06.2023, 09:26
Joerg Hugo hat geschrieben: 24.06.2023, 00:40 Hallo zusammen,

kurzes Update: Das KY-5-Gang-Getriebe ist drin. Wir sind gerade mit Bus sowie Hänger unterwegs und haben die ersten 300 km hinter uns. Den Umbau habe ich nicht bereut. Es läuft nun alles viel flüssiger. Gerade an Steigungen sparen wir eine Menge Zeit. Die 4-Gang-Kulisse funzt problemlos.



Viele Grüße
Jörg
Was hast Du jetzt drin? Ein 3H bzw. ASS oder ein ASP? Ich habe ein 3H in meinem KY und finde es optimal. Bei 90-100 recht leise, allerdings dann bei Steigungen dann runterschalten. Braucht bei Langstrecke 7,3l auf 100 km.
VG Jörg
Es ist das ASP/ABR geworden. 3H wäre für meine Einsatzzwecke sicherlich zu lang übersetzt.
IMG_20220917_151117.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von lavallo010 »

@Christian:
Die langen 5-Gang vom Turbodiesel (3H, ASS) oder umgedieselte Benzinergetriebe sind an den Saugdieseln nicht eintragungsfähig...
Warum sind diese Getriebe "nicht eintragungsfähig"? Es gibt legale, eingetragene Umbauten z.B. mit Audi V4 Motor und Porschegetriebe, 1Y, Subaru Motoren etc. etc.
Ich rede hier nicht vom H-Kennzeichen. Aber warum sollte man dann ein derart marginale Veränderung wie ein JX 5 Gang Getriebe am CS oder KY nicht eingetragen bekommen?
VG Nik
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von *Christian* »

Hallo Nik!

Du veränderst mit einem anderen Getriebe sämtliche Faktoren wie Bergsteigfähigkeit, Beschleunigung, Abgasverhalten, Geräusch, Höchstgeschwindigkeit,usw.
Das müßte alles komplett neu ermittelt werden...

Auch größere Reifen sind z.B. ein Problem, wenn sie mehr als 4% (?) mehr Abrollumfang haben...nicht nur wegen der Tachoabweichung.

Bei stärkeren Motoren kommt klar ein längeres Getriebe rein... mein 1Y mit 3H wurde problemlos eingetragen. Eine Probefahrt zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit war nötig, Gewicht wurde neu ermittelt, fertig. Zum Getriebe hat der Prüfer nix gesagt bzw. gefragt...

Zu anderen Eintragungen und Tuninggeschichten und deren Prüfungsumfang kann ich nichts sagen.

Für die ganze Theorie, Prüfvorschriften, Gesetzestexte usw. gibt es hier im forum schlaue Leute, vielleicht melden die sich und erklären es ganz genau.


Gruß Christian
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von lavallo010 »

Christian, ich danke Dir die Info.
Ich würde es dennoch mal versuchen wollen mit einer Eintragung.
Denn die Höchstgeschwindigkeit ändert sich mit einem Wechsel von ALD auf 3H nur um ein paar wenige km/h, was aber angesichts der ausreichend dimensionierten Serienbremsanlage technisch sicher keine Rolle spielen wird.
Die Geräuschkulisse wird eher abnehmen, weil der Motor bei gleicher Geschwindigkeit nun mit niedrigeren Drehzahlen bewegt werden kann. Das wird dann auch eher weniger Verbrauch ( und weniger Abgas?) bedeuten, vermute ich. Alles Argumente, denen gegenüber sich ein Prüfer eigentlich nicht verschließen kann.
Ich bin mal gespannt, ob es hierzu Erfahrungen anderer Forenmitglieder gibt.

Gru0 Nik
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von *Christian* »

Morgen Nik!

Deine Argumentation ist absolut nachvollziehbar. Ich kann dir auch zustimmen in Sachen weniger Lärm, weniger Verbrauch, usw.
Auch der Zirler Berg war mit KY und 3H (samt Anfahren) kein Problem. Da sorgen eher Kühlsysteme mit Wartungsstau, sowie Motoren und Kupplungen nahe bzw. jenseits der Verschleißgrenze für Probleme. Und was teilweise so draußen rumfährt...uiuiui :roll:

Trotzdem gibt es halt Gesetze und Vorschriften, die eine Eintragung sehr erschweren...und ohne eingetragene Änderungen mag ich heutzutage nicht mehr rumfahren :gr
Wir haben früher gerne auch an Mercedes /8 und W123 geschraubt. Da wurde bei Motor-Umbauten am Hinterachsdifferential nach der Übersetzung geschaut. Diese war außen eingeschlagen und mußte zum Motor passen, sonst wurden wir vom Prüfer weggeschickt :-bla

Solltest du mit einer Eintragung Glück haben, laß es mich / uns gerne wissen.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Beitrag von Atlantik90 »

lavallo010 hat geschrieben: 25.06.2023, 20:58 ...Aber warum sollte man dann ein derart marginale Veränderung wie ein JX 5 Gang Getriebe am CS oder KY nicht eingetragen bekommen?
VG Nik
Weil diese Änderung nicht so "marginal" ist wie du meinst.

Es gehen unter anderem ein:
- Abgasverhalten
- Bergsteigfähigkeit bei voller Zuladung
- zulässige Anhängelast
- Höchstgeschwindigkeit in der Ebene (ggf. auch wegen des Geschwindigkeitsindexes der Reifen, was beim KY allerdings nicht relevant ist)

Zur zulässigen Anhängelast solltest du dir nur mal die Unterscheide vor und nach 10/89 anschauen (z.B. da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... %C3%B6hung). Der eigentliche Grund ist der Wechsel der Übersetzung des 2. Ganges im 5-Gang-Getriebe von 2,333 zu 2,13.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“