Hilfe... Typ 1 Motor geht im Leerlauf fast aus

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HR800N
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2022, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Hilfe... Typ 1 Motor geht im Leerlauf fast aus

Beitrag von HR800N »

Hallo zusammen,

ich weiß dass das hier die T2 Ecke ist, aber leider habe ich aktuell Probleme mit meinem Typ 1 Motor im T3. Letztens habe ich mit meiner Zündlichtpistole den Zündzeitpunkt neu eingestellt. (5,5 Grad nach OT). Nun habe ich das Problem, dass der Motor im Leerlauf wenn er warm ist, seine Leerlaufdrehzahl nicht mehr richtig halten kann. Was ich damit meine: Der Motor hält erst seine Drehzahl ganz normal. Dann, nach ein paar Sekunden sinkt die Drehzahl ins Bodenlose und der Motor hat spürbar Probleme damit, in Bewegung zu bleiben. Das geht meist so eine Sekunde. Nach dieser Zeit fängt er sich wieder und in unregelmäßigen Abständen geht das Ganze wieder von vorn los.

Das Komische an der ganzen Sache ist, dass er im verstellten Zustand (4 Grad vor OT) sehr viel besser läuft als am regulären Zündzeitpunkt von 5 Grad nach OT. Wenn ich den Verteiler weiter Richtung vor OT drehe wirds immer besser und das ruckeln im Leerlauf verschwindet ganz. Aber um Überdrehungsschäden bei zu weit verstelltem Verteiler zu vermeiden, hab ich ihn jetzt vorsichtshalber wieder soweit zurückgedreht, dass es grad so geht. (4 Grad vor OT)

Meine Frage ist nun, liegt das am Zündzeitpunkt und wenn ja was kann man tun? Oder liegt es vielleicht auch am Vergaser? Eine verstellte Luftklappe oder so. Richtig schlau werde ich jedenfalls nicht daraus.

Zudem frage ích mich was ein zu sehr verstellter Zündzeitpunkt im schlimmsten Fall auslösen kann. Wenns doof läuft stell ich den Bock halt erstmal ab, bis ich weiterkomme.

Vielleicht hat ja jemand schonmal dieses Problem oder sowas in der Art gehabt und kann mir hier helfen...

Gruß Jonathan
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe... Typ 1 Motor geht im Leerlauf fast aus

Beitrag von burger »

Ein zu früh einsteller ZZP kann im schlimmsten Fall deinen Motor killen. Ein zu mageres Gemisch führt oft dazu, dass der Motor bei zu früh eingesteller Zündung besserr läuft als bei richtig eingesteller Zündung. Hast du es denn mal mit der Gemischschraube am Vergaser versucht? Evtl ist auch deine Leerlaufdüse zu und er zieht sich den Sprit aus dem Mischrohr. Oder oder oder..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25130
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe... Typ 1 Motor geht im Leerlauf fast aus

Beitrag von Atlantik90 »

Ich geh mal davon aus, dass du den Motor mit Kennbuchstaben CT mit TSZ meinst.
Nach welcher Anleitung hast du deine Zündung eingestellt wegen der 5,5° nach o.T.? Soll ist laut VW 5° nach o.T.
War die Leerlaufstabilisierung abgezogen und gebrückt?
Sind an der Unterdruckdose des Verteilers/am Vergaser die Schläuche für Früh- und Spätverstellung vertauscht?
Wie läuft er ohne Leerlaufstabilisierung?

Und noch eine provokante Frage: Hast du auch den richtigen Verteiler an deinem Motor?

Du wirst ja nicht nach den Daten für den "Nigeria"-CZ eingestellt haben, die im AU-Leitfaden beim CT unter ohne TSZ gelistet sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
HR800N
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2022, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe... Typ 1 Motor geht im Leerlauf fast aus

Beitrag von HR800N »

Hallo zusammen,

danke mal für die Antworten. Ich habe jetzt die Zündung wieder zurückgestellt auf den Wert der im Reperaturleitfaden angegeben und auf der skala angegeben ist. 5 Grad nach OT. Inzwischen geht er aber leider im Leerlauf aus, was ihn fast unfahrbar macht.

Das Gemisch sollte momentan noch etwas fetter eingestellt sein, das wollt ich demnächst aber noch ändern. Mit Gemischschraube ust wahrscheinlich nicht die Co-Schraube, sondern die unterhalb vom Gashebel gemeint, oder?

