T3 Krankenwagen H-Kennzeichen was muss bleiben?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Krankenbulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2021, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen/Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

T3 Krankenwagen H-Kennzeichen was muss bleiben?

Beitrag von Krankenbulli »

Hi wie die Überschrift schon sagt wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit der H Zulassung bei Krankenwagen hat und was der Prüfer als verpflichtend angesehen hatte? Beim letzten TÜV war noch vieles im Originalzustand bei der Innenausstattung. Hinten war die Liege zum bsp noch verbaut. Die ist jetzt einer Bank und Möbeln gewichen. Ich wollte auch noch die Schienen für die Mittelbank und Gurte hinten eintragen lassen sowie ggf. die Scheiben durch klar Glas Scheiben ersetzen. Kann mir jemand dazu Input geben?

Viele Grüße
Lukas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Krankenwagen H-Kennzeichen was muss bleiben?

Beitrag von Atlantik90 »

Lukas, Gurte braucht du nicht eintragen lassen, wenn an deinem die originalen Befestigungspunkte vorhanden sind. Bei manchen Krankenwagen fehlen die aber. Du brauchst aber die Gurte um die Sitzplätze eintragen zu lassen. Ein Krankenwagen ist es ja so nicht mehr.
Vorher fiel er unter die EG-Fahrzeugklasse M1-SC. Durch den Ausbau der Ausrüstung fällt er nur noch unter M1. Wenn er die Womo-Bedingungen erfüllt wäre es M1-SA.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Krankenwagen H-Kennzeichen was muss bleiben?

Beitrag von Alexander »

Hat er denn schon H oder soll er eins bekommen?
Als was ist der aktuell zugelassen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 Krankenwagen H-Kennzeichen was muss bleiben?

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

ich hätte eine Frage zu deinem Krankenwagen, die etwas offtopic ist, wenn es gestattet ist:
Hat dein Auto an der Hinterachse Stabilisatoren ? Die soll es für Krankenwagen als Sonderausstattung original ab Werk gegeben haben ( laut Teilezeichnung von VW).

Viele Grüße
Benno
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Krankenwagen H-Kennzeichen was muss bleiben?

Beitrag von puckel0114 »

Ja, gab es.
War im Grunde ein vorderer, der mittels angeschweißten Haltern am Auto und er Schwinge festgeschraubt wurde.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: T3 Krankenwagen H-Kennzeichen was muss bleiben?

Beitrag von stunt »

Also bei meinem Krankenwagen war es dem Tüv ziemlich egal was da noch vom Krankenwagen da ist.

Die Sitze die eingetragen werden sollen müssen halt wie bei einem PKW Bulli auch korrekt sein. Sprich Gurte etc.

Blaulichtanlage war bei mir schon weg.


Sonst, was da an Aufbauten drin sind, Scheiben, Lampen, Lüfter usw., war hier beim Tüv egal.
Wichtig nur, was da ist, muss funktionieren. Wie zusätzliche "Lolli"blinker und sowas.


/EDIT:
Für den anderen Fragesteller:
Mein Krankenwagen, original ausgeliefert für das Österreichische Heer, hat hinten keine Stabilisatoren.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Krankenwagen H-Kennzeichen was muss bleiben?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Stabis hinten gab es meines Wissens nur bei Fahrzeugen, die als 253-135 geschlüsselt waren.
Dazu gehören auch spezielle Hinterachslenker mit Aufnahme für die Stabi-Stütze
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 Krankenwagen H-Kennzeichen was muss bleiben?

Beitrag von bats0815 »

Danke für die Infos zum Stabi hinten. Ich hab die noch nie in der Realität gesehen, daher die Frage.

Viele Grüße
Benno
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“