Erfahrungsbericht mit 10W60 beim Boxer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht mit 10W60 beim Boxer

Beitrag von dennis0491 »

Mahlzeit.
2 Jahre fuhr der Carat mit seinem WBX 1,9L "DH" (83PS mit Kat) mit 10W40.

Beim Starten hörte man für 2-3 Sekunden die Hydros, am nervigsten war es jedoch, wenn der Motor 2x oder 3x nur kurz lief ohne warm zu werden (zum Supermarkt gefahren etc.), dann klapperten die Hydros mit aller Kraft.

Ich weiß, es schadet dem Motor nicht (das Klappern der Hydros) - aber es nervt tierisch.

Ich habe schon versucht kürzere Strecken zu vermeiden, bei denen er nicht warm wurde.

Auf Empfehlung durch die Foren und im speziellen durch Thomas Koch fährt er
nun mit 10W60 von Liqui Moly (Synthoil Race Tech GT1 10 W-60):

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1390.html

- und ich bin begeistert.

Das (eh schon kurze) Klappern zu Beginn hat sich auf 1 Sekunde verringert, die Hydros haben, seit das 10W60 drin ist, ansonsten gar nicht mehr geklappert.
Beim Schläuchetausch am Motor habe ich ihn 7x an- und ausgemacht (bzw. ist der Motor von selbst nach wenigen Sekunden ausgegangen), und - nichts!
Kein klappern, gar nichts.

Somit kann ich dieses Öl nur wärmstens empfehlen!

Ich glaub ich trink davon die nächsten Tage morgens immer mal ne Tasse, dann klappere ich nicht so mit den Zähnen, wenn die angedrohten -15 bis -20 Grad durchziehen ;o)

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

ging mir auch aufn sack ! hab vor paar tagen n additiv (schreibt man das so) ins öl rein ! nach 5 min im stand war ruhe ! sehr angenehm für die ohren wenn der boxer nich mehr nach diesel klingt ... :-)
Bild
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SyncroEntroster »

Moin,

habe ich ja schon immer gesagt. Hier noch eine gute Quelle http://www.ravenol.de/products?part=48
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Moin

Na mensch ! Das merkt ihr aber früh :-)

Schön das es bei euch auch angekommen ist :-)

he he !

im käfer / Lufti iss 20 / 50 angesagt ....


ich fahre nur Fuchs öl ... aus dem einfach grund das ich es umsonst bekomme :-)

Weiter MAchen !

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

fahr zwar wbx , trodem super :dance
Bild
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Und was kostet der Spaß, also 5 Liter?
Bzw. wo bekommt man das in größeren Mengen her, so 10, 20 0der 30 Liter?
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

NikkiSixx hat geschrieben:Mahlzeit!

Und was kostet der Spaß, also 5 Liter?
Bzw. wo bekommt man das in größeren Mengen her, so 10, 20 0der 30 Liter?
Wenn ich am Öl spare...was kostet der "Tote" Motor??
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

Hi!

@NikkiSixx: Beim Googeln bin ich auf Preise um 50eu für 5l 10W60 gestoßen ;-)

@all: Ich nehm ein mineralisches 15W40 Markenöl (Castrol, Liqui, was mir im Zubehör unter die Finger kommt) für 15-20eu, klappern tut da kein Hydro, nichtmal nach einigen Wochen Standzeit. Für kommende Saison werd ich mal 20W50 ausprobieren, weil nach flottem Ausritt auf der Bahn in der Ausfahrt manchmal das berühmte "Beeeeeep" ertönt. :-)
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SyncroEntroster »

:suff Gut, also nochmal... 34,95 +Versand http://shop.strato.de/epages/61107442.s ... ts/1064-5L
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von NikkiSixx »

Bullifand hat geschrieben:Wenn ich am Öl spare...was kostet der "Tote" Motor??
Nix, der nächste liegt schon bereit :hehe :tl
Ausserdem will ich ja nicht sparen, ich hab nur gefragt!
Obendrein geht der Motor bei 10W40 mit Sicherheit nicht einfach so kaputt... :-bla

Ein weiterer Tipp um Hydro-Klappern bei 10W40 zu verringern:
Den Ölwechselabstand ein wenig verringern. Soweit ich weiß, soll bei den 2,1l WBX alle 15tkm Ölwechsel gemacht werden. Mir ist schon aufgefallen, daß das Klappern nach nem Ölwechsel deutlich weniger bis garnicht vorkommt. Wenn man also alle 7,5-10tkm nen Wechsel macht, tut das dem Motor auch alles andere als schaden.

Grütze, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Moin! Ich muss mich wieder mal outen mit einer blöden Frage:

Wie klingt denn ein Hydrostösselklappern?
Könnt ihr das irgendwie beschreiben?
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

KlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlack :lol:
So in der Art, ziemlich schnell hintereinander.

Edith sagt: Das hier gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=9c6X1siYZSo

Gruß, Markus
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Beitrag von longbay »

MünnichSyncro hat geschrieben:KlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlack :lol:
:dance :dance :lol: :dance :dance
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

@Muhe:

Gibt keine blöden Fragen!

Das youtube-Video zeigt es ganz gut, beim Bus würd
ich sagen ist das klackern noch lauter
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

MünnichSyncro hat geschrieben:KlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlack :lol:
So in der Art, ziemlich schnell hintereinander.

Edith sagt: Das hier gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=9c6X1siYZSo

Gruß, Markus
Aaaah ja, danke! Hatte ich bisher noch bei keinem Auto. Ist das selbe wie das Nageln, oder? Oder gibts das Nageln nur beim Diesel :gr
dennis0491 hat geschrieben: Gibt keine blöden Fragen!
8-)
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

Muhe hat geschrieben:Oder gibts das Nageln nur beim Diesel :gr
Diesel nagelt sowieso :roll: :hehe
Hydrostößel können bei jedem Motor mal zu klappern anfangen, sofern er welche hat.
Nach langen Standzeiten ist das normal, da sie sich erst mit Öl füllen müssen.

Gruß, Markus
Huensn
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2022, 19:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Carat
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungsbericht mit 10W60 beim Boxer

Beitrag von Huensn »

Grüßt Euch,

Habe einen BJ 90 Vanagon Carat 2.1l mit 420000 km.
Den habe ich seit 4 Monaten. Gefahren bin ich ca 500km bisher. Die Hydros waren sehr laut die ersten 5-7 min.

Gestern habe ich auf 10W60 Castrol gewechselt. Hydros sind nicht mehr zu hören und subjektiv läuft der Motor deutlich ruhiger und runder.

Viele Grüße,

Flo
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erfahrungsbericht mit 10W60 beim Boxer

Beitrag von Bus-Froind »

Wie oben vor vierzehn Jahren von Dennis beschrieben, kann der WBX häufigere Kurzstrecken manchmal nicht ab und klappert dann eine (kurze) Weile.
Auf Dauer bestimmt nicht gut, deshalb ist das passende Öl sinnvoll. Ob 10W60 oder anderes ist vielleicht ein Stück weit Sache des Glaubens. :-)
Benutzeravatar
wahnsinniger
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2007, 23:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Burghausen

Re: Erfahrungsbericht mit 10W60 beim Boxer

Beitrag von wahnsinniger »

Bei mir waren auch die Hydros zu hören mit 10/40.
Seit ich 10/60 Mannol drin habe, feid nix mehr. Mehr Öldruck is jedenfalls da. Logisch.
2,1L WBX
... und wenn wir einmal Engel sind ...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“