WBX Einspritzdüsen Nachbauten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

WBX Einspritzdüsen Nachbauten

Beitrag von sm4rty »

Hallo,
was haltet ihr von diesen Einspritzdüsen?
https://de.aliexpress.com/item/1005005218619068.html


Sehen exakt aus wie diese hier von der Bus-Scheune oder Aircooledshop:
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 49551.html

https://www.aircooledshop.com/Ersatztei ... anguage=de

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
Meine sind vergammelt und ich wollte mir mal welche auf Halde legen, nur 700€ für die Mansi Speed von TK will ich nicht aufbringen für Reservedüsen.

Die originalen werde ich nach der Anleitung hier fein regenerieren:
viewtopic.php?t=82287
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Einspritzdüsen Nachbauten

Beitrag von burger »

Naja ich sage mal so während bei den anderen DIN-Normen, Durchflussmengen und Widerstände spezifiziert sind steht bei den Dingern von Aliexpress:
Hinweis: Licht reflexion und verschiedene Anzeigen können dazu führen, dass die Farbe des Elements im Bild ein wenig anders ist als die reale Sache. Die Messung erlaubt Fehler +/- 1-3cm.
:gr :mrgreen: :tl
Das wäre mir Info genug meine Zeit nicht damit zu vergeuden auf der anderen Seite- probier es doch aus. Aber schonmal daran gedacht was passiert wenn da irgendwas an der Düse auseinander fliegt oder der Schlauch abrutscht? Glaubst du für den Preis haben die Chinesen Materialprüfungen gemacht (z.B ob das Kunststoff oder der Schlauch dauerhaft Benzinrestistent sind usw)?
Gruß aus OWL,
Markus
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Einspritzdüsen Nachbauten

Beitrag von joky »

Ich vertraue auf die Düsen von Mansispeed. Darüber kann man NUR positives lesen und hören. Aber nicht bei TK sondern direkt aus USA bestellt:
www.mansispeed.com/product-page/ms-101- ... plications
+ 40 Dollar Versand. Summa summarum deutlich günstiger und man weiss was man kriegt. Die China-Böller kommen mir nicht in den Motor.
Gruß, Joky
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WBX Einspritzdüsen Nachbauten

Beitrag von sm4rty »

Die von MansiSpeed werden es wohl auch werden.
Mich hätten aber mal tatsächlich reale Erfahrungen zu den Chinaböllern interessiert.

Muss ja nicht imemr alles schlecht sein und die Düsen vom Aircooledshop sehen halt aus, wie diese - und irgendwer muss sie ja fertigen. Aircooledshop wird das bestimmt nicht sein.
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Einspritzdüsen Nachbauten

Beitrag von burger »

Also falls du glaubst Aircooledshop verkauft die Billig-Düsen als Erstausrüster-Qualität... nein das glaube ich nicht. Und guck mal genau hin, die Düsen sind alles andere als identisch. Bei Aircooledshop sehe ich z.B. Cohline auf dem Schlauch, bei Ali ist es halt "noname geriffelt", und die Düsenspitzen sehen auch anders aus. Und ich glaube Cohline ist Made in EU, d.h. die Düsen von Aircooledshop werden gar nicht aus China sein. Die Ali-Dinger würde ich als "Chinesische Kopierkunst" bezeichnen, es finden in diesen Segmenten mitunter nichtmal einfachste Funktionstests statt.
Gruß aus OWL,
Markus
Carahard
Poster
Beiträge: 129
Registriert: 26.01.2010, 22:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Einspritzdüsen Nachbauten

Beitrag von Carahard »

Mit dem Boxershop trat ich auch in Kontakt bzgl. der ESD. Mansi Düsen fand er bescheiden, er fährt mit orig. überholten deren Toleranzen passend zueinander sortiert wurden. Ich habe auf ihn gehört und bin sehr zufrieden, läuft fein das Maschinchen (DJ mit SS-Steuerung). Kostenpunkt um 350EUR, sicher auch kein Schnäppchen...
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WBX Einspritzdüsen Nachbauten

Beitrag von sm4rty »

burger hat geschrieben: 04.05.2023, 11:49 Also falls du glaubst Aircooledshop verkauft die Billig-Düsen als Erstausrüster-Qualität... nein das glaube ich nicht. Und guck mal genau hin, die Düsen sind alles andere als identisch. Bei Aircooledshop sehe ich z.B. Cohline auf dem Schlauch, bei Ali ist es halt "noname geriffelt", und die Düsenspitzen sehen auch anders aus. Und ich glaube Cohline ist Made in EU, d.h. die Düsen von Aircooledshop werden gar nicht aus China sein. Die Ali-Dinger würde ich als "Chinesische Kopierkunst" bezeichnen, es finden in diesen Segmenten mitunter nichtmal einfachste Funktionstests statt.
Um ehrlich zu sein: Ja das glaube ich.
Hier nochmal ein anderes Exemplar mit der blauen 4 Loch Düse und man kann das Schauchende selbst wählen.

https://m.alibaba.com/product/620794660 ... 50206.html

Wie gesagt: irgendjemand muss die Teile ja produzieren und bisher habe ich noch keinen europäischen oder US Produzenten gefunden.

