Ich habe vor ein paar Tagen zufällig festgestellt, dass plötzlich der Nachfüllbehälter bis Oberkante voll war. Im warmen Zustand ok, dachte ich mir. Hatte vor zwei Wochen noch Kühlwasser geprüft(kalter Motor), war knapp unter max.
Nun gucke ich gestern nochmal im kalten Zustand: Nachfüllbehälter randvoll, Ausgleichbehälter nur zu 2/3 voll. Leichte Siffspuren am Nachfüllbehälter.
Hab dann den Blauen Deckel mal aufgedreht (Motor warm, nicht heiß, Motor aus) und es war Druck im System, konnte also entlüften. Der Behälter war danach voll.
Nun gucke ich nach kurzer Fahrt wieder. Gleiches Spiel. 2/3 gefüllt bzw. Nachfüllbehälter randvoll. Hab dann mit laufendem Motor entlüftet (am blauen Deckel) und es kamen permanent wieder Blasen aus dem oberen Schlauch vom Zylinderkopf.
Ich habe ansonsten keine Kühlwasserflecken finden können, keine Leistungseinschränkungen festgestellt, Öldruck und Temperatur vollkommen in Ordnung, Kühlwassertemperatur unauffällig, kein weißer Qualm.
Mein (Wunsch) Denkansatz:
Blauer Deckel defekt, lässt nur noch in Richtung Nachfüllbehälter durch. Daraus resultierender Unterdruck im System und damit (über Nacht oder so) nun Luft im System. Daher die Blasen aus dem oberen Schlauch.
Was meint Ihr? Ich hoffe es ist nicht das was ich vermute…
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