Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
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Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Hi,
ich habe das Probelm, dass mein 1.9D 1Y bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn so ab 80kmh im vierten Gang alle 2 Minuten in unregelmäßigen Abständen Gasaussetzer hat, obwohl ich noch auf dem Pedal stehe. Die Drehzahl fällt sofort ab. Wenn ich kurz warte und wieder aufs Gas gehe, ist der Schub wieder da. Suche jetzt schon länger nach der Ursache und frage euch mal um Rat.
WICHTIGE INFO: ich habe mir einen generalüberholten 1.9D eingebaut.
Folgendermaßen wurde der neue Motor beim Motorenbauer überholt:
Zylinderkopf:
NEU
Motorblock
- zerlegt, gereinigt, auf Beschädigungen geprüft,
- alle Zylinder vermessen, gehont, bei Bedarf auf Übermaß gebohrt,
- Planfläche maschinell bearbeitet,
- sämtliche Stopfen geprüft ggfls. erneuert.
- Kurbelwelle poliert,
- Pleuel gewinkelt, vermessen,
- Pleuellagerbuchse geprüft ggfls. erneuert und gehont.
Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Zahnriemensatz neu.
Einspritzpumpe/Einspritzdüsen:
- zerlegt, gereinigt, vermessen,
- neuer Dichtungssatz verbaut,
- geprüft und eingestellt.
Habe alle Filter und Flüssigkeiten erneuert.
Danke für Tipps,
Max
ich habe das Probelm, dass mein 1.9D 1Y bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn so ab 80kmh im vierten Gang alle 2 Minuten in unregelmäßigen Abständen Gasaussetzer hat, obwohl ich noch auf dem Pedal stehe. Die Drehzahl fällt sofort ab. Wenn ich kurz warte und wieder aufs Gas gehe, ist der Schub wieder da. Suche jetzt schon länger nach der Ursache und frage euch mal um Rat.
WICHTIGE INFO: ich habe mir einen generalüberholten 1.9D eingebaut.
Folgendermaßen wurde der neue Motor beim Motorenbauer überholt:
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NEU
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- Kurbelwelle poliert,
- Pleuel gewinkelt, vermessen,
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Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Zahnriemensatz neu.
Einspritzpumpe/Einspritzdüsen:
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Habe alle Filter und Flüssigkeiten erneuert.
Danke für Tipps,
Max
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Re: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Hallo Max,
wann hast du denn den Dieselfilter erneuert? Könnte der wieder zusitzen?
Viele Grüße,
Georg
wann hast du denn den Dieselfilter erneuert? Könnte der wieder zusitzen?
Viele Grüße,
Georg
- Atlantik90
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Re: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Spielt dir vielleicht der Absteller einen Streich bzw. seine Verkabelung?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- stunt
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Re: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Dann werfe ich auch noch die Tankbe-/entlüftung in den Raum.
Also klingt nach einem Spritzufuhrproblem.
Also klingt nach einem Spritzufuhrproblem.
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Re: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Hi zusammen,
danke für die schnellen Antworten. Ich vermute auch ein Spritzufuhrproblem.
Der Dieselfilter ist ganz neu, nur 350km gefahren damit. Kann natürlich sein, dass beim Umbau Dreck in die Leitung gekommen ist und er schon zusitzt jetzt. Is ja ein billiges Teil, kann ich ja testweise mal tauschen.
Der Absteller kam mir auch schon in den Sinn. Werde das Kabel mal mit dem speziellen Prüfgerät auf Beschädigungen untersuchen. Was dagegenspricht, ist das es in der Stadt bzw bis Geschwindigkeiten von 70kmh keine Probleme gibt. Aber vllt bei höheren Drehzahlen durch die Vibration.
Tankentlüftung ist auch ein guter Punkt, werde ich mal kontrollieren, obwohl ich da beim Motortausch nichts verändert hab.
Werde auch die Fördermenge und Restmenge an der ESP nochmal kontrollieren lassen und ggf nachjustieren.
Melde mich wieder, danke euch :)
Max
danke für die schnellen Antworten. Ich vermute auch ein Spritzufuhrproblem.
Der Dieselfilter ist ganz neu, nur 350km gefahren damit. Kann natürlich sein, dass beim Umbau Dreck in die Leitung gekommen ist und er schon zusitzt jetzt. Is ja ein billiges Teil, kann ich ja testweise mal tauschen.
Der Absteller kam mir auch schon in den Sinn. Werde das Kabel mal mit dem speziellen Prüfgerät auf Beschädigungen untersuchen. Was dagegenspricht, ist das es in der Stadt bzw bis Geschwindigkeiten von 70kmh keine Probleme gibt. Aber vllt bei höheren Drehzahlen durch die Vibration.
