Bremsverschleissanzeige leuchtet und piept T4

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
osteopath
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 05.12.2021, 15:35
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
Leistung: 102 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Bremsverschleissanzeige leuchtet und piept T4

Beitrag von osteopath »

Hej,
Seit kurzem leuchtet die Anzeige für den Bremsverschleiss dauerhaft, obwohl ich keinen Verschleiss erkennen kann.
Sämtliche Bremsscheiben und -Beläge wurden erneuert, ebenso der Sattel hinten rechts (vom FOH) nachdem ich ca 1500km gefahren bin (mit gebremsten Hänger) kam plötzlich der Piepston und das Symbol Bremsverschleiss leuchtet auf. Kurz vorher habe ich laute Schleifgeräusche gehört, die nach einem kurzen Check-Stop aber wieder weg waren (habe ich auf Eis geschoben, was sich an den Radkästen gebildet hat - ich bin gerade in Mittelschweden mit stärkeren Minusgraden und Schnee)
Ich kann aber keinen Verschleiss der neuen Beläge erkennen, auch keine Schleifgeräusche zu hören. Bremssattel sitzt fest.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

T4 2,5 TDI, EZ 2003, normaler Radstand
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bremsverschleissanzeige leuchtet und piept T4

Beitrag von puckel0114 »

Wie sieht denn das Kabel vom Sensor aus?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsverschleissanzeige leuchtet und piept T4

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn an der Bremse vor kurzem gearbeitet wurde, dann prüfe auch den Sitz der Steckverbindungen der Verschleißsensoren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
osteopath
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 05.12.2021, 15:35
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
Leistung: 102 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsverschleissanzeige leuchtet und piept T4

Beitrag von osteopath »

Danke für die Tips. Werde mich mal drunterlegen.
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bremsverschleissanzeige leuchtet und piept T4

Beitrag von xlspecial »

Wär noch die frage, welcher TDI. 65 und 75 KW haben 2 Kabel, vorne links und hinten rechts. 111KW haben an jedem Rad eins, also auch mehr Fehlerquellen.
Kabel faulen gerne ab, Stecker geben keinen Kontakt, rutschen auseinander. Am Ende programmierst du die aus wie alle anderen und fertig. :lol:
Wie das geht? -> t4-wiki.de
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“