K14 Turbolader Wastegate keine Einstellung möglich

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mettigel
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 14.11.2018, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter JX 1,6TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

K14 Turbolader Wastegate keine Einstellung möglich

Beitrag von Mettigel »

Hallo und Moin.

Nach der WInterpause und ein paar Erneuerungen hab ich heute die erste Fahrt gemacht.

Hatte einen überholten Lader K14 in meinen JX eingebaut.
Der gibt leider einen viel zu hohen Druck, bzw. der Druck wird nicht korrekt geregelt vom Westgate.
Das Ausblaseventil öffnet ständig.Ich habe ne Druckanzeige verbaut die auch den zu hohen Druck anzeigt. Bei ca.0,9 bar ist das Abblasegeräusch zu hören, und der Druck sinkt dadurch natürlich wieder kurzzeitig.
Also - am Wastegate erstmal die Inbusschraube etwas raus - keine Änderung.
Noch etwas mehr raus - immer noch keine Änderung.
Jetzt habe ich bereits 5 Umdrehungen rausgeschraubt , aber es ändert sich leider nichts am Verhalten. Hmmmmm....
Die Inbusschraube war jetzt schon ganz raus(Huch).
Beim wieder Reinschrauben habe gar keinen Widerstand gespürt. Sollte die nicht irgendwann einen Feder-Widerstand bekommen ?!?!
Fehlt da was im Wastegate ?!?
Oder klemmt das Ventil einfach ?
Wie bekomme ich das Ding dann wieder gängig.
Hab da was gelesen mit Druckluft und WD40.
Würde mich sehr freuen wenn einer ne Idee hat, was ich tun kann...
Zuletzt geändert von Mettigel am 02.04.2023, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
T3BUS90
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: K14 Turbolader Westgate keine Einstellung möglich

Beitrag von T3BUS90 »

Wenn das vor der Winterpause problemlos funktioniert hatte und jetzt nicht mehr, spricht das schon dafür, dass das Wastegate fest ist.
Kannst du mal mit Druckluft beaufschlagen und testen...sollte man hören. Dabei auch gleich mal die Druckleitung auf durchgängigkeit prüfen.

Ob es ein Problem ist, wenn die Madenschraube komplett draußen war, weiß ich nicht. Hatte noch keine Druckdose offen...würde mich aber interessieren.
Benutzeravatar
Mettigel
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 14.11.2018, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter JX 1,6TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: K14 Turbolader Wastegate keine Einstellung möglich

Beitrag von Mettigel »

Vor dem Einwintern war ja noch der alte Turbolader drin.
Bei dem funktionierte das Wastegate .Allerdings war er ansonsten im Eimer - daher der Austausch.
Also der Neue lief gestern das erste mal.
Das Westgate hatte praktisch auch den ersten Einsatz.
Zuletzt geändert von Mettigel am 02.04.2023, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: K14 Turbolader Westgate keine Einstellung möglich

Beitrag von Alexander »

Moin,
dann ist der neue, der ja eigentlich ein überholter ist (was das auch immer bedeutet) wohl defekt.
=> Reklamieren?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Mettigel
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 14.11.2018, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter JX 1,6TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: K14 Turbolader Wastegate keine Einstellung möglich

Beitrag von Mettigel »

Ja, reklamieren geht dann natürlich auch.
Aber bevor ich den ganzen Kram wieder ausbaue, hatte ich gehofft durch einen Trick (mit Kompressor + WD40 vllt.) das Wastegate zum korrekten Arbeiten zu überreden. Oder kann dabei was kaputt gehen ?
Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht ?!?
Der gesamte Turbolader ist ein komplett Überholter .
Ist jetzt auch kein Billigteil gewesen.
T3BUS90
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: K14 Turbolader Wastegate keine Einstellung möglich

Beitrag von T3BUS90 »

Weitere Maßnahmen würde ich erstmal mit dem Verkäufer abklären. Nicht das diese dann Probleme bei der Reklamation verursachen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: K14 Turbolader Wastegate keine Einstellung möglich

Beitrag von Alexander »

Warum selber was probieren?
Wenn du den jetzt irgendwie zum arbeiten überredest und er dann nächstes Jahr im Frühjahr wieder nicht will oder ganz kaputt ist, dann hast du auch keine Garantie mehr.
Kannst du das Geld auch gleich verbrennen.
Wenn der Hersteller es ganz genau nimmt und sieht das du selber dran rumgeschraubt hast, dann war es das eh schon mit der Garantie.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Mettigel
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 14.11.2018, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter JX 1,6TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: K14 Turbolader Wastegate keine Einstellung möglich

Beitrag von Mettigel »

Also , mein Turbolieferant hat mir ein neues Wastegate geschickt nach tel. Absprache und jetzt arbeitet der Turbo wieder korrekt.
Das originale Wastegate war tatsächlich richtig fest. Der Stempel löste sich nur im Schraubstock beim Zusammendrücken.
Das Teil brauchte ich auch nicht wieder zurückschicken.
Trotzdem besten Dank für Eure Tipps........
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“