Knopf unterm Lenkrad

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Aaron Schirmer
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2023, 14:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Knopf unterm Lenkrad

Beitrag von Aaron Schirmer »

Servus zusammen,

Habe seit neustem meinen ersten Bulli gekauft. Als ich, wie in Zukunft noch oft, an diesem gebastelt habe um ihn wieder fit zu machen ist mir ein Knopf links unter dem Lenkrad aufgefallen. Es ist ein temporärer Druckknopf also hat keine mehreren Positionen sondern klickt nur wenn man Ihn drückt. Allerdings habe ich zu diesem nichts gefunden und scheint bei anderen Bullis nicht vorhanden zu sein.
Also habe ich mal hinten dran geschaut und festgestellt das ein Kabel durchgeschleift wird. Welches wiederum irgendwo aus Richtung Zündschloss kommt. Meine Vermutung war zuerst dass es ein Totschalter als Diebstahlschutz ist, allerdings lässt sich der Bus ohne an dem Schalter irgendwas zu machen starten (wenn der Anlasser mal Strom hat, daran arbeite ich noch)

Der Knopf befindet sich links neben dem Lenkrad etwas weiter untern (siehe Bild)
Außerdem hängt das Gegenstück zu dem gelben Verbinder in dem der Schalter steckt einfach lose rum.

Hat da einer Ideen wofür der sein könnte? Bzw ist der Schalter evtl doch bei jedem vorhanden ?

Ich freue mich über jede Antwort und hoffe dass es sich nicht als „dumme“ Frage entpuppt.



Grüße von einem Bulli Neuling
Aaron
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
david_85
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2019, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle / Schulbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Knopf unterm Lenkrad

Beitrag von david_85 »

Du schreibst wenn der Anlasser mal Strom hat.
Was meinst Du damit? Bekommst du keinen Strom vom Zündschloss(Kl50) oder von der Dauerplusleitung?
Falls Kl50 keinen Strom schickt dann vielleicht ein Startknopf wegen defektem Zündschloss?
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Knopf unterm Lenkrad

Beitrag von seoman »

Vorbesitzer fragen? Nachdem der offensichtlich gebastelt ist wird dir da niemand eine Antwort geben können. Da ist von der Sitzheizung bis zum Totschalter alles denkbar. Kabel verfolgen dürfte da der einzige Weg sein, wenn kein offenkundiger Effekt sichtbar ist
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Knopf unterm Lenkrad

Beitrag von stormy_weather »

Schenk ihm auch ein neues Pedalgummi 8-)

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Aaron Schirmer
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2023, 14:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Knopf unterm Lenkrad

Beitrag von Aaron Schirmer »

Vorbesitzer fragen wird schwierig da der Bus ursprünglich aus dem europäischen Ausland kommt und der deutsche Vorbesitzer den Bus nur bei sich rumstehen hatte.

Startknopf hatte ich auch schon vermutet allerdings hat das nicht funktioniert und mit überbrücken springt der Bulli bei ausreichend Strom auch super an.
Ich werde jetzt gleich aber mal mit dem Messgerät hingehen und auch wirklich messen und nicht nur vermuten.

Melde mich wenn ich genaueres weiß.

Vielen Dank schonmal :)
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Knopf unterm Lenkrad

Beitrag von knaeckebrot »

Ist es ein Taster (Muss man gedrückt halten) oder ein Schalter?

Taster könnte zB für ein zusätzliches Signalhorn sein. Entweder ist es noch irgendwo und bekommt nur keinen Strom mehr oder es ist schon längst ausgebaut.

Schalter eventuell für zusätzliches Licht.

Messen wird vermutlich auch nur ergeben, dass beim drücken des Knopfes Strom fließt.

Eventuell geht beim drücken auch der Ventilator am Kühler an. Das haben manche Leute gemacht, um im Stau den Motor weiter zu kühlen, wenn die Sonne knallt.
Aaron Schirmer
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2023, 14:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Knopf unterm Lenkrad

Beitrag von Aaron Schirmer »

Oh ja Ventilator muss ich mal schauen ob der angeht.

Und ja es ist ein Taster, muss man also gedrückt halten.

Ein Startknopf ist es definitiv nicht. Das besagte Stromproblem gieng nur von der Batterie aus (verliert innerhalb weniger Minuten von allein die Spannung. Also: neue rein ( in meinem Fall eine vom anderen Auto) => springt an. )

Sollte sich nichts zeigen werde ich wohl wirklich das Kabel einmal komplett verfolgen müssen.

Von was der gelbe Stecker sein könnte weiß nicht zufällig einer ? 🤔
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Knopf unterm Lenkrad

Beitrag von puckel0114 »

Hinter der ZE sind etliche gelbe Stecker.
Die kabelfarbe dahinter ist interessant.
Aber meist ist das schwarz/ gelb mit Klemme 15, so aus dem Gedächtnis raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“