Hallo! Melde mich nach paar Jahren auch mal wieder!
Mein Bus mit AAZ hat 2 1/2 Jahre gestanden. Als ich ihn heute wieder in Betrieb nehmen wollte, sprang er direkt an, ist dann aber unrund gelaufen und aus gegangen als ich Gas gegeben habe. Hab dann noch mehrmals versucht, aber ausser husten war dann nichts mehr. Der Filter ist sauber, aber die Pumpe scheint nicht zu fördern. Riecht nach verklebter Flügenzellenpumpe. Gibt es ausser Anziehen noch andere Tips wie man die Pumpe wieder zum Fördern überreden kann?
AAZ springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
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Re: AAZ springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
hallole; .. oder hast du auch einen Namen ?
Bus-Diesel die nicht mehr anspringen nach zu langer Standzeit...
ich weiß den Grund,... der ist beleidigt wegen zu langer Zuendungsabkehr...
Wenn aber noch Sprit im Tank ist, aber an der ESP zu den Düsen nix mehr rauskommt;
dann ist die Flügelzellen-Förderpumpe in der ESP verklebt.
mit einem Kanister in der Zulaufleitung auf Dachhöhe wird der Motor dann wieder laufen, da er nix mehr ansaugen muss...
Da machen wir dann immer in den Vorlauf eine elektrische 12V_K-Pumpe rein, Motor starten und dann Berteich der Flügelzellenpume das Heißluftgebläse ( auf 180 Grad ca. max eingestellt ) dran fixiert, dann Motor im Stand bei ca. 2000/min. laufen lassen und irgendwenn kann die el.-Pupe enternt werden wenn sich die Flügel in der ESP gelöst haben.
El-Pumpe abgeklemmt nach einer halben Stunde, und Motor geht aus; ... thermische Behandlung verlängern.
Gruss Claus
Bus-Diesel die nicht mehr anspringen nach zu langer Standzeit...
ich weiß den Grund,... der ist beleidigt wegen zu langer Zuendungsabkehr...
Wenn aber noch Sprit im Tank ist, aber an der ESP zu den Düsen nix mehr rauskommt;
dann ist die Flügelzellen-Förderpumpe in der ESP verklebt.
mit einem Kanister in der Zulaufleitung auf Dachhöhe wird der Motor dann wieder laufen, da er nix mehr ansaugen muss...
Da machen wir dann immer in den Vorlauf eine elektrische 12V_K-Pumpe rein, Motor starten und dann Berteich der Flügelzellenpume das Heißluftgebläse ( auf 180 Grad ca. max eingestellt ) dran fixiert, dann Motor im Stand bei ca. 2000/min. laufen lassen und irgendwenn kann die el.-Pupe enternt werden wenn sich die Flügel in der ESP gelöst haben.
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Re: AAZ springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
CWR-16 hat geschrieben: ↑18.05.2023, 16:50 hallole; .. oder hast du auch einen Namen ?
Bus-Diesel die nicht mehr anspringen nach zu langer Standzeit...
ich weiß den Grund,... der ist beleidigt wegen zu langer Zuendungsabkehr...
Wenn aber noch Sprit im Tank ist, aber an der ESP zu den Düsen nix mehr rauskommt;
dann ist die Flügelzellen-Förderpumpe in der ESP verklebt.
mit einem Kanister in der Zulaufleitung auf Dachhöhe wird der Motor dann wieder laufen, da er nix mehr ansaugen muss...
Da machen wir dann immer in den Vorlauf eine elektrische 12V_K-Pumpe rein, Motor starten und dann Berteich der Flügelzellenpume das Heißluftgebläse ( auf 180 Grad ca. max eingestellt ) dran fixiert, dann Motor im Stand bei ca. 2000/min. laufen lassen und irgendwenn kann die el.-Pupe enternt werden wenn sich die Flügel in der ESP gelöst haben.
El-Pumpe abgeklemmt nach einer halben Stunde, und Motor geht aus; ... thermische Behandlung verlängern.
Gruss Claus
Ich war mindestens genau so beleidigt! Tobias hier, übrigens.
Das mit der Pumpe ist eine gute Idee. Hab hier noch eine Benzinpumpe für Vergasermotoren liegen. Die klemm ich morgen mal zwischen Pumpe und Filter an und heize der Pumpe bisschen mit der Heissluftpistole ein.
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Re: AAZ springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
Mahlzeit
2 1/2 Jahre standzeit da würd ich über Dieselpest nachdenken
Gruss Christian
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Re: AAZ springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
Es lebt!
Die elektrische Pumpe musste nur paar Minuten mit laufen, dann ist der Motor aus eigener Kraft gelaufen.
Hab die Pumpe vorher paar Stunden mit "Lampenöl" gefüllt stehen lassen.
Als nächstes ist dann der Zahnriemen dran. Den hab ich das letzte mal vor 8 Jahren gewechselt. Irgendwas ist ja immer!
Die elektrische Pumpe musste nur paar Minuten mit laufen, dann ist der Motor aus eigener Kraft gelaufen.
Hab die Pumpe vorher paar Stunden mit "Lampenöl" gefüllt stehen lassen.
Als nächstes ist dann der Zahnriemen dran. Den hab ich das letzte mal vor 8 Jahren gewechselt. Irgendwas ist ja immer!
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Re: AAZ springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
hallole:
.. Herzschrittmacher ist immer gut, wenn der gebraucht wird zum weiterleben...
12Volt- El-Pumpe Vergaser-Ausf. ist vom Vordruck nicht problematisch...
aber nachher wenn da Diesel durchgelaufen ist gut mit Benzin wieder spülen/saubermachen.
Bei so einer Akttion haben wir damals zu ersten mal das nicht gemacht... und prompt 1J säpter beim nächsten Bedarf:
12V-el-Pumpe war auch fest-geklebt ! ( Ohne Rep-Möglichkeit ...)
Gruss Claus
.. Herzschrittmacher ist immer gut, wenn der gebraucht wird zum weiterleben...
12Volt- El-Pumpe Vergaser-Ausf. ist vom Vordruck nicht problematisch...
aber nachher wenn da Diesel durchgelaufen ist gut mit Benzin wieder spülen/saubermachen.
Bei so einer Akttion haben wir damals zu ersten mal das nicht gemacht... und prompt 1J säpter beim nächsten Bedarf:
12V-el-Pumpe war auch fest-geklebt ! ( Ohne Rep-Möglichkeit ...)
Gruss Claus