Alternative zu AAC Motor?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Alternative zu AAC Motor?

Beitrag von BusBrauser »

Hi, welchen Motor könnte man P&P in den T4 einbauen?
der läuft nicht nur unfassbar schlecht, mit diesem Standgasgerühre, er ist ein reiner Flachlandmotor.
Südlich von Kassel völlig unbrauchbar.

Was ginge? ATH? ADY? 2E? ABF?
LLE068
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Alternative zu AAC Motor?

Beitrag von LLE068 »

Hi,

PLug and Play ist ne gute frage.

Wenn 2e usw würde ich zum AGG Raten.Der hat das früheste Drehmoment.Verbaut in Passat 3A und Golf 3.

Paul
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu AAC Motor?

Beitrag von xlspecial »

Keiner davon. Alles nicht plug and play.

Bau dir statt dem 4Zylinder nen 5ender ein.
Aber nicht weinen, wenn der Spritverbrauch nicht zum Gehalt passt, da hilft nur ne Gasanlage.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Zochel
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2023, 21:53
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AET
Anzahl der Busse: 2

Re: Alternative zu AAC Motor?

Beitrag von Zochel »

Ich hatte noch nie einen AAC, aber ich habe mal einen überführt vom Schwarzwald bis ins Ruhrgebiet.
Das mit ner eher schlecht laufenden Gas Anlage und bereits 380tkm auf der Uhr.

Ich fand ihn jetzt nichts sonderlich schlecht, fuhr 130 , ging auch mehr aber an der Kiste war alles am rappeln.

Zumal die anderen 2 Liter auch nur marginal mehr Drehmoment haben.

Ich habe mal nen 1Z TDI gegen den TD ABL getauscht, hat 1-2 Tage gedauert, ist nicht ganz P&P aber es hat sich in grenzen gehalten.

2E oder ADY könnte man also recht einfach umbauen.
Die Motoren gibt es aber leider auch nicht mehr hinterher geworfen so wie früher mal.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“