DF Abgasanlage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

DF Abgasanlage

Beitrag von Der Purist »

Moin zusammen,

Im Frühjahr bekommt man(n) ja schon mal Flausen in den Kopf und so hat dieses Jahr ein Kastenwagen mit dem DF-Motor den Weg zu mir gefunden. Es ist kein unbekannter, es handelt sich um diesen hier: https://blog.buschecker.de/transporter- ... ansporter/
(Falls der Link nicht eingestellt werden darf, bitte löschen. Über den den Suchbegriff VW T3 K800 findet er sich auch).

Nun hat sich bei der Bestandsaufnahme herausgestellt, dass der Schlauch für die Ansaugluft-Vorwärmung fehlt.
20230404_123310.jpg
Wenn ich mir die verbaute Abgasanlage ansehe, findet sich aber kein möglicher Anschlusspunkt für den Schlauch.

Anschließend bin ich verschiedene Quellen durchgegangen (RLF, Teileprogramm, Teileanbieter), um hier mal Klarheit zu bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar bei diesem T3 eine Abgasanlage vom späten DG (ab MJ 1986?) verbaut worden ist.
Jetzt meine Frage: Ist beim DF (im Gegensatz zum DG) im Laufe der Baujahre die Abgasanlage unverändert geblieben?

Viele sonnige Grüße 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DF Abgasanlage

Beitrag von burger »

Der DG hatte bei der alten Anlage auch eine Ansaugvorwärmung, mit der neuen nicht mehr. Einzige Erklärung, die fällt dann weg. Es müsste also ein geändertes Luftfiltergehäuse für die Vergasermotoren mit neuer Auspuffanlage geben. Müsste für den DF so auch gelten.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: DF Abgasanlage

Beitrag von Atlantik90 »

Den Anschluss findest du am Abgasrohr des Zylinder 1.
Wenn an dem Rohr die "Heizbirne" fehlt, dann hat ggf. jemand Teile der Abgasanlage für die Einspritzer eingebaut.
Wie die Abgasanlage für den DF aussieht, findest du da im Bild bei Thomas Koch: https://tk-carparts.de/abgasanlage-komp ... -025298200

Und der DG hatte auch mit der späten Abgasanlage eine Anaugvorwärmung. Das Abgasrohr vorne sieht dann so aus: https://tk-carparts.de/abgasrohr-vorne- ... 025251169n
Ohne Ansaugvorwärmung wäre der DG (wie praktisch alle Vergasermotoren) bei hoher Luftfeuchtigkeit und unter ca. 3 - 5°C wegen Vergaservereisung nicht fahrbar. Im Sommer über 10°C merkst du das Fehlen der Vorwärmung nicht.
Warum muss man wohl beim Syncro mit DG auch im Modelljahr 1990 noch vor dem Furten die Ansaugvorwärmung mittels des Ventils hinter der Serviceklappe schließen - wohl wegen der vorhandenen Ansaugvorwärmung.

Und wenn das Auto wirklich von dem Anbieter kommt und er nicht darauf aufmerksam gemacht hat, :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DF Abgasanlage

Beitrag von burger »

Ach guck neue Abgasanlage mit Ansaugvorwärmung gibts doch, dann hatte mein DG den ich mal hatte genauso die falsche Anlage drunter. Möglicherweise gab es das verlinkte Teil auch einige Zeit nicht? Aber dann ist die Lösung ja einfach.
Gruß aus OWL,
Markus
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: DF Abgasanlage

Beitrag von Der Purist »

In der Nähe von Zylinder 1 befindet sich kein Anschluss und es sieht auch nicht danach aus, als wäre da mal etwas gewesen. Also könnte es tatsächlich das Rohr eines Einspritzers verbaut worden sein. (Vielen Dank für den Hinweis).

Für den DF scheint es also über die gesamte Bauzeit nur die eine Version der Abgasanlage gegeben zu haben und bei dem ist ein wohl eine andere Abgasanlage im Laufe der Zeit montiert worden. Grundsätzlich fährt sich der Wagen damit ganz gut. Die vermeintlich schnellere Lösung wäre das Rohr gegen eines mit Heizbirne zu tauschen (so es denn passt). Oder ist es schon sinnvoller oder besser die originale Abgasanlage zu verbauen?

Ein kleiner Hinweis noch: Den Anbieter habe ich nicht genannt. Es war aber nicht der Buschecker.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: DF Abgasanlage

Beitrag von Der Purist »

Noch eine Ergänzung: Auch für den DF scheint unter bestimmten Umständen die spätere Abgasanlage des DG verbaut worden zu sein. Im Teilekatalog steht bei den späteren Baujahren unter Datenmodell:
DG, DJ,
EG-Staaten,
"CH.": DF, SP
M318: DF
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“