Erfahrungsbericht mit 10W60 beim Boxer
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Erfahrungsbericht mit 10W60 beim Boxer
Mahlzeit.
2 Jahre fuhr der Carat mit seinem WBX 1,9L "DH" (83PS mit Kat) mit 10W40.
Beim Starten hörte man für 2-3 Sekunden die Hydros, am nervigsten war es jedoch, wenn der Motor 2x oder 3x nur kurz lief ohne warm zu werden (zum Supermarkt gefahren etc.), dann klapperten die Hydros mit aller Kraft.
Ich weiß, es schadet dem Motor nicht (das Klappern der Hydros) - aber es nervt tierisch.
Ich habe schon versucht kürzere Strecken zu vermeiden, bei denen er nicht warm wurde.
Auf Empfehlung durch die Foren und im speziellen durch Thomas Koch fährt er
nun mit 10W60 von Liqui Moly (Synthoil Race Tech GT1 10 W-60):
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1390.html
- und ich bin begeistert.
Das (eh schon kurze) Klappern zu Beginn hat sich auf 1 Sekunde verringert, die Hydros haben, seit das 10W60 drin ist, ansonsten gar nicht mehr geklappert.
Beim Schläuchetausch am Motor habe ich ihn 7x an- und ausgemacht (bzw. ist der Motor von selbst nach wenigen Sekunden ausgegangen), und - nichts!
Kein klappern, gar nichts.
Somit kann ich dieses Öl nur wärmstens empfehlen!
Ich glaub ich trink davon die nächsten Tage morgens immer mal ne Tasse, dann klappere ich nicht so mit den Zähnen, wenn die angedrohten -15 bis -20 Grad durchziehen ;o)
Grüße
dennis
2 Jahre fuhr der Carat mit seinem WBX 1,9L "DH" (83PS mit Kat) mit 10W40.
Beim Starten hörte man für 2-3 Sekunden die Hydros, am nervigsten war es jedoch, wenn der Motor 2x oder 3x nur kurz lief ohne warm zu werden (zum Supermarkt gefahren etc.), dann klapperten die Hydros mit aller Kraft.
Ich weiß, es schadet dem Motor nicht (das Klappern der Hydros) - aber es nervt tierisch.
Ich habe schon versucht kürzere Strecken zu vermeiden, bei denen er nicht warm wurde.
Auf Empfehlung durch die Foren und im speziellen durch Thomas Koch fährt er
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Das (eh schon kurze) Klappern zu Beginn hat sich auf 1 Sekunde verringert, die Hydros haben, seit das 10W60 drin ist, ansonsten gar nicht mehr geklappert.
Beim Schläuchetausch am Motor habe ich ihn 7x an- und ausgemacht (bzw. ist der Motor von selbst nach wenigen Sekunden ausgegangen), und - nichts!
Kein klappern, gar nichts.
Somit kann ich dieses Öl nur wärmstens empfehlen!
Ich glaub ich trink davon die nächsten Tage morgens immer mal ne Tasse, dann klappere ich nicht so mit den Zähnen, wenn die angedrohten -15 bis -20 Grad durchziehen ;o)
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Moin,
habe ich ja schon immer gesagt. Hier noch eine gute Quelle http://www.ravenol.de/products?part=48
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- boofrost
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Moin
Na mensch ! Das merkt ihr aber früh
Schön das es bei euch auch angekommen ist
he he !
im käfer / Lufti iss 20 / 50 angesagt ....
ich fahre nur Fuchs öl ... aus dem einfach grund das ich es umsonst bekomme
Weiter MAchen !
Mfg Paul
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Hi!
@NikkiSixx: Beim Googeln bin ich auf Preise um 50eu für 5l 10W60 gestoßen
@all: Ich nehm ein mineralisches 15W40 Markenöl (Castrol, Liqui, was mir im Zubehör unter die Finger kommt) für 15-20eu, klappern tut da kein Hydro, nichtmal nach einigen Wochen Standzeit. Für kommende Saison werd ich mal 20W50 ausprobieren, weil nach flottem Ausritt auf der Bahn in der Ausfahrt manchmal das berühmte "Beeeeeep" ertönt.
@NikkiSixx: Beim Googeln bin ich auf Preise um 50eu für 5l 10W60 gestoßen
@all: Ich nehm ein mineralisches 15W40 Markenöl (Castrol, Liqui, was mir im Zubehör unter die Finger kommt) für 15-20eu, klappern tut da kein Hydro, nichtmal nach einigen Wochen Standzeit. Für kommende Saison werd ich mal 20W50 ausprobieren, weil nach flottem Ausritt auf der Bahn in der Ausfahrt manchmal das berühmte "Beeeeeep" ertönt.
