Sporalisches Aufleuchten der Glühwindel beim Anschalten. VW T5, Bj 2008

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
lukas_97
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2023, 12:21
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: 2008
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Sporalisches Aufleuchten der Glühwindel beim Anschalten. VW T5, Bj 2008

Beitrag von lukas_97 »

Hallo Liebe Bulli-Freunde, ich benötige euren Rat.
Mein VW T5, 85Ps, Diesel, 2008 Bj, hat manchmal eine sporalische Störung. Und zwar, ist es so, dass nach langen Stehen (über Nacht) das Vorglühzeichen (Glühwindel) blinkt. Dann macht man den Motor wieder AUS und wieder AN und alles ist gut. Dieser Fehler tretet aber nicht jeden Tag auf, es ist sehr ungleichmäßig. Tagsüber hat man keine Probleme und nichts blinkt. Ich habe schon in der Werkstatt nachgefragt und die wissen von nichts und bei der Auslese kam nichts raus. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Danke für die Hilfe 🙂
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Sporalisches Aufleuchten der Glühwindel beim Anschalten. VW T5, Bj 2008

Beitrag von heinz1950 »

Kommt mir bekannt vor :-(

Bei mir blinkte die Vorglühanzeige, und im Display erschien "Motorstörung Werkstatt".
Also habe ich mich auf den weg zur nächsten VW-Vertretung gemacht. Unterwegs erlosch die Anzeige, und die Werkstatt konnte keinen Fehler ermitteln. Das war in Innsbruck.

Am nächsten Tag bin ich ohne Probleme nach Ancona/Italien gefahren. Da bin ich auf die Fähre nach GR gegangen, und beim Boarding leuchtete die Vorglühanzeige wieder auf und im Display erschien wieder "Motorstörung Werkstatt".

In GR bin ich dann in die nächste VW-Vertretung gefahren. Während der Fahrt blinkte die Anzeige ununterbrochen.

In der Werkstatt war der Fehler schnell gefunden. Alle drei Bremsleuchten waren ausgefallen weil der Impulsgeber unten am Bremspedal kaputt war . Die Reparatur hat runde 50 Euro gekostet und keine 15 Minuten gedauert. Das war im vergangenen September. Seitdem ist Ruhe.
lukas_97
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2023, 12:21
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: 2008
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Sporalisches Aufleuchten der Glühwindel beim Anschalten. VW T5, Bj 2008

Beitrag von lukas_97 »

Dankeschön für die detaillierte Antwort. Das kann es gut sein, denn ich hatte letzten Sommer schon Probleme mit dem Bremssensor unter dem Pedal. Hab ein schönes Wochenende :)
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“