Tankentlüftung ist auch ein guter Punkt, werde ich mal kontrollieren, obwohl ich da beim Motortausch nichts verändert hab.
Werde auch die Fördermenge und Restmenge an der ESP nochmal kontrollieren lassen und ggf nachjustieren.
Melde mich wieder, danke euch :)
Max
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Re: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Hallo Max,
wie lange stand denn der Wagen? Nicht, daß Du die gefürchtete Dieselpest eingefangen hast...
Die Symptome sind klassisch für einen zusitzenden Dieselfilter.
Viele Grüße,
Georg
wie lange stand denn der Wagen? Nicht, daß Du die gefürchtete Dieselpest eingefangen hast...
Die Symptome sind klassisch für einen zusitzenden Dieselfilter.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Habe alle Filter und Flüssigkeiten erneuert
Hat er doch oben geschrieben
Hat er doch oben geschrieben
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- stunt
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Re: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Höhere Drehzahl= mehr Spritdurchfluss.
Also ist das nicht komisch und spricht eher für das vermutete Problem.
Aber Vibrationen und Absteller ist auch eine gute Idee
Also ist das nicht komisch und spricht eher für das vermutete Problem.
Aber Vibrationen und Absteller ist auch eine gute Idee
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Re: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Was sagt denn die Luftversorgung, ist die Ansaugseite OK?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Abend zusammen,
Problem gelöst: Der Choke-Zug hin fest, sodass der Choke dauerhaft gezogen war. Und so kam es, dass bei hohen Drehzahlen das Gemisch dann so fett wurde, dass er ausgesetzt hat.
Choke wieder drin, alles super :)
Danke trotzdem für eure Tipps! Manchmal sind die Dinge, dann doch einfacher als gedacht :D Ich hab echt ewig danach gesucht :DD
Schönen Abend,
Max
Problem gelöst: Der Choke-Zug hin fest, sodass der Choke dauerhaft gezogen war. Und so kam es, dass bei hohen Drehzahlen das Gemisch dann so fett wurde, dass er ausgesetzt hat.
Choke wieder drin, alles super :)
Danke trotzdem für eure Tipps! Manchmal sind die Dinge, dann doch einfacher als gedacht :D Ich hab echt ewig danach gesucht :DD
Schönen Abend,
Max
- Alexander
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Re: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Sorry, aber das geht beim Diesel nicht.
Dein Diesel kann nicht zu fett laufen, bzw. wenn zu viel Diesel, dann rußt er. Aber Zündaussetzer wird er nur bekommen, wenn du den Diesel quasi reinkippst statt einspritzt.
Außerdem macht der Choke, welcher übrigens gar keiner ist, denn es ist ein Kaltstartbeschleuniger, was ganz anderes. Er verschiebt den Einspritzzeitpunkt nach früh.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Ich meine auch gehört zu haben, dass der KSB ("Choke"), sich selber ab einer gewissen Drehzahl (2000u/min) deaktiviert.
Ich habe den auch dauerhaft gezogen.
Ich habe den auch dauerhaft gezogen.
- Atlantik90
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Re: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Die durch den KSB ausgelöste Frühverstellung wird bei etwas erhöhter Drehzahl durch den steigenden Pumpeninnendruck eingeholt und ist dann unwirksam und es wirkt nur noch die normele Verstellung. Für den Motor macht es also beim Fahren nichts, dass der KSB dauernd gezogen ist, außer dass er im Leerlauf etwas rauher läuft. Das Getriebe kann im Leerlauf etwas verstärktes Losräderrasseln haben.
Bei Einstellarbeiten muss er unbedingt ganz eingeschoben sein.
Im sog. Selbstudienprogramm Nr. 14 zum 1,5 L-Dieselmotor findet man eine sehr gut verständliche Beschreibung des Systems. Das kann man sich über ERWIN besorgen.
Bei Einstellarbeiten muss er unbedingt ganz eingeschoben sein.
Im sog. Selbstudienprogramm Nr. 14 zum 1,5 L-Dieselmotor findet man eine sehr gut verständliche Beschreibung des Systems. Das kann man sich über ERWIN besorgen.
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wünscht Joachim
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Re: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Danke, ich schätze, wie bemüht ihr seid, um den Problem auf den Grund zu gehen. :)
Tatsache ist, er läuft seitdem zurückstellen des KSB super. Mehr kann ich nicht sagen.
Ich melde mich, falls das Problem doch wiederkehren sollte.
Hab eine schöne Saison
Tatsache ist, er läuft seitdem zurückstellen des KSB super. Mehr kann ich nicht sagen.
Ich melde mich, falls das Problem doch wiederkehren sollte.
Hab eine schöne Saison