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Gut, also nochmal... 34,95 +Versand http://shop.strato.de/epages/61107442.s ... ts/1064-5L
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Nix, der nächste liegt schon bereitBullifand hat geschrieben:Wenn ich am Öl spare...was kostet der "Tote" Motor??
Ausserdem will ich ja nicht sparen, ich hab nur gefragt!
Obendrein geht der Motor bei 10W40 mit Sicherheit nicht einfach so kaputt...
Ein weiterer Tipp um Hydro-Klappern bei 10W40 zu verringern:
Den Ölwechselabstand ein wenig verringern. Soweit ich weiß, soll bei den 2,1l WBX alle 15tkm Ölwechsel gemacht werden. Mir ist schon aufgefallen, daß das Klappern nach nem Ölwechsel deutlich weniger bis garnicht vorkommt. Wenn man also alle 7,5-10tkm nen Wechsel macht, tut das dem Motor auch alles andere als schaden.
Grütze, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
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KlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlack
So in der Art, ziemlich schnell hintereinander.
Edith sagt: Das hier gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=9c6X1siYZSo
Gruß, Markus
So in der Art, ziemlich schnell hintereinander.
Edith sagt: Das hier gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=9c6X1siYZSo
Gruß, Markus
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MünnichSyncro hat geschrieben:KlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlack
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
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@Muhe:
Gibt keine blöden Fragen!
Das youtube-Video zeigt es ganz gut, beim Bus würd
ich sagen ist das klackern noch lauter
Gibt keine blöden Fragen!
Das youtube-Video zeigt es ganz gut, beim Bus würd
ich sagen ist das klackern noch lauter
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Aaaah ja, danke! Hatte ich bisher noch bei keinem Auto. Ist das selbe wie das Nageln, oder? Oder gibts das Nageln nur beim DieselMünnichSyncro hat geschrieben:KlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlackKlack
So in der Art, ziemlich schnell hintereinander.
Edith sagt: Das hier gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=9c6X1siYZSo
Gruß, Markus
dennis0491 hat geschrieben: Gibt keine blöden Fragen!
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Re: Erfahrungsbericht mit 10W60 beim Boxer
Grüßt Euch,
Habe einen BJ 90 Vanagon Carat 2.1l mit 420000 km.
Den habe ich seit 4 Monaten. Gefahren bin ich ca 500km bisher. Die Hydros waren sehr laut die ersten 5-7 min.
Gestern habe ich auf 10W60 Castrol gewechselt. Hydros sind nicht mehr zu hören und subjektiv läuft der Motor deutlich ruhiger und runder.
Viele Grüße,
Flo
Habe einen BJ 90 Vanagon Carat 2.1l mit 420000 km.
Den habe ich seit 4 Monaten. Gefahren bin ich ca 500km bisher. Die Hydros waren sehr laut die ersten 5-7 min.
Gestern habe ich auf 10W60 Castrol gewechselt. Hydros sind nicht mehr zu hören und subjektiv läuft der Motor deutlich ruhiger und runder.
Viele Grüße,
Flo
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- Harter Kern
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Re: Erfahrungsbericht mit 10W60 beim Boxer
Wie oben vor vierzehn Jahren von Dennis beschrieben, kann der WBX häufigere Kurzstrecken manchmal nicht ab und klappert dann eine (kurze) Weile.
Auf Dauer bestimmt nicht gut, deshalb ist das passende Öl sinnvoll. Ob 10W60 oder anderes ist vielleicht ein Stück weit Sache des Glaubens.
Auf Dauer bestimmt nicht gut, deshalb ist das passende Öl sinnvoll. Ob 10W60 oder anderes ist vielleicht ein Stück weit Sache des Glaubens.
- wahnsinniger
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Re: Erfahrungsbericht mit 10W60 beim Boxer
Bei mir waren auch die Hydros zu hören mit 10/40.
Seit ich 10/60 Mannol drin habe, feid nix mehr. Mehr Öldruck is jedenfalls da. Logisch.
2,1L WBX
Seit ich 10/60 Mannol drin habe, feid nix mehr. Mehr Öldruck is jedenfalls da. Logisch.
2,1L WBX
... und wenn wir einmal Engel sind ...