Was die Zündung angeht: Ich habe mir befor ich damit überhaupt angefangen habe, daran was zu machen, den Reperaturleitfaden durchgelesen und den VW Lehrfilm dazu angesehen. Demnach müssen die Unterdruckschläuche aufgesteckt sein und die Stecker der Leerlaufstabilisierung zusammengesteckt sein. Hab ich natürlich alles beachtet.

Ohne Leerlaufstabilisierung läuft er kaum anders, aber ein bisschen schlechter, die Unterdruckschläuche sind auch alle korrekt platziert. Und nein ich habe ihn nicht auf Nigeria eingestellt 🙈.

So recht auf einen Grünen Zweig komme ich nicht. Mal sehen, eventuell kann ich heute Abend ein oder zwei Videos bei Youtube hochladen um ein bisschen aufschlussreicher werden zu können. So Glaskugeldiagnosen sind immer schwierig, weiß ich auch…

Dennoch weiterhin danke für jeden Ratschlag.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe... Typ 1 Motor geht im Leerlauf fast aus

Beitrag von burger »

HR800N hat geschrieben: 21.04.2023, 16:15 Das Gemisch sollte momentan noch etwas fetter eingestellt sein, das wollt ich demnächst aber noch ändern.
Wieso glaubst du das? Wurde co gemessen?
HR800N hat geschrieben: 21.04.2023, 16:15 Mit Gemischschraube ust wahrscheinlich nicht die Co-Schraube, sondern die unterhalb vom Gashebel gemeint, oder?
Mit Gemischschraube ist immer die co-Schraube gemeint.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
HR800N
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2022, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe... Typ 1 Motor geht im Leerlauf fast aus

Beitrag von HR800N »

Hi,

das weiß ich aus dem Grund, dass mein Motor vor ein paar Monaten komplett revidiert wurde und die Werkstatt, die das ausgeführt hat meinte, dass das Gemisch zum Einfahren vom Motor etwas fetter eingestellt wurde, als es nötig wäre. Daher wollte ich, da meine 1000 Km einfahrstrecke nun rum sind, das Gemisch wieder etwas magerer stellen, was aufgrund der aktuellen Probleme erstmal auf Eis gelegt wurde.

Gruß
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe... Typ 1 Motor geht im Leerlauf fast aus

Beitrag von burger »

Offensichtlich hat sich an dem Setup aber etwas verändert wenn er jetzt ausgeht und das vorher nicht getan hat. Das kann alles sein, auch eine Düse kann zusitzen und er plötzlich viel zu mager laufen weil er nicht genug Sprit kriegt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
HR800N
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2022, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe... Typ 1 Motor geht im Leerlauf fast aus

Beitrag von HR800N »

Guten Mittag allen,

ein Update meinerseits: Ich habe heute einige Tests mit dem Motor gemacht. Unter anderem habe ich mal den CO Messer drangehängt und mal gemessen was da Sache ist. Das komische nun: Der CO-Messer geht nicht über 0.8%. Egal wie fett oder mager ich das Gemisch dosiere. Zudem ist die Leerlaufdrehzahl bei korrektem Zündzeitpunkt nach wie vor eine Katastrophe, unabhängig von der Fettigkeit des Gemischs.

Jetzt habe ich am Solex 34 Pict 4 Vergaser mal den Unterdruckschlauch vom Unterdruck-Luftklappenventil abgezogen (rot markiert auf dem Bild) und siehe da, der CO-Wert schnellte auf 3,8% hoch. Zudem ging die Drehzahl nach oben und er schnurrte ruhig und ohne mucken wie ein Kätzchen. Meine Vermutung ist nun, dass das Luftklappenventil defekt ist, oder ein anderes Bauteil im Vergaser nicht macht was es soll.

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Vergaserkundigen, der mir hier helfen kann.

Gruß Jonathan
vergaser.jpg
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe... Typ 1 Motor geht im Leerlauf fast aus

Beitrag von burger »

Das erste was man in diesen Fällen macht ist mal die LLD checken. Die hatte ich glaube auch schon erwähnt
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
HR800N
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2022, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe... Typ 1 Motor geht im Leerlauf fast aus

Beitrag von HR800N »

Kann man die LLD einfach so rausschrauben oder gibts da was zu beachten?
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“