Falsches Getriebe beim TDI?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Falsches Getriebe beim TDI?

Beitrag von Der Purist »

Moin,

ich bin T3-Fahrer und kenne mich mit T4 nicht so gut aus. Nun musste ich mir von der Nachbarin ihren T4 leihen. Es ist ein Multivan mit einem TDI, 65 kW (88 PS) bei 3.600 Umdrehungen.
Als ich damit losgefahren bin, kam mir das Getriebe schon sehr kurz übersetzt vor. Bei knapp 60 km/h (nach Tacho) hatte ich ohne untertourig zu fahren bereits den 5. Gang drin und ab 80 km/h hätte ich gerne nochmal schalten wollen (was natürlich nicht mehr ging). Nachher auf der Autobahn habe ich mal die Geschwindigkeiten mit dem Drehzahlmesser abgeglichen. Bei 120 km/h nach Tacho (113 km/h nach Navi) wurde eine Drehzahl von 3.600 angezeigt. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 150 km/h. Das wäre bei der Geschwindigkeit eine Drehzahl, die sich deutlich jenseits von 4.000 (vermutlich auch von 4.500) Umdrehungen befindet.

Ist das Getriebe beim T4 so ausgelegt oder ist hier vermutlich irgendwann mal ein Getriebe mit einer anderen Übersetzung verbaut worden?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Falsches Getriebe beim TDI?

Beitrag von puckel0114 »

Beim Sommerloch TDI war ab Werk schon ein recht kurzes drin.
Ist aber alles nur rätselraten.
Leg dich drunter und schau nach dem kennbuchstaben, dann kannst selber mal nachsehen, wie kurz das ist:
https://t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Falsches Getriebe beim TDI?

Beitrag von xlspecial »

AJT hat 02B Getriebe. Da gibt es einige verschiedene, durchaus möglich, dass das schon mal ersetzt wurde. Sind nicht die haltbarsten bei Drehmoment.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“