Die Mansispeed sind, wie ich rausgefunden habe, modifizierte Bosch EV14.
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Einspritzdüsen Nachbauten

Beitrag von burger »

Der Link funktioniert irgendwie nicht. Aber wie gesagt Cohline hat mehre Pruktionsstandorte, alle hier im Umkreis (der weiteste glaube ich in Rumänien). Die Chinesen werden für den Preis niemals Spritschläuche aus der EU importieren. Dann frag doch bei Aircooledshop nach.
Gruß aus OWL,
Markus
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX Einspritzdüsen Nachbauten

Beitrag von Bus-Froind »

Bei mir funzt der Link, da läuft ein Film, worin die Düsen gezeigt werden.

DIe Mansi-Düsen habe ich seit einer Weile drin, das Auto läuft, ob es besser oder überhaupt anders läuft als vorher?!?
Ich glaube, das ist ein sehr subjektives Thema, solange die orig. Düsen "nur" etwas gealtert waren und alles andere bleibt, wird das Auto ja keine Mehrleistung bringen.
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: WBX Einspritzdüsen Nachbauten

Beitrag von stormy_weather »

Die Zeiten, als aus China ausschließlich oder vorwiegend "Nachbau Scheiß" kam, sind wirklich lange vorbei. Die guten, hochwertigen Teile können genauso gut aus China sein wie aus Europa oder sonstwo her, ganz egal ob auf der Verpackung Bosch oder Tschingtschangtschong steht (und ja, in diesem Fall weiß ich sehr genau, wovon ich rede). Es ist absolut möglich, dass das China Teil identisch mit dem Teil von VW ist, weil es aus der gleichen Fabrik in China kommt, die einen Teil der Produktion an VW und einen anderen Teil anders verkauft.
Den einzigen wirklichen, für den Kunden relevanten Unterschied sehe ich darin, dass ein Fahrzeughersteller oder renommierter Teilehändler ein Problem bekommt, wenn die durch ihn gelieferten Teile schlecht sind. Er hat die Garantiekosten am Hals und ruiniert seinen Ruf, weshalb er auf Qualitätskontrolle bei seinem Lieferanten und auf schnelle Abstellung von Problemen drängen wird.
Der Versender aus Aliexpress-Land kann dagegen seinen Namen ändern oder sonstwas und die schlechten Teile, von denen er genau weiß, dass sie schlecht sind munter weiter verkaufen, ohne große Konsequenzen befürchten zu müssen.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Einspritzdüsen Nachbauten

Beitrag von burger »

Leute natürlich kann China auch hochwertig. Aber diese Sachen tauchen dann doch nicht bei Aliexpress zum Spottpreis auf, man lese doch nur mal die Artikelbeschreibung. Da stimmt doch gewaltig was nicht. Die werden wohl sogar auch funktionieren aber mir wäre es das Risiko nicht wert, denn wenn wie gesagt da was abrutscht oder sich auflöst weil nicht Benzinresistent ist die Kacke am dampfen.
@Bus-Froind: von Mehrleistung hat keiner gesprochen
Gruß aus OWL,
Markus
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WBX Einspritzdüsen Nachbauten

Beitrag von sm4rty »

Hier nochmal, der Link sollte funktionieren. Auf Handy und Laptop getestet.
Dort kann der Kunde nach Erhalt seinen eigenen Schlauchstutzen aufsetzen. COHLINE ist mWn kein Einspritzdüsenproduzent. Wenn du also Düsen mit COHLINE Schlauch erhälst, dann hat das höchstwahrscheinlich der Düsenproduzent gebaut.

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 66068.html

Ich glaube kaum, dass Aircooledshop seine Quelle verrät, sonst könnten sie anstatt "Erstausrüsterqualität" auch einfach direkt den Markennamen des Produzenten nennen, falls es einen gibt.

Vielleicht werde ich das Experiment im Sommer einfach mal zum Spaß versuchen. Mehr als ne Defekte Düse kann dabei ja hoffentlich nicht rauskommen.
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Einspritzdüsen Nachbauten

Beitrag von burger »

Natürlich ist cohline nur der Produzent des Schlauches. Der von Aircooledshop ist aber mit einem Cohline Schlauch verpresst. Die Düse ist also niemals in China gefertigt worden. Warum muss ich jetzt nicht ein drittes mal schreiben. Aber gut. Bitte, probiere es.
sm4rty hat geschrieben: 05.05.2023, 11:08 Mehr als ne Defekte Düse kann dabei ja hoffentlich nicht rauskommen.
Mh sicher?
Gruß aus OWL,
Markus
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WBX Einspritzdüsen Nachbauten

Beitrag von sm4rty »

burger hat geschrieben: 05.05.2023, 11:29 Natürlich ist cohline nur der Produzent des Schlauches. Der von Aircooledshop ist aber mit einem Cohline Schlauch verpresst. Die Düse ist also niemals in China gefertigt worden. Warum muss ich jetzt nicht ein drittes mal schreiben. Aber gut. Bitte, probiere es.
sm4rty hat geschrieben: 05.05.2023, 11:08 Mehr als ne Defekte Düse kann dabei ja hoffentlich nicht rauskommen.
Mh sicher?
Nein, nicht sicher, daher das hoffentlich im Satz.
Momentan leider inaktiv
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“